There are 540 replies in this Thread which has previously been viewed 27,830 times. The latest Post (February 17, 2026 at 10:15 AM) was by sammy.

• Wahnsinn!!! Bin jetzt erst dazu gekommen mein Wichtelpaket mal auszupacken 😇

Ich bin völlig geplättet, ob des Inhalts 🤪👍

Soooo geile Sachen drin! Bei Einigen muss ich nochmal ergründen was es genau ist, aber das wird ein Spaß 🤓😆

Vielen Dank 🫶🫶🫶

Soooo geile Sachen drin! Bei Einigen muss ich nochmal ergründen was es genau ist, aber das wird ein Spaß 🤓😆

Vielen Dank 🫶🫶🫶

Uiuiuiiii, der Joystick sieht ja heiss aus!!!

• So nach dem ganzen Weihnachtsstress komme ich auch ma dazu hier mein Paket zu zeigen.
    Vielen Dank an meinen Wichtel, hat mich sehr gefreut und jetzt besitze ich auch wieder 2 Quickshot Joysticks.

Please login to see this attachment.

Vielen Dank 🫶🫶🫶

Uiuiuiiii, der Joystick sieht ja heiss aus!!!

Der Joystick ist analog und für den C64. Hab ich noch nie vorher gesehen 🤓

• Alsooo noch zwei Stufen interessanter :)

• Nachtrag: Hab mir den Inhalt der Diskbox angesehen und festgestellt das ist ne Demo Sammlung mit ueber 100 Disks. Bin grad am Demos davon gucken 🤗 ThX

• Heidelberg DVD!

Super! Schöne Städte seh´ ich immer gern ... auch aus der Fern´!

Wir haben heute die DVD angeschaut und echt schöne Bilder und interessante Infos!

:love::thumbup:

• So, ihr lieben. Bin wieder zuhause.

Stelle jetzt mein Wichtelgeschenk vor.

Erst einmal vielen lieben Dank an meinem Wichtel. Auch für die tollen Zeilen in der Weihnachtskarte und dir auch die "Linke zum Gruße". Kaiserberg läßt Grüßen.:thumbup:

Hast mir mit den Gaben eine tolle Freude bereitet.

Da ist was bei, da muß ich erst schauen was es ist, sehr interessant.

Das eine ist wohl ein Joystick Tester.:thumbup:

Leckerchen (die ich mag, gerne sogar, sehr gerne sogar).:)

Was zum löten. Mittlerweile habe ich mir das Löten gut angeeignet und macht richtig, richtig Laune (außer SMD, das geht grundsätzlich in die Hose).

Und Deko

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Nochmal recht herzlichen Dank.

:winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.
    :winke:

• Jetzt muss ich hier auch endlich mal zu meinem Geschenk posten, bevor es komplett untergeht. Ich liege seit Dienstag flach, hab mich aber am Mittwoch doch kurz aufgerappelt und das Paket geöffnet. Viele Süssigkeiten, eine Retro Atari Konsole - die ich auch gleich angeschlossen hab -, ein Winkeladapter für den Expansionport, das Spiel "Space Taxi" als Modul, und das Spiel "Super Tennis" für eine Sega. Mit der Cartridge kann ich zwar momentan nichts anfangen, aber wer weiß... Vielleicht kommt ja so eine Konsole auch mal her ^^

Und dann war noch ein noch Adapter drin, der mir aussieht wie von von VGA auf Scart... Wie sagte ein unlängst verstorbener Kumpel immer so schön, " Entweder man hat es oder man braucht es" :D

Und eine schöne Weihnachtskarte war drin. Dagegen war das Paket an meinen Wichtel recht "einfallslos". Aber nächstes Jahr weiß ich auf jeden Fall, wie man hier so tut ^^

Bilder folgen...

• Wie jedes Jahr schlage ich (erfolglos) vor, einen Link zu den "Ergebnisbildern" vom Vorjahrswichteln in den Wichteltext zu packen - für alle die
    neu mitmachen :-)

• Please login to see this attachment.

So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, das große Wichtelpaket von @EL SID einmal konkreter zu sichten.

Uff. Erst noch einmal vielen Dank.

Da ist sooooo viel drin ...

Ein Bastelweihnachtsbäumchen mit LEDs. Eine ZhongDi Elektro-Entlötpumpe. Ein Multimeter. Druckluft-Spray. Kontaktspray. Ein Autoanzünd-Stromadapterkabel, eine 9pin-Joystick-Verlängerung. Eine Erdungsklemme für die ESD-Matte. Silicon-Öl. LED-Ketten. Schrumpfschlauch. Pinleisten. Raspberry Pico. LCD-Display mit Stromversorgung. Ein SID-Clone (PD-SID ?). mehrere kleine Gehäuse. DIP-Sockel, TTLs, RAM, gaaanz viele LEDs. Elkos. eine Pinzette. Lötzinn, Flußmittel/Löthonig. Pinleisten, ein USB-Stick (Inhalt muß ich mir noch anschauen). Nachtlicht, Nano-Tape (wofür ist das ?), Silicon-Öl, und jede Menge Kleinteile, die ich noch weiter sichten muß.

Odin, far og klokeste av alle guder, gi meg veiledning, visdom og seier i mine anstrengelser

• Nano-Tape (wofür ist das ?)

Das hier:

https://www.action.com/de-de/p/3010756/nano-tape/

Cooles Zeug zum doppelseitigen Kleben.

Soll man zwar auch wieder abwaschen und wiederverwenden können, aber davon halte ich nichts. Wenn benutzt dann fott damit, ist dafür ja echt günstig.

Wichtig ist, man darf die Klebeflächen nicht anfassen, selbst mit sauberen Fingern verliert es dann schnell an Klebekraft, also nur am Rand greifen oder auf der geschützten Seite, aber sonst echt super brauchbar und auf glatten Flächen rückstandsfrei wieder abziehbar.

Ein SID-Clone (PD-SID ?)

... ist der hier:

UNI64 - 8Bit Computer Hardware

ein schneller, solider Ersatz für nen SID, wenn man für ein paar Sekunden den RESET am 64er macht, dann schaltet er um zwischen nem Alten SID (1 Piep) oder nem Neuen SID (2 Piep).

Und für das "PLAAST" schau mal hier nach:

EL SID
    November 14, 2025 at 7:01 AM

und jede Menge Kleinteile, die ich noch weiter sichten muß.

... mehr weiß ich erinnerlich auf Anhieb auch nicht mehr ... :/

.... ist ja nur soviel Kleinkram geworden, um die Luft aus dem Paket zu bekommen ... und dabei Schokolade zu sparen! :D

Og hvis det fortsatt er spørsmål, si ifra.

8o

• DMM

Etwas ausholen denk ich muss ich hier noch mal, weil tatsächlich "Retro"!

Ich mag diese Bauform total gerne, hab zwar noch "größere" MMs, aber von denen hier auch ein paar im gelegentlichen Gebrauch ... falls ich mal in einer Schaltung an allen Ecken und Enden ein wenig gleichzeitig reinschauen will.

Please login to see this picture.

Die kleinen, eckigen Dinger gabs früher in den 80ern/90ern für 5 Mark gefühlt an jeder Ecke und heute gar nicht mehr.

Schrottig waren immer die mit der blauen Rundbuchse als Transistortester, aber die ohne waren (bei mir) immer prima.

Jedes Modell hatte dann immer eine Besonderheit, die gelben hier (gab es vor 15 Jahren noch für 5 Euro bei Pollin ... hätte ich gewusst, daß ... dann hätte ich von denen noch ne Palette gekauft! vgl. heutige Hässlichkeit!) ... jedenfalls haben die einen Batterietester mit Belastung, echt praktisch.

Die Roten rechts, von denen Du jetzt eins hast, messen im µA Bereich, auch nicht schlechter als andere Durchschnitts-Eisen, also prima als Nebengerät.

8):thumbup: weil Retro!

Hab auch eine neue Batterie reingetan und standardmäßig das Anzeige-Dreieck schwarz gemacht! ;)

• ich sehe vor allem, daß Du Dir unfaßbar Mühe gemacht hast, da ein ganz besonderes Paket zu packen. Auch wenn ich akut kaum zum Basteln komm, herzlichen Dank.

Odin, far og klokeste av alle guder, gi meg veiledning, visdom og seier i mine anstrengelser

• ich sehe vor allem, daß Du Dir unfaßbar Mühe gemacht hast, da ein ganz besonderes Paket zu packen. Auch wenn ich akut kaum zum Basteln komm, herzlichen Dank.

Wird ja nicht schlecht ... außer vielleicht Dir bei der ganzen Schokolade. :whistling:

Aber genuch, wollt´ nur, daß (für mich) wichtige Nebeninfos nicht untergehen, viel Spaß irgendwann damit!

Dann bis zum Osterwichteln! :D

• übrigens kleiner Tip zu Deinem P1S:

das Supertack-Buildplate in Verbindung mit Creality HyperPLA (Hyper! Nicht Ender Fast oder sowas) und Generic High Speed PLA-Settings im Slicer gibt ein ganz hervorragendes Druckbild out of the box.

• übrigens kleiner Tip zu Deinem P1S:

das Supertack-Buildplate in Verbindung mit Creality HyperPLA (Hyper! Nicht Ender Fast oder sowas) und Generic High Speed PLA-Settings im Slicer gibt ein ganz hervorragendes Druckbild out of the box.

Cool, danke!

Muss ich mir aber erstmal ganz genau anschauen ums zu verstehen, bin ja noch ganz neu dabei.

Please login to see this picture.

... aber ist gebongt! :)