Datasette Motor läuft sofort beim Einschalten des C64

There are 29 replies in this Thread which has previously been viewed 862 times. The latest Post (January 22, 2026 at 2:29 PM) was by CB1JCY.

• Hier ein Hardwareproblem, bei dem ich nicht weiterkomme...

Die Datasette läuft (Motor) schon direkt nach dem Einschalten des C64. Wenn ich Load eintippe kommt erst gar kein "Press Play on Tape", sondern der C64 geht direkt in den Lademodus.

Geladen wird korrekt, sprich wenn ich Play drücke dann führt "Load" auch dazu, dass das Spiel lädt. Dennoch läuft der Motor der Datasette endlos - außer beim Reset des C64, bei dem er logischerweise kurz stoppt.

R4 (1kOhm), CR3 (1N755) und R1 (3,3kOhm) sind laut meinen Messungen ok. Interessant ist, dass R1 die 3,3k nur im ausgebauten Zustand anzeigt, im eingebauten Zustand messe ich nur etwas über 2 Ohm. Das mag aber durchaus normal sein da andere Bauteile parallel geschaltet sein dürften.

Was ich noch geprüft habe:

- Datasette läuft na mehreren anderen C64, umgekehrt macht eine zweite Datasette an diesem C64 das gleiche.-> Fehler muss also am C64 liegen

- CPU Pin 21 & 25 haben keinen Kurzschluss

- R1 hat Verbindung zu CPU Pin 25

Hier noch die Fragen/ Antworten:

Punkt 1:

Die Platinenversion ist sehr wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

ASSY 250407 Rev. B

Punkt 2:

Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? Eventuell sind andere ROMs drin?

Original außer einem Sidekick pico als SID Ersatz, das Verhalten ist aber identisch bei Nutzung eines originalen SID

Punkt 3:

Ist das Netzteil ein Orginal oder schon durch ein anderes ersetzt worden?

JA, ich nutze ein C64 PSU mit dem jegliche anderen C64 bei mir auch ohne Probleme laufen.

Punkt 4:

Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

Nein, außer der Datasette ist nichts weiter angeschlossen

Punkt 5:

Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

Ständig

Punkt 6:

Werden irgendwelche Chips besonders heiss? So, das man sich fast die Finger dran verbrennt?

Nein

Punkt 7:

Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

(Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)

Ja, ist vorhanden und wird genutzt

Punkt 8:

Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? Wenn nicht, gleich sagen.

Löten ist kein Problem

Nachträge:

Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

Siehe oben

• Preginho January 14, 2026 at 3:07 PM

Changed the title of the thread from “Datasette Motor läuft sofort beim Einschlafen des C64” to “Datasette Motor läuft sofort beim Einschalten des C64”.
  • hast Du noch einen zweiten Cevi?

Ja klar, auch einen dritten und vierten ;-)

Vom CPU-Port gehts zu Q1,Q2,Q3 und CR2. Diese bitte mal messen.

Please login to see this attachment.

Gerne, was soll ich da genau messen? (Müsste wissen ob Durchgang von a nach b oder bestimmte Werte zwischen A/B usw.)

• Wenn ich Load eintippe kommt erst gar kein "Press Play on Tape", sondern der C64 geht direkt in den Lademodus.

Ohne dass du eine Taste an der Datasette betätigt hast? Passiert das auch ohne angeschlossene Datasette? Wenn ja würde das auf ein Problem mit der Sense-Leitung hindeuten - da hängt im C64 leider nicht viel dran, möglicherweise ist das Portbit in der CPU defekt.

• Wenn ich Load eintippe kommt erst gar kein "Press Play on Tape", sondern der C64 geht direkt in den Lademodus.

Ohne dass du eine Taste an der Datasette betätigt hast? Passiert das auch ohne angeschlossene Datasette? Wenn ja würde das auf ein Problem mit der Sense-Leitung hindeuten - da hängt im C64 leider nicht viel dran, möglicherweise ist das Portbit in der CPU defekt.

Ja, auch wenn keine Datasette angeschlossen ist springt der Cevi nach "LOAD" in den Ladebildschirm (direkt hellblaues Bild ohne vorher "Press Play...")

• Das Programm 10 PRINTPEEK(1)AND16:GOTO10 sollte 16 ausgeben. Solange Pin F-6 mit einem Draht o.ä. mit Masse verbunden wird, sollten Nullen ausgegeben werden.

--> das gibt bei mir durchgängig Nullen aus

• Das Programm 10 PRINTPEEK(56333)AND16:GOTO10 sollte Nullen ausgeben und (meistens) kurzzeitig eine 16, sobald Pin D-4 mit einem Draht o.ä. mit Masse verbunden wird.

--> das gibt ebenfalls Nullen aus

Pin F6 habe ich mit dem Multimeter auf Durchgang zu Masse geprüft, hier gibts aber keine Verbindung sowohl bei aus- als auch bei eingeschaltetem C64

• Nach POKE 1,63 sollte P3/E-5 auf High (>3V) sein

--> E-5 springt nach dem Poke Befehl ganz kurz auf 3V, dann sofort runter auf 1,35V

• Nach POKE 1,23 sollte P3/E-5 auf Low (<1V) sein

--> das dürfte passen, E-5 springt auf 97mV

• C-3 hat direkt nach Einschalten 6,3V und so bleibt es auch bei den beiden Poke Befehlen. Hier scheint also der "Hund" begraben wenn ich das richtig deute

CPU defekt? Oder doch erstmal die Transistoren checken? Nur wie?

• Gerne, was soll ich da genau messen? (Müsste wissen ob Durchgang von a nach b oder bestimmte Werte zwischen A/B usw.)

Die Transistoren und Z-Diode auf Durchgang Emitter-Collektor (defekt) bei abgeschaltetem C64.

Wenn ja würde das auf ein Problem mit der Sense-Leitung hindeuten

Die geht direkt an Pin 25 der CPU. Dann wäre leider die CPU teildefekt.

• Gerne, was soll ich da genau messen? (Müsste wissen ob Durchgang von a nach b oder bestimmte Werte zwischen A/B usw.)

Die Transistoren und Z-Diode auf Durchgang Emitter-Collektor (defekt) bei abgeschaltetem C64.

Wenn ja würde das auf ein Problem mit der Sense-Leitung hindeuten

Die geht direkt an Pin 25 der CPU. Dann wäre leider die CPU teildefekt.

Danke... die 3 Transistoren haben keinen Durchgang Von E auf C.

Die Zenerdiode hatte ich ja schon als allererstes mit geprüft, die ist auch OK.

Hab sogar einen Transistortester aufgetrieben, der zeigt mir nur Messwerte an, mit denen ich aber nichts anfangen kann. (im ausgebauten Zustand gemessen)

Q3 (TP29B): hFE = 6 / Ie: 7,73mA / Ube: 564mV

Q1 (2N4401): hFE: 175 / Ie: 1,60mA / Ube: 635mV

Q2 müsste ich nochmal checken, da hat der Auslöser von der Smartphonekamera nicht geknipst und jetzt habe ich den Transistor schon wieder eingebaut :-(

• Q3 (TP29B): hFE = 6 / Ie: 7,73mA / Ube: 564mV

hFE von 6 dürfte zu wenig sein.

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

• Ist ein Leistungstransistor. Die zeigen oft geringe Verstärkungswerte. Weil die Prüfer für Kleinleistungstransistoren nicht den notwendigen Basisstrom anlegen.

Was kommt nach Eingabe "Print Peek(1) als Ausgabe?

• Ist ein Leistungstransistor. Die zeigen oft geringe Verstärkungswerte. Weil die Prüfer für Kleinleistungstransistoren nicht den notwendigen Basisstrom anlegen.

Was kommt nach Eingabe "Print Peek(1) als Ausgabe?

Da kommt ne 7

• Da kommt ne 7

Nicht gut. Da sollte "55" angezeigt werden.

Messe bitte mal an der CPU die Pins 24 und 25 bei abgezogener Datasette. sind diese < 2,5V brauchste wohl eine Neue. Vorausgesetzt die Senseleitung ist nicht auf dem Board irgendwo auf Masse gebrückt.

• Da kommt ne 7

Nicht gut. Da sollte "55" angezeigt werden.

Messe bitte mal an der CPU die Pins 24 und 25 bei abgezogener Datasette. sind diese < 2,5V brauchste wohl eine Neue. Vorausgesetzt die Senseleitung ist nicht auf dem Board irgendwo auf Masse gebrückt.

Pin 25: 0,95V

Pin 24: 70,9mV

Gemessen direkt nach Statt des C64 ohne jegliche Befehle eingehen zu haben

Sense (F-6) und Masse haben keine Verbindung

• So...auch hier kann ich die finale Lösung berichten: Es war wie zu erwarten war die CPU.

Eine Ersatz CPU kam heute und wurde direkt in den vorbereiteten Sockel gesteckt und der Fehler ist behoben.

Danke an alle, wieder ein C64 gerettet

• Dann muss es wohl eine neue CPU werden :(

Eventuell auch nicht...

Probier mal einen 3k3 (2k2 - 4k7 gehen auch, aber ja nicht direkt verbinden!) Widerstand von +5V an den jeweiligen Port-Pin der CPU zu legen. (insb. Sense-Leitung, s.o,)

Hintergrund: Die CPU ist in NMOS gefertigt, d.h. jeder Ausgang kann nur aktiv nach LOW schalten, der Zustand high wird allein über fixe chipinterne Stromquellen (wirken wie Pullup-Widerstände) hergestellt.

Wenn nun Überspannung (auch ESD, also elektrostatisch Entladung) an so einen Portpin kommt, dann wird diese fix eingeschaltete Stromquelle leicht zerstört, während der dann NICHT angesteuerte Transistor eventuell überlebt hat. Nur ohne Pullup-Widerstand ist der Pegel extern weder sichtbar, noch -bei Betrieb als Eingang - rücklesbar, sofern kein externer Pullup verbaut ist...

Nen Versuch ist es wert, wenn das nix oder nur wenig (unter 2V Spannung am Portpin) ändert, dann ist auch der CPU-interne Port-Schalttransistor hinüber oder was Anderes so zerschossen, dass der Port auf GND dauerhaft liegt...

• Probier mal einen 3k3 (2k2 - 4k7 gehen auch, aber ja nicht direkt verbinden!) Widerstand von +5V an den jeweiligen Port-Pin der CPU zu legen. (insb. Sense-Leitung, s.o,)

Das verdeckt zwar den Fehler der CPU bei Erfolg. Aber glücklich wird man damit nicht, weil die CPU nach einer Überspannung (ESD...) weiter stirbt. Wegwerfen muss man Die aber nicht. Diese teildefekt CPU kann man noch zur Fehlereingrenzung verwenden.

Der übliche Hinweis zur zukünftigen Vermeidung: NIE etwas an- oder abstecken, solange der C64 eingeschaltet ist.