Einladung zur 40 Jahre Snobsoft Feier am 5.10.2025 - zur Feier des Tages repariertes Datenklo Snobsoft Modem erstmals nach Jahrzehnten wieder online.

There are 141 replies in this Thread which has previously been viewed 3,968 times. The latest Post (December 3, 2025 at 10:11 PM) was by T3V6.

• Einladung:

Wir feiern das 40 jährige Jubiläum der Snobsoft.

Ruft am 5.10 fleißig den alten Commodore 64 BBS Dinosaurier an.

040 609 43485 (300 Baud, 7N1 - also nicht mehr die alten 8N1)

Also - macht euer Modem, Akutikkoppler Gear bis kommenden Sonntag bereit.

Please login to see this media element.

Denkbar passend zur Feier des Tages ist es Snobsoft User Dave in monatelanger harter Arbeit gelungen die komplette alte 1985er Snobsoft BBS zu reparieren und wieder an den Start zu bringen. So ist jetzt erstmals seit Jahrzehnten wieder das Original Snobsoft Modem online. Das 300 Baud Eigenbau Unikat von Snobsoft Gründer Christain basiert auf dem Datenklo vom Chaos Computer Club. Und auch den mittlerweile defekten Original Snobsoft C64 + 1541 hat Dave wieder hinbekommen.

Je älter euer Modem desto besser. Ideal sind z.B alte Commodore 300 Baud Modems aus den 1980s. Akustikkoppler sollten gar keine Probleme haben.

Neuere Modems aus den 90s können Probleme mit dem Snobsoft Modem haben.

Z.B. bei dem US Robotics Sportster Flash haben sich folgende Settings bewährt:

AT&F

ATS27=1 (auf 300 Baud setzen)

At&W

Wir freuen uns auf Euren Anruf kommenden Sonntag! Lasst uns online in der Snobsoft feiern!

• Lutz G Ginge das mir zu Liebe auch über WIC64 per Vice?8o

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

Und ich dachte, du wählst dich per Gabel-Schalter ein 8o

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

Die "Internet" Snobsoft bleibt auch wie gehabt erreichbar, allerdings landest Du dann nicht auf der Dial-up Version (kann sich in Zukunft aber noch ändern). Sonst auch gerne dort mitfeiern! :D

Coolio. 😃

Gleich noch eine Frage CCITT oder BELL? Das Datenklo kann ja prinzipiell beides.

CCITT

Bis Sonntag dann :thumbsup:

BTW: OMG was hat YouTube denn wieder mit dem Originalton gemacht. Wenn ihr die müllige .de Autoübersetzung bekommt, auf Youtube auf "Original" (Englisch) bei Audio schalten.

• Sehr cool. Eben hat sich ein Fritz-Brause in die Snobsoft eingewählt, mit einem IBM5155 Baujahr 1984, und einem extra für heute selbstgeschriebenen Terminalprogramm in GWBASIC!

:thumbsup:

Ab sofort begrüßt Euch übrigens der neue Snobsoft Sysop Dave. Genau, die Snobsoft steht jetzt in einem kleinen Dörfchen zwischen Hamburg und Bremen (die Hamburger BBS Rufnummer kann man heute mit dem ganzen modernen Kram ja mitnehmen). Von dort aus wird Dave die Hamburger Traditionsmailbox in die nächsten Jahrzehnte führen - 24h online :thumbup:

Happy Birthday Snobsoft! Auf die nächsten 40 Jahre!

:bia

• Für alle die Mitfeiern wollen, aber keinen Modemkram mehr haben - die Snobsoft ist natürlich nach wie vor auch per Telnet zu erreichen:

telnet://snobsoft.de:6401

• Herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte 1993 auch eine Amiga-BBS, werde ich vielleicht irgendwann reaktivieren, die Daten wären tatsächlich noch vorhanden :D

Heute bin ich allerdings nur per MacOS-Terminal dabei:

Please login to see this attachment.

Hat das schon jemand auf dem Ultimate 64 versucht und hinbekommen?

• Hat das schon jemand auf dem Ultimate 64 versucht und hinbekommen?

Ja, mit Novaterm 9.6c und Modem-Einstellungen im U64EII-Menü wie im Anhang. Allerdings mit vertauschter Groß/Kleinschreibung im Terminal-Mode und ich hab es noch nicht geschafft, das Terminalprogramm so einzustellen, dass das korrekt dargestellt wird ... :/

• Ja, mit Novaterm 9.6c und Modem-Einstellungen im U64EII-Menü wie im Anhang. Allerdings mit vertauschter Groß/Kleinschreibung im Terminal-Mode und ich hab es noch nicht geschafft, das Terminalprogramm so einzustellen, dass das korrekt dargestellt wird ... :/

Wichtig ist ASCII. Mit Turbo Term (unterm Video verlinkt) wird die Snobsoft gleich default richtig dargestellt.

Da muss man an keinen Settings rumfummeln.

• Ja, mit Novaterm 9.6c und Modem-Einstellungen im U64EII-Menü wie im Anhang. Allerdings mit vertauschter Groß/Kleinschreibung im Terminal-Mode und ich hab es noch nicht geschafft, das Terminalprogramm so einzustellen, dass das korrekt dargestellt wird ... :/

Wichtig ist ASCII. Mit Turbo Term (unterm Video verlinkt) wird die Snobsoft gleich default richtig dargestellt.

Da muss man an keinen Settings rumfummeln.

Ja, die Ursache des Problems ist mir klar, aber ich habe zumindest unter Novaterm noch keine Lösung dafür gefunden. :(

• Gibt es da eine Anleitung für Anfänger?

Das Novaterm 9.6c sieht zwar wie die Terminal-Programme auf dem Amiga aus, was ich schonmal zu schätzen weiß, aber ich hätte jetzt absolut keine Ahnung wie ich da per Internet auf die Snobsoft drauf kommen soll.

Das Turbo Term ist beim Drücken der Taste "3" (Terminalmode) direkt abgestürzt bzw. hängen geblieben.

• Ein Experte bin ich auch nicht, sonst hätte ich das ASCII Problem vermutlich schon längst gelöst, aber ich kann dir evtl. mit meinen Settings für Novaterm helfen.

Damit klappt die Verbindung zur snobsoft über atdt snobsoft.de:6401 einwandfrei bei mir...

• Vielen Dank, auf "atdt snobsoft.de:6401" wäre ich nicht gekommen, das war viel zu einfach :D

Um das Problem mit der Groß- und Kleinschreibung zu lösen musst du Commodore+A drücken, dann geht er vom Graphics in den ASCII-Modus, den Lutz G erwähnt hat.

• Ach schade, ich habe es erst jetzt gelesen.

Wenn ich in einer Stunde daheim bin, Pilze geschnippelt und meinen ganzen anderen Kram erledigt habe, dürfte es 23:00 sein. Hoffe ich bin dann noch motiviert, das Modem aufzubauen.

• Hier gehts zum Livestream zur Snobsoft: 8)

Please login to see this link.

Bei VLC oder MPC als Stream öffnen.

• Es sieht bei mir im halbdunklen Büro nicht ganz so schön aus wie bei @Please login to see this link., aber ohne Beweisfoto geht es auch wieder nicht :D

Jedenfalls läuft das Ganze hervorragend auf dem Ultimate 64 :)