Hallo Leute,
auch von mir etwas zu diesem Thema: warum habe ich mir als ersten Computer einen C128 gekauft?
Für mich war es vor allem der bessere Basic-Dialekt mit seinen grafischen Befehlen. Was man beim C64 in Basic noch poken musste, um nur ein paar Kreise und Rechtecke auf den Schirm zu bekommen, dass machen dort ganz tolle Befehle. Reden wir hier nicht von Geschwindigkeit! Aber für mich war das damals DIE Sensation! Auch wenn einige Möglichkeiten nicht oder nur zufriedenstellend umgesetzt wurden, so hat das Basic 7.0 doch viele schöne Verbesserungen mitgebracht. Besserer Zugriff auf relationale Datenbanken! Überhaupt die Diskettenbefehle! Einfach toll! Das Arbeiten mit Sprites benutze ich jetzt aktuell in einem derzeitigen Projekt. Auch hier ist viel Gehirnschmalz reingesteckt worden, um als Programmierer nicht poken zu müssen.
Dann war da der 80-Zeichen-Modus, in dem ich endlich meine Briefe und Protokolle übersichtlich eingeben und speichern konnte. Absolut geil! Dann gab es eine Befehlserweiterung, mit der ich auch im 80-Zeichen-Modus Grafiken (schleichend) zaubern konnte. Man konnte sogar dem Char-Befehl dort einen Winkel mit auf dem Weg geben und der Text wurde in dem Winkel geschrieben. Das war toll!
Dazu kam dann noch die 64er-Kompatibilität, über die ich massig Spiele testen konnte.
Der CP/M-Modus lief bei mir leider etwas stiefmütterlich ab. Aber ein paar Schritte in Pascal habe ich damit auch gemacht. Und mit meiner ersten Tabellenkalkulation dort gearbeitet. Das waren schon tolle Zeiten!
Und auch heute bin ich mir sicher, den richtigen Rechner gekauft zu haben! Ich verstehe nur nicht, warum so viele Leute diesen Rechner gerne zerreden! Zu seiner Zeit war dieser Rechner für mich der flexibelste Computer, den es für meine finanziellen Verhältnisse zu kaufen gab. Und er ist noch immer mein absolutes Highlight!
Liebe Grüße!
ThomBraxton