Enigma Force ist auch so ein kurzweiliges Spiel, das man mit etwas Übung relativ entspannt durchzocken kann und das heute noch audiovisuell zu begeistern weiß. Nur, falls es jemand noch nicht auf seiner Krakel-Liste hat ![]()
Das ist jedenfalls eines der Spiele, wo man am Ende einen guten Puls bekommt und mit sich zufrieden ist, wenn man es endlich durch hat.
Meines Wissens zudem ein 8-Bit-Exklusive, so wie Hexenküche II.
Umfrage - Hast du schon mal ein C64-Spiel komplett durchgespielt?
-
Snoopy -
November 25, 2025 at 11:13 AM -
Thread is Unresolved
There are 255 replies in this Thread which has previously been viewed 10,425 times. The latest Post (
-
-
Das ist sehr beachtlich. Es gibt bestimmt nicht viele, die so viele Spiele wirklich durchgezockt haben. Man sieht zwar heute viele "Longplays" auf YouTube. Aber die existieren auch nur wegen der Magie des Videoschnitts. Nichts davon ist "echt".
Und leichteste Stufe? Ist doch völlig Wurscht. Durchgespielt ist durchgespielt.
Ich ziehe meinen Hut.

Naja, man merkt schon daß ich gemütlicher geworden bin....die letzten Einträge waren größtenteils Adventures

Kaum noch Action Spiele wie früher.... (Shootem' Ups, Plattformer, Jump'n Runs. usw.)En ähnliche Liste hab ich auch für den Amiga, da sind es 'nur' 130 Games oder so? Dafür mehr hochkarätige Titel und weniger PD/Homebrew Gams wie am 64er.

-
ich konnte früher die wenigsten Spiele wirklich bis zum Ende durchspielen, ich war einfach zu schlecht, zu ungeduldig oder hatte wegen Schule und anderen Hobbies (Sport) einfach nicht die Zeit dazu - erst in den letzteren Jahren dank der vielen Trainer-Versionen konnte ich bei vielen C64-Spielen erst sehen wie es in den späteren Level aussah, ich kannte bis dahin meist nur die ersten beiden Level und ja wie bekannt, mit dem hohen Schwierigkeitsgrad hat man damals eben oft kaschiert, wie wenig Inhalt so ein Spiel eigentlich hat und wie kurz die Levels eigentlich sind.
Spiele wie Commando/SpacInvasion, Ghost´n Goblin, Nemisis (Konami) sahen soll aus, machten auch Spaß, aber waren für mich viel zu schwierig, da kam dann doch schnell der Frust auf, wenn man einfach nicht weiter kam und vorallem von vorne nochmals beginnen musste ...
-
Ezeyer
Ich fühle bei dir mit Gleichgescholltener
-
Es gab oder gibt halt Spiele, die einem liegen und andere halt nicht ... .. .

Paperboy, Cobra, auch Maniac Mansion und Zak McKracken, Aztec Challenge, In 80 Tagen um die Welt ... .. . und VIEL mehr, sind einfach sauschwer!
-
Bei Aztec Challenge ist eigentlich nur der Lauf zur Pyramide schwer.
Der Spießrutenlauf also
-
Ja und nein. Aztec Challenge hat ja vier Durchläufe. Also wenn du einmal komplett durch bist, mit den sechs oder sieben Leveln, dann ist der zweite Durchlauf schwerer. Der dritte ist unglaublich schwer und vom vierten kann ich Dir nicht erzählen, da ich den nie erreicht habe. Aber ich denke mal, der ist unmenschlich schwer. Da geht dann die Sonne unter, hab ich mal gehört. Keine Ahnung, obs stimmt...
-
Zak McKracken und Giana Sisters.
-
Ja und nein. Aztec Challenge hat ja vier Durchläufe. Also wenn du einmal komplett durch bist, mit den sechs oder sieben Leveln, dann ist der zweite Durchlauf schwerer. Der dritte ist unglaublich schwer und vom vierten kann ich Dir nicht erzählen, da ich den nie erreicht habe. Aber ich denke mal, der ist unmenschlich schwer. Da geht dann die Sonne unter, hab ich mal gehört. Keine Ahnung, obs stimmt...
Ok, so gesehen hab ich dann Aztec Challenge wohl auch nicht durchgespielt.

Ist Ansichtssache, aber für mich galt ein Spiel immer als 'Durchgespielt' wenn ein Ende kam, oder es eben wieder von vorn beginnt ohne sichtbare Unterschiede, außer daß es z.b. schneller wurde? -
Maniac Mansion und Zak McKracken.
Kopien hand(ab)geschriebener Komplettlösungen, wie sie damals unter uns kurisierten, zähle ich als analoge und nicht als technische Hilfsmittel.
-
Bagitman. Heute kein Gedanke, das durchzuspielen. Und keine Erinnerung, ob das auch loopt (und von neuem schneller startet) - durch ist durch. Paradroid hatte 5 mal das gleiche Raumschiff, wenn ich mich nicht irre (nur mit anderen Namen).
Von Aztec Challenge gibt's ein Video (falls nicht gefaked): Please login to see this media element.
-
Hans Olo
Im Piranhabecken ist er diverse mal erwischt worden und nix passiert.Ich glaube, da ist ein wenig gefaked worden.
Das sieht besser aus
Please login to see this media element.
-
Ist Ansichtssache, aber für mich galt ein Spiel immer als 'Durchgespielt' wenn ein Ende kam, oder es eben wieder von vorn beginnt ohne sichtbare Unterschiede, außer daß es z.b. schneller wurde?
Stimmt schon. Gefühlt ist "einmal durch" auch "durchgespielt".
-
Der letzte Durchgang spielt tatsächlich nachts ab. Aber ich bezweifle auch dass das jemals irgendjemand ohne Savestates geschafft hat. Das wird bereits im zweiten Durchgang übermenschlich hart.
Hans Olo
Im Piranhabecken ist er diverse mal erwischt worden und nix passiert.Ich glaube, da ist ein wenig gefaked worden.
Das von Hans Olo verlinkte Video wurde damals von mir eingespielt.
Man kann in dem Piranhalevel kurz untertauchen, so dass die Piranhas einem nichts anhaben können. Wenn man das nicht weiß sieht das wirklich wie ein Kollisionscheat aus. Ist aber keiner.
Das Spiel wurde aber mit Save States aufgezeichnet. In den späteren Durchgängen habe ich den Emulatorspeed auch gedrosselt, weil das echt überhart wird. Also 100% durchgespielt wie der Entwickler sich das dachte, war das auch nicht.
Aber es wurden keine spielverändernden Cheats genutzt. -
- Interesting post
Was ich noch vergessen habe : Natürlich "Flaschbier"

-
Ich hab als vermutlich 11 Jähriger, auf dem Atari 2600 mal Pac-Man durchgespielt, das hat im Gegensatz zu den Arcade Version keinen Speicherüberlauf sondern fängt, wenn der zähler überdreht wird, wieder bei 0 mit langsamer Geschwindigkeit an. Ich weis nur nicht mehr ob das 100.000 oder 1.000.000 Punkte waren. Mein Cousin sas daneben und war angepisst das er ewig nicht dran kam. Wie lange das dies gedauert hat weis ich nicht mehr.
-

LOL, ich habe gestern durch Zufall zum ersten Mal davon gehört. In Folge 12 vom Brotkastenfreunde-Podcasts wurde darüber gesprochen. Natürlich kenne ich die Werner-Comics und Filme, aber mangels C64 kannte ich das inoffizielle Spiel damals nicht...
Edit: Sehe jetzt erst, dass du der Schöpfer des Werks selbst bist

-
MontyMole
Stimmt. Feuer drücken und er taucht kurz unter.Danke der Erinnerung

Welche Version ist Dein Aztec Challenge ?
Dunkler Lauf zum Tempel und schwarze Pfeile ist gut sichtbar
-

Das gilt nicht. Selbstprogrammierte Spiele sind viel zu einfach durchzuspielen!

-

Das gilt nicht. Selbstprogrammierte Spiele sind viel zu einfach durchzuspielen!

Doch, das gilt. peiselulli hatte nämlich die gedruckte Anleitung

-