Spiel gesucht "Wer wird König"

There are 55 replies in this Thread which has previously been viewed 3,111 times. The latest Post (December 5, 2025 at 11:42 AM) was by Markus64.

• Hallo C64-Gemeinde,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Spiel. Es handelt sich um das BASIC-Spiel "Wer wird König". Es ist stark in Anlehnung an dem bekannten Spiel "Kaiser". Trotz BASIC, hatte es einen (zumindest für mich) einen sehr hohen Spielwert. Einziger

Unterschied zu Kaiser ist, das man statt Kaiser halt König werden musste. Ich kannte auch den Programmierer von "Wer wird König", doch leider habe ich es nicht mehr auf meinen Unzähligen Disketten gefunden und hoffe das es doch mal die weiten des C64-Universums

gefunden hat und irgendjemand es vielleicht in seiner Sammlung noch hat.

Beste Grüße

aRcAdEsTaTiOn

• Sowas ?

Please login to see this media element.

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• Also weder Lemon64 noch Gamebase64 haben das unter dem genannten Titel gelistet.

Eventuell das hier Please login to see this link. gemeint?

Stammt aus dem Buch aus Primzahl s Beitrag.

• Vielleicht das hier -> Please login to see this link. ?

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Danke, aber beide Spiele sind es nicht. Es war, trotz BASIC, auch eine gewisse Grafik im Spiel implementiert. Es war nicht rein Text basiert. Das Menu, als auch eine Karte waren grafisch schon recht ansehnlich. Sound oder gewisse steuer Tunes hatte es nicht. Es konnte tatsächlich mit Joystick alles angesteuert werden. Für BASIC schon recht cool. Der spiele Titel war tatsächlich "Wer wird König".

• Also weder Lemon64 noch Gamebase64 haben das unter dem genannten Titel gelistet.

Eventuell das hier Please login to see this link. gemeint?

Stammt aus dem Buch aus Primzahl s Beitrag.

Und das Buch ist in der F64-Wolke, das Programm ist Retro-mäßig bereit zum Abtippen. :D

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• Also Please login to see this link. erfüllt immerhin ein paar der Stichworte, die Du aufzählst... :whistling:

• es kann tatsächlich mit Joystick alles angesteuert werden
    • verzweifelt (sind die kleinen schreihenden rumrennende Männchen am Boden)
    • man fühlt sich als König während man das Protagonistensprite steuert
    • sehr hoher Spielwert
    • eine gewisse Grafik im Spiel implementiert
    • schon recht cool

• Please login to see this link.

handelt es sich hier um die gleiche Suche?:nixwiss:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Das Buch C64 / C128 Spielend Basic lernen war doch noch nicht in der F64-Wolke wie von mir geschrieben, ist jetzt nachgeholt .

Please login to see this link.

Edit: Ich sitze zu nah vor dem Bildschirm, ist doch schon drauf. :schande:

• Hi und Danke für die Hinweise.

@Please login to see this link.: leider nicht :sad:

@Please login to see this link.: Es ist nicht das Abtippspiel "König". Dieses ist Text basiert. Das Spiel "Wer wird König" hatte Grafik drin, aber auch in BASIC.

@Please login to see this link.: ...musste echt kurz Überlegen...Ähhh...Nein ;)

• Dann kann es eigentlich nur Please login to see this link. sein :smile:

:thumbsup:

• aRcAdEsTaTiOn

bist du dir bei dem Namen 100% sicher oder gibt es da Spielraum? Also ich habe alles mal abgesucht, auch mit KI Hilfe (wobei das nichts heißen muss) ist der Titel nirgendwo aufgetaucht.

Mir fallen noch REX I. ein und Kampf um Thurn, aber die sind glaube ich etwas weit weg von dem was du beschreibst. War das mal auf einem Disk Mag oder sowas?

READY Please login to see this picture.

*** Magisthan´s Spielekiste auf Youtube unter: Please login to see this link.
    die Spieledatenbank findet ihr unter: Please login to see this link. (Update 20.3.2023) ***

• Ich habe Grok gefragt, die hat auch nichts gefunden, hat aber gleichzeitig ein Grund-Gerüst für so ein Spiel in Basic erstellt. Endlich mal ein KI-Algorithmus der mitdenkt. :thumbsup:

• Wenn Du den Programmierer kanntest, ist halt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es das Spiel nie aus eurer Bubble rausgeschafft hat. Dann ist es auch kein Wunder, dass es sich im Netz nicht finden lässt.

In dem Falle wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die Leute von damals wiederzufinden und da zu fragen, wer noch was rumliegen hat (was ja auch eine ganz nette Aufgabe ist).

Falls es dir auf diesem Wege tatsächlich gelingen sollte, das Spiel wieder aufzutreiben, würden sich hier sicher auch eine Menge Leute darüber freuen, wenn Du es mit uns teilst.