WINE / Proton Fragen allgemein

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 409 times. The latest Post (September 19, 2025 at 9:08 AM) was by JPK64.

• Ich bastel nun schon geraume Zeit an Spielen unter Port Proton rum. Einiges bekomme ich hin, anderes wiederum nicht. Meist ältere Direct-X Games.

Nun wollte ich mal 3DMark 2001SE installieren, bekomme aber beim Start einen fehlenden MMX Prozessor angemault

Please login to see this attachment.

Wine: Wine_LG, Proton_LG, Lutris_GE, GE_PRoton, etc. in verschiedenen Versionen

Gallium Zink, DGvoodoo und was alles noch an Parametern getestet.

Windows Versionen und Prozessoranzahl.

Nix ...

Irgendwo muss ich doch ein Argument mitgeben können, das ein MMX Prozessor "emuliert" wird.

Wo muss ich rumschrauben und wo finde ich irgendwelche Hilfe? Bei google und WineHQ finde ich nichts nach Stunden der Suche.

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

• Hast Du mal geguckt, ob die MMX Extensions überhaupt vorhanden sind fürs Betriebssystem?

cat /proc/cpuinfo | grep mmx | uniq

gibt dir die CPU-Flags zurück. Nicht, dass das auf Kernel-Ebene deaktiviert ist aus irgendwelchen Gründen... Ansonsten kanns halt gut sein, dass die Erkennungsroutine vom 3DMark einfach kaputt ist...

EDIT: hier zumindest was für 3DMark 2000: scheint ein generelles Problem zu sein mit modernen CPUs.

Please login to see this link.

• Ich bin mir sehr sicher das das kein emulations-problem ist. da muss ja auch nichts emuliert werden, wenn du nicht grade eine super exotische CPU hast hat die sicher auch MMX-Instructions.

Das Problem ist das die Software nicht guckt ob die Instruktionen da sind sondern anhand von irgendwelchen anderen faktoren in einer tabelle nachguckt ob die cpu diese instruktionen hat, und die kennt deine cpu einfach nicht.

Windows bringt für unglaublich viel unterschiedliche beliebte software-stücke wrapper mit die solche Fehler beheben.

So um 2012 gabs das selbe problem schon unter windows, das ist dann aber eben einfach wieder verschwunden.

Ich weiß das es einige gepatchte versionen gibt, ob es eine gibt für dieses problem weiß ich aber nicht.

Die Max Payne community hat das selbe problem gehabt, die haben das rauspatchen können, da gibts detailirte anleitungen wir man das hinbekommt, einige sagen das das auch für 3DMark klappen sollte

• ch weiß das es einige gepatchte versionen gibt, ob es eine gibt für dieses problem weiß ich aber nicht.

Ansonsten kanns halt gut sein, dass die Erkennungsroutine vom 3DMark einfach kaputt ist...

mmmhhh ... also ein Problem der App und nicht vom OS ...

Ich dachte bisher, das die DXVK und Co. Layer das übernehmen.

Klar - ist nur ein API-Translation layer und keine VM.

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock

• Aber was sollen die layer da übernehmen?
    Selbst eine VM würde da ja nicht helfen, wenn die Software da die frage nach der verbauten CPU stellt bekommt sie halt eine Korrekte antwort. wenn sie damit nicht umgehen kann ist das kein problem der os-abstaktion.

• Da steht doch MMX in der ersten Zeile, sollte also doch da sein?

• Das Problem ist das die Software nicht guckt ob die Instruktionen da sind sondern anhand von irgendwelchen anderen faktoren in einer tabelle nachguckt ob die cpu diese instruktionen hat, und die kennt deine cpu einfach nicht.

• Ja - ich verstehe... bei Vogons existieren ja Patches, für genau das Phänomen.

Kann man mache nix.

Trotzdem werde ich noch einige Proton/Wine Sachen hier reinwerfen, die mir noch nicht klar sind .. stay tuned 8)