Spiel gesucht "Wer wird König"

There are 55 replies in this Thread which has previously been viewed 3,130 times. The latest Post (December 5, 2025 at 11:42 AM) was by Markus64.

• Wenn Du den Programmierer kanntest, ist halt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es das Spiel nie aus eurer Bubble rausgeschafft hat.

Wer weiss, wie viele private C64 Softwareperlen es damals nicht ausm Dorf geschafft haben. In der internetlosen Ära war die kontaktorientierte physische Verbreitung nicht immer flächendeckend.

• Könnte es auch sein, dass der "bekannte Entwickler" die game engine aus "besagtem Buch" abgetippt hat und dann ein paar grafische Elemente dazu gebastelt hat ?

Wenn ich mich recht entsinne, war Kaiser auch in Basic geschrieben ... da könnte ich mich aber täuschen.

• war die kontaktorientierte physische Verbreitung nicht immer flächendeckend.

:thumbsup:

Genau, man hat genommen was einem so vor die Flinte kam, sprich in den Schlitz des Laufwerks passte.:D

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• :thumbsup:

Genau, man hat genommen was einem so vor die Flinte kam, sprich in den Schlitz des Laufwerks passte.:D

Bilder... :facepalm:

An Bord: PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Atari 800XL, Atari 1040ST, Amiga 500... sonst nix mehr  ;(

• war die kontaktorientierte physische Verbreitung nicht immer flächendeckend.

:thumbsup:

Du meinst ein Laufwerk mit zwei Beinen? :D

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• @Please login to see this link.: ich bin mir 1000tig sicher das der Titel "Wer wird König" war. Hatte in meinen Anfängen des C64 überwiegend BASIC Spiele gespielt. Ich kannte zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal Kaiser :wink:

Habe damals das Spiel Dallas aka Oil total gesuchtet und war froh als ich das Spiel "Wer wird König" bekommen habe. Mit meinem Bruder Nächtelang gespielt. Irgendwann kam dann mal Kaiser und ähnliche Handelsspiele.

bugjam: Ich müsste Lügen wenn ich sage, das es kein Nachlader war. Denke es war ein One-Filer. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich wollte damals nur Zocken :wink:

Primzahl: Mag sein das es eine Grundlage gewesen sein kann. Dennoch würde ich bekaupten das es komplett neu Erfunden war.

@Please login to see this link.: Sicherlich weiß ich noch wo der Typ damals gewohnt hat und mir liegt der Name auf der Zunge, aber ich bin ja auch schon scheisse Alte :emojiSmiley-23: P.s.: ...einen versuch wäre es allerdings wert und ich würde

es dann natürlich auch allen Bereitstellen. Wie schon ein anderes Mitglied sagte, das es wohl viele Software-Perlen nicht wirklich aus'm Dorf geschaft haben :emojiSmiley-26:

@Please login to see this link.: danke, aber das war es sicher nicht, zumal ich das auch schon angeschaut hatte ;)

• Da ich ein großer Fan von "Kaiser" bin interessiert mich natürlich dein gesuchtes Spiel ebenso, das wird sich wohl nicht im Internet finden lassen sondern viel mehr in privaten Diskettenboxen, ich hoffe irgend Jemand hat dieses Game, kling echt spannend.........:)

• Habe damals das Spiel Dallas aka Oil total gesuchtet und war froh als ich das Spiel "Wer wird König" bekommen habe. Mit meinem Bruder Nächtelang gespielt. Irgendwann kam dann mal Kaiser und ähnliche Handelsspiele.

Ja, Dallas Oil hat uns auch Spaß gemacht. Damals hat man sowas noch eher aufgesogen und sich eingearbeitet.

BASIC ist ideal für solche Wirtschaftssims. Grafik (mit geändertem Zeichensatz) ist kein Problem und bei zeitkritischen Sachen, kann man zur Not Assemblerroutinen einstreuen.

• Wie schon ein anderes Mitglied sagte, das es wohl viele Software-Perlen nicht wirklich aus'm Dorf geschaft haben :emojiSmiley-26:

wo war denn bei Euch auf dem Dorfe?

Ich würde sagen das wir hier damals so ziemlich alles hatten was es so gab, und da ich zu 90% Strategie und Handelsspiele mit den Jungs bis zum Abwinken gezockt habe, ist es hier in NRW nicht aufgetaucht. Da könnte ich mich dran erinnern.
    Aber vielleicht könnten die Kollegen da aus der Region mal Ihre Boxen durchforsten. Wenn Du von der Küste kommst müssten die Region Bayern ja nicht unbedingt suchen.
    und wenn es auftaucht, immer gerne her damit :thumbsup:

• @Please login to see this link.: es wird so sein das es eventuell in einer Diskettenbox dahin schimmelt :|

@Please login to see this link.: eine neuauflage von Dallas/Oil hätte auch was...:thumbsup:

@Please login to see this link.: wurde zwar schon genannt, aber dennoch ein klasse Game wie ich finde :thumbsup:

@Please login to see this link.: hier oben im hohen Norden nähe Norderstedt. Da war zumindest damals der Programmierer wohnhaft (vielleicht wohnt er ja noch da?)

• Wie schon ein anderes Mitglied sagte, das es wohl viele Software-Perlen nicht wirklich aus'm Dorf geschaft haben :emojiSmiley-26:

wo war denn bei Euch auf dem Dorfe?

Ich würde sagen das wir hier damals so ziemlich alles hatten was es so gab, und da ich zu 90% Strategie und Handelsspiele mit den Jungs bis zum Abwinken gezockt habe, ist es hier in NRW nicht aufgetaucht. Da könnte ich mich dran erinnern.
    Aber vielleicht könnten die Kollegen da aus der Region mal Ihre Boxen durchforsten. Wenn Du von der Küste kommst müssten die Region Bayern ja nicht unbedingt suchen.
    und wenn es auftaucht, immer gerne her damit :thumbsup:

Wenn es Marke Eigenbau ist, wird man das Spiel außer in einer gewissen Disketten-Box nicht finden, leider .

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• Wenn ich mich recht entsinne, war Kaiser auch in Basic geschrieben ... da könnte ich mich aber täuschen.

Ja, Kaiser wurde von einem Schüler in Basic geschrieben und war ein Klon/Plagiat von Santa Paravia, was sein Lehrer in der Informatik-AG hatte. Es ist auch auf etwas krummen Wegen aus der Bubble des Schülers gekommen und er hat hat 3000 DM Festpreis dafür bekommen.

Gibt ein nettes Interview mit ihm: Please login to see this link.

• Wenn ich mich recht entsinne, war Kaiser auch in Basic geschrieben ... da könnte ich mich aber täuschen.

Ja, Kaiser wurde von einem Schüler in Basic geschrieben und war ein Klon/Plagiat von Santa Paravia, was sein Lehrer in der Informatik-AG hatte.

Im Endeffekt ist eh alles nur ein Abklatsch von Hammurabi :D

• aRcAdEsTaTiOn gab es hier eigentlich noch eine Idee oder hast du den Titel gefunden? Würde mich sehr interessieren.

READY Please login to see this picture.

*** Magisthan´s Spielekiste auf Youtube unter: Please login to see this link.
    die Spieledatenbank findet ihr unter: Please login to see this link. (Update 20.3.2023) ***

• Es war ja damals auch oft so, das Spiele nicht unter dem richtigen Namen abgespeichert wurden.

Wir hatten damals oft "TRUCKER" gespielt von Datasette, was aber tatsächlich Trucking USA heißt...

Vielleicht war es auch ein Englisches Spiel was jemand für sich eingedeutscht hat.

Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

TORFROCK

• Vielleicht war es auch ein Englisches Spiel was jemand für sich eingedeutscht hat.

Ja, sicherlich ein Möglichkeit. Ich hatte erste gedacht das es ggf. ein englisches Spiel war, aber das kann man wohl eher ausschließen, da solche WiSim ja eher im deutschsprachigen Raum gefragt waren.

READY Please login to see this picture.

*** Magisthan´s Spielekiste auf Youtube unter: Please login to see this link.
    die Spieledatenbank findet ihr unter: Please login to see this link. (Update 20.3.2023) ***