Ich wünsche mir von Commodore...

There are 213 replies in this Thread which has previously been viewed 9,279 times. The latest Post (October 22, 2025 at 7:01 PM) was by Detti1987.

• Das wird mir vermutlich als Ketzerei ausgelegt, aber ich fände es interessant, wenn die Entwickler vom MEGA65 mit Commodore zusammenarbeiten würden und ganz im Sinne “Computers for the Masses ...” den MEGA65 etwas attraktiver zu machen, was die Kosten betrifft. Ich hab einen gekauft, aber inzwischen ist man da bei 793,33€ (ca. 806€ incl. Versand) angekommen und das ist schon echt heftig, für etwas, das man eigentlich nicht wirklich braucht.

Wenn man das Gerät also vielleicht über Massenproduktion billiger hinbekommen würde und dann das interne Diskettenlaufwerk zur externen Option mit einer Side-Car-Lösung machen würde (das ist nämlich das Ding, das ich persönlich überhaupt nicht bräuchte) ... aber erstens wird man vermutlich nicht viel einsparen können und zweitens haben die Macher vom MEGA65 kein Interesse, wenn ich das richtig rausgehört habe. Ist auch okay, ich verstehe ja, dass die Leute von MEGA damit keinen Gewinn machen wollen, aber andererseits muss der Kunde ohne die Massenproduktion halt auch mehr berappen. Das ist ja jetzt nicht: „Linke Tasche – rechte Tasche“

Aber ich fänds nicht gut, nochmal eine Replik vom C65 zu bekommen, die dafür in anderer Form inkompatibel ist. (Weil ja MEGA65-spezifische Software wohl nicht auf dem originalen C65 läuft, deshalb erwähne ich das.)

Das Ding könnte dann Commodore MEGA 65 heißen – ich finde, das hat einen guten Klang.

So, das war jetzt Off-Topic.

On-Topic, was noch cool wäre: Ein Online-Portal von Commodore, das man mit dem Commodore 64 Ultimate erreichen kann (und auch über einen Web-Browser), ähnlich wie das WiC64-Portal. Blöd halt: Konkurrenz. Oder man nimmt es als Wahlmöglichkeit. Man kann ja die Fantasie spielen lassen.

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)

• Eine Neuauflage vom C128, am liebsten platzsparend in der abgesetzten Tastatur vom C128D ohne ein leeres luftgefülltes Gehäuse

Ich habe zwar nie einen C128 D besessen doch der Gedanke "nehmen wir doch nur die Tastatur" gefällt mir.

Mein Bruder hatte einen 128er und nur weil das Spiel "Elite" nicht darauf lief, hat er sich noch einen C64 zugelegt, aber dennoch...... eine Neuauflage vom 128er würde mir gefallen.:D

• Ich denke auch das der Mega 65 jetzt eine große Chance hat, verdient hat er es auf jeden Fall.

Vielleicht auch als Multi- Plattform für alle Commodore- Geräte.

• Ich denke auch das der Mega 65 jetzt eine große Chance hat

Das hängt davon ab, ob das MEGA-Team Interesse daran hat, unter die Marke Commodore zu gehen. Vermutlich haben sie das nicht, was ich auch nachvollziehen kann, weil sie ja die ganze Arbeit hatten und jetzt natürlich ungern sozusagen die Show gestohlen haben wollen. Andererseits könnte man es aber auch so betrachten, dass der MEGA65 damit die Aufmerksamkeit bekäme, die der Computer verdient. Denn toll gemacht ist das Gerät allemal, auch wenn ich noch nach dem Einsatzzweck suche, so viel Ehrlichkeit muss auch sein.

Vielleicht auch als Multi- Plattform für alle Commodore- Geräte.

Was natürlich schon mal toll ist: Der MEGA65 hat eine wirklich hohe Produktionsqualität, die Tastatur ist praktisch vom C128 genommen und der FPGA hat die Kapazität und Performance, die man sich wünscht. Na gut, mehr ist (fast) immer besser. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der MEGA65 so gut wie alles abbilden kann, was Commodore bei den 8-Bittern gebaut hat. Mal besser, mal schlechter, mangels Schnittstellen, etc.

Potential ist da, man könnte was machen. Mein Herz schlägt dennoch für den Klassiker: C64

Generell finde ich es völlig verrückt (im positiven Sinn), was momentan passiert, u.a. mit Commodore, mit dem ZX Spectrum Next (ich finde es schade, wenn das wirklich der letzte Kickstarter dafür war, aber ich bin dabei gewesen), dem MEGA65 und anderen Computern. Wirklich super. Jetzt muss nur noch der RM 800XL kommen, dann wird die Sache allmählich rund. :D Für mich wär es heute nicht mehr die Entscheidung: Commodore vs. Atari vs. Sinclair. Einfach alle drei und fertig.

Achso, ja, natürlich brauchen wir dann noch eine Neuauflage von einem Amiga 1200 oder sowas. Aber mit ordentlich Wumms, damit Siedler II läuft. (Und danach muss irgendjemand mit dem Atari ST weitermachen. 8o)

Andererseits muss es auch eine Grenze geben. Sonst durchlaufen wir die 90er nochmal. Nicht dass ich grundsätzlich was gegen diese Idee hätte, aber bzgl. der Computer waren die 90er nicht so wirklich toll. Okay, immer noch besser als manche aktuelle Entwicklung.

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

• Das war ja mal ein umfangreiches Kommentar, Danke dafür:)

Ob der Mega 65 zum Commodore Mega 65 wird das weiß ich auch nicht, aber es würde passen wie die Faust aufs Auge:)

Ich hoffe sehr das Commodore den roten Faden findet und Produkte kreiert die wir alle haben wollen.

Aber warum findest Du die Neunziger so schlecht, da habe ich meine Amigas gekauft, so schlecht war das nicht.:D

• Wenn die Entwickler des Mega 65 nicht wollen das C= damit Gewinn erwirtschaftet, können sie ja verlangen das jeglicher Gewinn aus dem Projekt in das Commodore Care Programm geht. ;)

• Aber warum findest Du die Neunziger so schlecht, da habe ich meine Amigas gekauft, so schlecht war das nicht. :D

Na, die 90er an sich find ich schon gut. Aber in Sachen Computer war da rückblickend nicht wirklich viel dabei, das ich wieder haben wollte. Vor allem die Software.:S Naja, es gab wenigstens viele gute Spiele. Was ich von den 90ern in dieser Hinsicht nicht vermisse ist, dass die Hardware oft schon veraltet war, vor man sie aus dem Laden getragen hatte.

Die Amiga Computer habe ich komplett übersprungen, aber ich könnte mich durchaus für einen A1200 erwärmen.

• Einen Adapter DB9 auf USB, der Out-of-the-Box wirklich ALLE aktuellen Gamepads supporten kann, also XBox, Playstation mit ihren jeweiligen WLAN-Pendants.

waere sowas vielleicht mithilfe eines Mikrocontrollers machbar, der die GameController-config.txt von SDL2 nutzt?

oder der Adapter bekommt eine Mapping-Taste, wenn man die ein paar Sekunden drueckt, blinkt eine LED und man muss nacheinander links, rechts, hoch, runter und feuer betaetigen, und der merkt sich das dann fuer den gerade angeschlossenen Controller...

keine Ahnung obs sowas nicht vielleich schon gibt, aber vielleicht waere das ja eine Anregung (nicht (nur) fuer Commodore, sondern vielleicht auch fuer einen Bastler der Bock auf sowas hat)

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Je mehr ich darüber nachdenke:

• Die nächste C64U Iteration sollte MEGA65 Gehäuse und Tastatur einführen, von mir aus ohne das 3.5 Laufwerk.
    • Mainboard als nächste Version von Ultimate64/C64U, also nicht das MEGA65 Mainboard, entsprechend auch die Ports, um die Kompatibilität von existierenden Boards mit Firmware zu vereinfachen
    • C64 Funktionalität und Core wie das C64U (NICHT die M65 Version, um existierende Weiterentwicklung zu vereinfachen), also mit allen Schickanen wie heute wie Ultimate64 SD/USB drives, Netzwerk, Userport etc. also alles
    • MEGA65 Core und Funktionalität wie das heutige MEGA65, aber zusätzlich Zugriff auf die modernen Sachen des C64U Boards wie SD/USB, Netzwerk, Userport etc.
    • Öffnen der Cores Entwicklung für Drittparties, also mit guter Doku, dann können z.B. Andere C128 und 264er Cores entwicklen, wenn PeriComm das nicht kann oder will
    • einfaches Menu um zwischen den Cores zu wechseln

Das würde 2 tolle Plattformen vereinen, vielleicht ohne zuviel Investitionen in Hardware Entwicklung ausser die M65 Classroom Gussform, falls man es ohne 3.5 Laufwerk macht.

So wie ich es verstehe ist die MEGA65 Plattform offen, PeriComm könnte das vermutlich auch ohne das MEGA65 Team separat machen.

Aber das wäre dumm, wenn man stattdessen bestehende Resourcen weiterverwenden könnte.

Aber ob die Egos hier zusammenkommen bezweifle ich sehr.

• So wie ich es verstehe ist die MEGA65 Plattform offen, ...

Ja, das ist sie und das ist ihr großer Vorteil. Weil sie so Entwickler hinter sich hat, die auch nach Jahren Fehler korrigieren und Neuerungen einführen. Und das ehrenamtlich, weil keine Gewinnabsicht dahintersteckt.

Wenn eine Firma wie "Commodore" einen MEGA65 verkaufen will, dann müssen sie sich Gedanken machen, wie sie die Entwickler finanzieren wollen. Einfach anzunehmen, Fehler werden weiterhin kostenlos gefixt, wäre etwas naiv. ;)

• So wie ich es verstehe ist die MEGA65 Plattform offen, ...

Ja, das ist sie und das ist ihr großer Vorteil. Weil sie so Entwickler hinter sich hat, die auch nach Jahren Fehler korrigieren und Neuerungen einführen. Und das ehrenamtlich, weil keine Gewinnabsicht dahintersteckt.

Wenn eine Firma wie "Commodore" einen MEGA65 verkaufen will, dann müssen sie sich Gedanken machen, wie sie die Entwickler finanzieren wollen. Einfach anzunehmen, Fehler werden weiterhin kostenlos gefixt, wäre etwas naiv. ;)

Es gibt da so ein Betriebssystem mit großem "L" vorne, da entwickeln alle kostenlos für, obwohl es auch gleichsam in Distributionen verkauft wird.

Also das eine muss das andere nicht ausschließen.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Ich hätte gerne einen C64-III als Weiterentwicklung des C64-C. Der würde eine modernere Tastatur ähnlich wie C128 oder Mega65 bekommen und ein möglichst kompaktes, flaches Gehäuse (ähnlich C65 Classroom).

Ach, und natürlich hätte der C64-III einen richtigen Userport hinten. Oder das Wic64 schon integriert. :thumbsup:

• Ich wünsche mir das sie die Amigarechte kaufen und das Eisenschwein A3000T mit genau so einem fetten Gehäuse wie original wieder auflegen.

• Irgendwie liest sich das hier überall so, als wenn da nicht nur der Name Commodore gekauft wurde. Wenn etwas unter dem Namen Commodore verkauft wird wie das U64, dann bedeutet das doch nicht

automatisch, das sämtliche Rechte am Produkt bei Commodore liegen. Mit dem M65 darf und wird kein Geld verdient. Von daher halte ich das für unrealistisch. Wie gesagt nach 5000 verkauften Einheiten ist

Schluss. Wenn nicht, ist da noch die Sache mit der Floppy. Ohne Floppy braucht man ein neues Gehäuse oder irgend so eine Bastellösung, die das Gehäuse mehr oder weniger verunstaltet. :X

Die, die das damals verfolgt haben, wissen das es ohne eine Großspende niemals einen M65 gegeben hätte.

Da der M65 ohne Gewinnabsicht verkauft wird, kann er gar nicht wirklich billiger werden. Sondern eher teurer, wenn das Commodore Logo darauf kleben soll.

Um mal beim Thema zu bleiben, was ich mir wünsche: Einen fetten Vorschlaghammer mit dem man super Commodore Logos in Z80 CPUś kloppen kann. :|:D

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Also das eine muss das andere nicht ausschließen.

Es wird sicherlich auch Leute geben, die kostenlos für "Commodore" arbeiten wollen. Ich gehe jede Wette ein, dass es Hardcore-Fans gibt, die dafür sogar noch Geld bezahlen würden, damit sie kostenlos für "Commodore" arbeiten dürfen. :D

Aber die Regel ist es nicht. ;)

• Ich denke auch das der Mega 65 jetzt eine große Chance hat

Das hängt davon ab, ob das MEGA-Team Interesse daran hat, unter die Marke Commodore zu gehen. Vermutlich haben sie das nicht, was ich auch nachvollziehen kann, weil sie ja die ganze Arbeit hatten und jetzt natürlich ungern sozusagen die Show gestohlen haben wollen. Andererseits könnte man es aber auch so betrachten, dass der MEGA65 damit die Aufmerksamkeit bekäme, die der Computer verdient. Denn toll gemacht ist das Gerät allemal, auch wenn ich noch nach dem Einsatzzweck suche, so viel Ehrlichkeit muss auch sein.

Also so wie ich den letzten Post im Discord zu dem Thema verstanden habe, reden die im Moment mit Commodore darüber.

Das Mega65-Team hat auch von Anfang an (lange vor dem neuen Commodore) gesagt, dass sie jeden unterstützen würden, der eine günstige Version des Mega65 bauen will. Sie können kein Geld verlieren, weil sie eh keins verdienen, und es würde der Plattform ja gut tun, wenn sie etwas weiter verbreitet würde. Und "Ehre" würden sie ja auch keine verlieren, sondern gewinnen. :thumbup:

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass das kommt, aber möglich ist das schon.

• Wünschenswert wäre den alten Kram auch alten Kram sein zu lassen....

Wenn Commodore neu auferstehen soll dann mit etwas was es noch nicht gibt.... der PS6 zum beispiel Konkurrenz macht....Aber leider ist das in heutiger Zeit nicht mchbar ohne die finanziellen Mitel.

Commodore ging vor vielen Jahren unter und das soll auch so bleiben :)

:zustimm: If Its Nice ..... Play It Twice :zustimm:

Es fehlt hier definitiv an Zockenden Smileys

Amiga 1200, Amiga 500, C=128 und man(n) ist glücklich :)