Neu: TheC64Mini "Black Edition"

There are 735 replies in this Thread which has previously been viewed 31,170 times. The latest Post (November 11, 2025 at 6:43 PM) was by GDG Freund.

• Ich glaube das einfachste wäre, einen Brotkasten schwarz zu lackieren.

Nimm C16 Gehäuse :thumbsup:

Ja das suche ich auch noch günstiges C16 Gehäuse plus Tastatur.

Ist das schwierig zu finden, ein C 16 oder Teile davon?

• Ja das suche ich auch noch günstiges C16 Gehäuse plus Tastatur.

Denk' dran, dass die Tastaturmatrix anders ist als beim C64. Man kann die zwar umstricken, aber dann bleiben immer noch enige Tasten, die am C64 was anderes bringen als das was auf der Tastatur steht.

Denk' dran, dass die Tastaturmareix anders ist als beim C64. Man kann die zwar umstricken, aber dann bleiben immer noch enige Tasten, die am C64 was anderes bringen als das was auf der Tastatur steht.

Das heißt eine C16 Tastatur ist nicht kompatibel mit dem C64?

Denk' dran, dass die Tastaturmatrix anders ist als beim C64. Man kann die zwar umstricken, aber dann bleiben immer noch enige Tasten, die am C64 was anderes bringen als das was auf der Tastatur steht.

Danke gut zu wissen!

• Ich glaube das einfachste wäre, einen Brotkasten schwarz zu lackieren.

Nimm C16 Gehäuse :thumbsup:

Ja das suche ich auch noch günstiges C16 Gehäuse plus Tastatur.

Frage bitte unseren cosmoretro ;):thumbup:

Exakt, bei BMC64 wird immer die C64er Tastatur unterstützt (PIO- Anschluss). Daher habe ich die C16 Tastaturbelegung (hinten) drauf gemalt, es sind aber nur 5 Tasten, die anders belegt sind. Damit kann ich leben, da VC20 und C128 sich auch mit der C64er

Tastaturbelegung decken :thumbup:

Bei der PET- Tastatur wird es echt kompliziert, da blicke ich nicht durch..8o

• Exakt, bei BMC64 wird immer die C64er Tastatur unterstützt (PIO- Anschluss). Daher habe ich die C16 Tastaturbelegung (hinten) drauf gemalt, es sind aber nur 5 Tasten, die anders belegt sind.

Da wurde dann aber die C16 Tastaur (im BMC64?) schon ge-um-matrix-t, oder? Sonst müsste doch fast jede Taste falsch sein, nicht?

• Exakt, bei BMC64 wird immer die C64er Tastatur unterstützt (PIO- Anschluss). Daher habe ich die C16 Tastaturbelegung (hinten) drauf gemalt, es sind aber nur 5 Tasten, die anders belegt sind.

Da wurde dann aber die C16 Tastaur (im BMC64?) schon ge-um-matrix-t, oder? Sonst müsste doch fast jede Taste falsch sein, nicht?

Wie ich bereits geschrieben habe, es ist eine C64 Tastatur unter BMC64. Der C16 Emu, verdreht nur 10-Tasten im hinteren Bereich. Sonnst ist die Tastatur identisch mit der C16 Belegung. (siehe mein Bild #371).

• Beim Mini funktioniert nicht einmal die Tastatur? Das geht aus den Videos und der Produktbeschreibung sowie den Vorstellungen auf manchen Seiten überhaupt nicht hervor. Wäre ja dann sinnlos das Teil, dann doch viel lieber einen BMC64 im superkompakten schwarzen Gehäuse aus Aluminium, das gleich noch als Kühlkörper dient:

Please login to see this attachment.

Vor deinem Posting wusste ich nicht, dass ich das will, aber in dem Modell ein Please login to see this link. installiert (mit dem Gehäuse) und dann im Paket ein leeres Gehäuse, dass eine MEGA65-Tastatur aufnehmen kann, das an das flache Gehäuse der externen C128D-Tastatur angelehnt ist, wäre exakt das, was ich gerne hätte. ^^

Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Please login to see this link.

2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Please login to see this link.

• Der C16 Emu, verdreht nur 10-Tasten im hinteren Bereich. Sonnst ist die Tastatur identisch mit der C16 Belegung

Das stimmt nicht. Die Verschaltung der Tasten (die Matrix) ist völlig anders, und es ist auch nicht damit getan einige Drähte zu vertauschen. Nab kann natürlich eine C64-Tastatur mittels Adapter auf USB-HID an den Rechner anschließen und es dem Emulator überlassen den PC-Tastencode in die jeweilige Matrix umzuwandeln. Auch dann kann man aber nicht einfach eine C46-Tastatur anstöpseln, wo eine C64-Tastatur vorgesehen ist. (Hack des Tages: Platine einer '64er-Teilespender-Tastatur unter die Mechanik einer '16er schrauben)

KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

• Beim Mini funktioniert nicht einmal die Tastatur? Das geht aus den Videos und der Produktbeschreibung sowie den Vorstellungen auf manchen Seiten überhaupt nicht hervor. Wäre ja dann sinnlos das Teil, dann doch viel lieber einen BMC64 im superkompakten schwarzen Gehäuse aus Aluminium, das gleich noch als Kühlkörper dient:

Joo, der Mini bietet leider keine funktionierende Tastatur, das wäre das Gimmick schlecht hin gewesen:) und wäre mir sogar einen Aufpreis wert gewesen, aber auch hier hat man ein super kompaktes, schwarzes Gehäuse was dem Original sehr ähnlich ist und eine Tastatur kann man auch anschließen.

Dein genantes Alu-Gehäuse ist aber auch sehr schick^^

• Joo, der Mini bietet leider keine funktionierende Tastatur, das wäre das Gimmick schlecht hin gewesen:) und wäre mir sogar einen Aufpreis wert gewesen, aber auch hier hat man ein super kompaktes, schwarzes Gehäuse was dem Original sehr ähnlich ist und eine Tastatur kann man auch anschließen.

Ich persönlich empfinde eine an den TheC64 Mini angeschlossene externe Tastatur als sehr unästhetisch. Da würde ich einen Raspberry Pi mit externer Tastatur, oder direkt einen The C64 Maxi entschieden bevorzugen.

• Joo, der Mini bietet leider keine funktionierende Tastatur, das wäre das Gimmick schlecht hin gewesen:) und wäre mir sogar einen Aufpreis wert gewesen, aber auch hier hat man ein super kompaktes, schwarzes Gehäuse was dem Original sehr ähnlich ist und eine Tastatur kann man auch anschließen.

Ich persönlich empfinde eine an den TheC64 Mini angeschlossene externe Tastatur als sehr unästhetisch. Da würde ich einen Raspberry Pi mit externer Tastatur, oder direkt einen The C64 Maxi entschieden bevorzugen.

Das erste was ich getan habe war eine Tastatur an meinen Mini zu hängen war das unästhetisch für mich, nee eher praktisch...:)

• Ich persönlich empfinde eine an den TheC64 Mini angeschlossene externe Tastatur als sehr unästhetisch.

Was heißt denn hier unästhetisch? Herr Pokémon findet eine an den TheC64 Mini angeschlossene Tastatur sehr ansehnlich und elegant.

• Ich persönlich empfinde eine an den TheC64 Mini angeschlossene externe Tastatur als sehr unästhetisch.

Was heißt denn hier unästhetisch? Herr Pokémon findet eine an den TheC64 Mini angeschlossene Tastatur sehr ansehnlich und elegant.

Naja wenn das ein Pokémon sagt dann ist sicher was dran. 😏