Zak McKracken derzeit so mal spielen...

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 5.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2025 um 14:48) ist von Ernie76.

  • Also damals haben wir keinen Wert auf "seichte Adventure-Kost", "Casual Gameplay" oder "Spielzeiten unter 30 Minuten" gelegt.

    Wir hatten massig Zeit, ordentlich Grips und jede Menge Motivation. Heute mag das individuell anders aussehen. :D

    Zak McKracken haben wir damals als genau richtig empfunden. Eigentlich waren wir sogar betrübt, dass wir es so schnell durchgespielt hatten, andererseits rühmte man sich aber damit, dass man es schon durch hat. Verrückte Welt. :thumbsup:

    Von daher ist es sehr interessant, was wir aktuell am C64 spielen und wie wir es spielen.

    Mein "casual" Dauerbrenner ist weiterhin Kennedy Approach. Einfach super für zwischendurch, selbst wenn man nur eine Schicht spielt.

    Letztens hatte ich Test Drive durchgespielt, das läuft fantastisch auf dem U64 mit 4 MHz.

  • EDIT by FXXS: Obige Postings stammten ursprünglich aus: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • MontyMole
    Maniac Mansion und Zak McKracken sind beides Adventures, die noch einen offenen Gameplay-Ansatz verfolgten - und war tatsächlich auch ein Wendepunkt für das Genre, denn danach wurde das eine echte Rarität. Mir fallen kaum Adventures ein, die sich derart offen halten (genauer gesagt kenne ich sonst nur Detective/Deduction-Games, die das später gemacht haben).

    Als wirklich offen empfinde ich ZakMcKracken jetzt gar nicht. Natürlich kann ich frei entscheiden wo ich überall hinfliegen will. Aber das würde halt offener sein, wenn mir das Spiel überhaupt eine Wahl lassen würde ich welcher Reihenfolge ich die Rätsel lösen will. Aber gefühlt gibt es nur eine korrekte Möglichkeit im Spiel vorran zu kommen, weil Variationen komplett in Sackgassen führen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das stimmt so nicht. Man muss ja drei Kristalle sammeln, und die Reihenfolge, in der man sie sammelt, ist meines Wissens nach beliebig.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
  • - Das Messer aus der Küche nehmen (über der rechten Spüle) und im Schlafzimmer an den losen Brettern, die unter der rechten Tepichecke versteckt sind, verbiegen.

    Wenn dann das Messer bei Louis in der 14. Straße verkauft wird, bekommt Zak 1500$ in Bar.


    - In London in das Lotto-O-Mat gehen und die Lottozahlen des nächsten Tages lesen. Danach schnell zur 14. Straße gehen und die Zahlen vom Lotto-O-Mat auf das Los schreiben.

    Kurze Zeit später gewinnt Zak 10000$.

    Das Geld vom Messer bringt bei den teils recht teuren Flügen allerdings nicht all zu viel.
    Die Lottovorhersage befindet sich im UFO, zu dem man am Bermuda-Dreieck kommt.

    Die Designer hielten das Trötenrätsel nämlich offenbar für soo superduper gelungen dass man dieses JEDES MAL neu ausführen muss um Seattle zu verlassen.

    Alternativ kann man auch mit diversen Gegenständen an den Bus klopfen.


  • Die Designer hielten das Trötenrätsel nämlich offenbar für soo superduper gelungen dass man dieses JEDES MAL neu ausführen muss um Seattle zu verlassen.

    Alternativ kann man auch mit diversen Gegenständen an den Bus klopfen.

    Das ist dann aber SF das man so verlässt. In Seattle ist die höhle mit dem ersten Kristall

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • BITTE wie FXXS schon geschrieben hat :zzt:

    Was spielt ihr so am C64 und nicht wie löse ich Zac Mc Cracken oder wie das heißt

    Das Drachenboot liegt schon am Strand.

    Die Königin sie zittert.

    Und wenn der Wind die Segel bläht,

    dann hab ich Blut gewittert.

    Einmal Wikinger immer Wikinger.

  • BITTE wie FXXS schon geschrieben hat :zzt:

    Was spielt ihr so am C64 und nicht wie löse ich Zac Mc Cracken oder wie das heißt

    Falscher Thread Fepo :wink:

    Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

  • Bei ZMK lohnt es sich:

    - wirklich zu lesen was die Leute einem sagen. Es ist ja zum Glueck nicht SOviel Text :wink:

    - und: die Zeitung lesen. Die hatte ich damals zwar auch nicht (upsi), aber dafuer war es bei mir genauso wie bei veto: mit einem Kumpel der es auf dem Atari ST spielte immer ausgetauscht und quasi parallel weitergespielt. Gab da auf dem Schulhof auch die tollsten Geruechte was geht und so - noch krasser als bei Maniac Mansion (bei uns). *g*

    Ansonsten finde ich bei ZMK alles recht sinnig und erstaunlich 'lebensnah' und gerade nicht so absurd wie spaetere Titel.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hatte mich auch damals mit einem Schulkollegen ausgetauscht. Ich hatte tatsächlich ein Original mit Zeitung am C64, er die Amiga-Version, und als er dann Indy 3 und Monkey Island hatte, erlosch bei ihm leider das Interesse an Zak McKracken, aber ich habe es dennoch geschafft, es zu Ende zu spielen. In San Francisco kannte er praktisch alles, bis auf Annie und ihre Wohnung, aber bis zum Flughafen ist er wohl nicht mehr gekommen. Ja, es gibt einige Tücken in dem Spiel, aber ich empfand es bei weitem nicht so unfair, wie so mancher Sierra-Titel.

  • Sorry, war das schon ausgelagert ? :D

    Ich lese nur noch Zac Mc Cracken :lol27:;)

    Das Drachenboot liegt schon am Strand.

    Die Königin sie zittert.

    Und wenn der Wind die Segel bläht,

    dann hab ich Blut gewittert.

    Einmal Wikinger immer Wikinger.

  • Mittlerweile turne ich irgendwo in einem Labyrinth in Mexico rum. Vielleicht war es Zufall, aber den Weg durch das Labyrinth habe ich tatsächlich recht schnell gefunden. Wenn man in den besuchten Wegen einfach die Fackeln einschaltet kann man sich ziemlich gut orientieren. Ich hätte mir die Labyrinthrätsel furchtbarer vorgestellt, da die ja recht häufig kritisiert wurden. Allerdings habe ich vermutlich auch grade mal die Hälfte des Spieles gesehen.

    Enorm begeistern tut mich übrigens grade der Part mit Leslie und Melissa auf dem Mars. Wenn man (dank Lösung, wieder einmal) einmal das arg absurde Rätsel mit der Münze und der Metallplatte gelöst hat, scheint der Marsteil - komplett bin ich noch nicht durch - wirklich wieder RICHTIG gut zu sein. Man muss keine halbe Weltreise vornehmen um sämliche Rätselelemente zu suchen und rumzuexperimentieren, sondern hat kompakt alles vor der Nase und muss nur schauen wie man die Teile richtig kombiniert. Also im Grunde alles das, was Maniac Mansion so großartig machte. Ob dies jetzt der große "Klick"-Moment ist auf den ich seit Beginn wartete, kann ich nicht wirklich sagen. Aber momentan ist das Spiel enorm motivierend.

    Positive finde ich auch die Jugendsprache bzw. die Übersetzung davon. Ich spiele die deutsche Version und kann nicht viel zur Originalversion sagen.

    Aber der Humor ist wirklich witzig. Meistens ist es ja immer eine ziemlich peinliche Angelegenheit, wenn erwachsene Menschen versuchen Jugendsprache zu schreiben. Aber hier sind die Dialoge echt unterhaltsam. Obwohl ich die Figuren bisher nur im Raumanzug kennen gelernt habe, habe ich wenig Probleme mich mit denen zu identifizieren. Vielleicht hat mir der Tag den ich das Spiel pausiert habe einfach nur gut getan. Aber jetzt grade macht das echt Spaß.

  • Eigentlich sind die LAbyrinte ganz einfach, wenn man einmal verstanden hat wie sie aufgebaut sind.

    Es gibt aber auch gute karten online.

    Ist aber im grunde fast immer ein rundgang mit querverbindungen und einzelnen Räumen.

    In Mexico gelfen übrigens die Satuen in den Gängen ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß ich Probleme mit den Irrgärten hatte. Man hat sich ja auch Sachen notiert, was bei damaligen Adventures sowieso Pflicht war.

  • Chat GPT sollte das Bild vom Stil her ändern. Ich brech zusammen. Der Opa unten.......:roll2::roll2::roll2::roll2::roll2::roll2::roll2:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • Tolles Eichhoernchen auch :crying:

    Muss man (du?) ueberall KI Bilder posten? Schoen, dass du das rausgefunden hast wie es geht. Passt das hierher?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich bin verwirrt.

    Aus Bequemlichkeit habe ich mal die PC-Version von ZakMcKracken probiert. Da ich bei der vorherigen Runde - hier auf dem C64 - plötzlich in einer Sackgasse saß, weil ich an irgendeinem Flughafen plötzlich keine Kohle mehr hatte, kam ich auf die Idee zu schauen welche Flugreisen man sich sparen kann. Sprich; nach einem Neustart und dem Wechsel zur PC-Version habe ich mal den Kristall benutzt um mich einfach von den Aliens einsammeln zu lassen. Nach der Verdummungsmaschine habe ich dann die Maske+ Hut aufgesetzt um den Kristall wieder einzusammeln und bei Annie in den Briefkastenschlitz zu schmeißen. Allerdings war der Laden (oder die Wohnung) zu meiner Verwunderung geschlossen. Das hat mich jetzt etwas irritiert, weil ich in der C64-Version noch nie erlebt hatte, dass Annies Tür verschlossen war bzw. ich den Kristall nicht einwerfen konnte.

    Nachdem ich dann wieder zu C64-Version wechselte und den Kristall erneut nutzte um mich von den Aliens einsammeln zu lassen, habe ich das Spiel schlicht wiederholt. Verdummen lassen, Maske aufgesetzt, Kristall eingesammelt und dann ab zu Annie. Diesmal ließ sich der Kristall aber problemlos in den Briefkastenschlitz werfen.

    Ich habe keine Ahnung ob ich bei meiner Runde in der PC-Fassung irgendetwas getriggert habe, was Annies Laden schloß. Bei der C64-Version habe ich ein wenig die Reihenfolge geändert aber im Grunde nichts gelöst bzw. ungelöst gelassen als in meiner PC-Runde zuvor. Gibt es (bei der C64-Version) auch irgendwelche unsichtbaren Mechanismen mit denen Annies Laden geschlossen wird, oder variiert die PC-Version bei einigen Puzzles ?

    Ich habe die PC-Version von GOG.com. Da Maniac Mansion da leider schon einige Fehler hatte, frage ich mich ob bei ZakMcKracken einfach noch Teile vom Kopierschutz vergessen wurden oder woran das liegen könnte.

    Ich werde jetzt auf jeden Fall wieder bei der C64-Fassung bleiben. Abgesehen von der "Änderung" gefällt mir diese ehrlich gesagt auch grafisch besser.

    Jaa, die ist seehr schlicht. Aber persönlich finde ich das recht stylish und vor allem übersichtlicher.

  • Schon Jahre nicht mehr ZM gespielt, aber soweit ich mich erinnern kann, muss doch nur die allererste Kristallscherbe (Seattle) bei Annie in den Briefkasten geworfen werden. Zusammengefügt wird sie dann in London / Stonehenge.

  • Was ein Zufall...ich war vor zwei Wochen im Krankenhaus und habe ZMK per ScummVM auf nem Tablet gespielt.

    Bis auf das Sphinx- und Marslabyrinth brauchte ich keine weiteren Tips. Ich erinnerte mich noch, dass ich damalsTM ohne Kohle irgendwo gestrandet war.

    Daher war Bermuda und das UFO mit der Lotto-Ansage so ziemlich die erste meiner Taten. Die verbogene Buttermesser-Geschichte kannte ich noch gar nicht.

    Und am Ende sich nicht in der Reihenfolge zu verheddern, um mit Zak und Perrson2 das Gerät aufzubauen in der Pyramide, das war etwas fummelig. Da musste ich den gelben Kristall benutzen.

    Weiter oben im Thread steht "Lottomat in London", da ist aber nur Stonehenge und der besoffene Uffbasser!

    Die Strecken Urwald etc finde ich nicht so schlimm. Da finde ich z.B. die Seefahrerei in MonkeyIsland3 mit den Beleidigungen viel schlimmer.

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Weiter oben im Thread steht "Lottomat in London", da ist aber nur Stonehenge und der besoffene Uffbasser!

    Da habe ich auch gezuckt, dachte dann aber, dass es vielleicht einen solchen Automaten am Flughafen geben könnte…

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
  • Gibt es (bei der C64-Version) auch irgendwelche unsichtbaren Mechanismen mit denen Annies Laden geschlossen wird, oder variiert die PC-Version bei einigen Puzzles ?

    Die beiden EGA-Versionen sollten bis auf Unterschiede in Grafik und Sound zur C64-Version identisch sein. Die FM-Towns-Version, welche auch bei GOG dabei ist, weist allerdings einige Unterschiede auf. Das fängt schon beim Intro an, wo die Szenen eine andere Reihenfolge haben.

    frage ich mich ob bei ZakMcKracken einfach noch Teile vom Kopierschutz vergessen wurden oder woran das liegen könnte.

    Der Schutz besteht nur in diesem Exit-Code, den man für bestimmte Flüge eingeben muß. Gibt man den 5 Mal falsch ein, landet man in einer Zelle, wo dann ein langer Vortrag wegen Raubkopien gehalten wird. Auf irgendwelche Charaktere oder sonstige Szenenabläufe dürfte das keinen Einfluss haben. Aber wenn man da die wildesten Cracks ran lässt, kann man das nie so genau wissen. Bei Maniac Mansion hatte THQ es schließlich auch geschafft, mit dem Crack den Briefkasten unbenutzbar zu machen, der eigentlich gar nichts mit dem Sicherheitstürscript zu tun hat.

    Apropos Kaputtcrack von Maniac Mansion: Wer die deutsche Version aus DOTT oder die Zehn-Adventures-Version auf einem DOS-Rechner spielen möchte, kann dafür diesen Patch verwenden, den ich für diese Versionen mal gebaut hatte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.