Urheberrechtsdiskussion

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 12.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2007 um 04:16) ist von Sledgie.

  • Zitat

    so haben viele Spaß mit Programmen, die nichts wert sind.

    *grinz*

  • Also keine Ahnung. Wenn ich mir von irgendeinem neueren C64-Spiel das "Original" kaufe, dann ja wohl kaum, weil ich das nicht längst von Server XY heruntergeladen und als Image auf der Festplatte liegen habe, sondern weil ich es okay finde für aktuelle Sache so eine Art "Trinkgeld" zu geben...

    Sagen wir mal so: wenn ich jetzt ein C64 Spiel coden würde und irgendwer würde das zu Billigpreisen auf einer CD veröffentlichen, da würde ich mich zehn mal fragen, ob es mir das wirklich wert ist jemanden zu verklagen, wenn ich so meinen eigenen Fundus an "geklauter" Software anschaue.

    Zumal es ja hierbei dann auch darum geht, die Unabhängigkeit der Szene zu wahren. Ich denke, die C64 Szene hat wirklich Glück, dass sie vollkommen unbehelligt agieren kann... Wozu schlafende Hunde wecken?

  • Wo Bitteschön kann man sich Heute noch ein Original-C64 Spiel kaufen ????? :nixwiss:

    Im Regulären Handel meine ich.

    Sodaß der Programierer noch was dafür bekommt.

  • Ich frage erstmal noch Richard Bayliss, ob er evtl. eine Erlaubnis gegeben hat... denn die Links auf der CD von Magnussoft weisen auf seine Homepage.

    Außerdem würde mich mal interessieren, was die anderen Betroffenen dazu sagen...

  • Was aus so einem kleinen Hinweis alles werden kann :roll:

    Ob man als Privatperson tatsächlich was bei Magnussoft erreichen kann bezweifel ich eher... Die werden eine Rechtsabteilung haben - und wer beschäftigt hier schon privat einen Anwalt? Oder haben wir einen unter uns? Der könnte dann ja mal seinen Senf beisteuern *grins*.

    Auf den Classix-CDs ist prinzipiell ja auch nichts drauf, was man nicht irgendwo saugen könnte ;). Kaufe solche Dinger auch nur weil ich schon einen guten Teil der Classix habe. Für 5 Euro gönne ich mir mal den zusätzlichen Staubfänger.

    Da sich Magnussoft die Dinger anscheinend auchirgendwo zieht wäre ja zumindest ein Hinweis auf den Urheber ganz nett (wenn die Firma schon nicht fragt). Apropos: Ist das bei dem Emu auch passiert (ungefragte Verwendung)?

    Gruß

    Lofwyr

    NOW I LAY ME DOWN TO SLEEP
    PRAY THE LORD MY SOUL TO KEEP,
    IF I DIE BEFORE I WAKE
    PRAY THE LORD MY SOUL TO TAKE

  • Hier die Antwort von Richard Bayliss:

    Hi there Thorsten,

    I apologize for the delay getting back to you. I was on Holiday for 2
    weeks. Still I'm back now.

    Magnusoft never asked for my permission to use stuff I created or added
    on the TND web site. It would have been ok if they asked, but these CD
    ROM compilations. I always included messages on my web site that
    anything we release are not to be added on to CD ROM compilations. To my
    own opinion, it is theft. But I can't really do anything to stop this
    kind of behavior.

    Friendly regards:
    Richard Bayliss

    Somit hat er definitv keine Erlaubnis erteilt und möchte auch nicht das seine Spiele auf CD ROM - Sammlungen dieser Art landen.

    Ich werde Magnussoft mal *nett* per E-Mail anschreiben und fragen woher Sie die Erlaubnis haben bzw. wie sie das begründen die Spiele auf Ihre CD zu bringen.

  • Zitat

    Originally posted by wattie
    Das die Dinger verramscht werden liegt wohl eher daran, das sie sich nicht verkaufen lassen und deshalb auf den Grabbeltischen "rausgeworfen" werden.

    Magnussoft werden an den Dinger nett verdienen - ansonsten hätten die nicht so viele Teile rausgebracht (schon alleine beim Amiga dürfte das schon die sechste oder siebte CD sein).
    Was den Preis anbelangt, so kostet die Herstellung der CDs nur ein Bruchteil des Verkaufspreises, die Inhalte sind sogar kostenlos aus dem Netz gefischt.

  • Zitat

    Original von Lofwyr
    Ob man als Privatperson tatsächlich was bei Magnussoft erreichen kann bezweifel ich eher... Die werden eine Rechtsabteilung haben - und wer beschäftigt hier schon privat einen Anwalt? Oder haben wir einen unter uns? Der könnte dann ja mal seinen Senf beisteuern *grins*.

    Vieleicht kann ja die GVU einschreiten...
    wird mal Zeit das die echte Raubkopierer jagen *gggg*
    ( aber ich glaub eher die sind nur an den kleinen Fischen interessiert... )
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat

    Haben Sie Informationen zu illegalen Angeboten?
    Direkte Hinweise an die GVU
    Die GVU nimmt ihre Hinweise zu illegalen Kopien gern entgegen. Auf dem Flohmarkt in Ihrer Stadt wurden Ihnen Filme oder Software angeboten, die Ihnen verdächtig erscheinen? In einem Auktionshaus sind Sie auf ein Angebot eines Filmes gestoßen, der bisher ausschließlich im Kino zu sehen ist? Sie sind in anderer Form auf illegale Angebote gestoßen? Die GVU schätzt Ihre Mitarbeit und geht jedem Hinweis nach - senden Sie uns Ihre Informationen per Brief, Fax oder unter Verwendung des nachstehenden Kontaktformulars.

    hmm, eigentlich müsste auch die Staatsanwaltschaft Interesse haben (gewerblicher Urheberrechtsverstoss... ), theoretisch müsste ne Anzeige bei der nächsten Polizeidienstelle ausreichen...
    (fragt sich nur ob die das dann ernst nehmen... und ob das überhaupt von Nutzen ist...)

    sl FXXS

  • Diesen letzten Absatz aus dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. finde ich ganz passend:

    Zitat

    Nur der Urheber hat ein ausschließliches Recht an seinem Werk. Er macht die erste öffentliche Mitteilung zu einem Inhalt (Erstveröffentlichung). Er trifft die Entscheidungen im Zusammenhang wirtschaftlicher Interessen: Verwertung, Vervielfältigung, Verbreitung, Wiedergabe in der Öffentlichkeit und Bearbeitung. Der Urheber entscheidet, wann und wie und ob überhaupt mit seinem Werk Geld verdient wird. Dem Urheber steht es frei, sein Werk kostenfrei jedem zugänglich zu machen. Er kann auch jedem die unbegrenzte Vervielfältigung seines Werkes erlauben. Er hat aber ebenso das Recht, den Zugang zum Werk wie dessen Vervielfältigung zu beschränken. Diese individuelle Entscheidung des Urhebers gilt es zu respektieren.

    Zur Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. habe ich entschieden, dass es Freeware ist und damit jedem kostenfrei zugänglich (Geld soll mit Gold Quest nicht verdient werden ...)

    Somit würde im Fall von Magnussoft ein Verstoss vorliegen, sofern mit der CD "Geld verdient" wird. Dies scheint der Fall zu sein, auch wenns "Ramschware" ist. Zum Selbstkostenpreis werden die jedoch keine CD rausbringen, da es unwirtschaftlich ist. Somit könnte ich ggf. lediglich erreichen, dass die den Verkauf dieser CD einstellen bzw. die betroffene Software rausnehmen...

    Aus diesem Grund wie auch schon oben angemerkt ist es mir wichtig wie die Autoren von Zoo Mania, Brickout, Bomberman 64 darüber denken...

  • hallo leute, erstmal danke an sledgie das er mich
    auf diesen thread hier verwiesen ist ...

    ich als programmierer von brickout, habe extra ein copyright note in das spiel eingefuegt ... dort steht woertlich:

    "This game my not be sold or distributed without consultation of trifox at digitalgott.com"

    und ihr sagt sie haben wirklich dieses spiel auf der cd eingebunden ? auf der magnussoft homepage steht keine inhaltsangabe der cd, ich glaube ich muss denen mal einen brief schreiben, und um unterlassung bitten ich werde mal meinen befreundeten anwalt sprechen, und dann setzen wir ein kleines schreiben auf, per email so etwas zu machen kommt nicht seriös genug rueber!

  • Hier die Spieleliste.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ist in irgend einem komischen Excel-Format (csv - Microsoft Excel Comma Separated Values File ) .

  • wenn die die leute da alle nicht gefragt haben eine ziemliche frechheit!

  • Tja, und wenn sogar eine copyright note IM Spiel drin ist (zumindest bei Brickout) hat Magnussoft bald ein echtes Problem :bgdev

    Die GVU z.B. interessiert der eigentliche Streitwert garnicht, die gehen nur danach : Ist ein Urheberrecht verletzt worden oder nicht ?

    Und das ist hier zweifelslos der Fall .... macht sie platt :bgdev

  • hmmm... also mich hat auch keiner gefragt; danke erstmal sledgie für den hinweis!
    An und für sich ist mir das auch wurscht. Meine (bisherigen) Werke stehen unter keinerlei Art von Lizenz - also kann ich nicht meckern wenn jemand kommt und das dann für seine Zwecke benutzt, sprich verkauft. Toll finde ich es sicher nicht, bzw. den Umstand, nicht gefragt zu werden. Aber naja.
    Weniger toll finde ich es, dass Zoo Mania, wie ihr ja alle wisst nie 100% fertig wurde und nach wie vor noch buggt.
    Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so genau, was ich von der ganzen Sache halten soll.
    Im Endeffekt ist es mir glaub einfach wurscht.

  • Zitat

    Original von hannenz
    hmmm... also mich hat auch keiner gefragt; danke erstmal sledgie für den hinweis!
    An und für sich ist mir das auch wurscht. Meine (bisherigen) Werke stehen unter keinerlei Art von Lizenz - also kann ich nicht meckern wenn jemand kommt und das dann für seine Zwecke benutzt, sprich verkauft.

    Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Deine Werke gehören Dir, und da darf sich auch keiner dran bereichern, es sei denn, Du erlaubst es Ausdrücklich. Du könntest da also theoretisch gegen vorgehen, wenn Du es drauf ankommen lassen würdest. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_A (15. Juli 2007 um 23:45)

  • ja, also ich fuehle mich wirklich verletzt, und ich denke das ich da mal einn kleinen brief aufsetzen werde, und zumindest eine unterlassungserklaerung abgeben werde,weil ich wurde nicht gefragt, mein statement in dem spiel schliesst eine verbreitung jedweder art nicht aus, aber in diesem falle fuehle ich mich uebergangen :(

  • einfach mal zum anwalt gehen und ein bischen drohkulisse aufbauen.... da die von den dingern sicher genug vorproduziert haben das es weh tun würde wenn sie die einstampfen müssten besteht da bestimmt die möglichkeit noch ein kleines taschengeld rauszuholen =)

  • jau, gluecklicherweise kenne ich einen anwalt ;) ich werde euch dann berichten, aber ich werde erst einmal nur meine position (brickout) vertreten

  • Zitat

    Original von Oliver_A
    Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Deine Werke gehören Dir, und da darf sich auch keiner dran bereichern, es sei denn, Du erlaubst es Ausdrücklich. Du könntest da also theoretisch gegen vorgehen, wenn Du es drauf ankommen lassen würdest. ;)

    Ganz genau. In Deutschland gilt immer noch das Urheberrecht, auch ohne das man es explizit ausspricht. Soll heißen wenn ihr z.B. eine Webpage erstellt und nirgendwo ein Hinweis ist, darf trotzdem keiner legal eure Werke ohne eure Zustimmung verwenden.

  • Eine andere Frage ist der Streitwert, der diese Verletzung darstellt.

    Einige Gerichte fangen bei Werten unter 1000 € gar nicht erst an die Strafverfolgung oder ein Verfahren durch zu führen.

    Die Cds werde zu ca. 5 - 8,50€ verkauft, das sieht für mich nach nicht gerade reisigen Gewinnen aus.

    Gruß Höp

    8 Bit sind genug, sonst komme ich morgens nicht aus dem Bett. %)

    „Nous sommes dans un pot de chambre et nous y serons emmerdés.“
    („Wir sitzen in einem Nachttopf und wir werden darin zugeschissen werden“)
    2.9.1870, Auguste-Alexandre Ducrot

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. The home of ACME win32 compile.