ASSY 250407 - kleiner Reparaturbericht - hattet ihr schonmal diesen Fehler?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2025 um 14:43) ist von pulse64k.

  • Moin.

    Ich habe ein 250407-Board zur Reparatur bekommen. Vom Fehler her sah es exakt nach U14 aus: Müll und Farben auf dem Bildschirm, 2 blinkende Cursor, Befehle waren blind eintippbar und wurden ausgeführt - Poke53280,0... (Fehlerbild im Anhang und siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.). Also habe ich gar nicht erst weiter geschaut: U14 ausgelötet, Sockel rein und den MOS 8709 durch einen 74LS258 ersetzt. C64 eingeschaltet - normale Einschaltmeldung - super - das ging ja schnell. Dachte ich zumindest. Nach einiger Zeit (etwa 5 bis 10 Minuten) kam der gleiche Fehler wieder. Was nun? Spannungen gemessen - soweit ok. Vielleicht war mein Ersatz 74LS258 nicht ok? Also den nächsten eingebaut - dank Sockel ja schnell gemacht - C64 lief wieder kurze Zeit normal - dann Fehler wieder da. Temperaturfehler? Also Kältespray geholt und im Bereich um U14 mal alles nacheinander abgekühlt. Kein Erfolg - Fehler noch da. Bis ich dann an den VIC gedacht habe... hat es etwas gedauert. Ist ja schließlich ein Blechkasten drum rum... Deckel von dem Kasten abgenommen - VIC abgekühlt - tadaa - Einschaltmeldung wieder da! Dann ein paar Minuten gewartet - Fehler wieder da - VIC wieder abgekühlt - eindeutig! Ich habe dann den VIC probeweise in mein Testboard gesteckt und der Fehler wanderte mit. Der 6569R3 muss also getauscht werden (oder braucht eine Wasserkühlung). :D

    Achso - den alten MOS 8709 habe ich wieder eingebaut - der ist nämlich, genau wie meine beiden verwendeten 74LS258, nicht die Ursache gewesen und funktioniert.

    Daher nun meine Frage: Hattet ihr diesen Fehler vielleicht schonmal und es war wirklich U14 defekt?

  • Das angehängte Bild ist aber von der Website bzw. aus Jan Betas Video, nicht von Dir, oder?

    Da ist anscheinend mindestens A7 hin (hängt auf 1 fest, weswegen der Bildschirm beim 128ten Zeichen anfängt und sich auch alle 128 Zeichen wiederholt). Aber mit A4 ist auch was nicht richtig (SYStem wiederholt sich alle 16=2^4 Zeichen), A4 hat mit U14 aber nichts zu tun (A7 schon). (Hm und das Ready ist dann wieder an der richtigen Stelle? Seltsam.)

    Insofern wäre mein Tipp, dass alleine ein defekter U14 nicht exakt dieses Fehlerbild hervorrufen kann, aber kann mich irren.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja, das Fehlerbild ist von der Website, da der Fehler zu 100% zu dem hier liegenden Board passt. Alle Fehlzeichen, Positionen, Farben stimmen mit dem Bild überein. Ich habe meine Frage auch per Kommentar zu Jan Betas Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gestellt, da dort mehrere User geschrieben haben, dass nach Austausch von U14 der Fehler bei ihnen behoben war.

  • Ja mit VIC-IIs hatte ich auch nicht viel Glück, zwei von drei ICs hatten einen Hau weg.

  • Ich habe meine Frage auch per Kommentar zu Jan Betas Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gestellt, da dort mehrere User geschrieben haben, dass nach Austausch von U14 der Fehler bei ihnen behoben war.

    Beim Fehlerbild "wirre Zeichen oder verschobenes Einschaltbild" ist U14 auch Kandidat. Ist die Frage, ob die Kommentierenden wirklich genau das Bild hatten.

    Der bunte Streifen unten ist auch interessant. 23 Zeichen (wohl uninitialisiert ab $07E8/$DBE8) ab Zeichen Nr. 873/$369. Da käme dann A7 fälschlich gesetzt halbwegs hin.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja mit VIC-IIs hatte ich auch nicht viel Glück, zwei von drei ICs hatten einen Hau weg.

    Kann ich so nicht bestätigen. Den ein oder anderen C64 habe ich im Laufe der Jahre ja schon repariert, da ist mir kein erhöhter Ausfall aufgefallen.