Hello, Guest the thread was called1.7k times and contains 8 replays

last post from BananaJoe at the

Speed Dos Expert - Nachbau/Restaurierung möglich?

  • Hallo,


    ich besitze für die 1541-I einen Speed Dos Expert Nachbau. :)


    Leider ist diese Zusatzplatine schon sehr alt und auf der Unterseite
    lösen sich so langsam die Leiterbahnen auf. :cry


    Weiterhin besitze ich leider nicht den Schaltplan bzw. das Platinen-Layout dafür. :(


    Kann mir jemand sagen, ob man als Laie diese Platine auch auf einer
    Lochrasterplatine aufbauen könnte und wie man da vorgehen müsste?


    Viele Grüße
    Fredie76


    PS: Hatte vor nicht allzulanger Zeit bei x1541 eine Anfrage bzgl. des 6502 RAM/ROM gestellt, doch leider scheint das irgendwie vergessen worden zu sein. :gruebel


    EDIT: Habe hier im Forum schonmal Fragen über Speed Dos Expert gestellt:


    Was ist das für eine Platine?

  • Jetzt erinnere ich mich.


    Wo war hier nochmal der *schäm* Smilie?


    Das erklärt auch warum da noch so eine Platine am Basteltisch rumliegt. Ist wie gesagt nicht ohne neuprogrammiertes GAL zu machen und bisher war immer was anderes zu tun ...

    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!

  • Hallo x1541,


    vergessen ist menschlich! :)


    Ich habe gedacht, dass Du das leider nicht so hinbekommen kannst,
    wie ich es gerne hätte und deswegen Du Dich nicht mehr gemeldet hast.


    Will/Wollte Dich auch nicht nerven. :bia


    Würde immer noch gerne das 6502 RAM/ROM von Dir kaufen, wenn möglich.


    Leider habe ich "unseren Schriftverkehr" nicht mehr, wo es darum ging, wie ich den 6502 RAM/ROM gerne aufgebaut hätte.
    Aber "wir" könnten ja nochmal "von vorn anfangen".


    Meine e-Mail Adresse ist in meinem Profil hier im Forum angegeben.


    Wenn Du evtl. die Zeit hast, würdest Du mir dann per E-Mail mitteilen, ob Du das noch für mich machen würdest?


    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!


    Viele Grüße
    Fredie76


    @alle anderen


    Falls es x1541 nicht hinbekommt,
    gibt es vielleicht einen Tip, wie ich die Leiterbahnen retten
    könnte? Sind sehr am oxidieren. :(

  • Danke für den Tip!


    Ich denke, dass ich das mal versuchen werde.
    Muss mir erstmal Silberleitlack besorgen.


    Soll ich dann mit einem Zahnstocher den Lack auftragen und sollte ich vorher die IC's der Platine entfernen?


    Hehehe. Dann bräuchte ich noch ruhige Hände. :)


    mfG
    Fredie76

  • Du kannst die Leiterbahn auch entfernen, wenn die ohnehin nicht mer fest auf der Platine sitzt und die 2 Endpunkte der Leiterbahn durch ein Stück Draht oder Litze ersetzen.