Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von JerryMaus am

Help zur 1541 II

  • Hallo,


    brauch zum ersten mal Euren Rat:


    Nach dem Einschalten läuft der Motor der 1541 II mit oder ohne Disk einfach los OHNE wieder aufzuhören.


    Auch wenn ich den Netzschalter kurz ausschalte läuft der Motor wieder an OHNE aufzuhören ... :roll:


    Die 1541 II ist original, also nicht verbaut.


    Das ganze passiert auch ohne serielle Verbindung zum C64 ...


    Erst wenn ich den Netzteilstecker von der Floppy ziehe fängt sich die Floppy wieder...


    Hinten der Netzverbindung sieht ziemlich locker aus :nixwiss:


    Bin für jede Hilfe dankbar ... Blub de Rub :help:


    P.S. Ist irgendwo beschrieben, wie man die Floppy auseindernehmen kann??

  • Hab zur Zeit keine 1541 II da.
    Aber bestimmt muß vorne der Knebel abgezogen werden und dann die 4 Schrauben von unten gelöst werden, dann sollte man das obere Gehäuse hochnehmen können.


    Irgendeiner kommt jetzt bestimmt gleich mit Garantieverlust :D


    Sascha

  • Versuche einmal ein anderes Netzteil, das ist der häufigste Defekt und äußert sich bei der 1541 II genau so (Dauerläufer).
    Sollte das Netzteil OK sein, so kann das Eprom mit dem Floppydos unter Alzheimer leiden und muß neu gebrannt (getauscht) werden.
    Öffnen kannst du die Floppy, wenn du die Schauben auf der Unterseite entfernst und dann den Knebel nach vorne abziehst.
    Aber wie geschrieben: erst ein anderes Netzteil verwenden, dass garantiert OK ist.

  • Die Laufwerksmechanik muß raus, die ist mit 4 Schrauben an den Seiten befestigt.
    Ohne anderes Netzteil ist das aber vergebene Liebesmühe und wenn es nicht das Rom (Eprom) ist, musst du löten und solltest da etwas Ahnung, die richtigen TTLs und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Sockel parat haben.

  • Hast du wenigstens ein Multimeter um die Ausgangsspannungen des Netzteils zu prüfen?


    Was zeigen denn die beiden LEDs an? An oder aus? welche Farbe? welche Helligkeit?


    Wenn Du unbedingt blind und planlos ICs wechseln willst: das Laufwerk ist mit vier Schrauben von oben befestigt. einfach lösen ...

  • Zitat

    Original von Blubber... Wie komme ich nun sicher an die unten liegende Platine?? ...


    Jungs, es geht mir nicht um die IC's, ich will die Lötpunkte für den Strombuchse kontrollieren ...
    dazu muss man ja wohl an die Platine ... :freude


    Power/grün ist an, Drive/gelb blinkt beim Fehler ... das sag ich jetzt mal aus dem Gedächtnis,
    weil heute morgen alles läuft...


    Ähhhh, erkennt der C64/1541 eigentlich einen Diskwechsel??
    Man kann mit der FC3 max. 3 Disk einlesen ohne zu resetten??


    An alle ein herzliches Blubb!!

  • An den Lötstelen wird es eher nicht liegen, denn dann wäre das Laufwerk einfach tot oder es würde nur der Motor laufen oder nur die LED brennen, aber wieder ausgehen.


    Wenn beide LEDs an bleiben und der Motor weiterläuft dann stehen die Chancen recht hoch daß es am Netzteil liegt (der SPannungsregler ist ins Netzteil eingebaut, aber vergossen, d.h. man kann es vergessen ;) )

  • Overdoc :


    Zitat

    ... oder es würde nur der Motor laufen...


    Genau das ist doch der Fall... oder ? :roll:


    Das passiert IMHO wenn die +5V nicht vorhanden, oder zu niedrig sind.




    Zitat

    Original von Blubber


    Erst wenn ich den Netzteilstecker von der Floppy ziehe fängt sich die Floppy wieder...


    Hinten der Netzverbindung sieht ziemlich locker aus :nixwiss:


    Mir scheint das ziemlich eindeutig. Außer einem "Wackelkontakt" repariert sich kaum ein Fehler selbst.


    Gruß Andreas

  • Heute Abend ist das LW nun nicht mehr zu gebrauchen :grr:
    Habe die Lötstellen (Netzstecker) mal nachgelötet, daran lag es aber nicht.
    Das Laufwerk läuft vom Motor nun ständig, dabei ist Grün/Power ständig an,
    Drive/gelb blinkt dabei im 1 Sekunden Rhytmus ...
    Dieses typische kurze Initialisieren/Anlaufen für ca. 1 Sekunde nach dem Anschalten kommt nicht.
    Na mal messen ...
    Tschau und Blubb :aerger:


    Edit: Spannungen liegen an, aber nicht unter Last gemessen!
    Egal!! Als ob sie mich ärgern will, tut sie ja auch, läuft nun die Floppy 1a!!


    Mal ganz doof: Kann ein Kabelbruch in der 5 Volt Leitung das Problem sein?


    Gruss zum Sonntag

  • Zitat

    Mal ganz doof: Kann ein Kabelbruch in der 5 Volt Leitung das Problem sein?



    Kennt ihr eigentlich das Gefühl, dass man meint, man wäre Luft ??? :grr:


    Wie wäre es eigentlich mit ERSTMAL messen, DANN löten ?
    (liest ja eh keiner ...)


    Übrigens : Wenn die POWER LED leuchtet, dann kommt auf der +5V vom Netzteil etwas d.H. KEINE Unterbrechung ). Ob´s tatsächlich 5V sind : Nachmessen.



    Gruß Andreas, der sich manchmal wundert, ob meine Schrift und Hintergrundfarbe gleich ist ...