Ultimate2+ (oder Ultimate64) und Dateien kopieren von ser.Bus-Laufwerk auf internen USB-Stick

There are 23 replies in this Thread which has previously been viewed 1,536 times. The latest Post (September 12, 2025 at 11:18 AM) was by syshack.

• Hi...

Ich schreibe gerade an einem Howto, auch für das Ultimate2+... Dazu eine Frage:

Kann ich Dateien von einem Laufwerk am ser.Bus (nicht interne Laufwerke!) auf den internen USB-Stick kopieren? Mir geht es um den internen FileBrowser im Ultimate-Menü.

Ich hab zwar das Please login to see this link. studiert, aber entweder ich finde es nicht oder ich suche an der falschen Stelle :(

Geht sowas?

Danke im voraus!

Markus

• Kann ich Dateien von einem Laufwerk am ser.Bus (nicht interne Laufwerke!) auf den internen USB-Stick kopieren?

Genau das habe ich neulich mit meinem U64 gemacht. UltiCopy (F5) ist dein Freund. Allerdings kannst du damit nur ganze Disketten in Images umwandeln. Aber daraus kannst du ja dann die Dateien extrahieren.

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Moin, ja geht

Ich habe einen Ordner auf einem USB Stick als Laufwerk 16 definiert.

So kann ich von echter Diskette auf den Stick, oder auch vom USB Stick auf Diskette kopieren.

Nur Dateien, keine Images. Meinst Du das ?

Das kannst Du in den SoftIEC Drive Settings einstellen.Please login to see this attachment.

… witzig WebFritzi - das GUI64 kann das auch ansprechen :wink:Please login to see this attachment.

Auch wenn es nur alle Laufwerke anzeigt, kann ich die browsen :wink:

Please login to see this link. | Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

Edited once, last by GuNKeN (September 6, 2025 at 8:26 AM).

• So kann ich von echter Diskette auf den Stick, oder auch vom USB Stick auf Diskette kopieren.

Das hört sich gut an... aber ich vermute ich muss dazu das U2+ an den ser.Bus hängen? Das hab ich bei mir eben versucht, dann schaltet der C64 mit U2+ gar nicht mehr ein. K.A. ob das bei mir jemals funktioniert hat...

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich damit von BASIC aus von einer Diskette ein Programm mit LOAD laden und mit SAVE auf das SoftwareIEC-Laufwerk speichern und es taucht auf dem USB auf...

Nicht genau das was ich gesucht habe, aber evtl. eine pragmatische Lösung. Danke :thumbup:

• Ja genau - so gehts - du sprichst das soft IEC wie eine Diskette an und speicherst auf den USB Stick :wink:

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Anonsten geht das auch noch über UCI: Please login to see this link.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Anonsten geht das auch noch über UCI: Please login to see this link.

Hab ich mir angeschaut, aber damit kann ich nur innerhalb der Ultimate kopieren, nicht aber zwischen Laufwerk 8: am ser.Bus und der Ultimate? Ich konnte zumindest kein anderes Laufwerk auswählen.

Da scheint das mit dem SoftwareIEC noch die beste Lösung zu sein. Hab jetzt nochmal das ser.Bus-Kabel eingesteckt... funktioniert jetzt. War evtl vorher ein Wackelkontakt...

• … witzig WebFritzi - das GUI64 kann das auch ansprechen :wink:Please login to see this attachment.

Auch wenn es nur alle Laufwerke anzeigt, kann ich die browsen :wink:

Ja, aber leider nur vorwärts. Das Soft IEC scheint ein anderes Protokoll zu benutzen als SD2IEC. Schade.

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Ja, aber leider nur vorwärts. Das Soft IEC scheint ein anderes Protokoll zu benutzen als SD2IEC. Schade.

Ich hab am WE damit (aus anderen Gründen) experimentiert, das CD funktioniert, nur der Weg zurück mit dem .. hab ich nicht getestet.

Das Ultimate hat aber ein CommandInterface, mit dem man direkt auf die Dateien auf dem USB-Stick zugreifen kann. Das geht dann nicht über den (langsamen) seriellen Bus, sondern direkt über die I/O-Register.

Könnte man also über das DOS-Target lösen. Dann braucht man das SoftwareIEC-Laufwerk eigentlich gar nicht. Ist etwas aufwändiger, aber ich vermute auch schneller... wenn Du irgendwann das setzen der Uhrzeit über die Ultimate einbauen willst, dann wirst Du dich mit dem UCI beschäftigen müssen. Wäre ein echter Mehrwert für GUI64 auf dem C64U wenn man Dateien von echten Laufwerken auf den USB-Stick kopieren könnte :)

Für meinen Zweck (eine einzelne Datei aus GEOS heraus einmalig auf den Stick zu kopieren) reicht das SoftwareIEC-Laufwerk völlig aus.

• Dann braucht man das SoftwareIEC-Laufwerk eigentlich gar nicht.

So ist es. Deshalb finde ich das etwas schade, dass es nicht einfach das SD2IEC-Protokoll ist.

wenn Du irgendwann das setzen der Uhrzeit über die Ultimate einbauen willst, dann wirst Du dich mit dem UCI beschäftigen müssen. Wäre ein echter Mehrwert für GUI64 auf dem C64U wenn man Dateien von echten Laufwerken auf den USB-Stick kopieren könnte :)

Absolut. Und deshalb steht das auch in meinen ToDos. :smile:

Gibt es irgendwo eine Dokumentation des UCI? Mit Google habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Für meinen Zweck (eine einzelne Datei aus GEOS heraus einmalig auf den Stick zu kopieren) reicht das SoftwareIEC-Laufwerk völlig aus.

Hast du das schon probiert? Ich habe mal die GUI64-Funktion File==>View an einem D64 im SoftwareIEC-Drive ausprobiert. Ging nicht. Da stehen im Hex-Fenster dann nur Nullen. EDIT: Ah, vielleicht ist das doch nicht so verkehrt. War es nicht so, dass ein d64 mit Nullen beginnt? Kann gerade nicht testen. Naja, mit cd ins D64 ging jedenfalls definitiv nicht.

• Ich habe jetzt Folgendes rausgekriegt:

1. cd[Pfeil links] geht bei SoftIEC nicht, nur cd..
    2. d64-Dateien sind in SoftIEC sequentielle Dateien, beim SD2IEC sind es PRGs.
  • Ja, aber leider nur vorwärts. Das Soft IEC scheint ein anderes Protokoll zu benutzen als SD2IEC. Schade.

Ich hab am WE damit (aus anderen Gründen) experimentiert, das CD funktioniert, nur der Weg zurück mit dem .. hab ich nicht getestet.

Ich habe jetzt Folgendes rausgekriegt:
    cd[Pfeil links] geht bei SoftIEC nicht, nur cd..
    d64-Dateien sind in SoftIEC sequentielle Dateien, beim SD2IEC sind es PRGs.

Ja, das SOftIEC und die Kompatibilität. Die ist mau. Gideon ist dabei, die zu verbessern, aberdie 3.13 Alpha, in der das optimiert wird, ist nioch davon entfernt, braubar zu sein.

In 3.13 alpha ist jedenfalls erkennbar, dass der CMD Weg gehen wird: "CD ←".

Und genau, das ist die Stelle, wo derzeit die Tools am meisten Probleme haben. Gefolgt von einer falschen Pfadsyntax.

Vor dem Hintergrund, dass das gerade neu gemacht wird, sollte man auf die Details nicht zu viel setzen, das wird sich ändern.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

• Und genau, das ist die Stelle, wo derzeit die Tools am meisten Probleme haben. Gefolgt von einer falschen Pfadsyntax.

Und im Gegenteil zum SD2IEC werden lange Dateinamen einfach bei 16 Zeichen abgeschnitten, so dass die Endung (z.B. "d64") gar nicht mehr auftaucht. Damit kann GUI64 natürlich auch nichts mehr anfangen. Keine Ahnung, ob man solche "entarteten" Images unter BASIC mit "cd:..." mounten kann. Ich hab's nicht versucht.

• Gibt es irgendwo eine Dokumentation des UCI? Mit Google habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Jetzt aber: Please login to see this link.

• Ich habe jetzt Folgendes rausgekriegt:

1. cd[Pfeil links] geht bei SoftIEC nicht, nur cd..

Hab auch etwas getestet... es geht (bei mir mit FW3.7) auch CD:.. (Verzeichnis zurück) und CD:dirname (Verzeichnis im aktuellen Verzeichnis öffnen) und CD:// (Oberste Ebene öffnen).

Jetzt aber: Please login to see this link.

Für den Zugriff auf den USB-Stick benötigst Du aber noch das "Ultimate DOS" von Please login to see this link..

Und genau, das ist die Stelle, wo derzeit die Tools am meisten Probleme haben. Gefolgt von einer falschen Pfadsyntax.

Ich hoffe mal das wirkt sich nur auf das SoftIEC-Laufwerk aus, nicht auf die Syntax für das Ultimate-DOS... trotzdem Danke für den Hinweis. :thumbup:

Und im Gegenteil zum SD2IEC werden lange Dateinamen einfach bei 16 Zeichen abgeschnitten, so dass die Endung (z.B. "d64") gar nicht mehr auftaucht. Damit kann GUI64 natürlich auch nichts mehr anfangen. Keine Ahnung, ob man solche "entarteten" Images unter BASIC mit "cd:..." mounten kann. Ich hab's nicht versucht.

Nein, geht nicht. Wenn sich die DiskImages im Namen ab 17+Zeichen unterscheiden, dann siehst Du das nicht mehr. Bei mehr als 16Z. kommt bei mir nach CD: ein Directory Error. Das SD2IEC verwendet hier eindeutige Namen im Stile des 8+3-DOS-Formats (mit der ~ im Dateinamen, beim C64 = Pi-Symbol). Zumindest kann man dann jedes DiskImage ansprechen, ist bei langen Dateinamen trotzdem Rätselraten. Aber es geht halt nicht anders, daher nutze ich in der Regel max. 12Zeichen im Dateinamen für ein DiskImage.

Es spielt aber auch keine Rolle, Du kannst evtl. keine DiskImages im SoftIEC öffnen (zumindest bei mir mit FW37).

Please login to see this attachment.

Das empty.d64 ist eigentlich eine leere Disk mit dem Disknamen "VICE".

Ich sehe das SoftIEC eher als "Notlösung", und für Einzelfälle funktioniert das gut. Um ganze Dateinamen zu lesen ist der Zugriff über das DOS besser geeignet, das hat sogar Funktionen zum kopieren, löschen und umbenennen von Dateien. Auch die Uhrzeit kann man damit abfragen.

• Ich hoffe mal das wirkt sich nur auf das SoftIEC-Laufwerk aus, nicht auf die Syntax für das Ultimate-DOS... trotzdem Danke für den Hinweis. :thumbup:

Nun, hier müssen wir unterscheiden. Firmware 3.9 führt Funktionen ein, die sich wie der IEC Bus verhalten. Die müssen natürlich das neue Verhalten übernehmen. Aber wenn die Bestandsfunktionen aus 3.8 und älter brechen, dann wäre das in der Tat ein Bug, den man an Gidoen melden müsste.

Jeneneuen UCI Dunktionen erlauben bei den genannten Firmwareversionen, einen Hyperspeedkernal zu benutzen, der den IEC Bus für das IEC Device komplett umgeht. Und LOAD durch DMA ersetzt.

---

• Ich habe hierzu eine Frage:

Ich habe es hinbekommen, das SoftIEC als Drive 16 mit einem Ordner auf dem USB-Stick bereitzustellen.

Mit beispielsweise SAVE"test1",16,1 kann ich darauf auch ein Programm abspeichern.

Aber mit welchem Kopierprogramm könnte ich jetzt einzelne Dateien von der echten 1541 (8) auf 16 kopieren?

ActionReplay FileCopy kann nur 8 oder 9. Wenn ich das SoftIEC als 9 definiere (und die internen Drives natürlich disable), hängt sich alles auf wenn die Datei auf 9 kopiert wird.

Hat jemand einen Tipp? Oder geht das auch innerhalb des Ultimates, einzelne Dateien zwischen echter Floppy und SoftIEC zu kopieren?

• Aber mit welchem Kopierprogramm könnte ich jetzt einzelne Dateien von der echten 1541 (8) auf 16 kopieren?

Z.B. mit GUI64 (siehe Signatur). :wink:

• Aber mit welchem Kopierprogramm könnte ich jetzt einzelne Dateien von der echten 1541 (8) auf 16 kopieren?

Z.B. mit GUI64 (siehe Signatur). :wink:

Hab mir gerade die 1.9 nochmal heruntergeladen, werde ich dann heute Abend auch mal testen. :thumbup:

Schön wäre es aber das Ultimate würde den Rückstand zum TC64 etwas verkürzen, denn der interne FileBrowser des TC64 kann das schon länger... :bgdev :Peace

(OK, das kopieren mit dem TC64 ist schweinelangsam und braucht seine Zeit... aber Zeit ist relativ...)

• Hab mir gerade die 1.9 nochmal heruntergeladen

Wie hast du das gemacht? Ich habe es ja temporär runter geschmissen vom Github.

Wollte dir gerade die aktuelle Version per PM schicken, dein Account nimmt aber keine PMs an.