Wie groß war eigentlích das Softwareangebot für den VC20. Es muss ja wohl unheimlich viele Module gegeben haben.
Wie sah es mit Kassetten und Disketten aus?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Wie groß war eigentlích das Softwareangebot für den VC20. Es muss ja wohl unheimlich viele Module gegeben haben.
Wie sah es mit Kassetten und Disketten aus?
Das Softwareangebot für den VC-20 ist größer, als viele denken.
Es gibt irgendwo eine Liste mit (angeblich) allen existierenden Modulen für den VC-20. Weiß aber auf Anhieb nicht, wo die zu finden ist. Ist aber nicht 100%ig vollständig, es dürften weit mehr als 200 Module existieren.
Die kommierziellen Spiele erschienen ansonsten alle auf Kassette, nur hier in Deutschland haben die kaum Verbreitung gefunden. Da fand man meist nur die Commodore-Tapes (die "Silberlinge"), die für den deutsch(sprachig)en Markt produziert wurden. In Großbrittannien und den USA gibt es solche Originalsoftware in rauhen Mengen. Ich selber habe mittlerweile als Beispiel alle Titel von Mastertronic für den VC-20 im Original zusammen. Ich selber habe ca. 150 - 200 Originaltapes für den VC-20, es gibt wahrscheinlich wesentlich mehr.
Auf Diskette habe ich nur einige wenige Anwendungen, in den großen Pappschachteln mit deutscher Anleitung. Sind übrigens kopiergeschützt. Ansonsten ist mir keine kommerzielle Software auf Diskette bekannt.
Daneben existiert viel Software in Büchern und Zeitschriften.
Eine eigentliche Szene gab es da weniger, selber geschriebene oder konvertierte Software ist relativ wenig vorhanden. Das lag aber auch daran, das viele VC-20-Besitzer sehr schnell zum C-64 oder anderen Systemen gewechselt sind. Der Softwaremarkt ist weitgehend 1985 für den VC-20 eingebrochen, da kamen die letzten Originalspiele raus. Einige allerdings sehr gut für das Gerät.
Das ist ja schön zu wissen.
Aber wo findet man im Internet heute noch solche gebrauchte Software?
Im elektr. Auktionshaus ist nicht viel zu holen, bis auf ein paar Module. Mich persönlich würde mal Anwendersoftware von Kassette interessieren.
Bei funet findest Du reichlich Software fuer den VC-20 :
Es gibt kaum noch VC20 Webseiten . Waere mal eine Massnahme.
Gruesse
Michael
hallo,
ik heb nog orginele commodore software voor vic20
writer (duits) diskette
minimemb (duits) diskette
file (duits) diskette
simplicalc (duits) diskette
ik zoek spelmodules voor c64 game system
groeten rieks
@unicum
ik heb Interesse, verkopen ???
groeten
Pentagon
Hi,
ich hoffe ich mach jetzt nichts ungerechtes wenn ich Dir den Tip gebe in einem FileSharing System Deiner Wahl mal "vic 20" einzugeben.
Angeblich fliegt da ein RAR Archiv mit an die 200 Modulen herum, wenn ich mich recht entsinne.
Viele Grüsse,
Patrik