Mein Projekt: ein ZX81 Klon (aus "Heute so angekommen")

There are 56 replies in this Thread which has previously been viewed 3,422 times. The latest Post (November 21, 2025 at 4:37 PM) was by Snocksman.

• So ein Board habe ich halb bestückt auch noch rumliegen. Glaube ich hatte damals nicht alle Teile bei Reichelt bekommen können. Welche Quellen hast du verwendet?

• Das war mit dem Original-Bausatz damals deutlich mühsamer, insbesondere weil der Oszillator -der aus einem zweckentfremdeten keramischen "englischen" TV-ZF-Filter und einem BTX313 Transistor bestand, äusserst schlechte Kaltstarteigenschaften hatte, bei meinem Set jedenfalls...

Brauchte mehrere Tage und viel Verzweiflung (u.a. erstand ich in der Zeit mein erstes Oszi, ein aus DDR-Fertigung stammendes Voltcraft 1010, das heute noch anstandslos läuft!), bis ich dem Ding endlich den ersehnten einen schwarzen Klotz mit am 36er "Grundig Super-Color"-TV kaum zu erkennenden K drin mal angezeigt bekam...

Aber das Originalgehäuse war deutlich stylischer und wirkt noch heute modern und ergonomisch, ganz im Gegensatz zum Brotkasten, der schon damals -vor Allem in Anbetracht der zu dieser Zeit schon oft zu sehenden ergonomischen Siemens-Tastaturen an Terminals - nur noch klobig und altmodisch aussah...

Please login to see this attachment.

• Wann folgt der 3D Monster Maze Livestream? ;)

"Führungskräfte verrichten keine Arbeit." — Schülerduden Physik

• So ein Board habe ich halb bestückt auch noch rumliegen. Glaube ich hatte damals nicht alle Teile bei Reichelt bekommen können. Welche Quellen hast du verwendet?

Ich habe soweit eigentlich alles bei Reichelt bekommen, bis auf die Z80 CPU und ein bisschen Kleinkram USB-B Buchse, 3,5 Klinkenbuchsen, ... Die Teile habe ich dann bei AliExpress besorgt.

Ruudi Mit "Originalbausatz damals" meinst du wirklich damals™ ? Ich dachte immer, dass der ZX81 ein fertiger Rechner gewesen wäre und nicht, dass der als Bausatz verkauft wurde... :/

Wann folgt der 3D Monster Maze Livestream? ;)

Ich werde zumindest ein animiertes GIF dazu liefern ! :D

• Mit "Originalbausatz damals" meinst du wirklich damals™ ? Ich dachte immer, dass der ZX81 ein fertiger Rechner gewesen wäre und nicht, dass der als Bausatz verkauft wurde... :/

Als "Bausatz" war er 100DM billiger :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Mit "Originalbausatz damals" meinst du wirklich damals™ ? Ich dachte immer, dass der ZX81 ein fertiger Rechner gewesen wäre und nicht, dass der als Bausatz verkauft wurde... :/

Als "Bausatz" war er 100DM billiger :)

Einen halben Bausatz habe ich mal für ganz wenig Geld ergattern können, der wird auch nie aufgebaut werden. Der liegt als Anschau-Objekt auf unserem Dachboden.

• Das ist richtig cool... Und 100DM billiger war schon nicht wenig. :thumbup:

Ich hab zumindest gerade schonmal die ganzen Tasten auf die Platine aufgedrückt... Die Beinchen der Taster sind so schön gebogen, dass die quasi auf der Platine einrasten. Zum verlöten komme ich heute leider nicht mehr, wird aber auch bald passieren... Brennt mir jetzt doch unter den Nägeln, mehr als nur das "K" zu sehen.

• Ruudi Mit "Originalbausatz damals" meinst du wirklich damals™ ? Ich dachte immer, dass der ZX81 ein fertiger Rechner gewesen wäre und nicht, dass der als Bausatz verkauft wurde... :/

Es gab Beides: den Rechner fertig bestückt und zusammengebaut, aber eben auch als Bausatz für ca 100 DM weniger, das war damals -gerade für uns Schüler- schon ein gewaltiger Anreiz...

Leider "lernte" man beim Zusammenbau nix ausser fluchen, denn die Aufbauanleitung war im Gegensatz zum "normalen" Basic-Handbuch didaktisch nicht gut gemacht und dank der PLA, welche NICHT dokumentiert war, lernte man auch nichts über das an sich geniale Konzept des Zx81.

Da war der Vorgänger, resp das Original ZX80 mit seinem Aufbau rein mit TTL und Z80 CPU (und ROM und RAM natürlich) schon sehr viel besser gewesen, aber eben teurer in der Fertigung und fehleranfälliger, insb. wenn man alles sockelte (insbesondere mit Low-Cost-Sockeln..)

Sinclair warb damals auch in den div. TV-Zeitschriften und der ADAC-Motorwelt, also ausserhalb der eigentlichen EDV-Welt, meist gleich neben der Scientology-Annonce mit dem Einstein-Foto als Eye-Catcher "wir nutzen nur 10% unseres geistigen Potentials"...

So hab ich das wenigstens in Erinnerung behalten... Snoopy : Du hast doch sicher Bildmaterial dazu, oder? :wink:

edit: selbst was gefunden:

• Please login to see this attachment.

und der geniale Vorgänger, sprich das eigentliche Original... 1980 schon als Personal-Computer beworben, hätten sie sich mal schützen lassen sollen den Begriff :wink:

• Der ZX80 war der allererste Computer, auf dem ich was in BASIC programmiert habe. Mein Onkel hatte den bei sich Zuhause und ich war davon sofort begeistert. Man musste den Preis für Äpfel und für Birnen eingeben und der Computer hat einem dann gesagt, ob Äpfel oder Birnen billiger sind. ^^

Als sich dann mein Onkel einen ZX81 gekauft hat, hat er mir den ZX80 geschenkt. Das war dann mein Einstieg in die Informatik.

• Der ZX80 war der allererste Computer, auf dem ich was in BASIC programmiert habe. Mein Onkel hatte den bei sich Zuhause und ich war davon sofort begeistert. Man musste den Preis für Äpfel und für Birnen eingeben und der Computer hat einem dann gesagt, ob Äpfel oder Birnen billiger sind. ^^

Als sich dann mein Onkel einen ZX81 gekauft hat, hat er mir den ZX80 geschenkt. Das war dann mein Einstieg in die Informatik.

Bei mir war ähnlich mit dem ZX81 :)

• Den ZX81 hatte ich 1988 bei einem Arbeitskolegen kennen gelernt. Ich durfte dann seinen Junost und den Rechner auf BAS anpassen.

Letzten Monat habe ich mir einen ZX81, den jemand in Teilen über hatte, restauriert. Der defekte ULA wurde durch vLa ersetzt. Bei der Gelegenheit hat er vier Romimages, Videomod und 32K-SRam bekommen. Einen Resettaster habe ich da auch versteckt.

Den kompatiblen Timex 1000 habe ich schon länger.

• Ich bin heute endlich dazu gekommen an meinem ZX81+38 weiter zu basteln und konnte das Board komplettieren (tatsächlich ganz schön schwer, die kleine Platine).

Schöne Sache das :)

Zur Info:
    Noch nicht verfügbar
    Please login to see this link.

Zum selber zusammen basteln gefällt mir das Clone von dir besser :)

Manuals/ Software- und ROM-Sammlung/ Modding Projekte/ WEB-Links uvm.
    KLICK -> Please login to see this link.
    StartSET->BINs/ Kernals zusammenstellen, HW+SW, Gerbers, Links, Guides

• Zum selber zusammen basteln gefällt mir das Clone von dir besser :)

Nur mal kurz als Klarstellung... Ich habe das ganze nicht erdacht o.ä. Ich hab die Gerber Files usw. auch nur von der Please login to see this link. und bastle das ganze einfach als "kleines Projekt" zusammen... Nicht das nachher noch jemand meint, dass ich mich mit fremden Federn schmücken will. :welli:

Ich habe gerade die Tastatur fertig gelötet und da fällt mir auf, dass das Gehäuse von bigbygar nicht dazu passt... Doof... ;(

Es kennt nicht zufällig jemand ein passendes Case zu dieser Version ?

• Ich habe das ganze nicht erdacht o.ä.

war schon klar :Peace

Manuals/ Software- und ROM-Sammlung/ Modding Projekte/ WEB-Links uvm.
    StartSET->BINs/ Kernals zusammenstellen, HW+SW, Gerbers, Links, Guides

• Hmmm... Echt doof. Ich finde scheinbar kein passendes Gehäuse für diese Keyboard Version. Die Gerber Files dazu stammen aus dem Please login to see this link. wo ich auch die Gerber Files für das Board runter geladen hatte.

• Mal ne andere Frage... Gibt es ein Tool für den PC, mit dem ich ein ZX81 Tape Image wiedergeben kann um es am ZX81 zu laden ?

Edit: Kommando zurück... Ich habe gerade festgestellt, dass mein Maxduino diese .p Dateien abspielen kann. Ich habe auch gerade mal versucht "3D Monster Maze" zu laden, was aber wahrscheinlich an zu wenig Wissen gescheitert ist. Ich habe auf dem ZX81 "LOAD" eingegeben und die Taste "New Line" gedück. Dann steht auf dem Bildschirm "LOAD LS" wobei das LS schwarz hinterlegt ist. Dann habe ich auf dem Maxduino einfach mal Play gedrückt und der Bildschirm des ZX81 fing an mit dicken und dünnen Querbalken zu flackern. Ich dachte schon, toll es funktioniert, aber nachdem die Datei am Maxduino fertig abgespielt war, hörte einfach das Flackern auf und es passierte weiter nichts mehr (LOAD LS steht einfach weiterhin auf dem Bildschirm).

Ist "LOAD" einfach der falsche Befehl um ein Spiel zu laden und auszuführen, oder fehlt da noch was...? Oder stimmt ggf. was an den Einstellungen des Maxduino nicht (z.B. Baudrate) ?

EditEdit: Was mir gerade noch auffällt... Die Tastatur scheint nicht richtig zu funktionieren. Die Tasten QWERT machen gar nichts, 3 und 4 sind vertauscht, 7 und 8 sind vertauscht, I und U sind vertauscht, ...

Die Kabel habe ich einfach 1 zu 1 angeschlossen... Ist das falsch ? Es sieht zumindest richtig so aus...

• Es gab da eine Variante von Board und Tastatur wo zwei Leitungen getauscht werden mussten.

Please login to see this link.

39. juni 22 2022, got a free Xtal and 74HCU04, Finished Revision 1.7

The same user that gifted me stuff also remarked he had to twist the 5-wire data lead (foil) because J3 was reversed in orientation, this must be the last of many keyboard wiring errors I have made, so I need to also create a specific ZX8138 keypad with wiring 100% compatible with a real ZX-81. note that this means the keyboard data lines on the ZX81+35 are inverted too, I will do no changes to ZX81+35 anymore, sorry.

• So, das Problem mit der Tastatur habe ich behoben... Ich hatte tatsächlich zwei Adern versehentlich vertauscht, was aber kein Problem mit den PCBs war... Da habe ich schon die korrigierte Version. Und eins der Dupond Wires scheint schlichtweg keinen Kontakt zu bekommen (warum auch immer...).

Jetzt habe ich jedenfalls LOAD "" (das sollte wohl das richtige Kommando sein ?) eingegeben und teste gerade nochmal ein Spiel zu laden. Das Maxduino habe ich zunächst mal auf 1200 Baud eingestellt, was leider wieder nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt und scheinbar nutzt der ZX81 eine Baudrate von 250 Baud. Der niedrigste Wert, den ich beim Maxduino einstellen kann beträgt jedoch 1200 Baud... Das ist natürlich doof und würde erklären, warum ich nichts geladen bekomme.

Was habe ich noch für Möglichkeiten um ein Spiel auf dem ZX81 zu starten...? Also zurück zur Frage, ob es vielleicht ein Programm für den PC gibt, um die .p Tape-Images für den ZX81 abzuspielen...?