Hello, Guest the thread was called11k times and contains 76 replays

last post from sajtron at the

AVF Converter Betatest

  • So, fangen wir mal mir dem Betatest an.


    Das archiv enthält den AVF Converter, der unter Windows in der Eingabeaufforderung läuft.


    Das Kommandoparameter sieht folgendermaßen aus:


    avfconv.exe AVFDATEI MP3DATEI BMPDATEI ANZAHL_BILDER


    Also, würde ich nun folgendes eingeben:


    avfconv.exe test.avf c:\video\sound.mp3 c:\video\frame 1000


    Dann legt der converter eine Datei namens test.avf an


    Die Datei c:\video\sound.mp3 wird als Tonspur verwendet. Die MP3 Tonspur muss mit 96kbps encoded werden. Am besten in 44.100hz Stereo.


    und folgende Bilder werden konvertiert und zusammengeführt:


    c:\video\frame0.bmp
    c:\video\frame1.bmp
    c:\video\frame2.bmp
    c:\video\frame3.bmp


    ....


    c:\video\frame999.bmp
    c:\video\frame1000.bmp


    Die Bilder müssen folgendes format haben:


    BMP, 8 bit Graustufen, >>152x80 Pixel.<<<


    Wenn die Bilder jeweils die Größe >>>12214 Bytes<<< haben, ist das Format korrekt.


    Um MPEG's und AVI's umzwandeln empfehle ich das Programm VirtualDub.


    http://www.virtualdub.org/


    Mit diesem Programm kann man AVI's/MPEG's einlesen, in Graustufen umwandeln, Größe verringern und als Einzelbilder abspeicher.


    Ach ja, die Videos müssen in >>>25fps<<< abgelegt sein! 30fps NTSC Videos funktionieren nicht, oder müssen umgewandelt werde.


    Mehr später.

  • Hmm, hab das natürlich gleich ausprobiert :


    Konvertiert wurde alles ohne Fehlermeldung, allerdings ist nichts zu sehen - nur n schwarzer Bildschirm ;)


    Einzelbilder sind im richtigen Format (12214 Bytes), MP3 auch, 25 B/s,...


    Was könnte ich falsch gemacht haben ?


    Achso, das Video läuft auf dem Cevi aber zumindest ohne Absturz bis zum Ende durch.
    Dann geht's zurück in den Filebrowser.


    Ganz so viel kann ich also nicht verkehrt gemacht haben... :D



    //edit: Ach, ob der Ton kommt, kann ich nicht sagen - hab kein MP3-Dingens

  • Das hört sich an, als ob der Pfad für die EInzelbilder nicht ganz richtig gewesen ist.


    Das Tool hängt immer die framenummer mit der endung *.bmp dran.


    d.h. hat man die Bilder C:\bilder\bild0.bmp muss man in der Kommandozeile C:\bilder\bild (d.h. ohne die Endung) eingeben.


    Hab damit auch schon probleme gehabt, ist jedoch noch ne sehr frühe beta version, die noch keine Fehlermeldungen ausgibt. Der Konverter funktioniert aber.

  • Quote

    Original von Oliver_A
    d.h. hat man die Bilder C:\bilder\bild0.bmp muss man in der Kommandozeile C:\bilder\bild (d.h. ohne die Endung) eingeben.


    Hab damit auch schon probleme gehabt, ist jedoch noch ne sehr frühe beta version, die noch keine Fehlermeldungen ausgibt. Der Konverter funktioniert aber.


    Alles klar !!! klappt !


    Hab tatsächlich vergessen, den Anfang des Dateinamens (bei mir 'frame') mit dazuzuschreiben.


    Läuft Prima !!



    Danke :winke:

  • Danke ;)


    Wäre jetzt noch nett, wenn mal jemand testen könnte, ob da auch Musik kommt - kann ich ja nicht.



    Hier also mein erstes AVF : "link gelöscht"


  • Klappt sehr gut! Aber, ich befürchte Du hast da ein 30fps Video Konvertiert! Der Sound ist nämlich deutlich eher fertig als das Video, und das darf nicht passieren.

  • Quote

    Original von Oliver_A
    Klappt sehr gut! Aber, ich befürchte Du hast da ein 30fps Video Konvertiert! Der Sound ist nämlich deutlich eher fertig als das Video, und das darf nicht passieren.


    Kann sein, daß ich jetzt das falsche Video genommen hab. :wand
    Hatte xtra vorher eins in 25fps konvertiert, aber dann wohl doch das falsche genommen.


    Na, ich versuchs gleich nochmal...

  • Die Musik sollte zu Ende sein, wenn so ein Typ mit einem RiesenEi zu sehen ist.
    Dann wird ausgeblendet und es kommt noch so ne kurze "Werbung" .
    Ist also normal, daß die letzten paar sekunden ohne ton sind.

  • die Sound geht zuende, sobald der Typ mit dem Ei über die brücke läuft, und dann noch circa ne Minute ohne Ton.


    Ich sehe aber auch an der Animation, dass die Framerate des Ursprungsvideos nicht stimmt, da die Bewegungen bei 25fps haken.

  • Quote

    Original von Oliver_A
    die Musik geht zuende, sobald der Typ mit dem Ei über die brücke läuft, und dann noch circa ne Minute ohne Ton.


    Ich sehe aber auch an der Animation, dass die Framerate des Ursprungsvideos nicht stimmt, da die Bewegungen bei 25fps haken.




    Seltsam. Das Video war aber definitiv mit 25fps, siehe Bild :

  • Quote

    Original von DrCreep


    Seltsam. Das Video war aber definitiv mit 25fps, siehe Bild :


    Hmm, keine Ahnung, ich konvertiere gerade ein paar Sachen zum Test, und hab alles synchron...