Hello, Guest the thread was called2.2k times and contains 6 replays

last post from takhisis at the

Softwareangebot VC 20

  • Das Softwareangebot für den VC-20 ist größer, als viele denken.


    Es gibt irgendwo eine Liste mit (angeblich) allen existierenden Modulen für den VC-20. Weiß aber auf Anhieb nicht, wo die zu finden ist. Ist aber nicht 100%ig vollständig, es dürften weit mehr als 200 Module existieren.


    Die kommierziellen Spiele erschienen ansonsten alle auf Kassette, nur hier in Deutschland haben die kaum Verbreitung gefunden. Da fand man meist nur die Commodore-Tapes (die "Silberlinge"), die für den deutsch(sprachig)en Markt produziert wurden. In Großbrittannien und den USA gibt es solche Originalsoftware in rauhen Mengen. Ich selber habe mittlerweile als Beispiel alle Titel von Mastertronic für den VC-20 im Original zusammen. Ich selber habe ca. 150 - 200 Originaltapes für den VC-20, es gibt wahrscheinlich wesentlich mehr.


    Auf Diskette habe ich nur einige wenige Anwendungen, in den großen Pappschachteln mit deutscher Anleitung. Sind übrigens kopiergeschützt. Ansonsten ist mir keine kommerzielle Software auf Diskette bekannt.


    Daneben existiert viel Software in Büchern und Zeitschriften.


    Eine eigentliche Szene gab es da weniger, selber geschriebene oder konvertierte Software ist relativ wenig vorhanden. Das lag aber auch daran, das viele VC-20-Besitzer sehr schnell zum C-64 oder anderen Systemen gewechselt sind. Der Softwaremarkt ist weitgehend 1985 für den VC-20 eingebrochen, da kamen die letzten Originalspiele raus. Einige allerdings sehr gut für das Gerät.