Tastaturplatine - Kontaktflächen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2025 um 23:15) ist von OliverW..

  • Hallo,

    bei dieser Tastatur funktionieren viele Tasten nur noch, wenn man richtig fest draufdrückt und dann auch nur manchmal.

    Es ist das erste mal,dass ich eine C64 Tastatur zerlegt habe und daher die Frage...sollen die Kontaktflächen so aussehen oder sollten die blank sein?

    Es ist eine Mitsumi Platine.

    Bitte um Tipps und Infos. Danke!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wattestäbchen mit Isopropanol und die Kontakte sowie Stempel reinigen, danach sollte es eigentlich wieder top sein.

    Danke. Ich frage mich das nur,weil ich Bilder von Platinen mit völlig blanken Kontakten gesehen habe. Aber beim meiner ist da Graphit (?) auf den Kontakten "aufgedruckt". Wieso gibt es da solche Unterschiede?

    Die Stempel haben auch eine Art Gummi unten dran.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich frische die Graphit-Kontaktflächen mit dem weißen Ende eines Radierstiftes auf, in dem ich sie ohne Druck aus zu üben leicht aufraue. Die Kontaktflächen auf dem PCB auf jedn Fall. Die Stempel nur bei Bedarf. In der weißen Seite dieser Stifte sind leichte Schleifmittel drin. Danach gehe ich auch zwecks Endreinigung mit IPA drüber. Diese Methode hat sich für mich bewährt. Mit diesen Radierstiften bekommt man aber auch eine Patina von Metalloberflächen gut weg (radiert).

    Ein Foto von einer instandgesetzten C128D Tastatur.

    Blauer Kreis bearbeitet, rot unbearbeitet.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und das ist der Radierstift.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Viel Erfolg! :)

  • Wattestäbchen mit Isopropanol und die Kontakte sowie Stempel reinigen, danach sollte es eigentlich wieder top sein.

    würde ich nicht machen...

    ich reinige diese Platine mit ganz leichtem Reiniger.. aber maximal "ein Wisch"... aber nicht mit Wattestäbchen

    nur damit der "Staub" etwas entfernt wird...
    die Stempel lasse ich nur auf ein "feuchtes" KONTAKT LR (Reiniger) Papiertuch einmal "auftippen"...

    hier ist WENIGER eher mehr.. (erst wenn das Graphit futsch ist.. dann müssen andere Wege gegangen werden...)

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Ich würde da einfach ausmessen, ob die Graphitschicht hin ist oder der Stempel. Multimeter auf Widerstandsmessung, an die Leitungen eines Tasters angeschlossen (am Flachbandkabel), Taste drücken, Wert merken. Dann statt Taste mal ein Stück Alufolie leicht auflegen. Wert merken. Ggf. Dann den Stempel des Tasters vorsichtig auf Büropapier abreiben. Damit nochmal messen.

    Bringt die Alufolie schon nur noch Werte >100 Ohm, ist das Graphit Fratze. Ist der Taster nach der Papierbehandlung wieder okay, war der Stempel schmutzig/abgenudelt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich würde da einfach ausmessen, ob die Graphitschicht hin ist oder der Stempel. Multimeter auf Widerstandsmessung, an die Leitungen eines Tasters angeschlossen (am Flachbandkabel), Taste drücken, (...)

    svenpetersen1965 hat, vor einiger Zeit, dafür den Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. entwickelt.

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1