Suche extrem seltenen Shooter, den keiner kennt. System ist auch unbekannt!

There are 128 replies in this Thread which has previously been viewed 7,208 times. The latest Post (January 27, 2026 at 9:28 AM) was by syshack.

• Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem C64-Shooter, den ich vor langer Zeit gespielt habe und von dem ich glaube, dass er extrem selten ist oder von einem kleinen, unbekannten Entwickler stammt. Ich habe ihn etwa 1991 auf einer Kassette gehabt. Es ist leider nicht "Soldier of Fortune" oder "Time Soldiers".
    Hier sind die Details:

Ladebildschirm: Große, fette, orange-goldene Buchstaben mit dem Titel (ich erinnere mich an "Soldiers Fortune"). Der Hintergrund war ein grüner Dschungel.

Dazu wird eine schnelle, treibende Musik abgespielt.

Shoot 'em Up / Run 'n' Gun Mix.
    Setting: Ein Urwald-Szenario. Man läuft auf dicken braunen Ästen mit grünen Blättern.
    Gegner: Horden von kleinen Steinzeitmännchen, die mit Steinäxten bewaffnet sind. Sie rennen massenhaft aus dem Hintergrund auf einen zu. Wenn man nicht schnell genug schießt, wird man überrannt -> Game Over.
    Technik: Sehr gute Grafik und Sound für C64-Verhältnisse. Es wurde erwähnt, dass es mindestens 32 KB Speicher benötigt.

Kennt jemand ein Spiel, auf das diese Beschreibung der Steinzeit-Gegner auf Ästen im Dschungel (1 Level, weiter bin ich nicht durchgekommen) passt? Könnte es ein rarer Titel oder ein spezieller Release sein?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

• Sehr gute Grafik und Sound für C64-Verhältnisse. Es wurde erwähnt, dass es mindestens 32 KB Speicher benötigt.

War das sicher für den C64? Den gab's ja nur mit 64kB, entsprechend ist diese Angabe wenig sinnvoll.

Draufsicht? Seitenansicht? Scrolling? Welche Richtung?

• Sehr gute Grafik und Sound für C64-Verhältnisse. Es wurde erwähnt, dass es mindestens 32 KB Speicher benötigt.

War das sicher für den C64? Den gab's ja nur mit 64kB, entsprechend ist diese Angabe wenig sinnvoll.

Draufsicht? Seitenansicht? Scrolling? Welche Richtung?

Seitenansicht, von links nach rechts. Wurde das Spiel eventuell nur für den C64 portiert?

• Bei Savage wird man überrannt und es sind Äxte an der Wand.
    Oder Joe & Mac / Caveman Ninja, aber das gab es glaube nicht für den C64.
    Oft wirft das Gehirn auch mehrere Spiele zu einem zusammen, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es nicht exakt so ist wie du dich erinnerst.

• Ich kenne es zwar nicht, aber es gab ein Spiel namens Time Soldiers..

Please login to see this attachment.

Please login to see this media element.

• Hi, es ist kein Choplifter und kein Toki. Leider nicht.

Im ersten Level nur auf den Ästen laufen und die Horden von Steinzeitmännlein abschießen.

Am Ende wird man sowieso überrannt, und das Spiel endet mit einer großen Aufschrift „Game over“. Dabei wird ein dynamisches Musiksample abgespielt.

Das Mysterium in der Sache ist, dass das Spiel Soldiers of Fortune heißt.

Und das ist im Jahr 1991. :/

Edited once, last by SoTF (January 24, 2026 at 9:50 AM).

• Die Angabe mit den 32KB ist bei einem C64 total sinnlos, sicher das du da nicht etwas verwechselst? Und stand im Spiel "Soldiers of Fortune" oder nur handschriftlich auf der Kassette?

• es ist kein Choplifter

Running Gag im Forum64, siehe hier:

Voellig verchopliftert

Obwohl...das hat es Elemente von Choplifter in Deiner Zeichnung.... :bgdev