Umfrage - Hast du schon mal ein C64-Spiel komplett durchgespielt?

There are 247 replies in this Thread which has previously been viewed 9,245 times. The latest Post (January 17, 2026 at 3:31 PM) was by MontyMole.

• Durchgespielt habe ich eine ziemliche Liste von Text Adventures, alt wie neu, viele Infocom und Rabenstein oder Hibernated 1 zum Beispiel.
    Bei Adventures wie Maniac Mansion und Zak Mc Kracken war das erste mal durchspielen nicht alleine, sondern zusammen mit Freunden von damals, aber immerhin kann ich mich nicht daran erinnern großartig Lösungen oder sowas benutzt zu haben.
    Commando hatte ich durchgespielt, genauso wie Who dares Wins 1 und 2, in der Ballerspielmomenten.
    Ich habe wie ein Seppl Ghosts und Ghoblins gespielt bis ich endlich am Ende war, aber ich glaub da scheiterte ich dann vielleicht trotzdem. Oder es fing einfach alles von vorne an.
    Boulder Dash hab ich irgendwann immerhin bis Cave N oder so durchgespielt.

Ich weiss, nicht durchgespielt ist nicht durchgespielt, aber das waren halt die Spiele die ich wenn nicht durch, dann wenigstens WEIT gespielt habe.

Noch viele mehr, aber das waren erstmal welche. Hatte mal versucht Turrican 2 auf C64 und Amiga zu spielen aber ich bin einfach nicht der Typ dafür. Da nippel ich dauernd ab. Komischerweise bei 2D Metroid Spielen alles tippi. Seitdem lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte gerne, das Leveldesign von Turrican ist nur dazu da Leute zu frusten :D.

• Habe Pupu als bisher einziges C64-Spiel beendet (im Emulator).

Folgende Spiele, die es auch auf dem C64 gibt, habe ich auf dem Atari XL ohne Cheats beendet:

BC's Quest for Tires

Beach Head

Beach Head II

Bruce Lee

Conan

Dallas Quest, The

Ghostbusters

Goonies, The

Gruds in Space

Gyruss

Henry's House

Jungle Hunt

Karateka

Mask of the Sun, The

Mindshadow

Raid over Moscow

Stranded

Yoomp!

Zaxxon

Zorro

• Impossible Mission habe ich nur mit Trainer durchgespielt, aber das seht oft.

Einige haben hier ja sogar geschrieben, dass sie es ohne Trainer durchgezockt haben. :respect:

Gleiches gilt für Defender of the Crown. Das habe ich zwar auch öfters durchgezockt, aber immer, indem ich es verloren habe.

• Darf ich eine Anregung zu einem neuen Thread geben? Wie wäre es mit "5 Spiele, die ich auf dem C64 noch unbedingt nachholen möchte?"

mach ihn doch einfach auf :)

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Es gab Spiele auf dem C64, die man durchspielen konnte?!? :Ssshock:

• Übrigens dachte ich dachte jahrzehnte lang, Blue Max sei ein Ewigkeitsspiel ohne Ende, weil ich nie genug blinkende Ziele erwischt habe, um das Ende zu erreichen :)

Achja, Wie weit seid ihr eigentlich bei Wonder Boy gekommen? Das hat ja nun wirklich fast jeder von uns damals ab und an mal gespielt. Ich hab nur vier Endgegner geschafft, dass das Spiel insgesamt sieben hat, habe ich erst Jahre später im Netz erfahren :)

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

"Retro-Stammtisch" in München -> Please login to see this link. (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)

• Ich glaube es ist auch vollkommen OK ein Spiel als durchgespielt zu betrachten, wenn es am "Ende" einfach direkt von vorne anfängt, oder sogar wenn man am letzten Boss scheitert. Gesehen hat man in der Regel alles, und "Congratulations du Nase hast geschafft" als Texteinblendung war noch Belohnung genug. ;3

Mehr durchgespielt hatte ich schließlich auf dem CPC, nicht dem C64, damaals[tm] jedenfalls. Auf dem CPC war Ghosts & Goblins sogar *schaffbar*.

• Achja, Wie weit seid ihr eigentlich bei Wonder Boy gekommen? Das hat ja nun wirklich fast jeder von uns damals ab und an mal gespielt. Ich hab nur vier Endgegner geschafft, dass das Spiel insgesamt sieben hat, habe ich erst Jahre später im Netz erfahren :)

Ah, das habe ich auch mal durchgespielt.

Infos rund um den Cevi im Please login to see this link.

• C64 Spiele waren immer schwierig durchzuspielen, weil man da nur 8 Bit zur Verfügung hatte. Bei Amiga Spielen war das wesentlich einfacher, weil man da 16 Bit hatte. Das hat das Durchspielen erheblich vereinfacht. - Ist ja auch klar: Wenn man doppelt so viel hat, dann geht's halt leichter. :prof:

• C64 Spiele waren immer schwierig durchzuspielen, weil man da nur 8 Bit zur Verfügung hatte. Bei Amiga Spielen war das wesentlich einfacher, weil man da 16 Bit hatte. Das hat das Durchspielen erheblich vereinfacht. - Ist ja auch klar: Wenn man doppelt so viel hat, dann geht's halt leichter. :prof:

16 Bit ist schon grenzwertig aber nach 32 oder gar 64 Bit, liegt man sicher komatös im Sessel, umgeben von erbrochenem :wink:

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Last V8 - weil im 64er Test stand, dass das unmöglich schwer ist. Viele vewschwendete Stunden, aber dann war's vollbracht...

Neulich 'Evil Dungeon I''...

You know, you've been hacking Lisp too long, (when...

• Blue Max, habe ich auch durchgespielt :smile:

Irgendwann kommen die 4 weißen Tempel in der Stadt ,die man kaputt

bomben soll und dann ist Schluß :)

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Ich besitze erst seit kurzem einen C64, habe ihn jedoch noch nie gestartet und daher auch noch keines der Spiele gespielt 8|

Na das is ja goil, dann hast du eine Menge cooler Premieren vor dir :D

Darf ich fragen wie es bei dir zu der Anschaffung kam? Kindheitserinerungen scheinst du ja keine an den Kasten zu haben, wenn du keine Spiele kennst?

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

"Retro-Stammtisch" in München -> Please login to see this link. (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)

• Also ich hab seit 'damals' 2 DIN A4 Zetteln mit 3 Spalten, wo ich vorne und hinten alle Spiele notiert hab, die ich durchgezockt hab...müssten schätzungsweise so 150 bis 200 sein?!?

Das meiste sind ältere Games aus der Zeit von 1983-1985, und es sind auch viele Basic Games, Seuck Games, usw. dabei, die man manchmal sogar beim ersten mal durchzockt bzw. 'überdreht'.

Aber es sind auch schwierigere Titel dabei, z.b. Katakis, Ghosts'n Goblins, Last Ninja, usw.

• Lustig und interessant ist, daß hier Leute einige Spiele als 'sauschwer und unschaffbar' bezeichnen, die ich jedoch (zumindest mit etwas Übing) durchzocken konnte, aber die umgekehrt wiederum andere Spiele in ihrer 'durchgespielt' Liste haben, die für mich absolut unschaffbar sind!

Offenbar hat jeder so seine Stärken und Schwächen bei bestimmten Spielen, selbst wenn sie sehr ähnlich sind?!

Für mich ist X-Out z.b. unschaffbar (niemals das erste Level geshafft), Katakis hab ich dagegen alle 12 Levels durchgezockt, R-Type hab ich jedoch auch nie geschafft, obwohl die 3 total ähnlich sind?

Und bei anderen hier ist es offenbar genau umgekehrt (X-Out durchgespielt, aber bei Katakis gescheitert....?!)

• Also ich hab seit 'damals' 2 DIN A4 Zetteln mit 3 Spalten, wo ich vorne und hinten alle Spiele notiert hab, die ich durchgezockt hab...müssten schätzungsweise so 150 bis 200 sein?!?

Die wollen wir sehen. Kannst du die mal fotografieren und hier posten? :smile:

• Kann ich gerne heute Abend machen :)
    Hoffe man kann meine 'Sauklaue' lesen?! ;)

Die Liste ist aber nicht ganz chronologischm z.b. am Anfang nicht, denn irgendwann bin ich damals meine Kassetten und Disks durchgegangen und hab der Reihe nach jedes Spiel noteirt, welches ich durchgezickt hab, damit ich es nicht vergesse, und dann ist auf der Liste halt jedes mal ein Titel hinzugefügt worden, wenn ich mal wieder was durchgezockt hab. :)