Ich wünsche mir von Commodore...

There are 213 replies in this Thread which has previously been viewed 9,278 times. The latest Post (October 22, 2025 at 7:01 PM) was by Detti1987.

• Es wird sicherlich auch Leute geben, die kostenlos für "Commodore" arbeiten wollen.

Das ist bereits heute der Fall. Abgesehen von den öffentlich benannten Gesichtern hat es offensichtlich auch andere Namen im Hintergrund die bereits das eine oder andere für PeriComm tun.

Auch die Lieferanten für die Software Bundle Geschichte wird vermutlich mehrheitlich ohne Entgeltung passieren, oder mit einmaligen Produkten/Merchansising abgegolten.

Ohne Floppy braucht man ein neues Gehäuse oder irgend so eine Bastellösung

Ich sehe das nicht als grosse Hürde für das existierende Gehäuse an.

Da wo der Schlitz für die Floppy ist, könnte man eine Blende für SD und USB als Zusatzteil hinzufügen und hinten per Kabel auf das (fiktive neue C64U v2) Motherboard führen und auf einem Pfostenstecker o.ä. verbinden.

Wenn ich sehe was einige "Wahnsinnige" in einem Nebenthread für geile neue transparente Tastenkappen 3d-drucken, kann mir doch keiner erzählen dass so eine Blende als Zusatz so ein enormer Kostenfaktor sein wird.

Mit dem (etwas unglücklich) gelösten Gideon Userport ging's ja auch.

• Das Mega65-Team hat auch von Anfang an (lange vor dem neuen Commodore) gesagt, dass sie jeden unterstützen würden, der eine günstige Version des Mega65 bauen will. Sie können kein Geld verlieren, weil sie eh keins verdienen, und es würde der Plattform ja gut tun, wenn sie etwas weiter verbreitet würde. Und "Ehre" würden sie ja auch keine verlieren, sondern gewinnen. :thumbup:

Achso, das hatte ich dann wohl irgendwo falsch vestanden. Ich sehe es ja auch so, dass man da insgesamt nur gewinnen kann.

Tatsächlich ist das ja genau der Punkt: Der MEGA65 bräuchte eine größere Verbreitung, ansonsten kommt ja keine Software dafür. Den MEGA65 im C64-Modus zu betreiben, bringt's nicht.

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)

• wer sagt denn das es nicht möglich ist ? Ich finde solche Umbauten halt scheisse. Der Punkt ist, das man den Schlitz auch dicht machen kann. Ich kann den Mega via SD Karte, oder noch besser, übers Netzwerk bespassen. Die Floppy braucht man nicht wirklich, wenn man nicht will.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Da der M65 ohne Gewinnabsicht verkauft wird, kann er gar nicht wirklich billiger werden. Sondern eher teurer, wenn das Commodore Logo darauf kleben soll.

Naja der C64U ist deutlich billiger als U64 + Gehaeuse + Tastatur + Kappen. Eine entsprechende Menge vorausgesetzt, kann ein MEGA65 schon auch guenstiger produziert und auch verkauft werden. Aber die Frage ist eher, ob der MEGA65 eine so enorme Verbreitung haben koennte/wuerde.

Ich glaube um wirklich ein aehnlicher Erfolg zu werden wie z.B. der Spectrum NEXT, muesste der MEGA65 (oder ein etwaiger "C65U") vor allem eines sein: zu 100% kompatibel (oder wenigstens 99%) zum C64.

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Da der M65 ohne Gewinnabsicht verkauft wird, kann er gar nicht wirklich billiger werden. Sondern eher teurer, wenn das Commodore Logo darauf kleben soll.

Naja der C64U ist deutlich billiger als U64 + Gehaeuse + Tastatur + Kappen. Eine entsprechende Menge vorausgesetzt, kann ein MEGA65 schon auch guenstiger produziert und auch verkauft werden. Aber die Frage ist eher, ob der MEGA65 eine so enorme Verbreitung haben koennte/wuerde.

Ich glaube um wirklich ein aehnlicher Erfolg zu werden wie z.B. der Spectrum NEXT, muesste der MEGA65 (oder ein etwaiger "C65U") vor allem eines sein: zu 100% kompatibel (oder wenigstens 99%) zum C64.

Nach 5000 Einheiten müssen die Formen überarbeitet werden. Wieviele würden danach verkauft werden, damit sich das lohnt ? Wieviele würden dann einen kaufen, vorausgesetzt er wäre dann billiger ? Ein Vergleich von U64 und M65 hinkt ein wenig, da es für den U64 tausende Spiele gibt. Beim M65 sieht das da etwas anders aus.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Ja, das sage ich ja. Die Verbreitung muesste groesser sein, dies wuerde aber nur funktionieren, wenn der "neue C65" zum C64 100% kompatibel waere, so wie der Spectrum NEXT (von dem ja inzwischen rund 7000 oder so verkauft wurden) zu den alten Spectrums kompatibel ist. Daher glaube ich dass das mit dem MEGA65 schwierig wird, weil er einfach schon der "MEGA65" ist. Wuerde man da nochmal frisch ansetzen und einen neuen C65 entwickeln, der mehr Kompatibilitaet zum Vorgaenger bietet, koennte das vielleicht funktionieren. Das ist aber wiederum ein Mordsaufwand, von daher auch nicht unbedingt realistisch.

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ja, das sage ich ja. Die Verbreitung muesste groesser sein, dies wuerde aber nur funktionieren, wenn der "neue C65" zum C64 100% kompatibel waere, so wie der Spectrum NEXT (von dem ja inzwischen rund 7000 oder so verkauft wurden) zu den alten Spectrums kompatibel ist. Daher glaube ich dass das mit dem MEGA65 schwierig wird, weil er einfach schon der "MEGA65" ist. Wuerde man da nochmal frisch ansetzen und einen neuen C65 entwickeln, der mehr Kompatibilitaet zum Vorgaenger bietet, koennte das vielleicht funktionieren. Das ist aber wiederum ein Mordsaufwand, von daher auch nicht unbedingt realistisch.

Ich glaube nicht, dass das einen wirklichen Unterschied machen würde. Die meisten Leute stört es nicht, dass wirkliche C64-Kompatibilität nur über den Extra-Core gegeben ist. Das ist dein "Spezialproblem" (nicht böse gemeint, ich kann das schon nachvollziehen), dass das nicht im 65er-Core gegeben ist. Ich habe noch nie jemand anderen gehört, den das so sehr stört wie dich. Andere, z.B. ubik hätten lieber mehr Kompatibilität geopfert für andere Verbesserungen, z.B. ein besseres Basic. Ich kann ja beide Sichtweisen irgendwie nachvollziehen, aber das Problem ist halt irgendwie unlösbar.

Ich glaube, das größere Problem ist ja eh, dass die potentielle Kundschaft schon den C64U kauft. Dann noch nen Commodore Mega 65 kaufen werden eh nicht so viele machen, ganz unabhängig davon, wie kompatibel das ist. Ich denke das größte Verkaufsargument wäre noch "Generelle Commodore-8-Bit-Maschine" mit den verschiedenen Cores, aber da ist ja die Frage, ob Commodore das will, da man sich damit selbst das Wasser für evtentuelle spätere "Ultimates" abgraben würde.

• Ich wuensche mir einen offiziellen Commodore 65. Einfach anstelle des "realen" 3.5"-Laufwerks eine "Attrappe" bei dem man Fake-Disketten mit SD-Karten-Slot einschieben kann (natuerlich mit der gleichen Mechanik / Haptik). So hat man dann das reale Disketten-Gefuehl, ist aber nicht auf alte Hardware angewiesen. Sowas wie hier: Please login to see this link. - einfach praktikabler mit zugaenglicherem SD-Karten-Slot.
    Da koennte man dann auch Zusatz-Disketten verkaufen, da man ja auch mal wechseln will :)

• Ich glaube nicht, dass das einen wirklichen Unterschied machen würde. Die meisten Leute stört es nicht, dass wirkliche C64-Kompatibilität nur über den Extra-Core gegeben ist. Das ist dein "Spezialproblem" (nicht böse gemeint, ich kann das schon nachvollziehen), dass das nicht im 65er-Core gegeben ist. Ich habe noch nie jemand anderen gehört, den das so sehr stört wie dich. Andere, z.B. ubik hätten lieber mehr Kompatibilität geopfert für andere Verbesserungen, z.B. ein besseres Basic. Ich kann ja beide Sichtweisen irgendwie nachvollziehen, aber das Problem ist halt irgendwie unlösbar.

Es mag durchaus sein, dass ich das recht haeufig erwaehne, aber mich wuerde sogar mal interessieren, ob das andere nicht genauso sehen (aber vielleicht nicht so haeufig drueber schimpfen - vielleicht auch diejenigen, die den Rechner z.B. aus solch einem Grunde uninteressant finden und deshalb gar keinen haben, im Gegensatz zu mir). Fuer mich ist der C64-Core halt am Ende auch nichts anderes als ein Spectrum- oder x-beliebiger anderer Core. Der C65 soll aber ein "Nachfolger" sein des C64, und beim Spectrum NEXT ist das halt nunmal so, dass das eine 100% kompatible Kiste IST. Ob er sich jetzt deshalb besser verkauft hat als ein MEGA65, oder ob es am Ende doch eher am Preis liegt, oder an einer Mischung aus beidem, das wird man natuerlich so einfach nicht rausfinden koennen.

Ich glaube, das größere Problem ist ja eh, dass die potentielle Kundschaft schon den C64U kauft. Dann noch nen Commodore Mega 65 kaufen werden eh nicht so viele machen, ganz unabhängig davon, wie kompatibel das ist. Ich denke das größte Verkaufsargument wäre noch "Generelle Commodore-8-Bit-Maschine" mit den verschiedenen Cores, aber da ist ja die Frage, ob Commodore das will, da man sich damit selbst das Wasser für evtentuelle spätere "Ultimates" abgraben würde.

Ich bin ja auch generell inzwischen gar kein allzu grosser Freund mehr von den ganzen "besseren" Rechnern, also auch wenn ich den Spectrum NEXT jetzt hier etwas "lobend" erwaehne, heisst das nicht, dass ich generell der Meinung bin, dass der supertoll ist. Meiner Meinung nach kranken die ganzen "neuen Retro-Rechner" wie Commander X16, MEGA65, Spectrum NEXT ja eben daran, dass sie eigentlich alle in Richtung 16-bit gehen (von den grafischen Moeglichkeiten her), damit aber gleichzeitig beliebiger/austauschbarer werden, und es auch schwieriger wird, dafuer etwas gut aussehendes zu produzieren. Meine Meinung aktuell ist ja eher, ein neuer Retro-Rechner muesste eher WENIGER koennen, aber dafuer einfacher zu programmieren sein. Aber eine Firma wie Commodore wird wohl kaum im Jahre 2025 einen Rechner rausbringen wollen, der weniger kann als der C64. Daher muesste man fuer einen echten C64-Nachfolger eben genau das richtige Level finden. Und das ist vermutlich gar nicht so einfach. Zumal es ja dann auch wieder das "Szene-Spaltungs-Problem" gibt.

• Nach 5000 Einheiten müssen die Formen überarbeitet werden. Wieviele würden danach verkauft werden, damit sich das lohnt ? Wieviele würden dann einen kaufen, vorausgesetzt er wäre dann billiger ? Ein Vergleich von U64 und M65 hinkt ein wenig, da es für den U64 tausende Spiele gibt. Beim M65 sieht das da etwas anders aus.

Ich sehe das Problem hier nicht so: Wenn man den Commodore 65 in größeren Stückzahlen produziert, gibt es auch ein Budget für Matrizen. Derzeit sind etwa 2000 Mega65 gebaut worden, sodass die vorhandenen Matrizen noch für mindestens 3000 Stück reichen.

• Das größte Problem, das ich bei der Massenproduktion des Mega65 sehe, ist, dass der Mega65 zwar der bessere Computer ist (und supertoll!), aber der C64U das besser verarbeitete Produkt. Kompatibilität ist nicht das Problem, der C64 Core ist mehr als kompatibel genug, aber wenn man sich beispielsweise die Möglichkeiten für die Floppy- und Cartridge-emulation ansieht, gewinnt der C64U sowohl in Bezug auf die Funktionen als auch auf die Benutzerfreundlichkeit deutlich.

Hinzu kommt, dass es einem Endverbraucher schwer zu erklären ist, dass das Gerät beim C64 Core Cartridges emulieren kann, während es im Mega65-modus nur mit physischen Cartridges funktioniert.

Ich denke, bevor Mega65 für ein breiteres Publikum geeignet ist, ist noch eine intensive Phase der Überarbeitung erforderlich.

• Kompatibilität ist nicht das Problem, der C64 Core ist mehr als kompatibel genug

Der C64 Core ist aber nicht "der MEGA65". Wenn ein C65/M65/C65U von Commodore rauskommen wuerde, dann wuerde ich erwarten, dass der Rechner selbst tatsaechlich kompatibel ist, so wie beim C128. Und ich keinen anderen Core reinladen muss, der dann nix mehr mit dem MEGA65 zu tun hat und ganz anders funktioniert (anderes Menue, anderer Look, andere Farben, andere Aufloesung, anderes File-Handling, anderer Freezer, alles eben anders)

• Deshalb habe ich weiter oben geschrieben, dass man das Ultimate64 bzw. das neue C64-Ultimate Mainboard als Basis für die Innereien für das bestehende MEGA65 Gehäuse verwenden soll.

Das MEGA65 ist dann nur ein zusätzlicher, aber nicht das Haupt-Core, aber angepasst auf das Ultimate Board. Oder halt noch besser vom User wählbar was man als standard booten will.

In einer Weiterentwicklung/Anpassung des MEGA65 Cores könnte man es eben mit den Eigenschaften/Features des Ultimate64 ergänzen was SD/USB/Cartridge-Emulation etc angeht.

Und ich keinen anderen Core reinladen muss, der dann nix mehr mit dem MEGA65 zu tun hat und ganz anders funktioniert

Wenn man das aber so macht, ist die eh schon fragmentierte Userbasis dann noch weiter fragmentiert.

Wenn schon, dann bitte MEGA65 und C65U gemeinsam weiterentwicklen und kompatibel bleiben.

Also so wie man es jetzt zum Ultimate64 vs C64U verspricht.

Sonst wird das nix und die existierende MEGA65 Basis von 2000 sind dann weg vom Fenster.

Das will auch kein potentieller Software Entwickler.

Edited 2 times, last by syshack (September 8, 2025 at 12:05 PM).

• Der Mega65 kann je nach eingesetzter Cartridge einen anderen Kern starten. Wenn man also eine C64-cartridge einsetzet, kann der C64-Kern mit voller Kompatibilität starten. Die Benutzererfahrung kann grundsatzlich daher recht gut sein.

Aber ich stimme dir zu dass es sich wie ein einheitliches Ganzes anfühlen muss, und das ist derzeit definitiv nicht der Fall.

• Hinzu kommt, dass es einem Endverbraucher schwer zu erklären ist, dass das Gerät beim C64 Core Cartridges emulieren kann, während es im Mega65-modus nur mit physischen Cartridges funktioniert.

Wieso sollte ich mir einen Mega65 kaufen unter der Voraussetzung damit C64 Module zu emulieren ? Wenn ich einen C64 will, dann kauf ich einen U64. Das es den C64 Modus respektiv den C64 Core gibt, ist doch nur

eine Beigabe. Ich finde den C64 Core super, keine Frage. Aber ich habe den C64 Modus am Mega exakt 3 mal benutzt. Einmal um Sams Journey und the Pigś Quest zu testen und dann noch zwei mal was im C64 Core gemacht.

Wer dennoch mit dem M65 C64 Spiele spielen möchte kann das doch fast uneingeschränkt.

Hinzu kommt, selbst wenn der M65 billiger verkauft werden würde, wäre der immer noch teurer als ein U64.

Die, die nicht wissen was ein M65 ist, werden den in 99% der Fälle ganz sicher nicht kaufen. Hier im Forum haben sich bisher auch nur 2 Hände voll User gemeldet, die einen kaufen würden, wäre er dann billiger.

Billiger kann er nur über die Masse werden und die werden wir nicht erreichen. So schade das auch ist.

• Wenn ich die Techinfos Please login to see this link. richtig lese, hat der C64U eine AMD Xilinx Artix-7 FPGA. So eine hat auch das Please login to see this link., auf dem der MEGA65-Core läuft.

Wenn "Commodore" was in Richtung MEGA65 machen möchte, dann wäre für mich der Weg, den MEGA65-Core auf dem C64U zum Laufen zu bekommen. Dann hat man für 300 EUR einen "Commodore-MEGA65" samt PETSCII-Tasten. ;)

• Wenn ich die Techinfos hier richtig lese, hat der C64U eine AMD Xilinx Artix-7 FPGA. So eine hat auch das Nexys-Board, auf dem der MEGA65-Core läuft.

Fehlten da nicht die 8MB des ATTIC RAMś ?

• Wenn ich die Techinfos hier richtig lese, hat der C64U eine AMD Xilinx Artix-7 FPGA. So eine hat auch das Nexys-Board, auf dem der MEGA65-Core läuft.

Fehlten da nicht die 8MB des ATTIC RAMś ?

Beim Nexys-Board ja, aber vielleicht bietet hier der C64U mehr Möglichkeiten.

Und wenn nicht, dann hat man halt einen "MEGA65 light" für 500 EUR günstiger. :)

• Und wenn nicht, dann hat man halt einen "MEGA65 light" für 500 EUR günstiger. :)

Der ist dann nicht zu 100% kompatibel. Mir fällt da min. ein Programm ein, welches dort nicht laufen wird.

Am zweiten arbeite ich derzeit. Läuft Maniac Mansion ohne die 8 MB ?