Atari 1050 lädt nicht / formatiert nicht

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 272 times. The latest Post (July 14, 2025 at 7:25 PM) was by feltel.

• Eine von meinen zwei kürzlich bekommenen Atari 1050 hab ich erfolgreich zum Leben erweckt und sie funktioniert prima. Die zweite macht aber Probleme. Es scheint die Laufwerksmechanik zu sein, die der Problembär ist. Durch quertauschen konnte ich die Mainboards als Fehlerursache ausschließen. Die Laufwerksmechanik ist eine von Tandon. Der Fehler ist, das die Floppy nicht lädt und auch nicht formatiert. Beim starten macht sie einen wohl üblichen Headbang, der Lesekopf fährt kurz vor und dann zurück. Schalte ich dann den Atari an, dann bewegt sich der Lesekopf nicht und es kommt dann im Sekundentakt ein "Boot error". Mit einer Atari DOS-Disk auf der A8 Pico Cart gestartet will ich dann eine Floppydisk formatieren. Der Lesekopf fährt dabei vor und kurz vor der Mitte der Disk kommt eine Art Knackgeräusch, der Kopf bleibt stehen und fährt dann zurück. Dann beginnt das Spiel von vorne. Genauer lokalisieren konnte ich das Knackgeräusch noch nicht. Das Laufwerk scheint also irgendwie zwei Probleme zu haben. Auch ist das Laufwerk ziemlich laut würde ich meinen. Der Riemen sieht noch ok aus. An der Disk liegt es auch nicht, gleiches Spiel bei einer anderen.

Ich hab davon mal ein Video gemacht: Please login to see this link.

Die Mechanik habe ich gereinigt, die Laufwerksschienen sauber gemacht und leicht mit Fett geschmiert. Der Lesekopf ist auch gereinigt und sieht auch ok aus.

Leider gibts wohl nicht sowas wie das 1541 Diag-ROM, wo ein paar tiefergehende Tests mit dem Laufwerk gemacht werden. Oder doch?

• Alle Aussagen meinerseits kommen von einem mindermäßig begabten Atari Freak:

Doch, gibt es. Ich habe ein Tools Verzeichnis auf

meiner A8PicoCard. Woher? Weiß nicht.

Please login to see this attachment.

• Habs im Internet Archive gefunden: Please login to see this link.

Getestet, aber mindestens mal mit der A8 Pico Cart nutzlos. Die Cart emuliert auf ID1 eine Floppy und das Diag-Tool testet nur ID1 und kann wohl nicht Laufwerke mit anderen IDs prüfen. Hmmm