Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 10,220 replies in this Thread which has previously been viewed 623,220 times. The latest Post (March 12, 2026 at 7:32 AM) was by ZeHa.

• Zur Cassette... 3D Druck habe ich kein Bock, bei mir war ein komplettes Stück abgebrochen.

Habe ich mit Isolierband fixiert,.. von innen drei Tropf UV-Kleber...
    (sollte man immer im Haus haben).dann mit UV-Licht verklebt (wie beim Zahnarzt) :)

und ich kann mit dem Ergebnis leben :)

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Womit leuchtest Du da ?

Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.

• Hi, kannst du das WIC-64 am C64U, komplett Problemlos nutzen? (War da nicht was mit der Spannung - 9V ?)

• Womit leuchtest Du da ?

mit der "Blau"-Licht UV-Birne die bei diesem UV-Kleber automatisch dabei liegt: https://www.uhu-profishop.de/klebstoffe/sek…d-light-tube-3g

Vorteil, nach 5-10 Sekunden sofort "hart" und verklebt.. (bei normalen Sekundenkleber muss der Spalt zwischen zwei Teilen ja "gedrückt" werden).
    hier kann man auch "durch Schichtbildung" verkleben

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

Edited once, last by TurboMicha (January 16, 2026 at 8:22 PM).

• Dann kannst Du den wahrscheinlich einfach als 6581 manuell einstellen. Piept der PD-SID denn ein- oder zweimal beim Einschalten ? 1-mal als 6581, 2-mal dann als 8580 einstellen. Ich glaube. Automatisch kann der nicht erkannt werden, weil der FPGA-Code ihn nicht kennt.

Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.

• Hatte nicht mal jemand geschrieben, dass der PD-SID auch erkannt wird? Bei mir tut sich nix.

Die PD-SIDs werden nicht vom Board als solche erkannt (also mit Typ usw.), musizieren aber.
    Problem: Typumschaltung passiert durch längeres Reset-Halten... aber das funktioniert nicht mit dem Reset über den Rocker-Switch.
    Da wird die Reset-Leitung wohl anders angesprochen. Ich hab mir da mit dem KFF geholfen. Wenn man den Reset-Taster länger drückt, geben die PD-SIDs die Beepcodes ab. 1x Beep = 6581, 2x Beep = 8580 wars glaub ich.

• Mit dem Patch wird die notwendige "Verdrahtung" aktiviert.

Nicht ganz. Die Verdrahtung wird mit den Einstellungen im Menü gemacht. Der Patch fügt die Funktionen dem Kernal hinzu, die den Burstmode nutzen.

Der Menu Punkt heist ja "Burst Mode Patch" ich kann den auf CIA1 oder CIA2 oder Off (default) schalten. Der "Patched" also die "FPGA-Programmierung", und nicht das C64 ROM Kernal. Right? Das macht der "Patch" aus dem Link (siehe ASM Code), richtig?

Sonst bin ich jetz maximal verwirrt?

Hallo und guten Abend,

was ist eigentlich dieser "Burst Mode Patch" genau, kannmir das bitte jemand anschaulich erklären?

Ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und weiss gar nicht genau was das sein soll?

Ich kenne nur jiffydos bzw. dolphindos, bei Dolphin wird ja die "Verkabelung und Extra RAM" emuliert, aber was ist den dieser "Burst Mode Patch" ????

• SpeedDos-plus ? Was ist hier er Vorteil gegenüber Jiffy Dos und DolphinDos ?

Wäre hier SpeedDos-plus noch schneller, oder welche Vorteile bringt dieser Schnelllader ??

• Ich bin immer noch am Überlegen, ob es doch noch eine Founders sein soll. (Müsste wohl auch an der Frau vorbeigeschummelt werden) :D

Da hast du recht. Bei mir hat es funktioniert :whistling:

• was ist eigentlich dieser "Burst Mode Patch" genau, kannmir das bitte jemand anschaulich erklären?

Der Burst mode patch bildet die schnelle Datenübertragung die der C128 mit den neuen Laufwerken 1570/1571 eingeführt hat nach,

die CIA vom C64 waren generell dafür vorbereitet, aber die notwendige Leitung wurde vergessen

Der Burst mode patch verdrahtet CIA1 oder CIA2 mit dem seriellen IEC Anschluss und mit einem speziellen Fastloader kann man

dann auch diese höheren Übertragungsraten nutzen, allerdings mit einer Menge Einschränkungen bzgl. non burst Geräte am IEC, Datasettenanschluss, ....

Burst Fastloader for C64

Mein Anfang : Braunschweiger C64 mit der weissen eckigen C2N-B Datasette, später dann 1541
    -> Upgrade auf C128D (Plastik) mit zusätzlicher 1571, REU 1700 und 1901 Monitor und habe dort tatsächlich CP/M und den C128 Modus genutzt
    -> dann musste der Wunsch Amiga wegen Studium leider zugunsten eines 386SX16 ausfallen
    -> heute : C64, C64-U, TheC64, A500mini

• Nun, vielleicht ist genau das der Grund - dass man erst einen ordentlichen RMA-Prozess aufbauen will, bevor man etliche Geräte zurückbeordert, wo dann keiner ist, der direkt einen Plan hat, wie die RMA laufen soll. Es ist wie gesagt alles noch im Aufbau. Es ist für das neu geformte Commodore die erste Runde für alle Abläufe. Sie haben nach Planung und Vorbereitung die Herstellung und den Versand gewuppt, jetzt kommt eben Phase II, sicherlich auch mit einer kurzen Vorlaufphase. Auch dort wird man Feiertage gehabt haben, etwas Urlaub und Auszeit.

Das wäre aber reichlich blauäugig. Das hieße ja, man hätte fest damit gerechnet, dass bei einem Bulk-Versand, wie sie ihn vor Weihnachten hingelegt haben, nix schief geht. Keine Versandschäden, keine technischen Probleme.
    Und selbst wenn es so wäre, wäre eine entsprechende Info nett. Wenn schon nicht individuell für alle Betroffenen, dann doch bitte wenigstens pauschal auf der Website.

Ich hatte wegen meinem beschädigten Gehäuse dreimal Kontakt mit Paula vom Support. Auf meine Nachfragen hat sie jedes Mal geantwortet.

Die rote LED ist nicht dabei und muss selbst eingebaut werden.

Schließlich habe ich mich nur für eine neue Oberschale entschieden. Dies wurde vor einer Woche von Paula bestätigt.

Nun warte ich, dass mir der Versand des Ersatzteil mitgeteilt wird... :sleeping:

• Ich bin immer noch am Überlegen, ob es doch noch eine Founders sein soll. (Müsste wohl auch an der Frau vorbeigeschummelt werden) :D

"Aber Schatz das ist doch schon wieder ein neues Gerät was da im Regal steht oder?" "Nein den hab ich ja schon seit Jahren. Hab den nur aus dem Keller geholt."

vielleicht ist das ja der Grund warum die Beige-Version so beliebt ist - die lässt sich besser als "alt" durchgehen

• Immerhin, Pericomm haben nun zugegeben dass sie ein QS Problem haben und schauen die Goldenen nochmals an wegen dem Schwabbelgate.
    Sie können es sich nicht leisten bei diesem teueren Liebhaber Object wieder so sloppy to sein. Besser etwas später liefern und dafür ohne Probleme.

Es ist zu hoffen, sie machen das für die StarLight Edition auch und bessern vor weiteren Auslieferungen nach.

• Dann kannst Du den wahrscheinlich einfach als 6581 manuell einstellen. Piept der PD-SID denn ein- oder zweimal beim Einschalten ? 1-mal als 6581, 2-mal dann als 8580 einstellen. Ich glaube. Automatisch kann der nicht erkannt werden, weil der FPGA-Code ihn nicht kennt.

Hab da gar nix gehört. Wie stellt man den den "manuell" ein? Ich habe da gestern Abend nix auf Anhieb gefunden.

Die PD-SIDs werden nicht vom Board als solche erkannt (also mit Typ usw.), musizieren aber.

Auch wenn da "None" steht?

• Meinen Userport Adapter habe ich jetzt auch fest montiert,.. (ich nutze zu 99% Userport, und zu 1% Datasette,.. dafür "könnte" ich de Uerport "wechklappen"..

Please login to see this attachment.

Wie meinst du das mit wegklappen? Geht das?
    Aber ganz abseits davon, kannst du mir bitte verklinken welches Adaptergehäuse du ausgedruckt hast, wenn du dieses den mit dem weißen Adapter von Commodore benutzt? So dass ich ganz sicher sein kann, dass z.B. meiner da auch passend zu ist? Wäre super nett. Bei baumelt der Wic64 noch Los am Kabel herum und das ist unschön. Ich muss dann aber noch einen Druckdienst hier in Hannover finden ... habe keinen 3D Drucker und gleich 3 Dinge die ich gerne mal drucken lassen will, inklusive dieses Gehäuses.