Neu: TheC64Mini "Black Edition"

Es gibt 735 Antworten in diesem Thema, welches 32.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2025 um 18:43) ist von GDG Freund.

  • Vermutlich muss man dann auch verschiedene Firmwares fĂĽr zwei hardwareseitig wohl nahezu identische Minis rausbringen, damit nicht jemand versehentlich die 25 Spiele ĂĽber seine alten 64 flashed. Falls sie da jedesmal alle mit enthalten sind.

    PS: Mir ist gerade die Oberflächenstruktur des schwarzen Kunststoffes in's Auge gefallen, aus dem the neue Mini gemacht ist. Das sieht aus wie so eine gummierte Obefläche damit man z.B. nicht vom Fernglas mit der Hand abrutscht. Das war mal in den 70ern beliebt bei vielen Dingen... auch Kunstleder sah oft so aus. So Linoleum Imitat Oberfläche. Oder liebevoller gesagt, der Parkettfussboden aus Kunststoffmatten.

    Mmmnnnjaa nicht mein Fall. Aber ich ĂĽberlege trotzdem noch.

    Du meinst diese Soft-Touch Oberfächen, die nach ein paar Jahren kleben wie Hulle und die man am besten dann mit der Kneifzange anfasst?

    Das war damals schon absoluter Schrott.

    Wer macht so ein mist.

    Ich verstehe es nicht.

    Schon das wäre für mich ein Grund, diesen nicht zu kaufen.

    La vida es hoy !

    Schöne Grüße vom größten Kanalknotenpunkt der Welt.

  • Der Mini richtet sich nach dem Ausgabegerät. An einem 60 Hz HDMI wird auf 60Hz geschaltet soweit ich weiĂź.

    Das wäre schön, macht er leider nicht.

    US Geräte laufen mit 60 Hz, hatten wir Mal einen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. hier zur Umstellung auf 50 Hz per Fake-Update, und europäische Geräte mit 50 Hz.

    Aber gut, kann ja noch besser werden.

    CBM 8032-32-B,VC20,C64,SX64,DTV,C128/D,C16/116/
    PLUS/4,1541/II,1570/71/81,Web.it,A500/600/CD32/
    2000,Amiga CD32,Atari 800/XL/2600/5200/7800/Jag.

  • Du meinst diese Soft-Touch Oberfächen, die nach ein paar Jahren kleben wie Hulle und die man am besten dann mit der Kneifzange anfasst?

    Ja, wirklich, genauso sieht das aus wenn man in den Fotos bei Amazon richtig reinzoomt. Gruselig. Da sammelt sich dann auch bestimmt immer Staub in dem Muster an. Ich hoffe sehr dass ich damit falsch liege und diese Oberflächenstruktur nicht wirklich da ist.

  • [snip]

    Aber mir wĂĽrden auf Anhieb gleich etliche weitere neue Spiele einfallen die da unbedingt mit drauf sein sollten.

    Zum Beispiel, die vom 8 Bit Guy. Katabatia. Lester. Lykia. Tenebrae. Old Tower. Abbaye des Morts. Argus. Barnsley Badger. Dragonspire. Isle of the cursed Prophet. Luftrauserz. Powerglove. Rabenstein. Das andere Rocky Memphis. Shadow over Hawksmill. Shallow Domains. Die ganzen Spiele von Sarah Jane Avery. Wolfling. Space Moguls.... etc..

    [/snip]

    Nicht wirklich relevant fuer den Thread, aber da waren noch einige Spiele dabei die ich noch nicht kannte.

    Danke!

  • Ja, es gibt die Möglichkeit zwischen C64 PAL und C64 NTSC zu wählen.

    Mein Fehler, war schon zu lange her.


    Allerdings startet der Mini unabhängig von der Auswahl im 50 Hz Modus, der Monitor kann das per Meldung anzeigen.

    Achso, die Einstellungen greifen nicht, jetzt verstehe ich das Problem :)

    Ich hab' meinen Mini momentan nicht aufgebaut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung schon greift - nur eben anders als man denkt. Ich vermute, dass sich PAL und NTSC auf die Geschwindigkeit auswirkt, mit der die CPU bzw. das System läuft. Damit z.B. die Musik und die Spielgeschwindigkeit bei NTSC-Spielen nicht zu schnell sind. - Das muss sich ja nicht unbedingt auch auf die Bildwiederholfrequenz auswirken.

    Braucht man das? Naja, ich weiĂź nicht wieviele NTSC Spiele es fĂĽr den C64 gab. Drei?

  • PS: Mir ist gerade die Oberflächenstruktur des schwarzen Kunststoffes in's Auge gefallen, aus dem the neue Mini gemacht ist. Das sieht aus wie so eine gummierte Obefläche damit man z.B. nicht vom Fernglas mit der Hand abrutscht. Das war mal in den 70ern beliebt bei vielen Dingen... auch Kunstleder sah oft so aus. So Linoleum Imitat Oberfläche. Oder liebevoller gesagt, der Parkettfussboden aus Kunststoffmatten.

    Wenn der neue Mini wirklich eine gummierte Oberfläche hat, dann wäre das echt blöd. Diese Oberflächen lösen sich nach ein paar Jahren auf und werden total klebrig. Dann kleben da alle möglichen Flusen und Krümel dran und das sieht echt $che... aus. Da lob ich mir den alten Mini. Der ist beständig und kann auch in 100 Jahren noch verwendet werden.

  • Ich hab' meinen Mini momentan nicht aufgebaut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung schon greift - nur eben anders als man denkt. Ich vermute, dass sich PAL und NTSC auf die Geschwindigkeit auswirkt, mit der die CPU bzw. das System läuft. Damit z.B. die Musik und die Spielgeschwindigkeit bei NTSC-Spielen nicht zu schnell sind. - Das muss sich ja nicht unbedingt auch auf die Bildwiederholfrequenz auswirken.

    Ja, so sehe ich das auch.

    CBM 8032-32-B,VC20,C64,SX64,DTV,C128/D,C16/116/
    PLUS/4,1541/II,1570/71/81,Web.it,A500/600/CD32/
    2000,Amiga CD32,Atari 800/XL/2600/5200/7800/Jag.

  • Warum kein C16 mini, hätte ich sofort bestellt... ?(

    Wir mĂĽssen halt warten, bis RGL den TheC64 Mini in WeiĂź rausbringt.

    Dann können wir die Tastaur aus dem weißen Gerät in das schwarze Gerät verpflanzen und voilá: Fertig ist der C16 Mini.

  • a) NTSC und PAL unterscheiden sich signifikant. Alle Spiele aus USA (und das sind die frĂĽhen Module, aber auch praktisch alles von Epyx, Broderbund und Electronic Arts) läuft auf PAL entweder sichtbar zu langsam oder manchmal sogar fehlerhaft. Umgekehrt laufen manche PAL Spiele nicht auf NTSC Geräten weil denen dort die Zeit fehlt: Bei 60 Hz hat der CPU pro Bild weniger Zyklen und bei hart getakteten Spielen geht's dann halt nicht auf.

    b) Der C64 Mini macht es wie andere Emulatoren: Die Ausgabe auf den Monitor ist von der Emulation abgekoppelt. Wenn man den Mini auf PAL stellt aber an einem 60 Hz Monitor betreibt, wird jedes 5te Bild doppelt gezeigt -> starkes Ruckeln. Umgekehrt ist es selten ein Problem weil eben praktisch alle modernen Monitore mit 60 Hz gut umgehen können, NTSC also sauber geht.

    c) Da kommt jetzt die Einschränkung daß der C64 nicht saubere 50 oder 60 Bilder pro Sekunde bietet, sondern unter PAL 50,125 Bilder pro Sekunde. Wenn man das nicht durch minimales Abbremsen der gesamten Emulation kompensiert, gibt es alle 4 oder 8 Sekunden einen "Ruckler". Bei NTSC ist es ähnlich. Deswegen haben Implementationen wie BMC oder der MEGA65 die Möglichkeit, ein 50,125 HZ Signal auszugeben sofern der Monitor das verarbeiten kann. Einer guten alten Bildröhre ist das völlig schnuppe, die synchronisiert auch auf schräge Framerates.

  • b) Der C64 Mini macht es wie andere Emulatoren: Die Ausgabe auf den Monitor ist von der Emulation abgekoppelt. Wenn man den Mini auf PAL stellt aber an einem 60 Hz Monitor betreibt, wird jedes 5te Bild doppelt gezeigt -> starkes Ruckeln. Umgekehrt ist es selten ein Problem weil eben praktisch alle modernen Monitore mit 60 Hz gut umgehen können, NTSC also sauber geht.

    Ich hab das nicht getstet. Aber so wie ich das hier im Thread verstanden habe, liefert der Mini an einem 60Hz Monitor gar kein Bild. Egal, ob man PAL oder NTSC einstellt. Daher meine Vermutung: Die Einstellung PAL/NTSC verändert nur die CPU-Geschwindigkeit, jedoch nicht die Bildwiederholfrequenz. Die scheint beim Mini fix auf 50Hz eingestellt zu sein.

  • Ich habe das gerade erst gesehen... auch den Thread hier... wie konnte ich nur (*schäm*).

    Ich habe ja bei RGL mit vielem gerechnet ... aber sowas?
    Aber ja, das trifft auch meine so oft geäußerten Vermutungen, dass die ja eben produzieren, um Geld zu verdienen.

    FĂĽr mich definitiv was aus der Abteilung "Dinge, die die Welt nicht (mehr/nochmal) braucht".


    Dennoch finde auch ich es gut, dass hier mal aktuelle Spiele mit eingebunden wurden.

  • b) Der C64 Mini macht es wie andere Emulatoren: Die Ausgabe auf den Monitor ist von der Emulation abgekoppelt. Wenn man den Mini auf PAL stellt aber an einem 60 Hz Monitor betreibt, wird jedes 5te Bild doppelt gezeigt -> starkes Ruckeln. Umgekehrt ist es selten ein Problem weil eben praktisch alle modernen Monitore mit 60 Hz gut umgehen können, NTSC also sauber geht.

    Ich hab das nicht getstet. Aber so wie ich das hier im Thread verstanden habe, liefert der Mini an einem 60Hz Monitor gar kein Bild. Egal, ob man PAL oder NTSC einstellt. Daher meine Vermutung: Die Einstellung PAL/NTSC verändert nur die CPU-Geschwindigkeit, jedoch nicht die Bildwiederholfrequenz. Die scheint beim Mini fix auf 50Hz eingestellt zu sein

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Appendix D erklärt es. Wir haben beide Unrecht. Man kann sowohl den Mini auf 50/60 Hz wie die Emulation auf PAL/NTSC schalten. Musste selber nachgucken, hab den Mini seit zwei Jahren nicht mehr eingeschaltet. Da verhält er sich anders als jede andere Emulation.

  • Appendix D erklärt es. Wir haben beide Unrecht. Man kann sowohl den Mini auf 50/60 Hz wie die Emulation auf PAL/NTSC schalten.

    Ah ja. Ich les das gerade mal nach. Les... les... les...

    Im Appendix D steht u.a.

    Also müsste man die Bildwiederholfrequenz in den Advanced Settings einstellen können. - Da ich zu faul bin, den Mini zu Testzwecken aufzubauen, frage ich mal in der 50/60Hz-Abteilung bei RetroHugo nach. :tel: Guten Tag Herr Retro Hugo. Was halten Sie davon?

  • Das Teil sieht nice aus!

    Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen das es wirklich eine gummierte Oberfläche hat...aber man wird sehen. So wirklich Interesse habe ich auch nicht daran... die 90 Euro spare ich lieber für ein anderes Produkt. ABER... es reizt mich doch etwas die Games darauf auszuprobieren. Einige kenne ich, andere nicht. Pig Quest und Sams Journey sind bestimmt klasse. Ich finde es auch stark das RGL damit aktuelle Software Anbieter und Autoren unterstützt... das ist dann eben doch was wert.

    Der Hauptantriebspunkt für RGL wird aber wohl doch sein das sie dieses Jahr noch nichts veröffentlicht haben... und für Herbst und Weihnachten noch dringend Produkte benötigten. Die Gehälter laufen weiter und Stillstand ist Rückschritt. Ich bin auch kein Fan davon aber als Unternehmen abseits der Liebhaberei muss man heute ständig im Gespräch bleiben, da kannst du es dir nicht leisten mal nen Jahr nix zu releasen... und Fehlschläge auch nicht; insofern finde ich im Grunde das RGL ds alles schon richtig macht, die Schwieriglkeiten mit dem A1200 hatten sie sich bestimmt nicht gewünscht.

    Aber am Ende wird das noch ne richtig geile Zeit Freunde; wenn ich mir alles so anschaue ist das Thema "Retro/Flashback" im Mainstream gerade erst so richtig angekommen... Hast du Töne läuft wieder im TV (Geil!), Stranger Things Season 5 kommt im November, Commodore ist zurück auf dem Markt und in der Presse(!), es gibt offline Freizeit Events in Paris, Amsterdam, Berlin oder Wien... (TheOfflineClub)... und selbst junge Menschen merken das Dinge von früher durchaus noch eine Relevanz haben. Wir als (ältere) Menschen auch. =)

  • Das Teil sieht nice aus!

    Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen das es wirklich eine gummierte Oberfläche hat...aber man wird sehen. So wirklich Interesse habe ich auch nicht daran... die 90 Euro spare ich lieber für ein anderes Produkt. ABER... es reizt mich doch etwas die Games darauf auszuprobieren. Einige kenne ich, andere nicht. Pig Quest und Sams Journey sind bestimmt klasse. Ich finde es auch stark das RGL damit aktuelle Software Anbieter und Autoren unterstützt... das ist dann eben doch was wert.

    Der Hauptantriebspunkt für RGL wird aber wohl doch sein das sie dieses Jahr noch nichts veröffentlicht haben... und für Herbst und Weihnachten noch dringend Produkte benötigten. Die Gehälter laufen weiter und Stillstand ist Rückschritt. Ich bin auch kein Fan davon aber als unternehmen abseits des Hobbybereichs muss man heute ständig im Gespräch bleiben, da kannst du es dir nicht leisten mal nen Jahr nix zu releasen... und Fehlschläge auch nicht; insofern finde ich im Grunde das RGL ds alles schon richtig macht, die Schwieriglkeiten mit dem A1200 hatten sie sich bestimmt nicht gewünscht. Aber am Ende wird das noch ne richtig geile Zeit Freunde; wenn ich mir alles so anschaue ist das Thema "Retro/Flashback" im Mainstream gerade erst so richtig angekommen... Hast du Töne läuft wieder im TV (Geil!), Stranger Things Season 5 kommt im November, Commodore ist zurück auf dem Markt und in der Presse(!), es gibt offline Freizeit Events in Paris, Amsterdam, Berlin oder Wien... (TheOfflineClub)... und selbst junge Menschen merken das Dinge von früher durchaus noch eine Relevanz haben. Wir als (ältere) Menschen auch. =)

    Hmm schön geschrieben und beschrieben. Bin auch gespannt was auch noch so alles kommt. Bin halt sehr gespannt was in den schwarzen TheC64 für Hardware verbaut wird. Hoffentlich was stärkeres als beim Vorgänger. :love:

  • Wenn das eine Gummioberfläche ist die nach ein paar Jahren klebt, kauf ich das sofort. Besser kann man das U64 damit nicht sauber machen.:D

    C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC