Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Jive am

CMD HD20 und SPIELE!

  • Hallo!


    Ersteinmal muss ich jubeln, denn ich bin nun Besitzer einer HD20 von CMD!
    Da bin ich natürlich direkt auf Neefis TAC Bereich gesurft und habe einige runtergeladen.
    Nun die GROSSE Frage:


    Wie nutze ich die Festplatte für diese Spiele nun sinnvoll?
    Mir ist aufgefallen, wenn ich mittels MCOPY z.B. Sword of Honor (2 seitig) auf eine Partition kopieren will, werden mir bestimmte Partitionen angezeigt. Nicht aber eine 1581 Partition. Darauf könnte man ja auch 3 Disks umfassende Spiele draufspielen...
    Hmm. Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss. Ich kenne mich was HDs am C64 angeht garnicht aus.
    Vorallem: Gesetzt denn Fall ich schaffe es irgendwie diverse Spiele auf die HD zu packen... wie kann ich sie dann auswählen? Es gibt doch nur eine Standart-Partition. Wie würde ich denn im HD Modus eine Diskette "wenden"?
    Naja, gaaaaaaaaaaaaanz viele Anfängerfragen. Hoffe ich durfte dennoch hier posten :)


    Vielen Dank für eure Hilfe. Zur CMD HD werde ich sicher noch öfters was Fragen!
    Jive

  • Hallo,


    ich vermute mal, Du hast die CMD-HD gebraucht gekauft und kein Handbuch oder Tooldiskette dazu bekommen, oder??? Nun sind einige Partitionen auf der HD und Du weißt nicht, wie Du neue erstellen kannst.
    Kurz: Du kannst 1541, 1571, 1581 und Native Partitions (beliebige Größe, keine Laufwerksemulationen) auf der HD anlegen. Dazu brauchst Du aber eben ein Programm von der Tool-Disk. Die kann ich Dir kopieren, wenn Du willst. Zwischen den Partitions kannst Du im BASIC mit @cp [Partitionnummer] wechseln (vorausgesetzt, Dein Computer hat Jiffy-DOS) und dann von der betreffenden Partition wie von einem normalem Laufwerk laden. Spiele mit Diskwechseln funktionieren aber nicht so ohne weiteres, da mußt Du schon speziell gepatchte Versionen benutzen, aber Du weißt ja, wo Du die bekommst.
    Im Notfall kann ich auch mal sehen, ob ich Dir das Handbuch der HD kopieren kann, kann aber eine Weile dauern, ich bin im Moment dienstlich viel unterwegs.
    Ach ja, nochwas. Ohne Jiffy-DOS ist das Handling von CMD-Geräten ziemlich umständlich, gelinde ausgedrückt.
    Melde Dich am besten mit den einzelnen Problemen dirket mal per E-Mail bei mir, dann kriegen wir das schon auf die Reihe.