Chiller - "verbotene Version"

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2025 um 21:28) ist von Stefan Both.

  • Moin.

    In der RETURN habe ich gelesen, dass die erste Version von Chiller durch Anwälte "verboten" wurde, weil in dem Spiel eben Michael Jackson's Thriller komplett verarbeitet wurde.

    Das Verbot haben sie durchgesetzt, weil eben die Musik schamlos mit kopiert wurde.

    Erst als die Musk verändert wurde, durfte Mastertronic das Spiel dann verkaufen.

    Gibt es diese verbotene Version irgendwo? CSDB listet mal eben 50 Treffer beim Suchbegriff "chiller" auf... weiß jemand, ob und welche Version die gesuchte ist?
    Und dann noch am besten eine mit Trainer, damit ich alle verbotenen Musikstücke hören kann. :)

  • It´s so easy :D

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

  • It´s so easy :D

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    was ihr immer für Seiten kennt 8o:thumbsup:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Geilomat, Danke Dir!! :thumbsup:

    Und ja... natürlich frage ich mich, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, da nachzusehen! :D

  • Es gibt jedenfalls 2 SIDs von David Dunn in der HVSC, mit jeweils 3 subtunes - beide (c) 1984, einer ist v2. Hab es jetzt nicht gecheckt, aber sieht so aus, als wäre v2 entsprechend die überarbeitete Version.

    Falls die Urversion als Crack identifiziert wird, würde ich da auch einen comment auf csdb dazuschreiben jeweils, falls nochmal jemand sucht.

    Edit: oha, zu langsam :)

  • Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Wenn das die Version ist, muss man aber einige Fantasie haben, um da eine Copyrightverletzung zu erkennen :D.

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

  • natürlich frage ich mich, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin

    Es ist schlicht und ergreifend das Alter!!:D Aber merkwürdigerweise kannte ich diese Seite auch nicht.:hammer:

    "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)
    Avatar: Copyright 2015 by Saiki

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ICH schon. Aber ich bin natürlich (leider, ja!) nicht darauf gekommen, obwohl ich da gerne mal stöbere, da ist viel Interessantes.
    Seit der Umstellung auf das neue Design finde ich es zwar nicht mehr so angenehm, aber das ändert ja nichts am Content. :)

  • Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Wenn das die Version ist, muss man aber einige Fantasie haben, um da eine Copyrightverletzung zu erkennen :D.

    Das ist sicher nicht die richtige Version, ich höre da überhaupt nichts raus.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Doch, das kann man schon heraushören in dem Video. Allein schon die Bassline (die tieferen Töne), die sich durch den gesamten SID Track (je Abschnitt aber in unterschiedlichen Wellenformen)
    zieht, ist die Bassline-Melodie von Thriller. Die piepsigeren hellen Töne ist / sind dagegen die Vocal Melodie von Thriller.

    Mag dem ein oder anderen nur etwas schwer fallen, es herauszuhören, da das so "schlecht" bzw. alt (noch so '83er mäßig gewissermaßen) = sehr minimalistisch (keinerlei Bombast) komponiert
    bzw. umgesetzt wurde. Die Töne sind vlt. ein wenig zu kurz / abgehackt, das erschwert das (Wieder)erkennen des darin Pate stehenden Songs etwas.

  • Geilomat, Danke Dir!! :thumbsup:

    Und ja... natürlich frage ich mich, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, da nachzusehen! :D

    Vermutlich bin nicht nur Ich dankbar darüber. Ich hatte die Geschichte mit Chiller gar nicht auf dem Schirm. Und Sierohpätsch hatte die Seite gar nicht auf dem Schirm. :)

  • Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Wenn das die Version ist, muss man aber einige Fantasie haben, um da eine Copyrightverletzung zu erkennen :D.

    Oh Mann, das sieht so schlecht spielbar aus.

    Irgendwie hatte ich den Namen als ein Kultgame in Erinnerung, aber vielleicht war es ein anderes Game.

    Chiller hatte ich das erste Mal beim Schulkollegen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gesehen, bevor ich den C64 hatte.

    Aber ich kann mich auch nicht erinnern, es auf dem C64 in meiner Diskbox gehabt zu haben.

    Tatsächlich, das Kassettencover ist wohl das beste am Game :D

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Chiller war kein Überflieger, aber für 10 Mark war das okay.
    Ich fand es allerdings bockschwer, man muss vieles auswendig lernen und die Energie ist arg begrenzt.

    Interessant auch, dass es ungepatcht nicht durchspielbar ist. Da ist ja irgendwo ein Bug, der das verhindert. Gibt aber einen Crack, der das korrigiert hat.

  • Habe das jetzt endlich auch mal laufen lassen... Au Backe...
    Ja, wenn man super viel Fantasie mitbringt, kann man Thriller da raus hören, von allein drauf gekommen wäre ich sicher nicht.

    Aber damals™ sah das ja noch anders aus. Das Video war aktuell, das Spiel dann gerade raus mit dem Thema des Videos - da war einem eigentlich klar, dass die Musik, die da spielt "Thriller" sein soll.
    Ich habe jedenfalls, bis ich das in der Return gelesen hatte, gar nicht gewusst.

    Mein Original, das ich mir damals™ bei Karstadt in Dortmund gekauft habe, ist jedenfalls die V2, da ich mich an die Musik ja nur zu gut erinnere.

    Aber war mal interessant. :)

  • Hat jemand Shazam im Gebrauch? Es würde mich sehr interessieren ob darüber Thriller zu erkennen ist.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Hab's mal eben installiert.

    Weder Shazam noch die Google Musik-suche erkennen das.

    KOMISCH! ... bei DER Ähnlichkeit!!

    :D

  • Hört ihr hier "Kraftwerk" raus?

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Musikalisch gibt es da natürlich keine Ähnlichkeit, aber dass der Loop 1:1 aus dem Kraftwerkstück stammt ist schon offensichtlich.

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────