Kommentierte Liste aller Dial‑up Mailboxen in Deutschland. Bitte ergänzen oder korrigieren.

There are 24 replies in this Thread which has previously been viewed 1,135 times. The latest Post (December 14, 2025 at 8:16 PM) was by Lutz G.

• Hier die Dial‑up Mailboxen, die ich in Deutschland gefunden habe - die letzten ihrer Art? Dahinter die Plattform meines erfolgreichen Logins und die Settings. Alles mit US Robotics Modem getestet. Bitte gerne erweitern oder Fehler korrigieren.

📞 Blub

Nummer: 0209 38143

Testanruf mit: DOS-PC

Settings: 4800/8N1 - VT102

Programm: Telemate

• Nach meiner Erfahrung etwas zickig beim Connect.
    • 300 Baud funktioniert wohl gar nicht.
    • 30 Jahre alt - habe noch nicht herausbekommen, ob es Inhalte oder die Userliste aus der Zeit ab 1995 gibt.
    • Das würde die Sache erst richtig interessant machen.
    • Man kann als Gast wohl zumindest fast überall (?) lesen.
    • Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.

🚀 Starbase 11

Nummer: 09144 9278428

Testanruf mit: C64

Settings: 300/8N1 - ASCII (ATS27=1)

Programm: Turbo Term

• Gut zum Testen der Settings - gerade auch beim C64 mit 300 Baud.
    • Zuverlässiger Connect, eigentlich immer online.
    • Inhalt mir noch unbekannt - als Gast bekommt man so gut wie nichts zu sehen.
    • Würde ich ändern.

☎️ Snobsoft

Nummer: 040 60943485

Settings: 300/7N1 - ASCII (ATS27=1)

Programm: Turbo Term

Content: Postings und Userliste ab 1985

• Auch das BBS Modem ist von 1985 (Non-Hayes). Daher funktioniert nicht mehr als 300 Baud.
    • Neuere Modems können Schwierigkeiten machen.
    • Den Connect möglichst auf 300 Baud festlegen (bei US Robotics mit ATS27=1).
    • Alte Commodore-Modems oder Akustikkoppler funktionieren eigentlich immer.
    • Gäste (wie Mitte der 1980er üblich) dürfen so gut wie alles - bis auf Usergroup-Zugang.
    • Neben der Userliste finden sich auch alte Postings ab 1985, die einen guten Eindruck der damaligen C64‑Szene geben.

🖥️ Funtopia

Nummer: 0331 2804136

Testanruf mit: DOS-PC

Settings: 4800/8N1 - VT102

Programm: Telemate

• Oberfläche und Inhalte sind überwiegend englischsprachig.
    • Man kann sich als Gast erstmal ein wenig umschauen.
    • Hat Synchronet, was die Möglichkeit bietet, weltweit zu posten.

🖨️ 300 Baud BBS

Nummer: 03942 4940818

Settings: 300/8N1 - (ATS27=1)

Programm: VIP Term

• Sehr sympathische Mailbox, die sofort ohne Textwüsten zur Sache kommt.
    • Gäste können unmittelbar auf einer Art Pinnwand Nachrichten hinterlassen - was man auch machen sollte.
    • Neben der Snobsoft die ideale Mailbox, um 1980er DFÜ‑Hardware zu testen.
    • Alte Modems und Akustikkoppler mit 300 Baud sollten problemlos funktionieren.
    • Mit meinem 1990er US Robotics komme ich mit ATS27=1 rein.

Elektron

Nummer (getestet): 0341 4410686

Weitere Nummern (ungetestet): 0341 4410685, 0341 4411737, 0341 4411747

Testanruf mit: DOS-PC + Zyxel U-1496E

Settings: 19200/8N1 - ANSI

Programm: Telix

• Nach meiner Erfahrung sehr zickig beim Connect. Nutzung bei mir nur mit dem o.g. Zyxel + Telix möglich.
    • Menüs bei mir ziemlich kaputt und bunt (wie auch bei AmigaRudi26 )
    • Soweit ich es sehen konnte recht umfangreicher und interessanter Inhalt.
    • PD, Freeware, Shareware DOS + Windows, Sounds, Demos
    • Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.
  • Electron
    analog: 0341-4410686
    ISDN: 0341-4411747

Funtopia
    analog: 0331-2804136

Deine "Stargate 11" ist die Starbase 11 und es fehlt eine 4 in der Rufnummer ;)
    09144-9278428

Grüße vom Rudi

• Deine "Stargate 11" ist die Starbase 11 und es fehlt eine 4 in der Rufnummer ;)
    09144-9278428

Huch - danke für die Korrektur - bei meiner Liste (inkl VIP Term-Telefonbuch) war noch beides richtig - gebe gleich mal die Korrektur "in Auftrag".

Done - thx controlport2 😊

Den Rest checke ich gleich mal.

Schön wäre noch die Angabe der Baudratenspektrums - z.B. ob mit 300 Baud C64 oder auch ASCII kompatibel (300 Baud-XXXXX Baud). Ungefähre Inhaltsangabe. Was man als Gast (nicht) machen kann, usw. Ein paar allgemeine Hinweise.

Und vielleicht auch womit der (Test)Anruf erfolgt(e) - welches Terminal auf der Plattform - und welche Settings dort (z.B. VT102, etc Baudrate, usw). Dito Modemangabe und vielleicht noch spezielle Settings. Besonders praktisch wenn der Connect sonst zickig ist (also z.B. ATS27=1 bei meinem US Robotics und der Snobsoft)

Hintergrund - man nimmt natürlich wenn es geht möglichst coole oldschool Systeme. Mir kommt für den BBS Anruf nichts neueres als meine (MS) DOSe von 1995 ins Haus. Und die hatte ich für einen Testanruf nur genommen, da die Blub nach meiner Erfahrung 300 Baud und somit den C64 nicht mag.

• Mission accomplished!
    :wink:

Goil! Und dann kann ich mich auch gleich nochmal (neben oben) hier bei dir bedanken. 😊

So schnell warst Du noch nie! Mit dem Schlitten oben bei Deinem Profilbild unterwegs gewesen? 😁

• Naja, was soll ich sagen... ich bin nur Weltklasse...

... glaubt hier keiner, okay, ich selber nicht. :biggrin:

War einfach Zufall, dass ich Deine Meldung sah und gleich Zeit hatte, das umzusetzen. :smile:

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

π

• AmigaRudi26

War jetzt bei Funtopia drin, und hab das kommentiert. Das wird dann der Liste in Posting 1 zugefügt (wieder "in Auftrag gegeben") 😁

Bei Electron hat der Connect noch nicht so richtig geklappt. Deshalb wären die erwähnten Angaben deiner Settings im Terminal so hilfreich. Was sind da Deine Einstellungen - Baudrate, etc - andere Settings, ANSI?

• War in der Electron schon lange nicht mehr drin, und erinnere mich auch noch dran, dass ich da mit die meisten Probleme hatte.

Als Modem war’s auf meiner Seite entweder das USR Courier oder USR Sportster. Evtl. komme ich die Tage nochmal zum testen, kann aber noch nichts versprechen. Hab die Nummern nur hier von einem Notizzettel an der Pinnwand abgeschrieben. :D

• Als Modem war’s auf meiner Seite entweder das USR Courier oder USR Sportster. Evtl. komme ich die Tage nochmal zum testen, kann aber noch nichts versprechen. Hab die Nummern nur hier von einem Notizzettel an der Pinnwand abgeschrieben. :D

Ok alles klar - dann probiere ich es später auch nochmal.

Kannst Du Dich daran erinnern was man da inhaltlich erwarten kann? Lohnt sich der Anruf?

Und thx mal wieder controlport2 für das schnelle Editieren 😊

Mit was für einem Rechner /Terminal + Settings gehst du in der Regel in BBS? Amiga, wie Dein Name vermuten lässt? 😁

• Hab noch die "300 Baud BBS" entdeckt.

03942 4940818.

Sehr sympathische BBS, ideal für unsere 80s-DFÜ-Hardware. Alle weiteren Details siehe Liste in Posting 1 - dort wird der Eintrag wie immer zugefügt bzw. ist gerade "in Auftrag" gegeben.

• Thx mal wieder controlport2 fürs Editieren 😊

Und in der "300 Baud" war ich auch noch mit der (MS) DOSe problemlos. Mit Telemate (TTY) + US Robotics (ATS27=1) 300 Baud/8N1. Ist ne sehr connectfreudige BBS 😁

• CIAndy

Was ist mit Deiner (? ) 02261 969 237 6. Ist die Nummer/BBS noch aktuell? Momentan (?) nicht verfügbar?

tilobyte

Du hattest glaube ich mal einen ähnliches Thread in der Richtung gestartet? Hast Du noch andere Einwahl-BBS in .de gefunden? Dann bitte ergänzen. Der Vorteil hier in dem Thread ist, dass die Nummern sich nicht über 100 Postings verteilen, sondern Dank controlport2 immer in Posting 1 eingepflegt werden. Also man weiß dann sofort was man für den Akustikkoppler/das Modem mal zum Testen, etc nehmen kann, ohne sich durch einen ganzen Thread wühlen zu müssen.

• Electron
    analog: 0341-4410686

Ich hab mich hier nochmal vergeblich versucht mit meinem DOS-PC + US Robotics.

Connect bekomme ich reproduzierbar - egal ob 4800 Baud oder 19200 in der Einstellung vom Terminal.

Aaaaber - dann kommt nur Müll. Egal was ich einstelle ANSI, VT102, TTY, usw. Alles mit 8N1 probiert was ja stimmen sollte. Es ist auch egal ob ich Telix oder Telemate nehme. Kommt immer dieser Müll.

Hat jemand ein Tipp für die richtigen Einstellungen bzw hat mal was anderes als o.g. Müll zu Gesicht bekommen?

• Ich konnte mich neulich zwischen Tür und Angel mittels Win11-PC mit USR Sportster und Putty zur Electron verbinden (9600 bit/s) und hab das Menü sauber bekommen.

Bin aber vermutlich erst an Weihnachten wieder an diesem PC, dann kann ich es nochmal testen.

Edit: Gerade mal von hier mit einem 0815 56k Modem auf 1200 bit/s gedrosselt auf Win11/Putty getestet.

Ich kann mich als Gast anmelden, das Menü ist ziemlich kaputt und bunt, aber ich sehe es. Fliege jedoch relativ schnell wieder mit einem NO CARRIER raus

• Ich konnte mich neulich zwischen Tür und Angel mittels Win11-PC mit USR Sportster und Putty zur Electron verbinden (9600 bit/s) und hab das Menü sauber bekommen.

Bin aber vermutlich erst an Weihnachten wieder an diesem PC, dann kann ich es nochmal testen.

Edit: Gerade mal von hier mit einem 0815 56k Modem auf 1200 bit/s gedrosselt auf Win11/Putty getestet.

Ich kann mich als Gast anmelden, das Menü ist ziemlich kaputt und bunt, aber ich sehe es. Fliege jedoch relativ schnell wieder mit einem NO CARRIER raus

Vielen Dank fürs Nachhaken. Mich hat dann auch nochmal der Ehrgeiz gepackt, und ich hab das Zyxel aus dem Keller geholt (das ist in etwa so wie bei der Serie "Ashes to Ashes" - ich hole mal den Quattro 😁)

Und siehe da - es funzt plötzlich! Ok - nur mit Telix (DOS) - nix Telemate. Mein US Robotics mag die Elektron offenbar gar nicht. Die Menüs sehen bei mir aber auch ziemlich zerschossen aus. Mein kompletter Bericht ist unterwegs, und wahrscheinlich wenn Du das hier liest bereits bei Posting 1 angehängt (wie immer - und dito wie immer netterweise von controlport2 )

• Lutz G Ich habe keine andere Einwahl- BBS mehr gefunden und auch nicht mehr danach gesucht. Mit dem C64 macht es keinen Spaß, wenn man ständig rausfliegt und alles nur zerstückelt und voller Fehler angezeigt bekommt. Ich habe momentan die Lust daran verloren und war schon seit Monaten in keiner BBS mehr drin.

• Lutz G Ich habe keine andere Einwahl- BBS mehr gefunden und auch nicht mehr danach gesucht. Mit dem C64 macht es keinen Spaß, wenn man ständig rausfliegt und alles nur zerstückelt und voller Fehler angezeigt bekommt. Ich habe momentan die Lust daran verloren und war schon seit Monaten in keiner BBS mehr drin.

Wenn ich das jetzt richtig rauslese, liegt das jetzt aber nicht speziell an Deiner "Leitung" oder was der moderne VOIP Kram bei Dir daraus macht? Oder doch? Mit welchem Modem hast Du das mit dem C64 probiert?

Also mit meinem C64 + US Robotics Modem (ATS27=1) oder Dataphon Akustikkoppler wird aus obiger Liste die "300 Baud BBS" , die Snobsoft, und die Starbase 11 am C64 super/völlig korrekt dargestellt. Probiere es doch auch mal.

Meine "Leitung" hier = Modem an der Fritzbox 7530 (die am modernen Glasfaser hängt) erlaubt genau wie daaamals™ sogar bis 19200 (vielleicht sogar mehr - noch nicht getestet). Ich erwähne das nur, da ich immer wieder lese, mit dem heutigen VOIP Kram wären über Modem nur geringe Geschwindigkeiten möglich. Also mit 19200 wird auf meiner DOSe ne BBS Seite schneller angezeigt als vieler Klickibunti-Schei*** im WWW.

Wenn ich hier am alten Rechner + Röhrenmonitor in ner Mailbox bin, auf mein zirpendes Modem schaue, und dann ne Kim Wilde Scheibe auflege, ist bei mir wieder 1985 (oder auch 1995 - je nach Rechenknecht/Connect Geschwindigkeit) 😎

• Mit G.711 sollten eigentlich bis zu 33,6kbit/s sauber laufen. An den Leitungen sollte es in den wenigsten Fällen liegen, außer man hat Funkstrecken dazwischen, sei es Wlan oder Mobilfunk oder Starlink oder ähnliches.

• Wie in den einigen Threads schon letztes Jahr festgestellt, funktionieren mit VoIP doch überhaupt keine schnelleren Geschwindigkeiten mehr. Keine Ahnung, warum es bei einzelnen trotzdem zu klappen scheint.

Die 300 Baud und Snobsoft haben mit 300 Baud fast fehlerfrei funktioniert, mit der Starbase gabs schon starke Anzeigeprobleme und Elektron und Blub waren überhaupt nicht benutzbar. Funtopia kenne ich nicht. Probiert mit Akustikkoppler, der mittlerweile defekt ist und US Robotics Modem an einer Fritzbox mit maximal 1200 Baud. Eine schnellere Geschwindigkeit hat masssiv falsche Zeichen angezeigt und zu ständigen Verbindungsabbrüchen geführt. Glasfaser habe ich nicht.

Es macht auch einiges aus, was im Terminalprogramm und wie das Modem eingestellt ist. Mein zweites US Robotics ist anders konfiguriert und funktioniert überhaupt nicht. Das war ein elendes Gefrickel, ich war froh als es überhaupt eine Verbindung bekommen hat und habe es dann dabei belassen.