Hallo!
Endlich habe ich es geschafft, zur Archivierung meiner uralten C-64-Disketten die 1541 über ein XE-1541-Kabel an den PC (Athlon 700, Win 2000) anzuschließen. Mit einer DOS-Startdiskette funktioniert es relativ problemlos, was aber den Nachteil hat, daß ich dann auf meine NTFS-Platten nicht zugreifen kann. Außerdem ist natürlich jedesmal ein Reboot nötig (mein Rechner läuft normalerweis 24h am Tag).
Dem Kabel lagen allerdings zwei NT-Treiber bei, userport.sys und giveio.sys. Ich habe sie exakt nach der beiliegenden Anleitung installliert und die angegebenen Transferoptionen für den Star-Commander eingestellt.
Mit userport.sys habe ich überhaupt keine Erfolge erzielt (Star-Commander meldet immer nur 'Timeout detected'). Mit giveio.sys funktioniert es zwar, aber wenn ich eine Diskette in eine d64-Datei kopiert habe und ich versuche, die nächste Diskette zu lesen, stürzt das Programm praktisch immer ab (das Kopieren als solches geht in der Regel problemlos, aber eben immer nur einmal).
Insgesamt läuft das Ganze ausgesprochen instabil; oft beendet sich z.B. die DOS-Box, wenn ich im Setup geänderte Einstellungen abspeichere. Zudem scheint giveio.sys den Tastaturtreiber zu stören, denn (vor allem) die Cursortasten sind praktisch nicht benutzbar, was die Bedienung des Star-Commanders nicht eben erleichtert. Diese Phänomene treten immer auf, unabhängig davon, ob die DOS-Box im Fenster oder im Vollbild läuft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht schon optiimale Einstellungen herausgefunden? Oder soll ich lieber meinen alten Win-95-Rechner reaktivieren?
Gruß,
Fritz