Neue Super CPU? Oder was Altes?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2025 um 08:16) ist von Anton_P.

  • Sorry........Mein Fehler, aber es ist ja immerhin eine "Beschleunigungsfunktion" Wenn Geos das Unterstützen würde,

    würde es abgehen wie eine V1............48 MHZ !! Absolut Cool...........

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

  • Sorry........Mein Fehler, aber es ist ja immerhin eine "Beschleunigungsfunktion" Wenn Geos das Unterstützen würde,

    würde es abgehen wie eine V1............48 MHZ !! Absolut Cool...........

    Du kannst ja in einem neuen Thread mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen... den TurboModus gibt es ja bereits... also sollten U64-Besitzer, die auch GEOSv2 nutzen, dazu was sagen können.

    Für diese C64SuperCPU hab ich die Hoffnung das man da nichts anpassen muss. Ich meine das TC64 taktet beim Zugriff auf den Bus auf 1MHz runter, könnte hier genauso sein. Bei der SuperCPU hatte es damals einen Patch gebraucht.

    Vermutlich könnte es das gleiche "Maus-Zittern" wie bei der SuperCPU oder beim Mega65 geben, wenn die Abfrage der X/Y-Bewegung im TurboModus erfolgt. Das war damals das einzige was ich für das TC64 an MP3/GDOS64 anpassen musste.

    Und da der Speicher ja als REU genutzt wird, dürfte lediglich die 64Mb ein Problem sein. Bis 16Mb sollte die aber erkannt werden.

  • könnte nicht vielleicht den Entwickler dieser neuen Lösung jemand hier mit ins Boot holen um ihn selbst befragen zu können?
    Aktuell spekulieren wir hin und her und wissen zu wenig, um da wirklich was sagen zu können...
    Ich kann zu wenig englisch, um ihn persönlich anzusprechen, aber vielleicht wäre jemand, der auch etwas Fachwissen beisteuern kann dazu berufen?

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

  • Prinzipiell war ich immer an einem erschwinglichen SuperCPU-Nachbau interessiert. Wie schon einige Vorredner bemerkt haben, gibt es dafür schon angepasste Software (auch Entwickler-Tools) und mit Metal Dust immerhin ein gutes, kommerzielles Spiel. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass dann auch mehr neue Software erscheint. Ein Grund für das mäßige Software Angebot war die überschaubare Verbreitung der SuperCPU. Neben dem doch recht hohen Preis gab es auch immer wieder Lieferschwierigkeiten. Eine erschwingliche karte, die auch lieferbar ist, könnte das ändern.

    Ich würde die neue Karte aber nur kaufen, wenn sie tatsächlich 100% kompatibel zur bisherigen SuperCPU ist, wenn möglich auch mit einem 20 MHz-Modus.