Win95/98se ohne Fehler installiert, aber bootet nicht

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 355 times. The latest Post (January 20, 2026 at 10:05 AM) was by snydea.

• Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche vom Wertstoffhof einen alten protech Rechner "gerettet"

Mein Ziel ist es einen win98 Retro Spiele Rechner aufzubauen.

Bisher komme ich aber leider nicht weit.

Nach Tausch der Batterie startet der Rechner bis zum win95 Screen (ist auf der seagate hd installiert) und friert dann ein. Ein Reset erkennt den misslungenen Start und erfragt wie man den nächsten Start gestalten möchte. Abgesichert fährt der Rechner dann hoch.

Beim erneuten normalen Start wieder an der gleichen Stelle eingefroren.

Ich habe so einen fc1307 sd ide Adapter mit dem ich in einem anderen System gute Erfahrung gemacht habe verwendet um auf einer sd Karte win98se von CD zu installieren. Die Installation verläuft ohne Probleme. Beim ersten freien Start danach bleibt dass System wieder beim win98 Startbild nach einigen Bewegungen unten am Rand stehen.

Auch da funktioniert der abgesicherte Modus aber eben nicht der normale.

Wie kann ich jetzt Hardware seitig weiter ausschließen was diese Situation ausmacht?

Ist doch merkwürdig, das die Installation reibungslos funktioniert, aber dann der Start nicht mehr. Weder auf der alten hd noch auf dem Adapter mit sd Karte.

Das Board ist ein chaintech 5sda mit sis5598, cyrix 6x86mx pr200, 32mb Edo, jetzt wieder die onboard graka (1mb shared), terratec base v1.01,

CD Laufwerk abgeklemmt, s3 Trio und v2 wieder ausgebaut um den Fehler zu finden.

Habt ihr eine Idee oder Plan zum ausschließen von potentiellen Fehlern?

• Das kann ich gleich Mal prüfen. Das Problem ist nur, dadurch, dass kein normal Start bisher möglich war, konnte ich noch nicht sehen, was im Gerätemanager ordentlich installiert ist. Im abgesicherten Modus werden ja nur die nötigsten Treiber geladen.

Was mich dazu einfach wundert ist, dass das CD-ROM ja auch am ide Controller hängt und bei der Installation keine Probleme macht.

• Was für eine SD Karte hast du denn?
    Ich vermute den Fehler eher da.

Wie wird die vom BIOS erkannt?

Als Nächstes würde ich memtest laufen lassen.

C64-II, KungFu Flash, 1541-II

Amiga 500, Matzes TK mit 8MB, 1MB ChipRam

i486 DX4-100, 16 MB RAM, Adaptec 1524CF ISA, BlueSCSI, Diamond Stealth64 DRAM VLB 2MB, SoundBlaster AWE64

• Was mich dazu einfach wundert ist, dass das CD-ROM ja auch am ide Controller hängt und bei der Installation keine Probleme macht.

Bei der Installation werden vermutlich dieselben generischen Treiber verwendet wie bei der Installation. Ich meine, solche Probleme auch schon mal gehabt zu haben, aber das ist mittlerweile mindestens 25 Jahre her. Allerdings mit richtigen Festplatten. Hast du eine IDE Festplatte?

• Ist generell nicht der beste Chipsatz, aber es müsste gehen, wenn Du Dich mal seitens IDE Unterstützung rantastest und nacheinander die div. "Boost" Einstellungen nur aktivierst. Also DMA/Ultra-DMA mode vs. PIO Mode 0-4 und 32bit IDE Access oder ähnlich, dazu noch die Möglichkeit PnP OS auf "no" zu stellen und die IRQs und DMAs selbst korrekt resp. überlappungsfrei zu vergeben.

Generell muss ein Patch für AMD-Systeme installiert sein, da sonst der Stapel überläuft, da irgendein Counter zu schnell läuft und somit abläuft, bevor das System damit rechnet... War eigentlich erst ab 400MHz Systemtakt relevant, aber möglicherweise variiert das je nach CPU-Typ und Chipsatz... Abhilfe wäre, mal die CPU-Caches zu deaktivieren (erst Level2, wenn das nix bringt auch level1), dann startet es zwar in Zeitlupe, aber wenn es dann hochkommt: AMD-Patch!

Zudem die Config.sys auf mögliche 16bit Treiber prüfen, die verhindern ansonsten die korrekte Erkennung des IDE-Controllers, das "verhakt" sich dann gerne so, das man besser gleich neu installiert, da man ansonsten die internen (geräte-ID) Einträge in der Registry löschen müsste...

Wie vom Kollegen oben schon geschrieben: ist schon ne Zeit her, seit man damit noch häufiger zu tun hatte, aber es waren definitiv einige potentielle Hürden zu nehmen...

Würde es auch erst mit ner "echten" IDE-Platte oder wenigstens CF-Karte mit passivem Adapter (CF kann IDE!) probieren und beide LW, Platte und CD-ROM an jeweils eigenem Kabel und Anschluss am Mainboard als Master gejumpert betreiben. Erstmal auch KEINE externe Soundkarte, die brachten oft eigene IDE-Anschlüsse mit, das könnte sich dann auch verhaken... (auch wenns ohne Gerät dran meist unkritisch ist..)

• Ich persönlich würde nen Retro PC auf nem Pentium 166mmx oder 200er realisieren. Diese Cyrix Teile sind tatsächlich Müll, die Beschäftigung damit höchstens von akademischem Interesse. Glaube nicht, dass das Spaß macht sich dauerhaft mit sowas rumzuplagen. Die waren damals schon Scheisse und sind nicht besser geworden.

• cyrix 6x86mx pr200

Habt ihr eine Idee oder Plan zum ausschließen von potentiellen Fehlern

Ist das vielleicht der gleiche Windows-Bug, von dem auch AMD betroffen war? Bei Win95 war doch eine Warteschleife, die bei AMD viel zu schnell durchlief und Win95 beim Booten deshalb den Dienst quittierte. Ob das bei Cyrix auch zutrifft, bin ich aber überfragt. Ist ja auch nur eine Idee.

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• cyrix 6x86mx pr200

Habt ihr eine Idee oder Plan zum ausschließen von potentiellen Fehlern

Ist das vielleicht der gleiche Windows-Bug, von dem auch AMD betroffen war? Bei Win95 war doch eine Warteschleife, die bei AMD viel zu schnell durchlief und Win95 beim Booten deshalb den Dienst quittierte. Ob das bei Cyrix auch zutrifft, bin ich aber überfragt. Ist ja auch nur eine Idee.

Cyrix ist eigentlich ein 'intel clone', aber klar kann man versuchen.

• Guten Morgen zusammen,

Ganz lieben Dank für euren Einsatz. Ich hatte es schon fast aufgegeben.

Ich hatte tatsächlich eine alte Platte in dem Rechner. Eine seagate mit win95. Bei der Platte und der sd Karte war nur der gleiche Fehler. Stopp beim Start.

Ich hatte noch die Idee dass BIOS zu updaten aber bekam nur eine Fehlermeldung bis ich im BIOS die Einstellung zur Sperre des flashens deaktiviert habe. Nach dem erfolgreichen Update läuft der Rechner hoch. Jetzt kann ich endlich Treiber installieren und schauen wie er läuft.

Hoffentlich wieder ein Stück Geschichte gerettet.