Jo. Geb zu dem SID Kram Mal meinen Senf dazu. Ich mit meinen 33 Jahren bekomme zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Ultimate so etwas wie einen echten C64 (oder auch GIDEOn Board. Ist mir Wurst. Habe keine Peripherals um einen echten C64 zu betreiben. Mir fehlt es da an Bildschirm und generell allem). Ich verstehe die Aufregung sehr. Ich liebe z.B. mein altes Auto (Traumwagen von mir) und mir wird übel wenn ich dran denk wenn die Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind und immer rarer und teurer werden. Dennoch stell ich mir die Frage : Wenn ich keinen SID aus Originalbeständen verbauen will (weil ich keine Ahnung von den Unterschieden habe und mir nicht auf gut Glück ein uraltes Ersatzteil kaufe und einbauen, weil ich nicht genug Quellen hab). Was wäre denn das beste an Reproduktion, was es für den C64U gibt? Wer hat einen Ultimate, hat getestet und kann da seine Expertise zum Besten geben? Ich möchte keine Niere an einen Scalper geben, weil mir die Originalität bei einer Neuauflage wie dem C64U nicht so wichtig ist wie ein angenehmes Klangerlebnis. Ich würde da gerne eure durchaus subjektive, audiphile Meinung hören.
Braucht man überhaupt einen Chip im Sockel?