Out Run auf dem Amiga - jetzt wie das Original

There are 46 replies in this Thread which has previously been viewed 2,756 times. The latest Post (October 14, 2025 at 9:19 AM) was by d020.

• In meiner Erinnerung ohne zu vergleichen (und ich will nicht die technische Leistung schmälern) sieht Lotus III jetzt nicht schlechter aus... oder doch?

Er hat ja schon im letzten Making-Of-Video angesprochen, daß es eben wesentlich effizienter ist, ein Spiel zu programmieren, das auf die Platform zugeschnitten ist, als eines zu portieren.

Das offizielle Outrun vs. Lotus sind doch die besten Beispiele dafür.

• wo ihr das mit dem A1200 ansprecht, sowas liegt hier ja auch noch rum ...

Odin, far og klokeste av alle guder, gi meg veiledning, visdom og seier i mine anstrengelser

• Bin jetzt endlich auch eine Runde gefahren auf Pi4 unter Raspberry OS/Amiberry mit PS4 Pad. Schneller Amiga hin oder her, die Amiga Hardware existiert und man könnte theoretisch ein solches Geschoss haben, aber ein Emulator tut's auch, wenn man skrupellos ist. :)

Der Wahnsinn, es spielt sich grandios, alles flüssig mit 30 fps!

Outrun war so ziemlich mein erstes Game in der Arcade (Spielothek am Nolle), such fond memories.

• flüssig mit 30 fps!

Ist das auf einem PAL-System nicht ein Widerspruch? Flüssig wären da doch 50fps, aber auch 25fps würde ich noch als flüssiger empfinden als ein 30fps-Pullup.

Was ist eigentlich der Grund dafür, daß es einen PAL-Amiga benötigt? Das Original hat laut Specs 60,0543 Hz. Und wie ich sehe, sogar mehrere FPGAs. Das ist ja für die damalige Zeit mal so richtig High End. Selbst Jahre später in der Ausbildung war uns sowas noch völlig unbekannt.

• wo ihr das mit dem A1200 ansprecht, sowas liegt hier ja auch noch rum ...

Na dann sind da hoffentlich schonmal die Elkos gewechselt worden............

• nöh, vor 10 Jahren waren die noch gut *duck und wech*

Ist ja Dein 1200er :), die Elkos laufen garantiert aus, wahrscheinlich sind sie es schon, desto länger man wartet desto größer die Gefahr das Schäden am Board entstehen. Aber ok, das ist OT hier.

• letztes Jahr waren die noch gut. Aber wenn ich Zeit hab, schau ich mir das mal an. Viel wichtiger ist es, den STTNG pin und das Outrun wieder ans Rennen zu bekommen.

Odin, far og klokeste av alle guder, gi meg veiledning, visdom og seier i mine anstrengelser

• letztes Jahr waren die noch gut. Aber wenn ich Zeit hab, schau ich mir das mal an. Viel wichtiger ist es, den STTNG pin und das Outrun wieder ans Rennen zu bekommen.

Ja klar, Deine Prioritäten liegen eben nicht so auf dem Amiga, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe. Aber achte mal auf die Kontake der SMD-Elkos, wenn die gräulich sind und nicht mher glänzend dann haben die Elkos schon angefangen zu syffen, man sieht das bei den SMD-Elkos auch manchmal erst wenn die runter sind. Ist halt immer schade weil die Geräte werden auch nicht mehr und die Preise sind fürn 1200er mittlerweile recht hoch.

• wenn ich irgendwann mal Luft hab. Aber im Prinzip hast Du Recht. außerdem, wofür hab ich ne SMD-Entlöt-Pinzette ...

• Habe mir das Paket nun auch mal installiert.

Läuft euf einem echten 68060 super smooth... und mit em ArcadeR lässt es sich steuern wie auf Wolken =)

Endlich kann auch die Musik mit der C64 Version mithalten :)

Im direkten Vergleich sind die neuen Stücke den alten Amiga Songs auch überlegen würde ich sagen. Klingt einfach klanglich feiner, näher am Original und etwas nach Automat.

Um ehrlich zu sein hatte ich mir aber auch gedacht das die Lotus reihe technisch auch ein mega produkt war/ist, weil das eben auch auf einem blanken 500 er oder 1200er sehr sher flüssig und schnell läuft. Dazu auch der klasse Soundtrack. Man darf aber auch nicht vergessen das an den Spielen damals ganze Teams gearbeitet haben; OutRun in der neuen Version ist vermutlich nicht so mit man power gesegnet gewesen...

Wie kommt man an so einen Arcade Automaten?

C64-II, KungFu Flash, 1541-II

Amiga 500, Matzes TK mit 8MB, 1MB ChipRam

i486 DX4-100, 16 MB RAM, Adaptec 1524CF ISA, BlueSCSI, Diamond Stealth64 DRAM VLB 2MB, SoundBlaster AWE64

• Please login to see this attachment.

Hab auch son kasten rumstehen, muss ich Mal reparieren.

• Würd das Spiel mal auf meinem 4000er testen, wo bekomme ich denn die benötigten Arcade-Romdateien ? Hab zwar schon danach gegoogelt, weiss aber nicht welches die richtigen sind.

• Ist das auf einem PAL-System nicht ein Widerspruch? Flüssig wären da doch 50fps, aber auch 25fps würde ich noch als flüssiger empfinden als ein 30fps-Pullup.

Ja, absolut, wenigstens für mich.

Also jetzt das Jammern auf ziemlich hohen Niveau: Ich hätte dafür keine Chunky to Planar Konvertierung gemacht. Das ist definitiv der Grund für die 25 FPS. Aber wer weiß, evt. ist es auch überhaupt nicht möglich, dass ohne zu programmieren, so dass es so nah an dem Automaten ist. Der Programmierer hat das auch irgendeinem Video genauer beschrieben.

Man hätte das sicherlich auch 50 FPS trimmen können, evtl. mit Einbußen wegen der Eins zu Eins Konvterierung des Automaten.

Aber mal eine Frage: Sind wenigstens die Hell/Dunkel Streifen in 50 FPS, so wie bei Lotus? Auch wenn Lotus nur 16,7 FPS hat, so sind doch die Streifen immerhin in 50 FPS. Der Effekt hat für mich das damals, wie einen Automaten aussehen lassen.

• Würd das Spiel mal auf meinem 4000er testen, wo bekomme ich denn die benötigten Arcade-Romdateien ? Hab zwar schon danach gegoogelt, weiss aber nicht welches die richtigen sind.

Die gibt es auf Github: https://github.com/jacktang/outrun-roms

• Ich hab damals in diesem Teil gesessen:

Please login to see this attachment.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Out_Run

Solche Automaten machen echt was her. Einfach nur drinsitzen ist schon geil, dazu die Lautsprecher im Sitz in Kopfhöhe - immersive Atmo, ganz ohne VR Gelumpe. :D

"flüssig" war generell auf das Spielgefühl vom neuen Out Run bezogen. Klar ergibt 25 fps bei 50 Hz mehr Sinn, aber ich hatte einfach mal auf 30 fps gestellt. Es ist ja kein Sidescroller, der möglichst mit butterweichen 50 fps vsync scrollen sollte. Auf dem Amiga gab's ja leider auch einige Games mit dürftigem Scrolling, wo man dachte "Das hat man schon besser gesehen. (auch auf dem C64)" :)

Edited once, last by Lynx (October 8, 2025 at 6:37 PM).

• "flüssig" war generell auf das Spielgefühl vom neuen Out Run bezogen. Klar ergibt 25 fps bei 50 Hz mehr Sinn, aber ich hatte einfach mal auf 30 fps gestellt.

Der Original Arcade Automat lief mit 30FPS, die 25FPS da mit reinzunehmen ist ja dem Amiga geschuldet. Passt also beides anzubieten :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."