Einladung zur 40 Jahre Snobsoft Feier am 5.10.2025 - zur Feier des Tages repariertes Datenklo Snobsoft Modem erstmals nach Jahrzehnten wieder online.

There are 161 replies in this Thread which has previously been viewed 6,190 times. The latest Post (December 14, 2025 at 1:37 PM) was by Lutz G.

• Ich kann mir die Bude aber nicht allen Rechnern vom Dachboden vollstellen, die evtl was schaffen/testen könnten.
    Dann bekomme ich vom Weibchen den Hals umgedreht.

jau... das bekommen wir auch.. zudem viele Telefon-Anschlüsse zuhause (Fritz!Box) eh keinen "Analogen" Betrieb mehr "richtig" erlauben...
    Aber wie gesagt,.. wenn es nachher funktioniert, kannst du eh nur Telnet machen...

PS: diese USB/RS232 Adapter machen oft Stress,... die China-Teile können schnelle Verbindungen machen, haben aber oft Schwierigkeiten bei "langsamen" RS232 Verbindung.. langsam ist alles unter 19k

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Ich hatte vor ein paar Jahren eine SUN-Workstation ohne Monitor seriell an diesem Laptop, mit diesem USB-Adapter, diesem Kabel und Putty. Da kamen alle Boot-Meldungen der Solaris-Installation heile an und ich konnte mich auch vom PC durch die Menüs tippen. Baudrate weiss ich nicht mehr. Evtl muss ich doch die 64-Seite näher begucken. Evtl hat ja auch das VIC1011A einen Knacks.

64-Diagcartridge sagt dass beide CIAs in Ordnung sind (mit Harness). Wie gesagt, zu viele Variablen im Moment, muss ich eine nach der anderen auflösen.

...stay tuned.

A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

• Halber Weg!

Ich habe mit Putty von Win11 per USB/Seriell-Adapter, und Nullmodem-Adaptergerümpel endlich Text auf den SX bekommen.
    Leider nur in die eine Richtung, nicht vom SX in die moderne Welt. Jetzt muss ich den Verhau wohl auf Kabelbruch prüfen:

Please login to see this attachment.

Versuch1 : Nullmodemkabel andersrum stecken. Dann sollte es genau andersrum funktionieren.
    Oder ich versuche den alten XP-Rechner mit echtem COM-Port mit den gleichen puTTY-Einstellungen nochmal.
    Oder ich hab irgendein Häkchen bei Putty falsch gesetzt

Lutz: Ist auf Video!

Jetzt erst gesehen! Super! Weiter so! 😊

Ich denke Lutz hat ja die Hoffnung, dass so viel als mögliche Leute eine "echte" Analog-Modem-Verbindung herstellen..

Ja - und coole Aktionen zu "Internet" Snobsoft wie die gerade von T3V6 sind natürlich auch gern gesehen. "Nur" so mal zur Snobsoft connecten (Dial-up, oder "Internet") natürlich auch...

mein aktuelles SETUP :) . (dieses Modem hatte ich auch ca. 1985 gekauft.. steckt derzeit in meinem CBM610... werde ich mal ausbauen)

Goil! Warst Du damit schon in der Snobsoft? Dürfte ideal dafür sein. 😁

• Bei mir geht die Beschäftigung mit der Datenfernübertragung, wenn man denn so will, auch (mal wieder) im Traum weiter.

Frisch von meiner Braindisk:

Ich schwebe vor dem Empire State Building. Die riesengroße Gebäudestruktur wird noch von ähnlichen Wolkenkratzern links und rechts ergänzt. Jemand erklärt mir, dass die Antennen für die Datenübertragung für Netzwerk-(Daddel?)Sessions idealerweise zwischen dem 100. und 150. Stockwerk angebracht werden sollten. Eine Ausnahme wäre noch etwas niedriger, auf der Höhe des Wasserbassins. Ich schwebe (in meiner Drohne sitzend? Hallo quadflyer8 😁) zu einem Wasserbottich, der etwas außerhalb der Fassade hängend angebracht ist, und tatsächlich - dort befindet sich eine kleine Lücke, durch die man ebenfalls einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang hinter der Hochhauswand hat. Diese freie Sichtlinie muss offenbar sehr wichtig für die funktionierende Datenübertragung sein. Plötzlich falle ich (zusammen mit dem, der mir gerade alles erklärte) aus dem 150. Stock Richtung Boden. Das kann man eigentlich nicht überleben, denke ich noch kurz vor dem Aufschlag. Nach letzterem versuche ich mich zu bewegen - es geht so halbwegs - ich bin also gar nicht tot? Ich werde (zu meiner Freude) von meiner Frau geweckt - alles nur ein Traum 🤣

Wenige Momente später (man muss Prioritäten setzen 😊) schlurfe ich daraufhin zu meinem PC und lese von einem meiner Bekannten aus Australien etwas von einem ggf. realen Todesfall. Er hat bei seinem SX-64 den 9V-Bug wohl zu spät realisiert und eventuell seine Modem-Hardware zerschossen, die dann somit in das (vorübergehende?) Daten-Nirvana eingetreten wäre. Schon fies, was die damals™ am SX-64 verbockt haben - gut T3V6 , dass du das noch rechtzeitig entdeckt hast (siehe Thread).

• Ob rechtzeitig, weiss ich nicht. Ob ich den RS232-Adapter zerschossen habe, kann ich nicht prüfen. Erst als eine DFÜ ausblieb, habe ich den Fix vollzogen.

A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

• mit WinUAE und Telnet geht´s überigens auch:

Aber auch das ist natürlich nur software, keine Strippen oder Adapter

• Ob rechtzeitig, weiss ich nicht. Ob ich den RS232-Adapter zerschossen habe, kann ich nicht prüfen. Erst als eine DFÜ ausblieb, habe ich den Fix vollzogen.

Ok - ich drücke die Daumen, dass noch alles ok ist. Wie ist der aktuelle Stand punkto Nullmodem-Front bei Dir?

BTW: Auch wenn das gerade für Dich ne andere Welt ist - nämlich Dial-up - hast vielleicht Du oder andere der Regulars aus diesem Thread noch ein Tipp hierfür?

Lutz G
    November 28, 2025 at 5:44 PM

mit WinUAE und Telnet geht´s überigens auch:

Aber auch das ist natürlich nur software, keine Strippen oder Adapter

Eben erst gesehen. Aber das hat ja nix mit dem Nullmodem-Kram zu tun, oder?

• Nee, beim Nullmodem ist weiterhin forschen, habe ich ein wenig zurückgestellt.

Bin am überlegen, ob ich den Amiga vom Dachboden hole und das oben gezeigte WinUAE-Foto in real nachstelle, mit besagtem Nullmodem.
    Aber das dauert noch, evtl zwischen den Tagen.

• Nee, beim Nullmodem ist weiterhin forschen, habe ich ein wenig zurückgestellt.

Bin am überlegen, ob ich den Amiga vom Dachboden hole und das oben gezeigte WinUAE-Foto in real nachstelle, mit besagtem Nullmodem.
    Aber das dauert noch, evtl zwischen den Tagen.

Ja oft hilft ne kurze kreative Pause - und vielleicht hier und da mal ne Frage an Leute, die sich da besonders auskennen, wie Groepaz. Du hattest oben noch geschrieben, Du wolltest die Kabel durchchecken?

• Das Durchchecken habe ich erstmal durch Ausschlußverfahren sein lassen.

Quelle: https://jannot.de/blog/hacks/nullmodem-kabel-selbst-loeten/

Die einfachste Nullmodemversion würde nur die zwei gekreuzten Kabel und den GND ganz unten beinhalten. So auch funktionierend auf Youtube zu finden.
    1. Falls GND unterbrochen: Gar keine Kommunikation.
    2. Falls eine der gekreuzten Leitungen gebrochen: Komm nur in eine Richtung (mein Problem).
    3. Das verdächtige Kabel umdrehen, dann dürfte Komm nur in die andere Richtung funzen. Aber bei mir bleibt die Richtung immer dieselbe. Ich brauche Ersatz-Hardware zu testen.
    4. Ich werde mir möglicherweise USB-Seriell auf 5V-Level besorgen, dann brauch ich keine Pegelwandler-Steckkarte am 64:
    Please login to see this media element.

• wie gesagt.. ich würde diese "Tel-net" und Nullmodem "Versuche" eher in einem eigenständen Thread besser aufgehoben sehen,..
    (PS: jedes XP Notebook hatte doch damals ein "Analoges Modem eingebaut"?), und mit dem Nullmodem kann du ja auch zwei alte Notebooks direkt verbinden )
    aber ihr macht das schon...

zur "Analogen" Dial-UP :D

ich habe das hier ja getestet:
    => hat aber nicht funktioniert: a.) ich habe gemerkt, dass meine Fritz 5490 KEIN Impulswahl mehr kann.. => ich habe dann über einen Trick (indem ich noch eine ISDN Analog-Telefonanlage hinter der Fritz 5490 geschaltet habe), dann doch noch Impuls-Wählen können.
    => mein Modem legt aber bereits nach 1Sekunde beim ersten Ton von der Snobsoft auf...
    => das hat einmal den Grund, dasss diese C64 Modem ein BELL-Modem ist !
    => man kann ja bei diesem "original" C64 Modem ein Telefon dahinterschalten, damit anwählen (auch Tonwahl) und dann auf DIAL umschalten..
    => hat trotzdem nicht funktioniert ( wegen dem BELL Standard wahrscheinlich).

Dann habe ich meinen "original C64" von 1986 vom Speicher geholt, den hatte ich damals in ein CBM600 Gehäuse gebaut, und auch
    das oben gezeigt Modem "aber intern" verbaut... (mit etwas Kabel-Verhau, wie damals üblich :) )

Please login to see this attachment. und dieses Modem hat ein anderes
    Modem-IC verbaut und kann auch europäisches CCITT 300baud...

Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.
    Hat dann aber auch nicht funktioniert... -> der Ton der Snobsoft hörte sich auch total leise an..
    Kann ja mal jeder "testen" und mit einem normalem Telefon da anrufen !! ich hatte frühe NIE so "leise" Mailbox-Gegenstellen ??

Mein geliebter C64 (mein eigener erster C64) funktioniert auf jedenfall sonst wieder tadellos (war nur ein Draht ab):

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• => man kann ja bei diesem "original" C64 Modem ein Telefon dahinterschalten, damit anwählen (auch Tonwahl) und dann auf DIAL umschalten..
    => hat trotzdem nicht funktioniert ( wegen dem BELL Standard wahrscheinlich).

Interessant - das Snobsoft Modem kann man auch auf BELL schalten - dann müsste es funktionieren?

Hat dann aber auch nicht funktioniert... -> der Ton der Snobsoft hörte sich auch total leise an..
    Kann ja mal jeder "testen" und mit einem normalem Telefon da anrufen !! ich hatte frühe NIE so "leise" Mailbox-Gegenstellen ??

Interessantes Thema. Mir ist beim Erstellen meiner Dial-up BBS Liste auch aufgefallen, dass die BBS Carrier sehr unterschiedlich von der Lautstärke sind. Ich glaube z.B. der von der Starbase 11 ist sehr kräftig. Der von der Snobsoft ist in der Tat recht leise. Trotzdem funzt mit der BBS in Deutschland sogar ein Connect, wenn jemand in Australien den Telefonhörer in die Hand nimmt, und sich mit seinem C64 (Modem) einwählt 😎Also mit der Snobsoft ist alles im grünen Bereich. Ich selbst connecte in die Snobsoft problemlos mit Akustikkoppler (Dataphon - demnächst hoffentlich wieder auch mit meinem 1985er "Datenklo"), oder auch mit so "neumodischen Kram" wie dem US Robotics aus den 1990s (ATS27=1 ist Dein Freund).

Also bitte weiter versuchen - gerne ein Foto posten wenn es geklappt hat. 😊

Und natürlich gerne auch mal was posten - in Allgemeines bietet sich an (MA -> AL - E - speichern (S) nicht vergessen!11!!!1!)

BTW: In der Dial-up Snobsoft auch (ggf wieder) als User eintragen (NU) - ist wieder sehr viel Platz da - wir sind zurück (in die Zukunft) im Jahr 1986.

Da sucht noch jemand akut Stühle (im Bereich SU glaube ich) - seit fast 40 Jahren - wer also was hat bitte melden!11!!1 🤣

• Sobald ich hier weiterkomme, können wir das als Nachschlage-Werk auslagern.

Weiter im null-Euro Projekt:
    Habe noch eine USB-seriell in TTL gefunden im Bastelschrank vom Kollegen. Da brauche ich das VIC1011 nicht und kann es bei der Fehlersuche erstmal ignorieren. Siehe Youtube oben.

Dann wollte ich mir eine Userport-Steckleiste bestellen, aber ich habe hier eine Breakout- und Adapterlösung seit 30+Jahren auf dem Dach rumliegen :P *kram*
    Da kann ich auch provisorisch die Kommunikations-Strippen dranlöten:

Und man kann gut mit dem Multimeter ran.
    Fehlen mir ein paar Dupontstecker, oder ein 3,5-Floppy-Stromkabel für den Pinheader des USB-Adapters...morgen weiterkramen!
    Ich bin gespannt, ob der 64 (CIA6526 laut Diag OK), oder das VIC1011 einen weg hat. Sollte ich seriell zum PC durchkommen, wäre das VIC auf der Rep-Liste.
    Hätte der SX64 einen weg, würd´s haarig.

...stay tuned

• Und man kann gut mit dem Multimeter ran.
    Fehlen mir ein paar Dupontstecker, oder ein 3,5-Floppy-Stromkabel für den Pinheader des USB-Adapters...morgen weiterkramen!
    Ich bin gespannt, ob der 64 (CIA6526 laut Diag OK), oder das VIC1011 einen weg hat. Sollte ich seriell zum PC durchkommen, wäre das VIC auf der Rep-Liste.
    Hätte der SX64 einen weg, würd´s haarig.

Ich drücke sämtliche Daumen, dass es einen kostengünstigen/einfachen Grund hat.

Überhaupt ist Systematik bei der Fehlersuche alles. Deshalb auch mein häufiger Verweis auf Leute wie Groepaz, die das nach meiner Erfahrung einfach drauf haben. Seinerzeit bei der Snobsoft hatte ich Ewigkeiten (bevor Groepaz zum Projekt stieß) nicht geschnallt, dass das besch**** C64 RS232-Interface, was ich mir gekauft hatte, gar nicht für den BBS-Betrieb geeignet ist. Da hätte ich 10 Jahre so weitermachen können, und es wäre nichts geworden. Groepaz hatte mit mir dann ganz trocken erstmal ’ne Testreihe gemacht, was genau an meinem C64-Userport ankommt bzw. nicht. Da gibt’s so ein Testprogramm für den C64. Und siehe da - das SCH**** Interface unterstützt kein DCD - in meinem Fall unerlässlich für den BBS-Betrieb. Also dann relativ schnell ein Interface ausgemacht (wieder mit der Hilfe von Groepaz), was höchstwahrscheinlich DCD unterstützt (GLink), in den USA bestellt, und zack - nach 2 Wochen kam es, und damit der riesen Wendepunkt beim Projekt. Alles flutschte auf einmal....

Es sind also oft nur Kleinigkeiten, woran es hakt, man muss sie nur identifizieren.

Und auch wenn es Mode ist, auf AI rumzuhacken - sie kann sehr hilfreich sein, und ist nach meiner Erfahrung keineswegs so strunzdumm, wie sie oft geredet wird. Beim Projekt Snobsoft seinerzeit war AI noch kein Thema, da ich sie vor Jahren noch gar nicht auf dem Schirm hatte (und vielleicht auch noch gar nicht verfügbar).

Aber bei einem ganz anderen Thema hat sie mir gerade extrem geholfen. Und zwar mit der gar nicht strunzdummen Frage, warum mein Installpfad vom Game GTA IV so gar nicht Standard ist, und ich das mal überprüfen sollte. Und schwupps - waren meine Savegames wieder da! Ich bin mir sicher, in irgendwelchen mit Werbung vollgemüllten Internetforen wäre ich auf das Problem nur nach Ewigkeiten gekommen - wenn überhaupt. Mit Copilot - 10 Minuten.

Was ich damit für dich sagen will T3V6 - versuche es auch mal damit. Ganz detailliert deinen Aufbau beschreiben, genau sagen, was du machst, und mal schauen, was z. B. Copilot ausspuckt (Tipp - mit dem Hinweis „ganz genau suchen“). Ja, ich weiß, muss nicht helfen - kann einem aber hier und da auch mal auf die richtige Fährte bringen (s. o.).

Und JA - manchmal erzählt AI auch einfach Sch***.

Und falls sich jemand wundert (ich auch), warum ich hier um 3 Uhr XX immer noch (schon wieder) im Forum bin: Meine Frau konnte nicht schlafen und hat mich geweckt. Jetzt schläft sie, und ich kann nicht mehr einschlafen - und mache jetzt halt was Sinnvolles - z. B. euch hier zutexten 🤣

• Ich hab bei mir in der Snobsoft "Internet" übrigens in letzter Zeit schräge Eingaben..

Gestern spät nachts (war es glaube ich - kann mich aber auch irren) z.B.:

1

1

0 (Windows NT 10.0;

like Gecko) Chrome/

w.ip100net

Oder ein anders Mal (5.12 - 15 Uhr oder so)

oding: gzip, deflate

Womit die Snobsoft durch die Bank natürlich eher weniger anfangen kann. 🤣

Das waren nicht zufällig Tests von Dir T3V6 ?

• nein

• Habbisch nit. Aber:
    sollte die RS232-Steckkarte einen weg haben, nützt mir ein anderer 64 auch nix.

Fortschritt: Der kleine USB-Adapter überträgt in beide Richtungen! Erfolg! Auf Video festgehalten. Also ist es nicht der SX...puuhhh!

Mein Problem jetzt:
    Der Adapter macht noch keinen "kompletten" COM-Modemport. Da muss ich mich noch einlesen.
    Alle Terminal-Programme warten auf ein "Modem-Freizeichen" zum wählen. Bis das passiert, warten die Progs.
    Der kleine Adapter (nach meinem Verständnis) könnte vom Modem ein Freizeichen lesen, aber dem 64 keins anbieten. Evtl kann man da noch mehr verkabeln und konfigurieren.
    Senden/Empfang/Ground reichen für Rechner<->Rechner, aber noch nicht für ein Terminalprogramm, das auf ein Modemfreizeichen wartet.

Also meehhh!

Ich sehe das trotzdem als Erkenntnis/Selflearning

• Fortschritt: Der kleine USB-Adapter überträgt in beide Richtungen! Erfolg! Auf Video festgehalten. Also ist es nicht der SX...puuhhh!

Super! 😊

Mein Problem jetzt:
    Der Adapter macht noch keinen "kompletten" COM-Modemport. Da muss ich mich noch einlesen.
    Alle Terminal-Programme warten auf ein "Modem-Freizeichen" zum wählen. Bis das passiert, warten die Progs.
    Der kleine Adapter (nach meinem Verständnis) könnte vom Modem ein Freizeichen lesen, aber dem 64 keins anbieten. Evtl kann man da noch mehr verkabeln und konfigurieren.
    Senden/Empfang/Ground reichen für Rechner<->Rechner, aber noch nicht für ein Terminalprogramm, das auf ein Modemfreizeichen wartet.

Also meehhh!

Ich sehe das trotzdem als Erkenntnis/Selflearning

Wobei alles mit USB nach meiner Erfahrung nochmal wieder ne Hürde ist. Aber wäre ja auch was mit USB Kram. Also weiter so - inkl dem Dokumentieren! 👍