Hallo Besucher, der Thread wurde 8,4k mal aufgerufen und enthält 45 Antworten

letzter Beitrag von controlport2 am

Aero Vs Beryl

  • Zitat

    1,5 GHz G4, 1 GB RAM


    mja, ich hab nur 512mb ....das merkt man leider doch öfter, die nicht grade schnelle platte tut ihr übriges.


    wie dir das ding allerdings beim arbeiten mit photoshop reicht kann ich nicht nachvollziehen....grössere hochauflösende sachen machst du wohl eher nicht oder? =)

  • Zitat

    Original von sauhund
    wie dir das ding allerdings beim arbeiten mit photoshop reicht kann ich nicht nachvollziehen....grössere hochauflösende sachen machst du wohl eher nicht oder? =)


    Na ja, es geht ganz gut. Man rechnet so in etwa, dass man 3 x so viel RAM haben sollte, wie das größte zu bearbeitende Dokument, damit man angenehm arbeiten kann. Und in PS-Dokumente mit bis zu 300 MB bekommt man schon eine ganze Menge Ebenen (ich habe Doks mit weit über 200 Ebenen) hinein (bei Webprojekten), und selbst bei Printprojekten kann man mit 300dpi bei DIN-A3 noch ganz brauchbar arbeiten. Da ich so große Dokumente aber nicht jeden Tag verarbeiten muss (ich bin ja keine Lithoanstalt), kann ich auch mal auf einen Filter 1 min. warten und mir einen neuen Kaffee holen. Und in ein paar Monaten geht es mit min. 2 GB RAM, min. einem 2.2 GHz Core2Duo und Adobe CS3 dann wieder richtig ab.


    Und bei den anderen Programmen (InDesign, Illustrator, Office, HTML/Web-Tools) läuft sowieso alles schnell genug.

  • @Sauhund: Also das macbook tut hier seit Januar seinen Dienst. ohne probs. Bisher bin ich mit dem Teil und Osx ganz zufrieden, doch eines ist wohl sicher auf den 10.5er Zug werd ich net aufspringen ;) Da kommt hier eher NetBSD drauf und eine MiniPartition mit 10.4.


    Retrofan: Auf der Willow06 meintest du, ich solle mal ein paar links zu MacDemos schicken, kurz danach hatte ich dir eine Email geschickt. Hast du die eigentlich bekommen?

  • Zitat

    Original von LordNikon
    Retrofan: Auf der Willow06 meintest du, ich solle mal ein paar links zu MacDemos schicken, kurz danach hatte ich dir eine Email geschickt. Hast du die eigentlich bekommen?


    Sorry, mein Siebgedächnis kann sich nicht erinnern, deine Mail bekommen zu haben. Ich habe auch noch mal mein email-Postfach nach einigen Suchbegriffen durchforstet: nix. Kann es sein, dass ich sie nicht bekommen habe bzw. mein Spamfilter zugeschlagen hat?


    Zitat

    Original von c64-camper
    Durch die Willow kam ich auch auf Mac. War ja ganz witzig für ne Zeit ..da ich aber nur nen kleinen Mac habe (Powerbook G3 250mhz) läuft nur OS9.22 -das ist auf dauer grausam ..also bin ich bei Linux geblieben.


    OS9 kommt an OSX natürlich nicht heran. Vor allem alles, was mit dem Internet zu tun hat, rennt bei OSX einfach besser bzw. gibt es für OS9 gar nicht. Aber 250 MHz sind für OSX doch ein bisschen zu wenig, 400 MHz (ab PowerBook Pismo) und 512 MB RAM sollten es schon sein. 400 MHz sind sowieso so eine Schwelle: Ab dieser Geschwindigkeit kann der Prozessor z.B. ohne Zutun weiterer Hardware DVDs (MPEG2/PAL) holperfrei abspielen. Von daher: Nix darunter probieren.

  • War halt günstig das Book ,für das was alles dabei und fertig installiert war(perfekt für den Einstieg) .
    Da ein Book oberhalb von 400mhz,bzw G4 (ich hole mir wenn,keinen G3 mehr) eh weit über 200€ liegt,spare ich weiter hole ich mir dann wohl eher ein normales Core2Duo Notebook,welches schon ab ca 600€ zu haben ist. (Vista runter und Linux dann drauf *g)

  • also ich find beryl & co. einfach nur geil. sowohl von der funktionalität als auch einfach der genialen Optik halber. Hab hier Compiz Fusion am Laufen und will es nicht mehr missen. Und die wobbligen Fenster nerven doch nicht???! Also ich kann mir ein nicht-wobbelndes Fenster schon bald gar nicht mehr vorstellen, hehe.
    Das beste ist aber meiner Meinung nach die Expose Funktion (die unter Compiz Fusion verwirrenderweise "Scale" heisst).
    Eyecandy ist einfach cool! 8)

  • MS kann was anforderungen angeht eh einpacken!


    ich fahre auch noch mit nem athlon xp 2400+ mit 1gb ram und hab mir ne nvdia 6200er graka gekauft wegen den 2 tfts. vista würde ich da vermutlich nit instlaliert bekommen.


    auf meinem hauptrechner läuft linux und aufm server xp. auch für kleinere arbeiten recht praktisch.
    vista kommt mir die nächsten paar jahre nicht drauf! vorallem weil die meisten programme unter xp schneller laufen als unter vista LOL


    selbst software und hardwarehersteller haben gesagt das vista schrott ist, weiß nur nit mehr wo ichs gelesen habe :(



    DOCH habs gefunden:


    http://www.heise.de/newsticker…93098&words=Vista&T=vista

  • Zitat

    Original von c64-camper
    Ich bleibe mittlerweile bei AmiWM.Total geiler Window Manager,der das Arbeiten mit der Shell fördert und noch schlanker als Fluxbox ist(nichtmal 100kb) .:)


    Ich dachte der wird seit zehn Jahren nicht mehr gepflegt? Und "fertig" kann man ihn ja nicht wirklich nennen...


    Zitat

    Original von Chippo
    Hübsch, aber dafür bin ich zu alt^^
    Selbst das Hintergrundsbild von Windows verkneife ich mir um noch das letzte an Ressourcen aus dem System zu quetschen. Mag daran liegen das ich mit einer Kommando-Zeile aufgewachsen bin.


    Das ist vielleicht "etwas" übertrieben ;) Ich hab gern etwas "Eyecandy" auf dem Desktop, aber es darf nicht nennenswert Resourcen kosten, von daher scheiden Spielereien wie in dem Video zur Zeit auf jeden Fall aus.


  • Naja, die sind eher enttäuscht, das Vista nicht den erwarteten Boom bei Verkäufen von Hardware und Software eziehlt hat ;)

  • Zitat

    Sowas funktioniert halt nur bei Spielekonsolen, dass man sich eine bestimmte Konsole wegen einem Spiel kauft. Aber wer kauft sich schon einem kompletten Neurechner wegen einem OS, was noch nicht mal ausgereift ist (Bananenprinziep - Produkt reift beim Kunden).


    das hat in der vergangenheit auch bei den pcs sehr gut funktioniert. warte mal noch ein bischen ab bis die ersten paar grossen games raus sind die zwingend vista voraussetzen.

  • Na, da würde ich aber mal nicht drauf wetten.
    M$ hat Vienna (so ist glaube ich der Nachfolgername -bis jetzt-) für 2010 angekündigt, das sind ja keine drei Jahre mehr.
    Und bei DEM Krach, den es um Vista gab/gibt, werden die Hersteller sich das wohl überlegen, Software rauszubringen, die NUR auf Vista läuft.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Vista ja nachweislich nur ein XP mit "Verbesserungen" (jaja, ich weiß....) ist und eben KEIN wirklicher """Quantensprung""" wie damals von 9x zu XP.

  • Zitat

    Original von controlport2
    Na, da würde ich aber mal nicht drauf wetten.
    M$ hat Vienna (so ist glaube ich der Nachfolgername -bis jetzt-) für 2010 angekündigt, das sind ja keine drei Jahre mehr.


    Wenn es nach Microsofts Ankündigungen ginge, gäbe es Vista auch schon seit 2002. Also würde ich da nicht drauf warten! Vielleicht bringen sie ja 2012 'ne Alpha und das endgültige Release 2015. :bgdev


    Zitat

    Und bei DEM Krach, den es um Vista gab/gibt, werden die Hersteller sich das wohl überlegen, Software rauszubringen, die NUR auf Vista läuft.


    Vista an sich wird auch in den nächsten Jahren nicht verlangt werden aber in 2 - 3 Jahren wird es Spiele geben, die DirectX 10 voraussetzen und das gibt es erst ab Vista (außer es verkauft sich wirklich richtig schlecht und MS überlegt sich unter Druck der Spieleschmieden, DX10 auch für XP zu bringen)


    Zitat

    Mal ganz davon abgesehen, dass Vista ja nachweislich nur ein XP mit "Verbesserungen" (jaja, ich weiß....) ist und eben KEIN wirklicher """Quantensprung""" wie damals von 9x zu XP.


    Da hast du jetzt aber ein paar Zwischenschritte ausgelassen ;), XP ist von der NT-Versionsnummer her nur ein Mini-Update zu 2000. Da ist der technologische Sprung auch nicht größer gewesen als jetzt.


    Aber MS braucht sich trotzdem keine Sorgen machen: Über die Rechner-Neukäufe, die bei fast allen Leuten alle 3 - 4 Jahre anstehen, wird sich Vista automatisch durchsetzen. Der Kunde hat ja fast keine Chance, sich vor dem OS-Update beim Hardware-Neukauf zu drücken und wird es fressen (selbst wenn das neue System ein Rückschritt und schlechter wäre als sein Vorgänger). Das nennt man eine Lizenz zum Geld drucken!

  • naja obs nun hier allen gefällt oder nicht, da ich sowieso nur eine einzige originallizenz für XP habe interessiert mich sowas NIE!
    ich baller mir das OS drauf welches ICH will!


    und da ich mir den PC normalerweise immer selber zusammen stelle, entfällt das mit der lizenz eh :D


    mein onkel hingegen hat nen laptop gekauft wo vista drauf war: er findets SCHEISSE! obwohl er NULL plan von PCs hat. das ist für mich auch ein argument... wenn selbst laien erkennen, daß ein OS schrott ist :D
    aber er läßt es drauf... weils halt dabei war, also da stimmt das system leider wieder!


    der ex meiner schwester will aber das ich ihm das os tausche.....
    und da ich sowieso nicht spiele, hauptsächlich linux nutze, kommt für mich kein downgrade in frage LOL.


    was in ein paar jahren is weiß keiner! aber ich sehe auf lange sicht keinen grund warum ich wechseln sollte und auf meinem kleinen server eyecandy bräuchte :D

  • Eyecandy aufm Server?
    http://home.ircnet.de/cru/fancybash/ :)


    Ansonsten, was Windows angeht, sobald ReactOS die 0.5 erreicht kommt das auf meine Zockmühle.