Hallo Besucher, der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von WhiskiX am

Aufschrauben od. nicht ? (Siegel)

  • Hallo,
    ich habe einen C64-II bei (...ihr wisst schon wo ...) ersteigert ...
    1 x C64-II
    1 x Floppy 1541
    1 x 1530 Model C2N


    1 x Competition Pro (rot/schwarz)
    1 x Joystick ???
    5 x div. Original Spiele (mit OVP)


    3 x Handbücher ... .. .


    Alles zusammen 15,- euronen *freu*
    (...sry. das musste jetzt mal raus ... )


    Naja, ich wollte das Schmuckstück jetzt mal richtig Reinigen.
    Obwohl das Schätzchen nur sehr geringe Gebrauchsspuren aufweist und bei mir ohnehin immer im Gebrauch sein wird ...
    Konnte ich mich nicht überwinden das Original-Siegel (über der mittleren schraube) zu entfernen ...


    Also was meint ihr ... ? Das Siegel entfernen und den Rechner TipTop reinigen ...
    Oder das Siegel so lassen und den Rechner "nur" oberflächlich reinigen ... ?


    tschüss
    NoDino

  • Hi und Willkommen im Forum


    Die Siegel kannst du z.B. Vorsichtig mit einen Tepichmesser oder noch Dünneren Messer Durchschneiden. Dann sieht das ganze nicht so Rabiat aus. :)
    Die Geräte solltest du auf alle Fälle Öffnen!!!
    Denn die Floppy benötigt viel Pflege und mal wieder ÖL oder andere Harz und Säurefreie Schmierstoffe. Aber zu diesem Thema gibt es eigentlich genug hier im Forum. :)
    Bitte nicht so sein wie ich damals am Anfang. Stur sein und bloß kein Siegel Durchtrennen. FALSCH!!
    Garantie gibs eh keine mehr. :D Und wozu das Siegel? OK ist es wenn man Sammelt und nicht damit Arbeitet. Ansonsten Durchtrennen und Deinen Geräten was Gutes tun zur längeren Haltbarkeit und Genauigkeit. :)


    Also Aufschrauben und Komplett Reinigen! :D
    Diese werden Dir alle Empfehlen! :)
    Achso du kannst auch Komplett die Platinen Waschen nur dazu müstest Du noch viel Investieren an Geld beim Conrad Elektronik Versand.


    Es Grüßt verchi

  • Hallo,
    jetzt hab ich aber echt mist gebaut ... :(


    Mein C64 II sieht zwar wieder aus wie neu ... aber er funktioniert nicht mehr ... ;(


    Eigtl. bin ich mit der Platine sehr vorsichtig umgegangen.
    Aber beim Anschließen habe ich es doch tatsächlich geschafft
    den Stecker für die Stromversorgung in den "Serial-Port" des C64 zu stecken.
    (...war zwar nur ganz kurz ... aber naja, ...)



    Jetzt kommt beim Einschalten folgendes Bild:


    Ich hoffe man kann das wieder reparieren ?
    bzw. ich hoffe mir kann da einer von euch helfen ?


    tschüss
    NoDino

  • Jetzt hat Verchi seinen C 64 auf dem Gewissen...tztztz.........aber er hat da eigentlich nix falsches gesagt. Scherz beiseite.
    Mit meinem technisch niederen Wissen würde ich mal den Rechner ein paar Minuten aus dem Strom lassen oder überprüfen ob beim Wiedereinbau irgendwas dazwischen gekommen ist (unter der Platine), wenn da noch ein Chip gesockelt ist den mal leicht reindrücken. Aber mehr Tipps kann ich da auch leider nicht geben.

  • Hi


    He he Bender du wirst mir doch nicht etwas Unterstellen. :):)
    Ich habe nur was von Reinigen Gesagt nicht von Stromanschluß in den Serialport. :D
    Diese Geschichte hat schon mal einer gehabt mit den Port und am Ende konnte man Ihn nicht Helfen da zu vieles Defekt sein kann oder könnte. Um Ferndiagnosen zu machen wäre wir bei solchen Symptom wohl ohne Macht. Denn es kann vieles sein.


    Es Grüßt verchi

  • Zitat

    Original von Bender
    Jetzt hat Verchi deinen C 64 auf dem Gewissen...tztztz.........aber er hat da eigentlich nix falsches gesagt. Scherz beiseite. ... .. .


    hehe, nee er hat ihn nicht auf dem gewissen ...
    ich habe ihn selbst getötet ;(


    wie gesagt ich hab ja den stromstecker hinten in den "serial-port" gesteckt ... .. .


    - keine einschalt meldung
    - kein curser
    - kann die floppy nicht mehr ansteuern


    - aber die datasette funktioniert noch


    ich hab halt nur überhaupt keine ersatzteile ... ich hoffe ich bekomme die woche noch so'n bischen ... ?


    ich gehe mal davon aus, das der "chip" direkt unter dem serial-port im eimer ist ... ?
    da steht drauf "MOS 6581R4AR 528614" ?


    aber wie gesagt ... da bin ich selbst dran schuld ...
    d.h. wenn ich's mir recht überlege ... vieleicht doch "verchi" ... hehe nein ... ist nur spaß ...


    tschüss
    NoDino

  • Pohli
    ...jau ich hab schon eine liste zusammengestellt ... und weiß wem ich sie zuschicke ... *g*
    alles in arbeit...


    @Brueggi
    ...naja, ich kaufe dann & wann mal was bei (ihr wisst schon wo ) aber die preise sind da teilw. schon wirklich wahnsinn ...
    trotzdem danke ... ich schau da täglich rein ...


    ... aber ist echt lieb wie ihr euch hier doch alle kümmert... ;)


    ich werd jetzt noch ein räucherstäbchen für ihn anzünden ... und mach mir noch'n pils auf


    prost :bia
    NoDIno

  • Zitat

    Original von NoDino
    ich gehe mal davon aus, das der "chip" direkt unter dem serial-port im eimer ist ... ?
    da steht drauf "MOS 6581R4AR 528614" ?


    Nö, das Ist der SID (Soundchip)
    Er hat ein 86er Board getötet !. Steinigt ihn !.
    Ausgerechnet das relativ seltene 86er Board :wand

  • Zitat

    Er hat ein 86er Board getötet !. Steinigt ihn !.


    NoDino: Mein herzliches Beileid ! ;)


    Mal was Anderes:
    Hat es schon mal jemand geschaft, ein Siegel-Aufkleber unbeschädigt abzulösen ???
    (mit flüssigen Etiketenlöser, heisem Wasserdampf, usw.)


    Gabs da schon mal irgendwelche Erfolge ???

  • Hey, wie kann einem so ein Scheiss nur passieren ?
    Ich hab gedacht das wär ein ganz extremer Einzelfall gewesen wie ich das mal von jemandem gehört hab der seinen 64er mit Powerstecker in den Serialport zerstört hat....
    Naja, schade drum :(


    Kaputt ist jedenfalls der 6526 nach dem Einschaltbild zu schließen. Und zwar nicht drjenige neben dem Tastaturstecker, sondern der andere ( wo der genau liegt hab ich keine Ahnung weil weiß nicht ob ich ein 86'er Board schon mal gesehen hab ?!? )


    @ Garantiesiegel:


    Ich hab das blöde Pickerl von meinem hinichen C64GS mit einer Rasierklinge recht gut runterbekommen. Aber nur ja nix überstürzen, sondern schön langsam und geduldig sich mm für mm vorarbeiten ;)

  • Beim 86er Board hast Du gute Chancen, das Teil wieder zum Laufen zu bekommen.
    Waere schon wegen dem guten VIC-II schade.


    Ich hatte schonmal ein 86er Board bekommen, auf dem alles bis zum Portbaustein zerlegt war. 7406, Dioden und der I/O Chip selbst.
    Nun weiss ich, wie man das schaffen kann. ;)


    Gruesse
    Michael

  • oh man, ja steckt ruhig noch einen finger in die wunde ... ;)
    ich hab das sicher nicht mit absicht gemacht ...
    ich könnt mich selbst ohrfeigen ... autsch ... danke ;(


    ich werd das schmuckstück sicher wieder zum laufen bringen ... okay, wahrschienlich nur mit eurer hilfe :)


    ich werd morgen mal unter "suche" posten ... vieleicht hat ja einer von euch was zum reparieren für mich ...?


    tschau
    NoDino