Udo Gertz / Kingsoft

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 62.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2016 um 17:37) ist von ZeHa.

  • :wilkommen: und Danke fuer die Informationen!

    Ich finde es auch immer spannend, wenn diese Art von Neuzeit-Archaeologie betrieben wird :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • So ein Zufall, vor wenigen Tagen erst hat Hendrik "Space Pilot" Wening bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lebenszeichen von sich gegeben.

    Jetzt wart ich eigentlich nur noch darauf, dass sich der einzig wahre Bob Carr mal erklärt, dann kann ich endlich beruhigt vor den Schöpfer treten :freude

  • Hallo und willkommen! Wäre natürlich absolut klasse, wenn ein Kontakt zum "Meister" herstellbar wäre ... wie stehen da die Chancen, vielleicht über zahlreiche Ecken ...?

    Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Der Familienhund hiess übriegens "Zita". Unser Hund war total verliebt in die, durfte aber nie drauf *g*

    Also ich persönlich finde die Geschichte des Hundes Zita ungefähr genau so interessant, wie die von Udo Gertz :)

  • Mich interessieren vor allem die Nachfahren von Zita besonders stark. Gibt es Kontakt zu den Hunden und kann man so einen erwerben?
    :D

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Was Udo Gertz damals aus dem 16er rausgequatscht hat war und ist auch heute noch schier unglaublich. Wenn man Winterolympiade und Sommerolympiade mit anderen Spielen auf der C16 vergleicht, denkt man das ist ein ganz anderer Rechner. Ich durfte mir damals was von Kingsoft aussuchen zu Weihnachten, Katalog angefordert über Adresse aus der ASM. Spiele bestellt und Wochen später kam der Kram an. Winter Olympiade, Space Pilot und Bridgehead durften es sein auf einem Plus/4.

    Wochenlang habe ich diese Spiele gezockt. Und dann noch Sommer Olympiade, Legende im Eis als Tape und später noch SEXTETT auf Diskette erworben... herrliche Zeiten waren das. Denke es wird so 1985 oder 86 gewesen sein.

    Udo Gertz... ein ganz Großer ! Aber auh die Musik der Olympiade Spiele war großartig.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Ja Udo Gertz hat alles aus dem C16 rausgeholt was nur möglich war er ist die Legende auf dem C16.

    Gibt es den Fotos von den Schwestern? :D

    2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

  • Ich fand die Spiele von Udo Gertz/Kingsoft auch klasse, die Screenshots haben immer sehr, sehr vielversprechend ausgeschaut und für einen Schauer auf dem Rücken gesorgt. Und vom Preis her waren die glaube ich okay, habe noch alte Prospekte mit den Spielen drinn...

    Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • *sehenwill*

    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890

  • Übrigens haben die Jungs von Plus/4 World in 2003 bereits schon einmal versucht, Udo Gertz zu kontaktieren und das auch erfolgreich:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Leider reisst das Thema irgendwann mal wieder ab. Eventuell sollten wir ja noch einmal einen netten Versuch starten, ihn zu kontaktieren?

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Möchte in diesem Zusammenhang mich nochmal zu Wort melden:

    Ich habe seinerzeit mal sehr wenigen Kontakt zu Udo Gertz gehabt, und aus ihm ist definitiv nichts mehr herauszuholen. Die Spiele von ihm sind alle über Kingsoft vermarktet worden. Lediglich der Graphic Editor als sein damaliges eigenes Werkzeug kam ja noch hinzu. Ich halte es für möglich, das er weitere "Werkzeuge" beispielsweise für Sound hatte. Selbstgeschriebene Tools anderer Systeme (VC-20 oder C-64) hat er möglicherweise auch selbst gehabt ...

    Weiterhin habe ich durch den Thread hier Kontakt zu Brigitte Gertz gehabt, ein sehr freundliches Telefonat mit der Bereitschaft des Entgegenkommens fehlender Informationen, ebenso von ihr durchaus Interesse, das heute nochmal online anzusehen und auch mal zu spielen bzw. "ihre" Sounds zu hören ...

    Mehr Informationen von ihr werden evtl. folgen, aber das kann dauern, weil sie ja einen normalen Job nachgeht. Eine Art Interview mit dann von mir gezielt gestellten Fragen würde sie wahrscheinlich auch mitmachen. Aber das ist momentan noch nicht mal in Arbeit, und bitte nicht binnen weniger Tage auf eine Antwort warten.

    Die Angaben bei der Plus/4 World von ihr habe ich geändert. Der Thread dort im Forum ist allerdings tot und sollte es bleiben.

    Bei dem Telefonat kam auch eine Bitte von ihr: Udo und sie wissen selber, das es selbst heute, 24 Jahre nach seinen letzten Titel, noch Fans existieren, die diese Spiele spielen und den Code auf Biegen und Brechen zerlegen, und er ist auf seine Weise darauf auch ein wenig stolz. Aber lt. ihrer Aussage hat er andersherum mit dem Thema auch abgeschlossen und möchte keine weiteren Kontaktversuche diesbezüglich irgendwelcher Art. Darauf hatte sie mich ausdrücklich hingewiesen, und ich gebe es hier so weiter. Also diesen Wunsch bitte respektieren.

    Udo Gertz hat mit seinen letzten Titel Summer Events von 1987 mit dem C-16 / Plus4 für immer abgeschlossen, ebenso die vorher von ihm programmierten Systeme VC-20 und C-64.

  • Er wird ja sicher seine Gründe haben, dass er damit komplett abschliessen will ( oder abgeschlossen hat ), aber ich finde es ein wenig komisch.

    Aber wahrscheinlich hat er in irgend einer Weise üble Erfahrungen gemacht, dass er mit all dem Kram nichts mehr am Hut haben will.......

  • Naja, nicht alles muss "übel" oder "schlecht" sein. Ich denke manche Leute entwickeln sich im Leben weiter und haben neue persönliche Ziele im Leben. Dazu zählt dann, daß man die alten Zöpfe gnadenlos hinter sich lässt und eben nach vorne schaut. Man erinnert sich dann noch nicht einmal an die "guten alten Zeiten", weil man sie nicht als "gut" in Erinnerung hat, sondern als Abschnitt in der Vita ansieht. Das machen ganz viele Leute so und man sollte dann einfach respektieren, wenn der Mensch seine Ruhe möchte. Ich hab auch schon mehrerer solcher "Cuts" gemacht und hab bestimmte Sachen ausradiert, egal ob gut oder schlecht.

    Was CBM-Warrior nun gesagt hat, würde ich dann allerdings auch respektieren und den Mann einfach in Ruhe lassen. Die Information ist eindeutig und da braucht man eigentlich auch nicht weiter drüber zu reden. Ich würde das Thema hiermit als erledigt ansehen. Was soll man den Menschen auch unnötig mit dem alten Kram belästigen.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Naja, nicht alles muss "übel" oder "schlecht" sein. Ich denke manche Leute entwickeln sich im Leben weiter und haben neue persönliche Ziele im Leben.


    Ganz genau, sehe ich auch so.

    Außerdem muss das nicht so bleiben. Viele von uns hier haben mit 8-Bit vollkommen abgeschlossen. Und dann eines Tages kommt dann wieder ein umdenken, vielleicht ... ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • @Pentagon

    Naja, hat glaub ich jeder schon mal durch, seis nun mit Freunden oder mit Soft/Hardware.
    Aber SO resulut zu sagen: " Hier, damit will ich nichts mehr am Hut haben, weg damit in die Tiefen des Abgrunds..." SO heftig find ichs dann doch schon merkwürdig.
    Ich würd ja gern nochmal drüber reden, über die guten alten Zeiten. Ich muss ja nicht mehr programmieren, aber die anderen, dies noch interessiert, kann ich doch noch dran teilhaben lassen an meinem Wissen.

    Soll nicht heissen, dass er es machen SOLL. Wie gesagt, er wird seine Gründe haben. Ich respektiere es auch. Ein komische beigeschmack bleibt jedoch..

    Ist ja nun keine alte Freundin, sone Software, die einem ewig auf den Keks geht.... =)

  • Kingsoft hat sich leider in den letzten aktiven Jahren gar nicht mit Ruhm bekleckert ... das war auch bei den 264ern und auch beim C-64 so.

    Viele späte Spiele von Jörg Dierks haben leider kleinere Fehler, die bei der Plus/4 World meist noch gar nicht dokumentiert sind. Folgt übrigens alles noch. Manche Fehler sind übrigens auch in den C-64 Versionen wiederzufinden.

    Da Jörg Dierks viele späte Spiele paralell auf beiden Systemen programmiert hat, leider kein Wunder. So hat die C-64 Version von Fortress Underground gar keine Hardwaresprites, es wird wie beim C-16 alles mit Softwaresprites gemacht.

    Wie die Situation am Amiga aussieht, weiß ich nicht. Nur am C-64 oder Amiga war Kingsoft einer von vielen Softwareherstellern und ging in der Masse unter. Der Bonus als deutschen Hersteller war zu der Zeit längst weitgehend verbraucht. Bei den 264ern haben nach 1987 reihenweise alle dort aufgegeben, bis Kingsoft übrig blieb und das Licht ausmachte. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, es gab 1990 ein Re-Release eines Uralttitels auf Kassette, weiß nicht ob das vor oder nach Two To One war.