128D gerettet... Kabelbelelegung für Tastatur?

There are 43 replies in this Thread which has previously been viewed 1,290 times. The latest Post (March 10, 2026 at 9:54 PM) was by harm.

  • Guten Tag.


    Ich habe heute einen Commodore 128D vom Müll mitgenommen.
    Leider waren die Kabeldiebe schneller. Nun fehlt mir das Kabel und der Stecker von der Tastatur.

    Könnt ihr mir sagen, wie der Stecker heißt und wie ich ihn belegen muss? Vom Kabel sind noch wenige cm nach, die Farben kann ich daran vermutlich noch erkennen. Ein Foto eines geöffneten Steckers wäre perfekt ...

    Ausserdem habe ich noch keine Idee, wie ich zu einem Monitor komme.

    Gibt es eine Möglichkeit auf VGA zu adaptieren? Das wäre hier noch vorhanden, sonst nur HDMI. Einen analoger Fernseheingang kann ich vielleicht auch noch auftreiben,hat der 128er dafür noch einen Ausgang so wie der C64?

    Ich würde mich über Tipps freuen. Vielleicht kriegt man die Kiste ja wiederbelebt ... (Erstmal muss sie allerdings trocknen, die hat schön im Regen gestanden.)


    Viele Grüsse, Harm.

  • Das ist ein 25-poliger SUB-D Stecker (DB25-Stecker), ein gängiger Stecker, den man überall findet. Einen geöffneten Stecker wird Dir niemand zeigen können, der ist bei der C128D-Tastatur eingeschweißt. Aber Du findest die Belegung im Commodore 128 Programmer's Reference Guide auf Seite 641 sowie die Keyboardmatrix auf der folgenden Seite 642. Die Keyboardmatrix findest Du auch im Commodore 128 128D Service Manual 1987 Nov auf Seite 51. Mußt Du halt mühsam mit einem Multimeter durchpiepsen.

  • Ach ja, die Videoausgänge. Der C128 hat zwei. Der eine ist die 8-polige DIN-Buchse für den 40-Zeichen-Modus, das ist der gleiche Ausgang wie beim C64. Der andere ist die 9-polige SUB-D Buchse (sieht aus wie die Buchse am Joystick) für den 80-Zeichen-Modus. Da ist ein digitales RGB-Signal drauf, praktisch identisch mit der CGA-Buchse beim PC. Gibt es Adapter auf SCART-Stecker für, damit kann man einen normalen Fernseher anschließen.

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antworten. Das klingt ja beides machbar. So einen Scart Adapter könnte ich sogar noch in der Kabelkiste haben. Da werde ich mal wühlen - und löten.

    Ist immer ärgerlich, daß die Leute die Kabel abkneifen, oft ist das der einzige Defekt, den die Geräte auf dem Sperrmüll haben. Die Tastatur sieht jedenfalls noch recht gut aus.

    Ich bin gespannt ob ich das Teil zum Laufen kriege.

    Gruß, Harm.

  • Gibt es eine Möglichkeit auf VGA zu adaptieren?

    Die anderen Optionen für an den Fernseher wurden ja bereits beschrieben, VGA fällt aufgrund der Zeilen/Bildwiederholfrequenzen zumindest ohne zusätzliche Hardware leider aus.

  • Hallo

    Ja, Scart kann unser Fernseher zwar nicht mehr aber Monitore mit Scart Eingang sind ja aufzutreiben. Insofern eine gute Lösung. ( Ich sehe gerade, es gibt auch Scart HDMI Adapter.)

    Vielleicht werfe ich als erstes Mal einen Blick ins Gehäuse, ob überhaupt noch alles gesund aussieht. Immerhin war die Pappe für die Transportsicherung eingeschoben, das ist ja kein schlechtes Zeichen.

    Harm.

    Edited once, last by harm (February 23, 2026 at 8:58 AM).

  • Hallo,


    der RF Ausgang am 128 ist das ein Modulatorausgang wie am C 64? Und wenn ja, kann der beide Modi oder sendet der nur 40 Zeichen?

  • Die SCART-HDMI-Adapter können meist nur AV umsetzen, kein RGB. Die VGA-Adapter verstehen nur Frequenzen ab 32 kHz, nicht die TV-üblichen 15 von CGA und unseren Heimcomputern. Vor einiger Zeit machte mal ein HDMI-Adapter für irgendeine PlayStation (PS1? PSP?) die Runde, der tatsächlich RGB mit 15 kHz konnte. Da könnte man dann die Scart-Lösung dranklöppeln.


    der RF Ausgang am 128 ist das ein Modulatorausgang wie am C 64? Und wenn ja, kann der beide Modi oder sendet der nur 40 Zeichen

    Ja, normales RF auf UHF Kanal 36 (oder irgendwas in der Nähe); nein, der macht nur den 40-Zeichen-Schirm. Eine Sftware-Lösung, die den 80-Zeichen-Output mit einem 'Schiebefenster' auf dem 40-Zeichen-Ausgang darstellt, gibt's nur unter CP/M. Das funktioniert, aber es nervt alsbald ziemlich gewaltig.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

    Edited once, last by mc71 (February 23, 2026 at 9:23 PM).

  • Hier wurde ja schon einiges genannt.

    Am C128 ist aber ausser dem 40 Zeichen C64 Bildsignal an der Din Rundbuchse, und ausser dem 80 Zeichen c128 / cpm RGBI Bildsignal an der DSUB9 Buchse noch folgendes erwähnenswert:

    Man hat an der DSUB9 Buchse ausser dem RGBI Farbsignal (dass heute nicht ganz einfach auf einen modernen Bildschirm abseits eines CGA oder Commodore 1084 usw. zu bringen ist) noch ein Monochromes Composite Video / FBAS Signal das 80 Zeichen anzeigt, allerdings natürlich nicht in Farbe.

    PIN7 -> Monochrome und

    PIN 1 oder 2 -> GND Masse

    Gerade deshalb ist es aber scharf, und selbst auf einem normalem Video Monitor oder Fernseher mit Video Eingang (gelbes chinch oder Scart) hat man gut lesbare 80 Zeichen.

    Ich hatte das mal hier bei Bau eines 80 Zeichen Kabels nebenbei erwähnt:

    quadflyer8
    October 9, 2025 at 3:02 AM

    Q8..

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

    Ich habe inzwischen etwas gesucht in den Weiten des Netzes aber keinen Adapter von D Sub 9 Pin auf Scart gefunden. Oben stand ja auch, daß der D Sub Ausgang digital ist. Scart ist aber doch analog oder? Insofern müsste das ja etwas mehr sein als bloß eine Kabelverbindung? Da wäre das FBAS Signal aus Pin7 / Pin 1/2 vermutlich einfacher zu übernehmen.

    Ich denke, ich werde klein anfangen und erstmal versuchen den Antennenausgang mit seinen 40 Zeichen auf unser Fernsehgerät zu bringen. Dann kann ich sehen, ob überhaupt noch Leben in der Bude ist.

    Sehr spannend, das ganze.

    Euch einen schönen Tag.


    Harm.

  • Scart ist aber doch analog oder? Insofern müsste das ja etwas mehr sein als bloß eine Kabelverbindung? Da wäre das FBAS Signal aus Pin7 / Pin 1/2 vermutlich einfacher zu übernehmen.

    Ja, genau das. Es ist nicht nur ein Kabel, sondern da sind ein par Bauteile drin.

    Z.b. so wie wie: (c)emuecke

    Please login to see this attachment.Es gibt auch aktive Umsetzer wie z.b. sowas:

    BIT-C-128 Video DAC

    ...dann hat man analog RGB, der dann noch weiter mit sowas wie einem GBS8220 weiter auf VGA konvertiert werden kann. (Oder mit anderen Konvertern auch auf HDMI)

    Der einfachste Weg für dich erstmal zum checken des C128 ist der C64 analog Ausgang, denn hier siehst du schnell, ob noch Leben im C128 ist.

    Sobald du die Tastatur (das kabel) auch irgendwie rekonstruiert hast musst du dann auch dafür die 40/80 Zeichen Taste, die ein Umschalter ist, auf 40 Zeichen stellen, sonst bekommst du überhaupt kein Bild am C64 Ausgang.

  • Es gibt auch aktive Umsetz

    wo ist der converter aktiv? Ich sehe da keinen IC auf der Platine. 49$ ist nicht gerade der Brüller.

    Der HIER ist aktiv ... Aber schwer zu kaufen.

    Das Teil HIER ist auch ganz cool ... 42€ und erhältlich.

    Das C128toSCART, das ich mal zusammen gespaxt habe geht auch gut. Vielleicht hat Bobbel noch Restbestand?

    ... "Bio-technology, ain't what's so bad, like all technology, it's in the wrong hands - Biotech is Godzilla" ... (Quelle: Sepultura) 

    ... "I'm just the man in the back - I'm just demeaning the pack -War! I need to fck the sys, I need to fck the sys, I need to fck the sys" ... (Quelle: System of a down)  

  • Es gibt auch aktive Umsetz

    wo ist der converter aktiv? Ich sehe da keinen IC auf der Platine.

    Please login to see this attachment.

    Ich sehe da schon aktive Komponenten. Ist halt SMD, also übliches Hühnerfutter auf der Vorderseite, auf der Rückseite dann 4 IC. ;)

    Ausserdem sollte das auch keine Empfehlung sein, mein Beitrag diente eher dazu zu zeigen, dass ein Kabel alleine kein Farbbild auf allem anderen als einem RGBI / CGA Monitor bringt.

    Ist ja auch beim Fragesteller so angekommen.

  • Ich sehe da schon aktive Komponenten. I

    du hast recht ... dier Logik-ICs habe ich nicht gesehen. Man(n) wird alt :alt:

    Ausserdem sollte das auch keine Empfehlung sein

    habe ich auch nicht so aufgefasst. Weil ich wohl alt und sehschwach bin wollte ich dann nur ein paar aktive Alternativen aufzählen.

    ... "Bio-technology, ain't what's so bad, like all technology, it's in the wrong hands - Biotech is Godzilla" ... (Quelle: Sepultura) 

    ... "I'm just the man in the back - I'm just demeaning the pack -War! I need to fck the sys, I need to fck the sys, I need to fck the sys" ... (Quelle: System of a down)  

  • Guten Tag!

    Ich habe ja überhaupt nichts gegen Empfehlungen...

    Gestern habe ich ein passendes Steinzeitdruckerkabel aufgetrieben und kann nun die Tastatur anschließen. Falls dann der 40 Zeichen Bildschirm funktioniert, ( Ich würde da erstmal eine simple Koax auf Cinch Antennenlösung ausprobieren), wäre so ein aktiver Umsetzer vielleicht schon ein nächster Schritt. Wobei vielleicht der zweite Schritt auch die Frage wäre, woher ich Software auf 5 1/4 Zoll Disketten bekomme, damit sich ein Bildschirm überhaupt lohnt.

    Oder muss ich das aus alten "Happy Computer" Magazinen abtippen, wie in den guten alten schlechten achziger Jahren?


    Schönen Sonntag Euch!
    Harm.

  • Wobei vielleicht der zweite Schritt auch die Frage wäre, woher ich Software auf 5 1/4 Zoll Disketten bekomme, damit sich ein Bildschirm überhaupt lohnt.

    Oder muss ich das aus alten "Happy Computer" Magazinen abtippen, wie in den guten alten schlechten achziger Jahren?

    Wenn du gar keine Bestand Disketten hast, dann gibt es für Dich sehr viele Alternativen zu Disketten.

    Da gibt es:

    - SD2IEC, das ersetzt zwar nicht ein Floppy Laufwerk als ganzes, aber du kannst damit einfach Programme und Images von SD Karte laden und damit deinen 128er testen.

    - dann gibt es diverse Lösungen mit Raspberry Pi, die ganze Floppy Laufwerke vollständig emulieren. Z.b. Pi1541

    - dann gibt es Flash Speicher Lösungen als Cartridge: Vom Easyflash 3 bis zum KungFu 2, sehr beliebt und nicht teuer

    - dann gibt es Geräte von Gideon, wie das ultimate 1541 II-L, die noch einiges darüber hinaus können.

    - und noch viele weitere Spezial Lösungen

    wenn du hier im Forum mitliest wirst du alle kennenlernen. :)

  • Spannend, aber erstmal noch Zukunftsmusik. Im Forum habe ich schon kräftig gestöbert und werde es auch weiter tun.

    Erstmal kommt die Tastatur. Dann sehen wir ja, was wir sehen.

    Schönen Abend!

    Harm.

  • Das ist ein 25-poliger SUB-D Stecker (DB25-Stecker), ein gängiger Stecker, den man überall findet. Einen geöffneten Stecker wird Dir niemand zeigen können, der ist bei der C128D-Tastatur eingeschweißt. Aber Du findest die Belegung im Commodore 128 Programmer's Reference Guide auf Seite 641 sowie die Keyboardmatrix auf der folgenden Seite 642. Die Keyboardmatrix findest Du auch im Commodore 128 128D Service Manual 1987 Nov auf Seite 51. Mußt Du halt mühsam mit einem Multimeter durchpiepsen.

    Guten Abend.

    Das mit dem Durchpiepsen gestaltet sich etwas schwierig. Vermutlich muss ich ja gegen Masse (Pin 1) messen, oder? Aber wie finde ich die? Sie scheint ja nicht identisch mit der Gehäusemasse zu sein, denn die liegt auf der Abschirmung des Kabels.

    Notfalls muss ich das Keyboard auseinandernehmen, wofür man alle Feststelltasten ablöten muss...

  • Das ist extrem mühsam, ja. Nein, Du mußt nicht gegen Masse messen. Du mußt Dir die Keyboardmatrix anschauen. Da verbindet eine gedrückte Taste jeweils eine Row mit einer Column. Beispiel: Taste A verbindet im gedrückten Zustand R2 (Pin 10) mit C1 (Pin 19). Vermutlich ist es einfacher, die Tastatur aufzuschrauben und zu schauen, welcher Kabelrest wo auf dem PCB hinführt. Auch wenn Du drei der Tasten auslöten mußt. Wahrscheinlich ist das eh nötig, weil die Tastatur gereinigt werden muß.