Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche vom Wertstoffhof einen alten protech Rechner "gerettet"
Mein Ziel ist es einen win98 Retro Spiele Rechner aufzubauen.
Bisher komme ich aber leider nicht weit.
Nach Tausch der Batterie startet der Rechner bis zum win95 Screen (ist auf der seagate hd installiert) und friert dann ein. Ein Reset erkennt den misslungenen Start und erfragt wie man den nächsten Start gestalten möchte. Abgesichert fährt der Rechner dann hoch.
Beim erneuten normalen Start wieder an der gleichen Stelle eingefroren.
Ich habe so einen fc1307 sd ide Adapter mit dem ich in einem anderen System gute Erfahrung gemacht habe verwendet um auf einer sd Karte win98se von CD zu installieren. Die Installation verläuft ohne Probleme. Beim ersten freien Start danach bleibt dass System wieder beim win98 Startbild nach einigen Bewegungen unten am Rand stehen.
Auch da funktioniert der abgesicherte Modus aber eben nicht der normale.
Wie kann ich jetzt Hardware seitig weiter ausschließen was diese Situation ausmacht?
Ist doch merkwürdig, das die Installation reibungslos funktioniert, aber dann der Start nicht mehr. Weder auf der alten hd noch auf dem Adapter mit sd Karte.
Das Board ist ein chaintech 5sda mit sis5598, cyrix 6x86mx pr200, 32mb Edo, jetzt wieder die onboard graka (1mb shared), terratec base v1.01,
CD Laufwerk abgeklemmt, s3 Trio und v2 wieder ausgebaut um den Fehler zu finden.
Habt ihr eine Idee oder Plan zum ausschließen von potentiellen Fehlern?