Hallo zusammen,
ich habe jetzt mein U64 bekommen. Ich möchte das gute Stück gerne in meinem neuen C64C Gehäuse von icomp (im SX-64 Farbton) verbauen. Ich habe auch die Tastaturhalter von icomp da, musste jetzt aber feststellen, dass die nicht zum U64 passen.
Ich habe jetzt mal in die Doku von Gideon geschaut. Da gibt es ein 3D-Modell zum Drucken. Aber abgesehen davon, dass ich selber keinen 3D-Drucker habe, sieht es für mich auf den Bildern so aus als wäre der Anschluss für die Tastatur da auch um 90 Grad abgewinkelt. Sieht bei mir nicht so aus. Dann sind noch zwei Shops genannt. Aber da es Pixelwizard nicht mehr gibt bleibt nur ein Shop in Canada. Gibt es eine Quelle in DE oder zumindest EU wo ich passende Tastaturhalter herbekomme? Oder kann mir hier jemand im Forum aushelfen?
Vielen Dank vorab!
C64c Tastaturhalter für U64
There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 471 times. The latest Post (
-
-
Ich weiß nicht was bei Gideon angegeben ist, aber vielleicht passen die hier: https://www.polyplay.xyz/Tastaturhalter-C64-C-schwarz
... habe ich hier gefunden: Tastaturhalter für C64C mit altem Mainborad
PS: geht anscheinend noch besser, speziell für den Ultimate:
Tastaturhalter Ultimate 64 (schwarz)Atari, Commodore, Amstrad, Sinclair – bei poly.play findest du Hard- und Software für viele beliebte Retro-Systeme. Tastaturhalterungen für Ultimate-64-Boarwww.polyplay.xyz -
Also, wenn du ein für dich passendes 3D Model gefunden hast, kann ich dir das auch gern gegen Unkosten und Versand drucken.
-
Die von PolyPlay sehen so aus wie die un Gideons Doku. Danke Dir. Bestelle ich mal und schaue ob ich dann noch das Keyboard angeschlossen bekomme.
Und Danke für das Angebot Senfsosse . Vielleicht komme ich noch darauf zurück. -
Ansonsten zum Selberbasteln kann ich das hier noch empfehlen:
ThreadFormbarer Kunststoff
Hi an Alle.
Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, aber besonders für jene, welche wie ich des 3D-Drucks nicht mächtig sind, ist das hier ein praktischer Werkstoff, ist bekannt unter dem Namen "Plaast", Thermoplastik und auch anderen.
Ein recht günstiges Angebot ist z.B. hier:
https://www.bengs-modellbau.de/Plaast-Kunststoff-1kg/5250
Hier kann man gut sehen wie leicht formbar das ist:
Please login to see this media element.
Mann kann es auch zu Platten ausrollen wie einen Teig, in Streifen…EL SIDNovember 14, 2025 at 7:01 AM -
Ofenknete (Fimo & Co) geht auch. C64 Tastaturhalterungen im Colani-Design uvm.
Ich hab ja ein altes schlankes 1.2er Board, da kann man die rechte Halterung vom C64C ein Loch nach links versetzen und Gummifüsse o.ä. drunterkleben. Noch ein Loch links deneben hab ich später eine 3D-gedruckte Halterung angeschraubt, die mir ein Kollege zum Test gedruckt hat. (Die hat rechts mit dem Tastaturkabel nicht gepasst.)
Tastatur sitzt bombenfest!Beim Elite Board läge die originale C64C Halterung auf der Platine auf. Könnte man aber auch zum Schutz was zwischen- und drunterlegen.
-
Fimo kenn ich von früher auch noch und die wird schön hart und beständig.
Aber war das nicht so, daß die Objekte im Ofen etwas Einschrumpfen?
-
Fimo Air, die lufttrocknende Masse, schrumpft ein.
Die für den Ofen nur minimal. Werd ich demnächst mal testen, was man damit am C64 machen kann.
-
Fimo Air, die lufttrocknende Masse, schrumpft ein.
Die für den Ofen nur minimal. Werd ich demnächst mal testen, was man damit am C64 machen kann.
Ich kenn nur das "Alte" von vor 40 Jahren.
FIMO AIR ist dagegen neu, davon weiß ich gar nichts.
Vielleicht haben die auch die Rezeptur verändert !?!
Muss man halt testen, jedenfalls grundsätzlich ein gutes Zeug!

-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mein U64 bekommen. Ich möchte das gute Stück gerne in meinem neuen C64C Gehäuse von icomp (im SX-64 Farbton) verbauen. Ich habe auch die Tastaturhalter von icomp da, musste jetzt aber feststellen, dass die nicht zum U64 passen.Moin,
eine kurze Frage: Passen die nicht, wie in der Anleitung beschrieben, wenn man etwas wegfeilt?
(bzw. sehe grade das es hier um die erste Version geht - Ist die anderes als die zweite Version was diese Halter angeht?)Please login to see this attachment.
-
Tex Murphy ich habe ein U64 Elite da passt das nicht. Der Nachfolger (Elite II) ist dann wohl kompatibel zu den Haltern von icomp. Danke für den Hinweis.
Die Jungs und Mädels von poly play haben sich über zwei Wochen Zeit gelassen, aber mittlerweile habe ich die 3D gedruckten Halter bekommen und konnte mein U64 endlich in das C64C Gehäuse von icomp (im SX-64 Farbton) verbauen.
Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
Please login to see this attachment.