C64 Bild ziemlich durcheinander

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 625 times. The latest Post (November 12, 2025 at 2:38 PM) was by Brainstorm.

• Hallo

Ich habe einen C64, der ein ziemliches durcheinander bei der Einschaltmeldung zeigt. sie kommt stellenweise doppelt, andere Zeichen gar nicht, und in der Position versetzt. Ein Cursor erscheint zunächst nicht, wenn man ein paar Mal eine Taste drückt, tauchen dann zwei Cursors auf, die synchron den getippten Text erzeugen. Alles ziemlich chaotisch.

ich hatte zuerst die PLA im Verdacht, also wurde diese ersetzt, was aber nicht geholfen hat, das Problem bleibt. die Ausgebaute PLA wurde auch in einem anderen C64 getestet, und funktioniert dort einwandfrei. Die war es also nicht. Jetzt bin ich ratlos. Wer weiss was hier los ist?

Sonst scheint alles zu funktionieren. Zumindest mit dem Testmodul. Sound und so weiter alles da.

Platine ist eine Assy: 250425, alles Original (außer der PLA :) )

Messgeräte habe ich, Lötwerkzeug auch, solange es eine SMD Bauteile oder ähnliches Kleinzeug ist, komm ich auch damit klar.

für den Rest ein paar Bilder, zum besseren Verständnis.Please login to see this attachment.

• Zieh einmal den CIA 2 raus.
    Der wird im Test nicht angezeigt

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

Please login to see this link. Status: unterwegs

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :smile:

• Mein Tipp bei den drei MOSlingen U27

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

• Klar...

• Ja, die "Moslinge", also die kleineren von MOS/CSG hergestellten ICs sind einfache Bauteile der TTL Reihe und es gibt jeweils Baugleiche mit der Standard-Bezeichnung 74xyz, wobei man um die HC Subserie nen weiten Bogen machen sollte und soweit möglich entweder LS oder HCT einsetzen sollte, weil die Originale, also ganz ohne mittleren Buchstaben, die sind längst obsolet... Die schnelleren Varianten wie ALS, S, ACT und weitere sind für den eher gemächlichen C64 hingegen nicht notwendig...

Mein Tipp wäre aber eher ein Problem am Adress-Bus, das aber nur den VIC-II betrifft, sonst würde der Rechner nicht lange "normal" laufen...

Also VIC-II selbst, der Umschalter fürs FarbRAM (4066) oder schlicht Kontakte, Lötstellen und Leiterbahnen in dem Bereich...

• Also der VIC-II ist es nicht, da hatte ich noch einen im Bestand, aber der Tausch brachte keine Besserung, das Problem besteht auch da.

Für andere Kandidaten muss ich erstmal auf Shopping-Tour gehen.

• Der 20v8 PLA Ersatz läuft in einem anderen Board ohne Probleme? Nehme ich an.

Zieh einmal alles ab, was keine Miete zahlt.
    CIA und die Roms.
    Der Deadtest braucht sie ja nicht.

• Hier ist eine schöne wo man sein Fehlerbild vergleichen kann: Please login to see this link.

Könnte mit dem Bildern um U14 übereinstimmen: Please login to see this link.

Also was Capstan sagt :)

• Da scheint wohl A7 dauerhaft auf low zu sein, wenn der VIC-II auf den RAM zugreift (Versatz der zweiten Einschaltmeldung: 3 Zeilen + 8 Zeichen = 3 * 40 + 8 = 128 Zeichen)

• So liebe Leute, vielen Dank erstmal für die Tipps. heute waren die Ersatzteile da. Und ich konnte sehen was passiert. ich hatte schon vor ein paar Tagen den Identifizierten MOSling auf U14 ausgelötet, und einen Sockel eingebaut, damit es dann wenn das Ersatzteil kommt, schnell geht.

Heute war es dann so weit, den Ersatzchip rein gedrückt, und das Resultat war mir direkt ein Video wert. Es wurde völlig verrückt. Siehe Video. Übrigens: Ohne das Testmodul ist gar nichts passiert, komplett schwarzer Screen.

Ich hatte schon Angst, daß ich etwas kaputtgelötet hatte. Also wollte ich den Gegentest machen, und habe den vorher ausgelöteten MOSling wieder in den Sockel gesteckt. Und Überraschung: Er funktioniert damit jetzt absolut Fehlerfrei. Wenn ich das vorher gewusst hätte...

• Nachtrag: Leider doch nicht so schön. Heute nochmal getestet, und auch mit dem original IC mit dem es gestern noch ging, heute das gleiche Problem.

Also nochmal einen Ersatz genommen (man bestellt ja nicht nur einen in so einem Fall), mit dem geht es bisher Problemlos. Hoffe das bleibt so.

• So jetzt kann ich endgültig Erfolg vermelden.

Ich habe eben dne Sockel nochmal nachgelötet, da ich befürchtet habe, daß ich nicht sauber gearbeitet habe beim Einlöten. Dazu wurde natürlich der IC nochmal entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Beinchen des IC (PIn 8) verbogen war. danach habe ich die anderen ICs geprüft, und überall dasselbe. Immer war PIN 8 so zusammengeknickt, daß er wohl nicht in den Sockel ging.

Ich habe dann dennoch den Sockel nochmal sauber nach gelötet, und alles mit der Lupe kontrolliert. Dann den 74LS258 wieder vorsichtig eingesetzt. Natürlich wurde der Pin 8 vorher wieder sauber in Position gebracht und genau kontrolliert, daß er sich nicht wieder einfaltet. Es hat alles geklappt, und der C64 läuft wieder Fehlerfrei.