Neu: TheC64Mini "Black Edition"

Es gibt 735 Antworten in diesem Thema, welches 32.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2025 um 18:43) ist von GDG Freund.

  • Was haben die schätzungsweise pro Spiel an Lizenzgebühren wohl so gezahlt?

    Irgendwie seltsam, sind ja gar nicht mehr sooo viele Spiele verteten.

    Das ist schwer zu schätzen, aber die beteiligten Software-Produzenten werden bestimmt zufrieden sein, den der Mini kommt ja sicherlich mit einer größeren Produktionsmenge auf den Markt.

  • Der Lag beim Mini ist zumindest für mich immer noch spürbar.

    Allerdings mit der aktuellen Firmware, einem neueren Competition Pro USB Stick in Kombination mit dem Betrieb an einer alten Röhre ist es ganz ok.

    Bei Giana Sisters fällt es mir kaum noch auf, beim Biathlon in Winter Games treffe ich allerdings immer noch nicht viel, am Original hauts noch hin.

    CBM 8032-32-B,VC20,C64,SX64,DTV,C128/D,C16/116/
    PLUS/4,1541/II,1570/71/81,Web.it,A500/600/CD32/
    2000,Amiga CD32,Atari 800/XL/2600/5200/7800/Jag.

  • Wenn ich "Snokie" eine zeitlang am Emulator spiele, tue ich mir schwer, wenn ich es im Anschluss am echten C64 spiele und umgekehrt. Ein Lag von 50 ms (also 2-3 Frames) kann eben schon einen Unterschied machen.

    Ich glaub nicht, dass der TheC64 von sich aus 2-3 Frames Lag hat. Wenn überhaupt, dann maximal einer - und den merkt man nur, wenn man vorher am FPGA mit Laborbedingungen gezockt und Vergleiche mit dem Oszilloskop durchgeführt hat. :D

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Laut diesem YouTuber der das ziemlich genau testet hatte zumindest mit der FW version 1.1.4 etwa 6 Frames lag. Er testet auch seinen Monitor & RetroTink (2 Frames lag) und dann einen echten C64 um falsche Messungen auszuschliessen. Das Video, wie es gemacht ist ist kein clickbait. Ist allerdings schon etwas aelter, aber das einzigste was ich fand wo jemand das halbwegs gescheit testet.

    Von meiner eigenen Erfahrung her habe ich auf meinem grossen (alt, von 2011 oder so) Panasonic Plasmafernseher mit einem Gamepad und Giana Sisters 30th und Uridium fand ich den Lag schon merklich. Ich dachte zuerst mein Feuer-button waere etwas "sticky"... wars aber nicht. Ob sie den Lag dann spaeter beheben konnten kann ich nicht sagen da ich den Mini etwas spaeter verschenkte.

    EDIT: Hier ist ein neueres Video von "The 8bit Guy", ist etwas neuer. Er testet den Maxi aber testet gegen OG Und Mini.. Er sagt "3 Frames of Lag" was sich weitgehend mit dem obigen Video (6 Frames lag - davon 2 vom TV, 1 Frame unterschied - wahrscheinlich messfehler) deckt...


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Abgesehen vom Input lag gibt es eigentlich eine andere Sache die mich am Mini 64 Black stören wird. Nämlich, das UI. Vorausgesetzt es ist immer noch dasselbe. Ich habe am ersten Mini, dann dem Maxi, dem Amiga, gefolgt vom Atari und Spectrum, wirklich lange genug mit diesem UI auseinandersetzen müssen um für mich ganz eindeutig zu sagen:

    * Platz auf dem Bildschirm wird nicht gut genutzt. Gerade wenn ich viele Dateien vor mir habe.

    * Tastenkombinationen für angeschlossene Tastaturen machen für mich keinen Sinn, und es ist schwer sie sich zu merken. (Tape spulen am 400 Mini ist eine Katastrophe)

    * Buttonkombinationen auf den Sticks und Pads führen ebenfalls zu Menüs welche ich als merkwürdig unsortiert empfinde, und Komfortfunktionen wie eine Suche gibt's nicht.

    * Sounds vom UI nerven. Musik schalte ich sowieso immer aus.

    * Begrenzung von Dateiname, Verzeichnisnamen, Dateieinträgen ist *extrem* einschränkend, und ich habe Shell scripte schreiben müssen um sowas wie z.B. die HVSC in hunderte Extra unterverzeichnisse automatisch aufzuteilen.

    * Handhabung Spiele über Dateinamen zu konfigurieren war unschön und unhandlich. Jetzt die Config Dateien direkt neben die Spiele zu schreiben, reduziert die Anzahl der Spiele pro Verzeichnis nochmal um die Hälfte, diese Dateien hätte ich gerne in einen Extraordner getan der mir aus den Augen bleibt, oder in eine Datenbank -- was anderes halt.

    * Das ganze UI ist träge.

    Kurz gesagt, ich finde was mich an all den Projekten von denen immer am meisten gestört hatte, war eher dieses gruselige Benutzerinterface, was fast nie verbessert wurde! Hier vermutlich wohl auch wieder nicht. Die haben den Job einmal gemacht, halten das für Bonne, und lassen es so. Ich mag diese Dinger zwar des UI zum Trotze, aber langsam wäre es mal an der Zeit da einiges zu verbessern.

  • Ja ich verstehe deine Frustration gut, ging mir damals auch so.

    Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte das sie diesen Mini geplant haben als die den Verkaufserfolg des "Famicom/NES Mini" etc. gesehen haben.

    Die Miskalkulation war halt auf der Herstellerseite das diese Mini-konsolen Leute ansprachen die wirklich nur mal nochmal ohne viel Stress oder den CRT herauskramen zu muessen Mario spielen wollten. (Das ist uebrigens voellig OK, ich habe nicht vor diese Benutzer abzukanzeln!) Die C64 Zielgruppe ist halt im Durchschnitt deutlich "nerdiger" und von daher wahrscheinlich nicht ganz so einfach zufrieden zu stellen. Sie wussten aber wohl das sie zumindest teilweise diese Gruppe ansprechen muessen da sie einen grossen Teil der C64 Fangemeinde ausmacht.

    Und so dann endet man mit einem Produkt das dann so zwischen den Stuehlen sitzt, das weder hier noch da ist.

  • Ich brauche keinen YouTuber, der mir mit pseudo-wissenschaftlichen Methoden erklärt, wie die Welt funktioniert. Ich habe über 40 Spiele auf dem Mini durchgespielt, darunter auch solche bei denen exaktes Timing wichtig ist z.B. Ghosts'n Goblins, Hawkeye, Turrican 1+2, Katakis, R-Type, Hard'n Heavy, Giana Sisters, Rick Dangerous uvm. Und ich konnte mich bisher nicht über irgendwelche Verzögerungen beklagen. - Das reicht mir.

    Wenn hier manche dem TheC64 irgendwelche Lag-Nachteile andichten wollen, dann ist das eben so. Es zwingt einen ja keiner so ein Gerät zu kaufen.

    Ich persönlich bin mit dem Mini jedenfalls sehr zufrieden und ich bin am überlegen, ob ich so eine schwarze Variante vorbestellen soll. Wenn man sich die einzelnen Spiele bei Protovision & Co kaufen würde, dann würde man wahrscheinlich erheblich mehr als 90 EUR bezahlen. - Vielleicht ist das sogar ein Schnäppchen.

    Und ich möchte auch nicht wieder das gleiche Dilemma erleben wie beim NES Classic Mini und beim SNES Classic Mini von Nintendo. Da waren die Geräte innerhalb von 2 Stunden ausverkauft und die meisten, die gerne eins gehabt hätten, haben blöd aus der Wäsche geguckt.

  • Der Lag, hängt von so vielen Faktoren ab, auch der HDMI- Glotze. Auf der BMC64 Seite, wird der Lag beschrieben und auch vergleichen. Da der BMC64 direkt in Hardware geschrieben worden ist (ohne linux Untersatz), ist der Lag hier erfreulich sehr gering :thumbup:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich brauche keinen YouTuber, der mir mit pseudo-wissenschaftlichen Methoden erklärt, wie die Welt funktioniert.

    Das ist vollkommen in Ordnung :)

    Ich habe über 40 Spiele auf dem Mini durchgespielt, darunter auch solche bei denen exaktes Timing wichtig ist z.B. Ghosts'n Goblins, Hawkeye, Turrican 1+2, Katakis, R-Type, Hard'n Heavy, Giana Sisters, Rick Dangerous uvm. Und ich konnte mich bisher nicht über irgendwelche Verzögerungen beklagen. - Das reicht mir.

    Auch hier vielleicht nochmal : das ist vollkommen in Ordnung ! Andere haben ein anderes persönliches Empfinden. Ich kann zum Beispiel sagen, dass Spiele wie Giana Sisters für MICH auf dem TheC64 Mini/Maxi unspielbar sind da das Timing einfach ein komplett anderes ist, gerade bei knappen Sprüngen die ein gutes Timing brauchen und ja, ICH würde da von einem Input Lag sprechen, definitiv ! Natürlich wird man sich, wenn man NUR den Mini/Maxi nutzt da auch irgendwann irgendwie dran gewöhnen und automatisch sein eigenes Timing anpassen, wer aber oft oder nahezu zu 100% am Original C64 unterwegs ist, dem fällt es auf und der wird dann nicht glücklich mit den Spielzeugen von RGL !

    Der Lag, hängt von so vielen Faktoren ab, auch der HDMI- Glotze. Auf der BMC64 Seite, wird der Lag beschrieben und auch vergleichen. Da der BMC64 direkt in Hardware geschrieben worden ist (ohne linux Untersatz), ist der Lag hier erfreulich sehr gering :thumbup:

    Und DAS ist ein tolles Beispiel wie es funktionieren kann, denn auf dem BMC64 ist Giana Sisters wirklich genauso gut spielbar wie am echten C64. Wenn die BMC64 auf dem Mini/Maxi einsetzen würden hätten sie mich eventuell auch von einem Kauf überzeugen können :)

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

  • Ein Blindtest wäre interessant... Wie bei den Rucklern auch.

    Bei letzterem hatte ich hier mal ein Video hochgeladen, da meinte mindestens einer, das ruckelt. Dummerweise hatte ich das Video in VICE selber aufgenommen, und das geschieht vor der Ausgabe, also das hat immer perfekte 50.125 FPS :D

  • Natürlich wird man sich, wenn man NUR den Mini/Maxi nutzt da auch irgendwann irgendwie dran gewöhnen und automatisch sein eigenes Timing anpassen, wer aber oft oder nahezu zu 100% am Original C64 unterwegs ist, dem fällt es auf und der wird dann nicht glücklich mit den Spielzeugen von RGL !

    Für mich ist der C64 in erster Linie eines: ein Spiel - ob nun auf Originalhardware oder als Nachbau von Retro Games Ltd. Ich hatte damals selbst einen echten C64 und habe viele Stunden damit verbracht. Später kam der Amiga, dann der PC, dann Ausbildung, Beruf - und der C64 geriet in Vergessenheit.

    Erst Jahrzehnte später hatte ich wieder Lust, mich nostalgisch damit zu beschäftigen. Emulatoren auf dem PC habe ich ausprobiert, aber sie haben sich für mich nie wirklich "wie ein C64" angefühlt. Erst mit dem TheC64 Mini 2018 kam das vertraute Gefühl zurück - ganz ohne Eingewöhnung.

    Für mich war das sofort wieder "mein" C64, so wie ich ihn aus meiner Jugend kannte. Klar, wer täglich auf echter Hardware spielt, merkt womöglich Unterschiede. Aber für viele wie mich ist der Mini ein toller, unkomplizierter Weg zurück in die 80er - und das zählt am Ende doch auch, oder?

  • Joah, finde ich jetzt etwas schwach dass das Thema "Lag" jetzt so ein bisschen in die Esoterik-Ecke geschoben werden soll... :rolleyes:

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Unterm Strich ist es wie mit so vielem (und ja, ich weiß, dass das ungehört verhallen wird! :D ).... das persönliche Empfinden eines jeden.

    Das gepaart mit unbestreitbar vorhandenen Hardware-Einschränkungen, die ihren Teil zum Lag beitragen.

    DASS es den Lag gibt, wurde hinreichende ge- und erklärt, aber er ist halt nicht bei ALLEN TheC64-Besitzern gleich (schlimm/einschränkend) vorhanden.

    Dann ist das so.

    Ich sehe das ebenfalls so: das KANN einen stören, muss es aber nicht. Und wer damit nicht leben will, nutzt halt weiter TheRealThing™ oder einen U64... oder was auch immer.

  • Eingangs wurde in diesem Thread die Frage gestellt, was das denn jetzt soll. Aus Sicht von RGL ist das ein genialer Schachzug. Der Zeitpunkt ist perfekt, sie nehmen den ganzen Buzz rund um das "neue" Commodore mit. Das Teil sieht echt toll aus, Sammler greifen zu. Sogar ich finde es verführerisch, auch wenn der andere hier auch nur als Deko in der Vitrine liegt.

    Aber sehen wir es doch mal von der anderen Seite: das Ding wird ja überall erhältlich sein, d.h. viele Leute greifen aus nostalgischen Gründen oder Neugier zu, die vorher noch nicht oder nicht mehr mit dem C64 unterwegs waren. Und wenn die sehen, dass diese Spiele alle "neu" sind, wird das der C64 Gemeinschaft doch wieder einige neue Leute zuführen.

    In meinen Streams der letzten Wochen stelle ich immer wieder erstaunlich fest, wie viele Leute sehr viele Spiele gar nicht kennen, und bei denen geht "neu" teilweise schon bei Spielen von 1991 los...

    Auch wenn ich mich für diese Dinger nicht interessiere, so sehe ich das durchaus positiv.

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich warte einfach wieder auf ein 19,99 € Angebot... und dann kommt vielleicht noch ein Gadget für eine andere Vitrine hinzu :D

    Obwohl nein, ich weiss eigentlich gar nicht mehr, wohin mit allem....

    Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • He-Man1982 :

    So mache ich das auch. :D

    Aber sehen wir es doch mal von der anderen Seite: das Ding wird ja überall erhältlich sein, d.h. viele Leute greifen aus nostalgischen Gründen oder Neugier zu, die vorher noch nicht oder nicht mehr mit dem C64 unterwegs waren. Und wenn die sehen, dass diese Spiele alle "neu" sind, wird das der C64 Gemeinschaft doch wieder einige neue Leute zuführen.

    Glaubst echt? Ich nicht.

    Ich denke, was Du da beschreibst, ist ja mit dem normalen TheC64mini bereits passiert. Obwohl... gerade mal nachgesehen, das war ja schon 2018... unglaublich, schon wieder sieben Jahre her.

    Okay, vielleicht finden sich Leute, die sich 2018 noch nicht so ein Teil besorgt haben.
    Ich glaube aber, der überwiegende Teil der Retro-begeisterten Bevölkerung ist schon gesättigt.

    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

  • Für mich ist der C64 in erster Linie eines: ein Spiel - ob nun auf Originalhardware oder als Nachbau von Retro Games Ltd. Ich hatte damals selbst einen echten C64 und habe viele Stunden damit verbracht. Später kam der Amiga, dann der PC, dann Ausbildung, Beruf - und der C64 geriet in Vergessenheit.

    Ich hab auch meine Sammlung an Lieblingsspielen damit durchgespielt, und du sprichst mir aus der Seele wenn du das deinen C64 nennst. Da bin ich voll bei dir. Den Lag habe ich schon gespürt, aber mir ist ziemlich schnell klargeworden dass sich einfach meine Spielweise anpasst. Ich nenne es mal "Planerisches" Spielen. Ich spiele insgesamt einfach etwas langsamer. Das kümmert mich nicht, ich war immer schon langsamer.

  • Joah, finde ich jetzt etwas schwach dass das Thema "Lag" jetzt so ein bisschen in die Esoterik-Ecke geschoben werden soll... :rolleyes:

    Vielleicht ist’s Esoterik - aber für mich fühlt sich der Mini einfach wie der C64 meiner Jugend an. Der Fernseher wird zur alten Röhre, das Wohnzimmer zum Kinderzimmer, und plötzlich bin ich 13, es sind Sommerferien, und alles ist ganz leicht. Keine Termine, keine Verpflichtungen - nur das vertraute Flimmern des Bildschirms, das blaue Leuchten und dieses leise Gefühl von Freiheit und Entdeckung.

    Wenn das "READY." erscheint, dann ist alles gut. Dann bin ich wieder da, wo alles begann - in einer Zeit voller Magie, Neugier und endloser Möglichkeiten. 😌🕯️

  • Joah, finde ich jetzt etwas schwach dass das Thema "Lag" jetzt so ein bisschen in die Esoterik-Ecke geschoben werden soll... :rolleyes:

    Vielleicht ist’s Esoterik - aber für mich fühlt sich der Mini einfach wie der C64 meiner Jugend an. Der Fernseher wird zur alten Röhre, das Wohnzimmer zum Kinderzimmer, und plötzlich bin ich 13, es sind Sommerferien, und alles ist ganz leicht. Keine Termine, keine Verpflichtungen - nur das vertraute Flimmern des Bildschirms, das blaue Leuchten und dieses leise Gefühl von Freiheit und Entdeckung.

    Wenn das "READY." erscheint, dann ist alles gut. Dann bin ich wieder da, wo alles begann - in einer Zeit voller Magie, Neugier und endloser Möglichkeiten. 😌🕯️

    Das hast Du gut beschrieben...

  • ZeHa (und natürlich auch alle anderen Entwickler der 25 Spiele): Hat Retrogames die Spiele im Vorfeld lizensiert? Also wusstest du schon vorher, dass da etwas Neues von denen kommt?