Ersatz für eine defekte Denise

There are 82 replies in this Thread which has previously been viewed 2,586 times. The latest Post (February 1, 2026 at 7:15 PM) was by Bossi249.

• Nunja - was soll ich sagen - hmmm........ach - sagen wir es mal so - keine grosse Sache! GottSeiDank! :king:

Nach dem Reinigen der IC Pin's, kam Agnus dran; diese war sehr "locker" im Sockel, und da waren Kontaktfehler vorhanden. Kurz raus damit, Pin's gereinigt, Kontakt an Agnus "nachgebogen", eingesetzt.

Die Test's ergaben - Timing Fehler bei einem CIA; kurzerhand Ersatz aus meinem Fundus, und siehe da:

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

-----

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

-----

Rennt wie Hupe! :done:

-----

Ein paar abschliessende Test's, und dann Retour zum Besitzer.

* Mission Accomplished *

* Case Closed *

• PLCC-Sockel sind in dem Alter meist auch mechanisch am Ende, Ersatz schwierig, da chin. Billigware es nicht unbedingt verbessert...

Rate zu "einlöten" des Chips im Sockel (nach blankmachen sämtlicher Kontakte beider Beteiligter), ist zwar ne fummelige Arbeit mit Feinlötkolben und Lötpaste (wg. viel Fluxmittel mit drin), aber danach ist erstmal Ende mit solchen Fehlern.

Wobei eine zeitweise fehlerhafte Masse- oder Vcc-Verbindung auch den Chip oder damit verbundene Bauteile killen oder schädigen kann...

Zumindest diese Kontakte würde ich via Lötung überbrücken! Und rund um den Sockel rum dann nen Kabelbinder (am Besten Kantenschoner aus Metall basteln, um den Sockel nicht erst recht zu "sprengen")

• Rennt wie Hupe! :done:

Hat jemand eben das laute Donnern gehört ? Das war der Felsbrocken, der mir vom Herzen gefallen ist :D
    Nach Beschreibung (und Fotos) des Verkäufers hätte das auch nicht viel sein dürfen. Losgerüttelt beim Versand oder sowas. Aber gut, beide Teile einer Anzeige können ja sehr geduldig sein ........ Und es war wohl was, das schon in der einen oder anderen Form vorher da war. Daher SEHR GUT, daß hier Leute unterwegs sind, die wissen, was sie tun :)

• PLCC-Sockel sind in dem Alter meist auch mechanisch am Ende,

Die Agnus Sockel werden gern "Bauchig", dem war/ist hier nicht so - also alles im grünen Bereich.

In Summe waren es "nur" Kontaktfehler am Agnus, und den CIAs, wobei bei letzteren einer defekt war/ist.

@ Bossi249 - Pakerl ist bereits auf dem Rückweg. :amiga:

• PLCC-Sockel sind in dem Alter meist auch mechanisch am Ende, Ersatz schwierig, da chin. Billigware es nicht unbedingt verbessert...

Inwiefern schwierig? Es gibt die doch auch noch neu von Markenherdtellern, wie 3m..

• @ Bossi249 - Pakerl ist bereits auf dem Rückweg. :amiga:

Vielen Dank für die Info. Mein Handy hat mir um kurz nach 2 angezeigt, daß gerade mein Digitaler Einlieferungsbeleg angekommen ist. War ich kurz irritiert, bis mir eingefallen ist, daß das wohl mein Board sein dürfte ;)
    Vermutlich kommt es morgen genau dann, wenn ich wieder nicht da bin. Ist vollkommen normal. Ich bin die komplette Woche zu Hause, bis auf 2 oder 3h an einem bestimmten Tag. Und genau DANN kommen alle Pakete ^^

Rate zu "einlöten" des Chips im Sockel (nach blankmachen sämtlicher Kontakte beider Beteiligter), ist zwar ne fummelige Arbeit mit Feinlötkolben und Lötpaste (wg. viel Fluxmittel mit drin), aber danach ist erstmal Ende mit solchen Fehlern.

Wobei eine zeitweise fehlerhafte Masse- oder Vcc-Verbindung auch den Chip oder damit verbundene Bauteile killen oder schädigen kann...

Zumindest diese Kontakte würde ich via Lötung überbrücken! Und rund um den Sockel rum dann nen Kabelbinder (am Besten Kantenschoner aus Metall basteln, um den Sockel nicht erst recht zu "sprengen")

Ja es gibt einige Boards bei denen die Sockel wirklich fertig.verzogen und nur zu ersetzen sind. Aber es gibt auch viele Boards bei denen es ausreicht die Kontakte im PLCC Sockel einfach mit einer Nadel vorsichtig etwas raus zu biegen nachdem man die Kontakte gereinigt hat. Danach hat man meistens Ruhe. Den Agnus im Sockel zu verlöten halte ich für völlig übertrieben. Dann lieber ein paar Euronen für nen qualitativ hochwertigen Sockel ausgeben. Weiss nicht wie es aktuell so auf dem Markt aussieht aber vor ein paar Jahren gab es noch gute Sockel zu kaufen.

• Den Agnus im Sockel zu verlöten halte ich für völlig übertrieben.

Wie gesagt: wichtig sind vor Allem GND und Vcc Pins, weil wenn die auch nur schlechten oder mal kurzfristig unterbrochenen Kontakt haben, dann kann das den Chip selbst oder auch andere Chips schädigen, weil sich der Strom dann andere Wege sucht...

GND lost ist mit eine der häufigsten Versagensursachen von ICs überhaupt und die damaligen waren dagegen überhaupt nicht geschützt, hatten teils auch nur einen einzigen GND oder auch Vxx Anschluss (je Spannungsschiene nur ein einziger Pin)

• Rennt wie Hupe! :done:

Seufz, ich werd irre hier ....... Paket rechtzeitig gekommen, aussgepackt und Board bis eben liegen lassen wegen Aklimatisierung und so. Außerdem war ich nicht da ^^
    Zusammengebaut, angeschlossen .......... gleiches Bild, nämlich keins bzw schwarz ! Hatte auf einem der Fotos gesehen, daß Du da wohl nen 23->HDMI Adapter dran hast und hatte schon kein gutes Gefühl bei der Sache. Hat sich jetzt bestätigt.

Nach einigem Hin- und Herbauen zeigt sich folgendes Ergebnis:
    Scart-Kabel 1 und TV : kein Bild (schwarz)
    Scart-Kabel 2 und TV : kein Bild, aber etwas anderes Verhalten (dunkelgrau und wechselt nach Lust und Laune zu hellem schwarz, wo es dann bleibt)
    Kabel 1 und Scart->HDMI-Adapter: kein Bild
    Kabel 2 und Scart->HDMI-Adapter : weiß in weiß ganz leicht ein Bild zu sehen

Kabel 3 (23 auf runden DIN) und 1084: BILD ! Was zum Teufel ?! :cursing:

Aus welchem Grund auch immer, wurde CSYNC "umgeleitet nach Bsync, und dazu noch - das CSync Signal direkt vom Videohybrid zum Emi gebrückt.

Evtl. war da ein "komischer" Monitor dran, und/oder es gab/gibt ein Problem mit _HSync & _VSync, sowie dem daraus resultierendem _CSync.

Ich habe so das Gefühl, daß DAS das Thema sein dürfte .......... Die Kombination mit diesem TV und jedem von den beiden Scart-Kabeln funktioniert mit 6 verschiedenen Amigas vollkommen problemlos, nur der Rev 3 mag nicht. Hmpf.
    Auf dem Foto vom Verkäufer ist leider nicht zu erkennen, wie er den TV angeschlossen hat. Auf einem Bild könnte was mit HDMI zu sehen sein, aber das ist nicht klar zuzuordnen.

Kann da der Hund begraben liegen ? Ich kauf auch gerne nen anderes Scart-Kabel (oder nen HDMI-Adapter) ;) Ich meine, muß nicht unbedingt sein, da er eh ins 'Museum' kommt, aber ich stelle mir nur Geräte hin, die beim Reinstellen funktionieren. Und es wäre einfach schön, wenn ich für mich wüßte 'rausnehmen, anschließen und läuft' :)

• Fehlen bei dir die 12v am Videoport? Die werden bei Fernsehern oft als Schaltspannung gebraucht.

• Fehlen bei dir die 12v am Videoport? Die werden bei Fernsehern oft als Schaltspannung gebraucht.

Jep, die fehlen X/ +5 und -12 sind da, +12 fehlen unentschuldigt

Dann in den Schaltplan gucken, wo die verloren gehen. Vom Videoport Rückwärts messen, bis du sie findest.

• Hier im Testaufbau funktioniert der Ausgang per VGA-Adapter einwandfrei, ohne Zicken, weshalb ich dem keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Die Spannungen kommen über die EMI's 404 (+12 V) & 405 (+5 V) - und genau dort wurde "Modifiziert".

Auch wenn's dohf ist - schick her die Gute; nicht das Du da i-wo Falsch abbiegst und das PCB ein Problem bekommt; denn die "umgangenen" Verbindungen müssen aufgetrennt werden, und die abgebrannte Leiterbahn muss wieder hergestellt werden. Sollte der Vidiot einen mit bekommen haben, fängt das "Geschmurgel" wieder von vorne an. ;)

Please login to see this attachment.

• Oha! Dat falsche erwischt......sollte das hier sein:

-----

Leider kann ich den Beitrag nicht Editieren, sonst würde ich das ändern! :saint:

• Ich hatte den Verkäufer nochmal angeschrieben und er verwendet einen Samsung SyncMaster 2333HD. Das ist wohl so ein Monitor/TV-Hybrid. Bei diesem funktioniert es, allerdings auch nur mit einem seiner 2 Scartkabel. Das dürfte aber bei mir nicht das Thema sein, da alle anderen Amigas ja einwandfrei gehen.
    Jetzt nochmal eine Frage zu den 12v am Scart. Wird das für irgendwas anderes benötigt, als ein Schaltsignal, damit der TV ggf. automatisch um- oder einschaltet ? Da scheinen die Meinungen auseinanderzugehen ;)

Auch wenn's doof ist - schick her die Gute

Ist schon wieder ausgebaut und verpackt. Drucke gleich noch das Retourenlabel aus und dann geh ich zur Post und einkaufen.
    Ich ärgere mich ein wenig über mich selber, daß ich nicht gleich den 1084 zum Testen genommen habe :cursing: Aber gut, rechnet ja keiner damit, daß DA das Problem liegt .........

Und laß mich raten: Du hast nen 15khz Monitor ? ;)

• Du hast nen 15khz Monitor ?

Äh - ja! :)

Und Nein! Das ist ein "Broadcast" Monitor, wo man die Frequenzen einstellen kann. OHNE den VGA-Adapter wüde er ebenfalls kein Bild ausgeben. ;)

Im Gegensatz zum "Scart" - benötigt er jedoch keine "Schaltspannung" o.ä. um den Eingang umzuschalten.

-----

Ich Dusel hätte ja auch mit einem Amiga-Scartkabel Testen können, dann wäre das bestimmt aufgefallen. :facepalm:

SO sieht eine korrekte Beschaltung aus:

-----

Man sieht - so ganz Trivial ist das nicht! Es hat schon "Scartkabel" gegeben, die den angeschlossenen Fernseher in's Nirvana geschickt haben, also - deren Eingangs TTL.

Man muss da Vorsichtig hantieren - die Abgebrannte Leiterbahn ist nicht ohne Grund vorhanden!

-----

Info zum Samsung Syncmaster 2333HD (30 bis 81 KHz) -> https://www.samsung.com/de/support/model/LS23CFVKF/EN/

• OHNE den VGA-Adapter wüde er ebenfalls kein Bild ausgeben. ;)

Ich habe mich schon ein wenig mit VGA-Adaptern beschäftigt und die verlangen alle (ebenso der Flickerfixer in meinem 2000er) einen Bildschirm, der 15khz kann. Und das kann heutzutage wohl keiner mehr. Die Teile scheint es nur in (sehr) gebraucht zu geben. Und da dann einen 10-20 Jahre alten TFT zu kaufen, ist es mir doch nicht wert. Dann lieber Scart, das bekommt man notfalls noch brauchbar in HDMI umgesetzt ;)

Und wie gesagt, ich bin ja auch nicht auf die Idee gekommen, den 1084 vom Schrank zu holen ......... Habe leider auch keinen CRT mit Scart (der noch funktioniert), sonst hätte ich den vermutlich auch noch getestet. Pech, es ist, wie es ist :)

• Wie auch immer.....dat kriegen wa hin, kein Thema. :streichel:

Zu den "VGA Adaptern" - es kommt auf den Adapter an; ja - einige benötigen einen 15 KHz fähigen Monitor; andere widerum nicht, da die "15 KHz" verdoppelt werden. Es existieren die Kuriosesten Hardware Anpassungen dazu.

Hier liegt noch ein GBS 5835D herum, da kann man Faktisch alles dran anschliessen; den hatte ich mir mal zugelegt, um meine "Arcade Machine" mit einem Modernen Monitor zu versehen, um die unsägliche - damals übliche - Röhre rauszuschmeissen. :king:

Im Gartenhaus dient ein D520 Konverter dazu, das Bildsignal vom A500 auf den Beamer mit HDMI Eingang auszugeben.

-----

:Pi:

Einige verwenden einen "PiStorm" mit HDMI-Ausgang :org: der scheidet für mich aus, da er eine "Emulation" eines Amiga's darstellt.

-----

Und, und, und.......

:strom:

• Zu den "VGA Adaptern" - es kommt auf den Adapter an; ja - einige benötigen einen 15 KHz fähigen Monitor; andere widerum nicht, da die "15 KHz" verdoppelt werden. Es existieren die Kuriosesten Hardware Anpassungen dazu.

Wenns denn nur immer dabei stehen würde ........ OK, muß ich vielleicht doch nochmal ausführlicher suchen ;)

Im Gartenhaus dient ein D520 Konverter dazu, das Bildsignal vom A500 auf den Beamer mit HDMI Eingang auszugeben.

Den gibts leider aktuell wohl nicht in neu, selbst bei Alinea, die den wohl neu aufgelegt hatten. Nunja, kann man nix machen :)

Einige verwenden einen "PiStorm" mit HDMI-Ausgang :org: der scheidet für mich aus, da er eine "Emulation" eines Amiga's darstellt.

Also wenn ich eine Emulation möchte, kann ich auch gleich WinUAE auf dem PC verwenden. Ist billiger und geht mit exakt jedem Monitor einwandfrei ^^