Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von verchi am

Was ist das für ein Schalter?

  • Hallo Leute!!!


    Also nach 10 Jahren hab ich meinen good old 64 mal wieder zum laufen gebracht ... und siehe das er FUNZT noch ... geniale sache das ...


    so nun hab ich mir über ebay für 9 euro noch nen "ersatz" 64er gekauft ...


    beides sind C64 II das chinesische modell mit den aufgedruckten grafiksymbolen ..


    nun aber meine farge bei dem von ebay ist auf der rückseite ein kleiner microschalter in der Öffnunf mit den Buchstaben H und L .. wofür ist dieser und wie muss er richtig stehen???


    bei meinem alten ist zwar diese öffnung auch aber kein schalter dahinter!!!


    das ding muss aber origianal sein, da das ebay modell sogar noch orginal versiegelt ist ...


    wer kann helfen???


    Gruß Marco! :motz:

  • Halb so wild. Damit kannst Du den Fernsehkanal umschalten, auf dem der CeVi das Bild über den Antennenausgang sendet...
    Einige Board-Revisionen hatten den, einige nicht (obwohl er IMHO in jedem C64-Handbuch erwähnt wird).


    Ich habe mehr CeVis ohne als mit.

  • Tach !


    Dieser Schalter ist recht praktisch. Das Problem: 64'er ohne den schalten laufen am Fernseher auf Kanal 36. Vor diversen Jahren wurde in Bilefeld der Sender VOX eben über den Kanal 36 ausgestrahlt. Was nun ? Mein C64 funktionierte nur noch an einem Monitor, den ich darauf mal gekauft hatte. Toll, ne ?
    Hat man nun den Schalter kann man auf einen anderen Kanal umschalten. Ich weiß aber im Moment leider nicht welcher Kanal das ist.


    mfG Hucky

  • Hallo!


    Mein 84'er C-64 hat zwischen TV-Ausgang und Expansionport keinen Schalter, sondern eine kleine Einstellschraube, die im Handbuch nicht erwähnt wird. Da ich von Anfang an nur mit Monitor gearbeitet habe, habe ich keine Ahnung, wie die sich auswirkt. Es muß eine Art Feineinstellung für den Kanal sein.


    Gruß,
    Fritz


    PS: Hucky: Ich werde gleich die Kontrolle über Dich übernehmen! ;)

  • Tach !


    Endlich mal ein Paradroid-Fan !
    Natürlich wieder einer, der leider zu weit weg wohnt :(


    Wart nur ab, meine Energie ist gleich weg und ich explodiere. Nehme Dich natürlich mit ins Jenseits :)


    Die Schraube bewirkt das gleiche wie der Schalter. Man kann den Fernsehkanal verstellen.


    mfG Hucky

  • Tach !


    Genau wohne ich in Lippinghausen, Großgemeinde Hiddenhausen. Lippinghausen ist ein Vorort von Herford in der Nähe von Bielefeld.
    Alles klar ?!?


    Haste mal Paradroid auf'm Amiga gespielt ? Alleine deswegen kram ich hin und wieder mal meinen A500 (1MB) raus. Ich habe dafür ein Action-Replay, deswegen kann ich mir ein Schiff aussuchen :P


    Auf'm C64 habe ich vor X Jahren mal 5 oder 6 Schiffe durchgespielt. Die Kumpels saßen mit offenen Mund daneben. Stundenlang :gruebel


    Dann hatte ich irgendwann keinen Bock mehr. Habe den Joystick übergeben, da dauerte das Spiel keine drei Minuten mehr :P


    Prahl....


    mfG Hucky

  • Also, dieser Regler ist ganz einfach dafür da, um damit den Standard-64er Kanal 36, auf einen anderen x-beliebigen Kanal am HF-Modulator umzustellen. Das war damals, und auch heute noch sinnvoll, weil die Videorekorder Z.B. ebenfalls diesen Kanal standardmäßig eingestellt hatten. Zusätzlich ist dieser Kanal in den jeweiligen Regionlabereichen mit div. Sendern belegt. Bei uns z.B. RTL. Wenn der 64er, oder Videorekorder auf diesem Kanal eingestellt ist, so kommt es zu einer Störung, weil beide Signale dann auf einem Kanal liegen. Die Videorekorder haben übrigends ebenfalls so einen Regler.
    Deshalb, meine Meinung, ist der Regler-64er vor dem Schalter-64er vorzuziehen. Besonders für die jenigen, die den 64er noch am Fernseher betreiben, weil damit eine stufenlose Regelung möglich ist.

  • Zitat

    Original von Hucky
    Genau wohne ich in Lippinghausen, Großgemeinde Hiddenhausen. Lippinghausen ist ein Vorort von Herford in der Nähe von Bielefeld.
    Alles klar ?!?


    Ich hab früher, als ich noch ganz klein war, mal in Augustdorf in der Nähe von Detmold gewohnt. Alles klar?


    Zitat

    Haste mal Paradroid auf'm Amiga gespielt ? Alleine deswegen kram ich hin und wieder mal meinen A500 (1MB) raus. Ich habe dafür ein Action-Replay, deswegen kann ich mir ein Schiff aussuchen :P


    Amiga? Was ist das? ;)


    Zitat

    Auf'm C64 habe ich vor X Jahren mal 5 oder 6 Schiffe durchgespielt. Die Kumpels saßen mit offenen Mund daneben. Stundenlang :gruebel Dann hatte ich irgendwann keinen Bock mehr. Habe den Joystick übergeben, da dauerte das Spiel keine drei Minuten mehr :P


    Hmm... Ich hatte meistens schon nach dem ersten Schiff keine allzugroße Lust mehr und habe glaube ich das zweite Schiff nie bis zum Ende durchgespielt.

    Zitat


    Prahl....


    Ach was!


    Gruß,
    Fritz

  • Tach zusammen,


    nicht nur Vox, sondern auch RTL liefen beide über Kanal 36. Aber was ich nicht verstehe: wen stört das? Ich benutze meinen C64 NUR am Fernseher, dazu muß ich das herkömmliche Antennenkabel abstecken und das vom CeVi einstecken - was soll sich da überlagern? Und mein alter Videorecorder ist über Scart angeschlossen und stört auch nicht.


    Bevor ihr mich aber :kill: weil ich ?( bin ... ich wollte nur mal fragen ...


    MfG

  • Zitat

    Ich benutze meinen C64 NUR am Fernseher, dazu muß ich das herkömmliche Antennenkabel abstecken und das vom CeVi einstecken - was soll sich da überlagern?


    Kommt drauf an, wie stark der Sender bei Euch ist. Wenn er stark genug ist, dann empfängt der Fernseher das Programm auch ohne angesteckte Antenne (wenn auch schlecht) und dadurch wird das C64-Bild gestört. Ist bei mir jedenfalls so gewesen, bevor ich meinem C64 einen Monitor geleistet habe... Vielleicht war mein Fernseher ja auchnur empfindlicher als Deiner.

  • Hi Neffi


    Ich weiß nicht wie ich jetzt mit der Fernsehgeschichte Anfangen soll, ich Versuche es mal. :)
    Ich wohne nicht weit weck von der Sende und Empangsanlage von Osterburg. Habe bei meinen Cevi bzw. Fernseher(Panasonic) keine Probleme mit Geisterbilder. Mein Arbeitskollege Wohnt von Turm weiter weck wie ich und hat Geisterbilder drauf. Nur der Fernseher ist von einer anderen Firma. Liegt es eventuell an Abschimung im Internen Bereich des Fernsehers, so das die ganze Kiste bald Empfangt hat ohne Antennenkabel? Oder soll er auch zu Stark Empfindlich sein beim Ausgang?


    Die Frage gehört hier nicht rein aber es ist für mich dann Geklärt, falls einer eine Antwort darauf weiß.


    Es Grüßt verchi