Hier ein Hardwareproblem, bei dem ich nicht weiterkomme...
Die Datasette läuft (Motor) schon direkt nach dem Einschalten des C64. Wenn ich Load eintippe kommt erst gar kein "Press Play on Tape", sondern der C64 geht direkt in den Lademodus.
Geladen wird korrekt, sprich wenn ich Play drücke dann führt "Load" auch dazu, dass das Spiel lädt. Dennoch läuft der Motor der Datasette endlos - außer beim Reset des C64, bei dem er logischerweise kurz stoppt.
R4 (1kOhm), CR3 (1N755) und R1 (3,3kOhm) sind laut meinen Messungen ok. Interessant ist, dass R1 die 3,3k nur im ausgebauten Zustand anzeigt, im eingebauten Zustand messe ich nur etwas über 2 Ohm. Das mag aber durchaus normal sein da andere Bauteile parallel geschaltet sein dürften.
Was ich noch geprüft habe:
- Datasette läuft na mehreren anderen C64, umgekehrt macht eine zweite Datasette an diesem C64 das gleiche.-> Fehler muss also am C64 liegen
- CPU Pin 21 & 25 haben keinen Kurzschluss
- R1 hat Verbindung zu CPU Pin 25
Hier noch die Fragen/ Antworten:
Punkt 1:
Die Platinenversion ist sehr wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.
ASSY 250407 Rev. B
Punkt 2:
Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? Eventuell sind andere ROMs drin?
Original außer einem Sidekick pico als SID Ersatz, das Verhalten ist aber identisch bei Nutzung eines originalen SID
Punkt 3:
Ist das Netzteil ein Orginal oder schon durch ein anderes ersetzt worden?
JA, ich nutze ein C64 PSU mit dem jegliche anderen C64 bei mir auch ohne Probleme laufen.
Punkt 4:
Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?
Nein, außer der Datasette ist nichts weiter angeschlossen
Punkt 5:
Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?
Ständig
Punkt 6:
Werden irgendwelche Chips besonders heiss? So, das man sich fast die Finger dran verbrennt?
Nein
Punkt 7:
Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
(Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)
Ja, ist vorhanden und wird genutzt
Punkt 8:
Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? Wenn nicht, gleich sagen.
Löten ist kein Problem
Nachträge:
Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?
Siehe oben