Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 8,955 replies in this Thread which has previously been viewed 513,216 times. The latest Post (February 7, 2026 at 10:54 PM) was by hiTCH-HiKER.

• Leider läuft die Please login to see this link. nicht durch, sie bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.

Auch mit original Kernal und 1541 rom bleibt der Fehler bestehen.

Nach der Sequenz mit dem Millenium Falcon und der Wolkenstadt ist immer ENDE, der C64U friert ein und gibt nur einen dauerhaften Ton aus.
    Ist auf der zweiten Diskettenseite, diese kann man auch einzeln starten, ohne sich die erste Seite komplett ansehen zu müssen.

Please login to see this attachment.
    Oder liegt es doch noch an einer Einstellung? Kann das mal jemand gegen checken?

Frohes Neues an alle vor den Bildschirmen, das gleiche Problem tritt auch bei der Ultimate II+ L mit Firmware 3.12a auf.

• Ich habe HeiligAbend auch schon 11 Uhr getankt, weil es nur 1,49€ gekostet hat und nicht erst 14 Uhr, als es wieder 1,60€ gekostet hat.

• Es ist auch moeglich, dass "jetzt erst recht" eingekauft wird, weil man eigentlich schon ewig gehadert hat, sich nun aergert, dass er mehr kostet, man das Teil aber doch unbedingt haben will. Und bevor er irgendwann NOCH teurer wird...

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber man kann bei 6.943 Beiträgen leicht den Überblick verlieren. Auf Gideons U64 Shop steht jetzt:

VERY LAST BATCH OF Ultimate 64 Elite-II boards in stock!
    About 80 pcs left!
    Complimentary Userport Adapter INCLUDED until stocks run out.
    After stock runs out, commodore.net takes over the sales of this product.

Bin gespannt, ob es dann nur noch weiße Boards gibt.

Und bevor er irgendwann NOCH teurer wird...

Jetzt mach ich mir langsam Sorgen. Ist nicht mal so unrealistisch bei aktueller Entwicklung 🥺

Jetzt mach ich mir langsam Sorgen. Ist nicht mal so unrealistisch bei aktueller Entwicklung 🥺

Wenn es wie damals in den 80ern läuft, wird es mit der Zeit eher deutlich billiger :)

"Du musst auch ugly können." - W. Joop (dt. Philosoph)

• Bin gespannt, ob es dann nur noch weiße Boards gibt.

Ich könnte mir denken, dass es als lose Variante für den Shop auch schwarze geben könnte.
    Damit die weißen "exklusiv" für Komplettgeräte bleiben... aber wer weiß... halt abwarten, was wird :D

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

Wenn es wie damals in den 80ern läuft, wird es mit der Zeit eher deutlich billiger :)

so retro wirds wohl nicht werden ;)

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Wenn es wie damals in den 80ern läuft, wird es mit der Zeit eher deutlich billiger :)

Ja, z.B.... "Computers for the masses, not the classes"! ;-)

Könnte mir auch vorstellen, das zukünftige Geräte gleich einen User Port Adapter beigelegt bekommen - ohne Aufpreis, anstatt einem Rabatt. Platz ist ja noch in der Verpackung... :-)

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Könnte mir auch vorstellen, das zukünftige Geräte gleich einen User Port Adapter beigelegt bekommen - ohne Aufpreis, anstatt einem Rabatt. Platz ist ja noch in der Verpackung... :-)

Das wäre zwar ein netter Zug von Commodore aber das wäre ja gleich eine Aufforderung zu Basteln für den Kunden, ob sie das wirklich machen?

• den Userport Adapter brauchst die meisten ja eh nicht, meinen hab ich auch nur mit coins gekauft weil ich mir schon gedacht habe, dass es den nur in begrenzter Stückzahl gibt.

• Wenn es die von Gideon nicht mehr gibt bleiben ja nur die Weißen und ob die Commodore auch Einzeln verkauft, schön wäre es ja.

• Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie beizeiten auch die Einzelkomponenten im Shop anbieten werden.
    Aber das wird dann wie bei allen Sachen sein: Die drei Teile zusammen werden teurer sein wie das Komplettteil.

Dann werden hier zwar auch wieder die ersten Zeter und Mordio schreien und von Abzocke lamentieren... aber sei es drum.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

Edited once, last by He-Man1982 (January 1, 2026 at 5:26 PM).

• Ist hier bestimmt auch schonmal gefragt worden. Bitte nicht gleich steinigen...

Funktioniert der Userport-Adapter für das Ultimate-64 Version 1.x auch mit Ultimate-64 Version 2.x bzw. C64U? Die physische Implementierung sieht ja etwas anders aus, als die des aktuellen Userport-Adapters.

• Kann es sein das diese Suchfunktion mittlerweile von Commodore "kastriert" wurde ?

Du findest nur das, was Commodore mit Erlaubnis der Rechteinhaber anbieten darf.

Das erklärt allerdings jetzt einiges; für mich dann leider völlig unbrauchbar. :abgelehnt

Hier werde ich dann mein Ultimate II.+L dann doch wieder nur wegen der Assembly search Funktion wieder zusätzlich in Betrieb nehmen müssen.

Quasi dann doppelt Gideon - was für eine Scheisse :poop:

....... oder die Firmware vom Elite2 Gideon flashen - nichts genaues weiss man nicht 8\|

• ....... oder die Firmware vom Elite2 Gideon flashen - nichts genaues weiss man nicht 8\|

Lieber nicht, dann geht die USB-Tastatur nicht mehr, laut einiger Berichte hier.

• den Userport Adapter brauchst die meisten ja eh nicht, meinen hab ich auch nur mit coins gekauft weil ich mir schon gedacht habe, dass es den nur in begrenzter Stückzahl gibt.

doch !!!!!

-----> FISCHERTECHNIK

------> WIC64

------> diverse andere Spielsachen für OLDSCHOOLER

es ist und bleibt keine Feature, sondern ein MUST HAVE

• Das erklärt allerdings jetzt einiges; für mich dann leider völlig unbrauchbar.

aber hat man nicht irgendwann seinen USB Stick mit allem voll, was man so "braucht" ?? (egal woher..)
    damals hatte ich auch "nur" eine 100er Diskettenbox :D und war glücklich... :)

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• ....... oder die Firmware vom Elite2 Gideon flashen - nichts genaues weiss man nicht 8\|

Lieber nicht, dann geht die USB-Tastatur nicht mehr, laut einiger Berichte hier.

...... scheisse, stimmt - daran habe ich agr nicht mehr gedacht

Dann muss ich das Klavier ja auch noch umrüsten, Mechbaord64 oder auf Blinkboard wechseln

Somit hätte ich mir die Lichtorgel auch gleich sparen können und besser das ELITE2 ordern sollen, Retrofuzion clear case habe ich ja hier noch rumliegen, sowie 2x Mechboard Hucky Style...........

verdammt, schon wieder unnötig Kohlen an Perry verbraten :(

• Naja, der Vorteil bei Assembly64 ist halt, dass da auch neue Sachen dazukommen, das geht beim USB-Stick eben nur von Hand :)

Es wäre cool, wenn sich das möglichst einfach hacken ließe - anscheinend wird ja die selbe Datenbank verwendet, und lediglich eine andere Platform-ID mitgesendet.