VC-20 Typen VIC-20?

• maxandmolly
  • 2533 Aufrufe 29 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• VC-20 Typen VIC-20?

Hallo,

ich habe einmal in meinem Keller die Schätze durchsucht, und habe folgendes gefunden:

Bild 1 unten einen VIC-20, mit "neuer Beschriftung" Made in Germany
    Bild 2 VIC-20 Platine / Tastatur Block Buchstaben, Tasten mit Gummihütchen ohne Federn bis auf Spacetaste, C64 Netzteil.

Frage die ersten VC-20 Versionen hatten den 2 poligen Stromanschluss/ kleines schwarzes Netzteil und Papier Logo.
    Die darauf folgenden Generationen das C64 Netzteil.
    Welche Version ist dies hier, ich dachte VIC-20 wurde nur in Amerika verkauft?
    Bilder
    • Viv20.jpg

170,71 kB, 832×768, 241 mal angesehen
    • Viv20 2.jpg

186,33 kB, 1.024×768, 201 mal angesehen
    Gruß

Frei nach der Devise:
    MUST GUCKEN.... MACH FERTIG !!
    :haps:
  • Das dachte ich zuerst auch. VIC20 -> NTSC.
    Tatsächlich ist es aber so, dass der VC20 nur in Deutschland VC20 hieß.
    Überall woanders hieß er VIC20.

Auf dem Bild ist der VIC20 CR. Also die neuere Version mit C64 Netzteilbuchse.

Gruß Andreas
  • "CR" heisst Cost Reduced.

Die Platine ist die 2te Generation des VC20.
    Kleiner, C64 Netzteilbuchse, Anzahl der Speicherbausteine wurde reduziert, ...

Welche Tastatur er hat, besagt nicht viel. Höchstens eine Tendenz.
    Es wurde verbaut, was gerade da war.
    Hier mal zum Vergleich eine Blocktastatur im C64
    ( :winke: @ Giana )

Gruß Andreas
  • jetzt habt ihr schon 3 Tastaturen hier ... Das gezeigte im C64 ist die wirkliche VIC-20 Blocktastatur mit der alten PET Mechanik. Diese Hütchentastatur ohne Federn ist was anderes und hat mit der Blocktastatur nichts gemein. Diese Hütchenmechanik hab ich auch in einem meiner C64, allerdings ist mir da nicht aufgefallen, dass der Aufdruck sich so deutlich unterschieden hat wie hier. Muss den Rechner mal wieder raussuchen, ist gar nicht so leicht zu erkennen ....
    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
  • Wiederbelebt...

Ich habe auch gerade mal gekramt und zwischen zahlreichem Kram noch einen C16 und einen VIC-20 gefunden - beide kann ich nicht ausprobieren und bei beiden ist eine Taste defekt...

Ich finde es auch interessant, dass es ein VIC-20 aus Deutschland ist - steht zumindest unten drauf: Made in W-Germany

Er hat ne 64er Netzbuchse - aber kann ich da auch gefahrlos das 64er NT anstecken? Dann könnte ich zumindest mal testen, ob er überhaupt noch funktioniert!?!

Falls nicht - kennt sich jemand damit aus, ggf. mal fehlersuchend mit helfen zu können??
    Ebenso beim C16 helfen... - da leuchtet nur die rote LED, Netzteil (Steckernetzteil) ist vorhanden...

Bei Bedarf mache ich gerne Bilder...

Ansonsten ist der VIC-20 ein Gerät mit folgender Platine: 250 403 FAB 251040-01 REV.D - Baujahr 1982
    VIC20 / C64 / C128 / C16 / C+4 / Amiga 500 / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / Amiga 4000 PPC / CD32 / PlayStation / PS2 / PS3 / PS4 / N64 / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :D
  • Boulderdash64 schrieb:

Er hat ne 64er Netzbuchse - aber kann ich da auch gefahrlos das 64er NT anstecken? Dann könnte ich zumindest mal testen, ob er überhaupt noch funktioniert!?
    Ja geht ohne Probleme.

Es gab die ganz alten am Anfang mit 2-Pin Stecker und die meisten/neueren mit DIN Stecker und die sind zum C64 Netzteil kompatibel. Praktischerweise. :D
  • ch1ller schrieb:

Boulderdash64 schrieb:

Er hat ne 64er Netzbuchse - aber kann ich da auch gefahrlos das 64er NT anstecken? Dann könnte ich zumindest mal testen, ob er überhaupt noch funktioniert!?
    Ja geht ohne Probleme.
    Es gab die ganz alten am Anfang mit 2-Pin Stecker und die meisten/neueren mit DIN Stecker und die sind zum C64 Netzteil kompatibel. Praktischerweise. :D
    Okay, klingt gut, dann kann ich ihn zumindest schon mal un ter Strom setzen...
    Das Bild sollte ja über die Antennenbuchse auf den Fernseher zu zaubern sein, aber was Peripherie angeht, so hab ich da noch nichts, was ich anstecken könnte... oder sind die Buchsen, die wie Monitor & Serial aussehen auch C64-kompatibel?
    Habe irgendwie was von proprietär - schreibt sich das so? - gelesen... das würde ja dagegen sprechen, aber ich hab auch gerade erst angefangen zu stöbern, war noch keine Zeit zu ausführlicher Recherche...

Schmitti schrieb:

Den C16 schiebst Du mit Deiner Frage am besten in dass passende Abteil C16 und nicht hier beim VC20.

Kannst Du denn Blind einen Befehl ein tippen und ein Diskettenlaufwerk oder Bandlaufwerk reagiert oder passiert gar nichts?
    Ja klar, kommt dann auch dorthin - ist nur hier gelandet, weil ich beide zusammen entdeckt habe und BEIDE nicht testen kann - oder konnte. Wollte damit nicht das Thema unterwandern :D :D
    VIC20 / C64 / C128 / C16 / C+4 / Amiga 500 / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / Amiga 4000 PPC / CD32 / PlayStation / PS2 / PS3 / PS4 / N64 / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :D
  • Ohh, ich sehe gerade, dass er ja gar keinen HF-Modulator hat... - lt. 64er Wiki soll aber die 1541 am seriellen Bus laufen...
    Kann das jemand bestätigen? Und kann ich ein C64>>Scart-Kabel auch am VIC-20 betreiben?
    Einen Vergleich der Schnittstellenbelegungen finde ich gerade nicht... ;(
  • :D :D
    Danke, danke! Ja, ist 5-polig mein Kabel - klar, wenn es 8 Stifte hätte, würde es nur mit SEHR viel Gewalt in die 5-löchrige Buchse des VIC-20 passen - und ob es dann noch funktioniert?!?! :S

Mal ne andere Frage - damit man mal seine Wertsache auch ein wenig einschätzen kann - was ist so ein VIC-20 denn heute überhaupt wert? Nicht der Ideelle Wert, ich hatte früher nie einen - keine Ahnung, wie ich zu diesem gekommen bin - mehr so ein halbwegs realistischer Wert - oder sagen wir ein ideell-materialistischer Wert - irgendwie hängt man ja schon an diesen Dingen... :D :D
  • Boulderdash64 schrieb:

:D :D
    Danke, danke! Ja, ist 5-polig mein Kabel - klar, wenn es 8 Stifte hätte, würde es nur mit SEHR viel Gewalt in die 5-löchrige Buchse des VIC-20 passen - und ob es dann noch funktioniert?!?! :S

Mal ne andere Frage - damit man mal seine Wertsache auch ein wenig einschätzen kann - was ist so ein VIC-20 denn heute überhaupt wert? Nicht der Ideelle Wert, ich hatte früher nie einen - keine Ahnung, wie ich zu diesem gekommen bin - mehr so ein halbwegs realistischer Wert - oder sagen wir ein ideell-materialistischer Wert - irgendwie hängt man ja schon an diesen Dingen... :D :D
    Würde sagen, soviel wie ein normaler Wald und Wiesen C64.
    LG
    Peter

in dubio pro retro
  • 38911 schrieb:

Würde sagen, soviel wie ein normaler Wald und Wiesen C64.
    Weil ich kürzlich in der E-Bucht gestöbert habe, wurde mir dann natürlich sofort Werbung von dort zugeschickt und das war das Verkaufsangebot für folgendes: "seltener VC-20 - eines der allerersten Exemplare - keine Rücknahme... bla sülz..." stand auch nicht viel zum Gerät dabei - aber der Preis hat mich umgehauen - 329,90 € Sofortkauf ;( ;( ;(
    Hat der Typ noch alle Latten am Zaun???

Also ich hätte mit vielleicht 50 Euronen gerechnet, aber DAS? Und ich habe dann mal geschaut - da werden ja einige um die 300 Euro angeboten?!?!? ?( ?(

Frage mich ernsthaft, ob für den Preis auch jemand kauft?!?!?!