Hallo Besucher, der Thread wurde 9,9k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von guidol am

Zusammenfassung zur C64-Restauration

  • Hi,


    ich habe da mal eine Collage zusammengeschustert, die alle guten Tipps aus den Restaurationsanleitungen enthalten sollte. Ich habe selbst noch nie Hand angelegt, plane aber mit Hilfe dieser Liste, einen C64 A zu restaurieren.


    Bitte schaut euch das mal durch. Der ein oder andere wird dort seine Tipps wiederfinden ;) . Alle diejenigen, die bereits mehr oder weniger Erfahrung haben bitte ich: gebt mir euren Senf!! Stimmt die Reihenfolge bzgl. der Bleichwirkungen, gibt es bei manchen Punkten Bedenken (ich meine nicht gesundheitliche, klar ist bei scharfen Sachen: Fenster weit auf oder im Freien und evtl. Schutzbrille und Handschuhe)? Sind manche beschriebenen Vorgänge redundant?



    Gehäuse-Verschmutzung:

    • Schilder auf Oberseite mit Heißluftföhn ablösen, evtl. Etikett auf Unterseite mit Rasierklinge anheben und vorsichtig abziehen
    • Spülmittel und/oder
    • Kukident und/oder
    • Sidol Kunststoffreiniger oder Kunststoffreiniger vom "Schlecker" in blauer Sprühflasche (das selbe?) und/oder
    • King´s Wonder (http://www.kings-produkte.de) und/oder
    • scharfe Putzmittel (?)


    Gehäuse-Gilb (sortiert nach Heftigkeit, in Kunststoffwanne machen, Vorsicht bei braunen Gehäusen, kann unschön aussehen):

    • DanKlorix (Haushaltreiniger, blaue Flasche von Penny) oder Poolmaster Chlortabletten (Baumarkt): mit Schwamm schaumig reiben, 1-2 Stunden stehen lassen und/oder
    • das Chlor mit heißem Wasser aufgießen (70% Mischung, paar Tage wirken lassen) und/oder
    • Oxycleanbad und/oder
    • Wasserstoffperoxid 35% (mit Sonnenlicht verbinden)
    • Anschließend in Heizöl einlegen (ersetzt Weichmacher)
    • dann Reinigen mit Isopropanol und mit AmorAll Kunststoffpflege oder Silikonspray polieren und mit Kunststoffversiegelung behandeln


    P.S.: Überlackieren ist Blasphemie ;)


    Tastatur:

    • Tastenkappen mit Esslöffel oder Greifer für ICs raushebeln
    • Tastenkappen in Kukident und/oder:
    • Tastenkappen in Waschmaschine (60°) und/oder
    • Oxycleanbad (besser nur wenige Stunden)
    • Federn und Bügel mit Kriechöl benetzen
    • Tastaturplatine vom schwarzen Korpus trennen durch Ablöten der Shift-Lock-Taste
    • Tastaturkontakte evtl. mit Zahnpasta polieren


    Platine:

    • Schaumbad aus Spüli und Duschgel mit Zahnbürste, danach mit destiliertem Wasser abspülen, Druckluftauspusten, Kaltföhnen, eine Woche stehen lassen.
    • Evtl. mit Rostlöser abreiben, macht Oberfläche wasserabweisend (?)
    • Elkos und Spannungsregler (wo ist der?) austauschen.
    • Oxidierte Bleche mit Zahnpasta und Dremel polieren
  • Super Idee, alles mal so aufzulisten! :dafuer:
    Somit spart man sich jegliche Schweinereien und Umweltverschmutzung :bgdev


  • Gehäuse-Verschmutzung:
    King´s Wonder (http://www.kings-produkte.de)


    Platine:
    Oxidierte Bleche mit Zahnpasta und Dremel polieren


    Fuer Gehaeuse und Blech kann ich auch folgendes empfehlen in Verbindung der Nutzung
    von feuchten Allzwecktuechern (also schon feucht in der Packung) z.B. Schlecker mit Zitrus:


    Polierstein 2000 von Wilka


    Damit bekommt man mit Leichtigkeit (auch nur leicht und vorsichtig reiben) dunkle Flecken und Dreck in der
    Masserung weg (ohne gleich die Masserung wegzufeilen)


    Ich finde es persoenlich noch sanfter als Astonish den man sonst im Supermarkt/Bauhaus bekommen kann.


    Mein C=128D wurde damit sehr sauber (OK, auch ein IBM PS/2 strahlte danach wieder)


    Gruesse
    Guido