Danke.
Hammerhart. ![]()
Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 19.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Danke.
Hammerhart. ![]()
KSR beruft sich auf Commodore, die günstige Computer für das Masse produziert haben, indem sie ebenfalls günstige Technik anbieten. Das Logo sieht auch vollkommen anders aus. Das finde ich jetzt gar nicht mal schlecht.
Die niederländische Technologie-Website Tweakers hat heute einen Hintergrundartikel veröffentlicht, der erklärt, was im Laufe der Jahre mit der Marke passiert ist und wie die aktuelle Situation zwischen Commodore Corporation B.V. und Commodore Industries S.R.L. aussieht:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Danke. Google Translate kann es nicht übersetzen. Schade.
Firefox bringt eine ganz brauchbare Übersetzung zu Stande. Ganz schöner Abriss, gibt einen Überblick. Vielen Dank dmantione fürs Verlinken!
Google Translate kann es nicht übersetzen. Schade.
Zur Not: Copy&Paste
Danke. Google Translate kann es nicht übersetzen. Schade.
Ich versuche gerade das so zu reinzuschneiden aber ist etwas verzwickt.
ZitatAlles anzeigenWem gehört Commodore? YouTuber und italienische Unternehmen behaupten das Symbol
14-08-2025 - 08:45
Commodore ist wieder in den Händen von Fans, mit dem Ziel, die Vergangenheit zu ehren und gleichzeitig innovativ zu sein. Zumindest ist das die Botschaft, die uns Youtuber Christian Simpson geben will. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Inhaber der alten Computermarke. Das war überhaupt nicht sein Plan, sagt er in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Er fragte die derzeitigen Eigentümer Anfang dieses Jahres, ob sie ihm vielleicht eine exklusive Namenslizenz zur Verfügung stellen wollten, nach der sie ihn fragten, ob er nicht lieber nur das gesamte Unternehmen übernehmen würde.
Infolgedessen landete er letzten Monat in Roosendaal in Nordbrabant, um die Übernahmeverträge zu unterzeichnen. Obwohl Sie wahrscheinlich nicht sofort an die Niederlande mit dem Namen Commodore denken, sind die Markenrechte seit Jahrzehnten in den Händen eines holländischen BV. Nur sind sich nicht alle einig. In Italien gibt es auch eine Firma namens Commodore, die behauptet, die wirklichen Markenrechte im Besitz zu haben. Diese Firma ist alles andere als zufrieden mit den Berichten, die Perifractic Commodore gekauft hätte, weil es überhaupt nichts Wahres gibt, behaupten sie. Wie ist das genau?
Kein Stringzug
Die Geschichte des Commodore nach dem Konkurs von 1994 ist gelinde gesagt ein ziemlicher Suppenzo. Als das Unternehmen in Konkurs ging, gab es Dutzende von Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern, die alle den Namen "Commodore" trugen. Die meisten von ihnen wurden auch in den folgenden Monaten geschlossen, aber einige der Tochtergesellschaften konnten sich etwas länger über Wasser halten.
Commodore UK aus dem Vereinigten Königreich blieb am längsten profitabel. Tatsächlich erwog sie 1995, ein Angebot für den Erwerb der Muttergesellschaft zu machen. Das ist am Ende nicht der Fall, denn der deutsche PC-Hersteller Escom hatte bereits ein unschlagbares Gebot von 14 Millionen Dollar (umgerechnet und mit Inflationskorrektur mehr als 25 Millionen Euro) abgegeben. Dieses Unternehmen nahm mit den Rechten an den Marken, Patenten und Urheberrechten von Commodore und der Tochtermarke Amiga ab.
Escom verwendete den Commodore-Markennamen auf verschiedenen Computern, aber sie erreichten kein großes Publikum. Zwei Jahre nach der Übernahme ging der Hersteller selbst in Konkurs, woraufhin die Marke und Urheberrechte von Amiga und Commodore aufgeteilt wurden: Alle Amiga-Rechte und die Urheberrechte von Commodore kamen aus den USA in die Hände von Gateway 2000, während die Marken von Commodore Teil des niederländischen Computerherstellers Tulip wurden.
2004 verkaufte Tulip die Marke an Yesronimo BV in Blooms in Baarnse Yeahronimo BV für 22 Millionen Euro (rund 35 Millionen Euro im Jahr 2025), die Commodore 2009 in seiner Tochtergesellschaft Co.Holdings BV. Im Jahr 2010 Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. der Co-Holdings BV (und damit die Markenrechte von Commodore) von der Asiarim Corporation gekauft, die nach einem Rechtskonflikt nicht von den neuen Eigentümern von C-Holdings übernommen werden sollte. Darüber hinaus sind einige Namensänderungen (und ein Wechsel zu Roosendaal) das Markenzeichen von Commodore, das sich derzeit in den Händen der Yamzz Holding befindet, als Tochtergesellschaft von Commodore International BV.
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. Kinder spielen auf dem Commodore 64 im Jahr 1985Unerlaubtes Commodore Smartphone
In den letzten Jahren haben mehrere Parteien versucht, ein Stück des Namensbewusstseins von Commodore zu fangen. Unter anderem erschienen Medienspieler, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. unter dem Namen Commodore. Die meisten Produkte kamen vom damaligen Besitzer von Commodore oder von einem Unternehmen, das eine Lizenz für die Namensrechte von diesem Besitzer gekauft hatte, aber es gibt Ausnahmen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wurde im April 2011 ein Remake des Commodore 64 von einem Hersteller namens Commodore USA veröffentlicht. Dieses Unternehmen hätte die Markenrechte von Commodore Licensing BV, einer Subtraktion von Asiarim, erhalten. Ein Problem: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu diesem Zeitpunkt Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mehr die Rechte an dem Namen Commodore Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Commodore Licensing BV war sogar zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses 64x PCs für bankrott erklärt worden. Am Ende Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 1 Million Dollar Schadenersatz an C-Holdings zahlen.
Im Jahr 2015 tauchte der Markenname Commodore und das bekannte Logo woanders auf: als Teil eines Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. namens Commodore PET, benannt nach dem ersten Computer des Unternehmens. Das Telefon läuft standardmäßig den VICE C64-Emulator und den UAE4All2-SDL-Amiga-Emulator und kommt mit mehreren Retro-Spielen, ist aber auch ein Hausgarten-und-Küchen-Smartphone.
Das Telefon wurde von einem unbekannten italienischen Unternehmen entwickelt, das sich Commodore Business Machines nennt. Diese Firma hat keine Verbindungen zum niederländischen Commodore International BV. Laut dem italienischen Gründer Massimo Canigiani Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. die Rechte des alten Commodore-Logos für nur 900 Euro kritisieren, weil die Marke zu diesem Zeitpunkt abgelaufen war.
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Drei Commodores
Canigiani Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. immer noch bei Commodore Business Machines aktiv. Es gibt auch ein anderes italienisches Unternehmen, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., das auch behauptet, die Markenrechte in seinen Händen zu haben. Diese Firma verkauft Laptops mit dem Commodore-Logo darauf und hat mehrere Spiele veröffentlicht.
Das bedeutet, dass es derzeit drei Unternehmen gibt, die behaupten, den Commodore-Namen zu besitzen. YouTuber Perifractic hat letzten Monat die niederländische BV übernommen, aber Commodore Industries bestreitet die Behauptung des Videoherstellers, dass er der rechtmäßige Besitzer des Namens Commodore ist. In Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sagt Commodore Industries, dass es die einzige ist, die die Marke verwenden kann. "Perifractic hat kürzlich auf seinem YouTube-Kanal Aussagen gemacht, deren Zweck es ist, unsere Position zu untergraben, indem er behauptet, dass er "Kommodore gekauft" habe und indem er unsere Verwendung der Marken „rechtswidrig“ bezeichnet habe. Solche Behauptungen sind nicht nur rechtlich unbegründet, sondern gefährden auch die Wahrheit und diskreditieren so ein Geschäftsprojekt, das Zeit, Geld und Know-how in den Wiederaufbau der Marke Commodore gesteckt hat.“
Ob diese italienischen Firmen Anspruch auf die Verwendung des Markennamens und des Logos haben, ist fraglich. Vor einigen Jahren Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. YouTube Nostalgic Nerd die ursprüngliche Markenanwendung von Commodore Business Machines aus dem Jahr 2015 Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und herausgefunden, dass es vom Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Einwänden des niederländischen Unternehmens Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Obwohl Canigi entgegen seiner eigenen Behauptung keine Rechte an dem Namen hatte, beschloss er, ein Smartphone namens Commodore herauszubringen, um sein Geschäft kurz darauf zu reinigen.
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Canigiani kehrte in den folgenden Jahren mehrmals mit neuen Firmen unter dem gleichen Namen zurück, bis es 2019 erfolgreich war, ein Logo zu registrieren: das erkennbare "C" mit den Buchstaben "CBM" darunter. Obwohl der in den Niederlanden ansässige Commodore erneut Einwände gegen die Registrierung ablehnte, wurde dieser Einwand dieses Mal abgelehnt, da das Unternehmen diese spezifische Marke in den letzten fünf Jahren nicht verwendet hätte.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. hat auch 2021 Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. einen Markennamen und ein Logo registriert. Der Unterschied ist jedoch, dass dieses Unternehmen seine Marken nur in Italien und nicht in Europa genehmigt hat, im Gegensatz zu den beiden konkurrierenden Commodores.
Es bleibt abzuwarten, was die Existenz dieser Namensvetter für Perifractic bedeuten wird. Commodore Industries war oft in der Vergangenheit mit Unternehmen, die den Commodore-Namen verwenden. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. es einen weiteren Umplanungsbrief an MyRetroComputer, die Schöpfer eines Commodore 64x Replik. Es wurde jedoch widerrufen, nachdem der niederländische Commodore International Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. er die Namensrechte an MyRetroComputer lizenziert hatte. Commodore Industries sagt in seinem Blog-Post, rechtliche Schritte gegen Perifractic zu prüfen. Der Youtuber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mit Tedium, dass wir eine Lösung haben werden, die allen Beteiligten zugute kommt.
Was ist der genaue Teil der Übernahme?
Das ursprüngliche Logo und die EU-weiten Namensrechte scheinen daher nur in den Händen von Perifractic zu liegen. Darüber hinaus behauptet der youtuber, dass er die 47 ursprünglichen, noch nicht abgelaufenen Marken übernommen hat, von denen die älteste aus dem Jahr 1983 stammt. Welche Marken genau sind, ist jedoch nicht ganz klar. Basierend auf den Veröffentlichungen der Veröffentlichungen scheint es vor allem um Variationen des Commodore-Logos zu gehen, die bei verschiedenen internationalen Büros für geistiges Eigentum registriert sind.
Die Marken von Amiga sind nicht Teil der Übernahme. Nachdem diese Markenrechte von Gateway 2000 erworben wurden, bestanden sie mehrere Unternehmen in den Jahren, wie bei Commodore, schließlich teilweise mit Hyperion und teilweise mit dem deutschen Unternehmen C-A Acquisition Corp, das seinen Namen 2020 in Amiga Corporation änderte. Der Besitzer der letztgenannten Firma, Mike Battilana, besitzt auch Cloanto, das die Amiga Forever und C64 Forever Emulator-Pakete veröffentlicht. Cloanto besitzt nicht die Marke direkt auf Commodore, besitzt aber das Copyright zu den ursprünglichen Commodore-roms, wie Kernal. Als Ergebnis können Produkte wie Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. existieren, dass der Commodore-Name nicht verwendet werden kann, aber von Cloanto für die Verwendung der Software lizenziert sind.
Auf seiner Patreon-Seite Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. dass Amiga auch "auf unserem Radar" ist, ohne darauf einzugehen. Der Videomacher sagte in einem früheren Patreon-Update, dass er bereits mit Battilana gesprochen habe. "Er ist logisch zurückhaltend wegen vieler Rückschläge und rechtlicher Probleme, aber wir alle wollen eine übergreifende Commodore/Amiga-Organisation bilden."
Insbesondere ist es klar, dass Perifractic mindestens mehr Commodore-Produkte auf den Markt bringen will. Das erste Produkt wurde angekündigt, bevor alle Übernahmeverträge überhaupt unterzeichnet wurden: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Diese überarbeitete Version des beliebtesten PCs des Unternehmens versucht nicht einfach, C64-Spiele nachzuahmen, sondern will sie nativ spielen können, so dass die Originalpatronen auch funktionieren müssen. Bisher wurden rund 7.000 Computer nach vorne bestellt.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Darüber hinaus sagt der brandneue CEO, dass ab dem nächsten Jahr auch ganz neue Produkte erscheinen müssen, anstatt nur erneuerte Versionen älterer Hardware. Schließlich will er den Markennamen lizenzieren. Perifractic ruft daher Fans, die Commodore-ähnliche Produkte herstellen, wie den Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., dazu auf, eine offizielle Lizenz zu beantragen, damit der Markenname lange nicht vergessen wird.
Liest sich sehr lustig mit den ganzen Fehlern, aber man kann es verstehen.
Ich bin gespannt wie die Geschichte enden wird. Es gibt doch so viele Lizenznehmer, Cloanto, iComp, Hyperion, italienisches Commodore, Commodore USA, Commodore XY.. Da blick man doch nicht mehr durch. Was für ein Chaos ![]()
Jetzt wissen mer ooch warum Commodore putt ging: mehr CEO's als Ausführenden ![]()
in Deiner Aufzählung ist
Jetzt am PC, sehe ich es ebenfalls ![]()
Wie viele Commodore Lizenzinhaber gibt es eigentlich..![]()
Wie viele Commodore Lizenzinhaber gibt es eigentlich.
Wegen Lizenznehmer für die Markenrechte musst Du Commodore B.V. bzw. PeriComm fragen.
i-comp, bisher MyRetroComputer (C64x, jetzt selbst "Commodore"), Retro Gams Ltd. (TheCdings) und es gibt bestimmt weitere andere.
Retro8BitShop
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Mist und noch jemand mir der Plakette... DAS fehlt mir am neuen Commodore. Ich finde keine Seite, dass es sowas wie Commodore-Partner gibt, wie die Plakette aussieht und wer die Partner (Aufzählung) sind.
Mich persönlich (aber da scheiden sich die Geister) nerven die YouTube-Videos. Professionelle Firmen machen das mit Pressemitteilungen - finde ich.
Das HomeComputerMuseum in NL ist ebenfalls Commodore Partner.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Die gleiche Meldung findet man auch auf Instagram + Facebook.
Danke. Google Translate kann es nicht übersetzen. Schade.
Ich versuche gerade das so zu reinzuschneiden aber ist etwas verzwickt.
[...]Liest sich sehr lustig mit den ganzen Fehlern, aber man kann es verstehen.
Besonders gut gefiel mir im Kontext der C64-Spiele:
"so dass die Originalpatronen auch funktionieren müssen" ![]()
Evtl hat Peri da etwas mehr geschluckt als er erwartet hat. Ich war eigentlich guter Dinge, aber wenn er mehrere Wochen nix postet, dann ists da was im Busch...nehme ich an
Auf Patreon ist er aktiv und schreibt, er würde 13h/Tag arbeiten, unter anderem an Nachfolgeprodukten.
Warum er sich nicht Zeit für ein Video nimmt, weiß ich auch nicht.
Vielleicht will er die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. an sich reißen.
Die "WirtschaftsWoche" berichtet über den "neuen C64":
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
ZitatDer C64 kehrt zurück – 31 Jahre nach dem Commodore-Crash
Das ist doch der gleiche Artikel wie vor exakt einer Woche, machen die das bei der WiWo immer so, da unverändert einfach das aktuelle Datum dran zu schreiben? ![]()