Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 10,062 replies in this Thread which has previously been viewed 613,629 times. The latest Post (March 8, 2026 at 7:47 PM) was by Alufoliengriller.

• Derzeit wird auf potenzielle Käufer auf zwei Arten Druck ausgeübt: durch die Preiserhöhung am 1. Januar und durch die Tatsache, dass die beige Version fast ausverkauft ist. Ich habe zwar keine Zweifel daran, dass weitere Maschinen in Beige verfügbar sein werden (entweder durch eine zweite Auflage oder durch die Umwandlung von Starlight in Beige). Aus verkaufstechnischer Sicht ist es jedoch plausibel, dass dieses Druckmittel wirken wird.

Ich gehe daher davon aus, dass die Verkäufe in den kommenden Tagen noch schneller laufen werden. Vielleicht gibt es einen kleines Dip, wenn alle am Weihnachtsdiner sitzen.

• Bin am Samstag morgen um 1 zwei Wochen in Urlaub gefahren. Bis zum letzten Moment gehofft. Seit Montag morgen liegt mein Cevi jetzt beim Nachbarn.

Geduld ....

"I think there is a world market for maybe five computers."

Thomas Watson, president of IBM, 1943

• Ob man sich einen USB Joystick mit passendem DB9 Kabel umbauen kann bis der Joystick von Commodore kommt ? Ist doch sicher besser als die Variante über

einen Converter USB auf DB9/Atari

Mein Anfang : Braunschweiger C64 mit der weissen eckigen C2N-B Datasette, später dann 1541
    -> Upgrade auf C128D (Plastik) mit zusätzlicher 1571, REU 1700 und 1901 Monitor und habe dort tatsächlich CP/M und den C128 Modus genutzt
    -> dann musste der Wunsch Amiga wegen Studium leider zugunsten eines 386SX16 ausfallen
    -> heute : C64, C64-U, TheC64, A500mini

• Hat eigentlich jemand die genaue Farbpalette, die der C64 Ultimate standardmässig verwendet, also wenn im Menü bei Palette "None" ausgewählt ist? Es scheint sehr nahe an dem Beispiel aus der Anleitung hier zu sein:

Ultimate 64 Color Palette — Ultimate Documentation documentation

Aber wenn ich das obige Beispiel als .vpl Datei aktiviere, ist das Weiss etwas dunkler, also ist es nicht genau diese Palette.

• Ob man sich einen USB Joystick mit passendem DB9 Kabel umbauen kann bis der Joystick von Commodore kommt ? Ist doch sicher besser als die Variante über

einen Converter USB auf DB9/Atari

Meiner Meinung nach gehört diese Frage nicht in dieses Thema, aber es gibt viele Orte, an denen man Atari-kompatible Joysticks kaufen kann. Ich wüsste nicht, warum man einen USB-Joystick umbauen sollte. Also... einfach mal suchen.

• Aber wenn ich das obige Beispiel als .vpl Datei aktiviere, ist das Weiss etwas dunkler, also ist es nicht genau diese Palette.

Das in dem Link schaut aus, als ob es auf Colodore basiert. Z.B. das gelb (Stufe 7 orange) ist auch einen Tick zu hell.

Please login to see this attachment.

Colodore:
    Please login to see this attachment.

Die "None"-Werte beim C64U müsste man doch zumindest in einer entsprechenden VPL-Datei einsehen können? Falls nicht, findet hier bestimmt jemand die entsprechende Stelle/Datei im System.

• Wenn das Gerät wie jetzt bei vielen endlich angekommen ist und dann zerbrochen, verklebt, Teile fehlen oder schwabbeln und auch "banale" Sachen wie der Commodore Schriftzug qualitativ zweifelhaft für die Klebung umgesetzt wurde (es hat auch einige mehr solche Kommentare auf FB), dann darf man das auch sagen dürfen.

Natuerlich darf man das dann sagen. Wurde hier doch etliche Male gemacht.

und wenn das jemand gefühlsmässig dann ausdrückt, soll er auch nicht ins Lächerliche gezogen werden oder sonstwie zur Sau als "Hater" gemacht werden.

Sorry, aber wenn jemand schreibt, dass er lieber ein defektes Mainboard haben wuerde anstatt einen sich abloesenden Aufkleber - da finde ich es schon verstaendlich, wenn sich da der ein oder andere darueber wundert (und - diese duerfen ihre Meinung doch genauso schreiben, oder nicht?). Als "Hater" wurde er jedenfalls nirgendwo beschimpft und zur Sau gemacht wurde er auch nicht. Aber es wurde sich halt schwer drueber gewundert, dass jemand den sich abloesenden Aufkleber als das mit Abstand groesste Problem ansieht.

Man stelle sich vor, Peri haette ein Video gemacht, in dem er sagt, er verschickt auch einige defekte Mainboards, weil das Finden des richtigen Klebstoffs fuer die Labels wichtiger war als die Funktionsfaehigkeit des Boards - wuerde er da bei den Peri-Kritikern auf Verstaendnis stossen? Das bezweifle ich dann doch stark ;)

Mein Label war uebrigens auch leicht abgeloest, da hab ich halt mit dem Finger etwas draufgedrueckt und dann klebte es. Da finde ich das kaputte Gehaeuse dann doch etwas schlimmer, denn das kann ich nicht selbst beheben. Und zum Powerswitch habe ich hier auch mehrfach Kritik geaeussert, ohne dass mich irgendwer als Hater bezeichnet hat :nixwiss:

Achso und noch zum Thema MEGA65, weil den ja jemand erwaehnt hatte als qualitativ hochwertiges Beispiel. Da waren viele Gehaeuse verformt und haben nicht richtig zusammengepasst (meins auch), und die Auswurftasten der Diskettenlaufwerke haben bei einigen auch geklemmt (meins auch).

• Was beim Öffnen etwas stört, ist dieses extrem kurze Tastatur-Kabel. Ist doch ein normales USB-C, oder? Spricht was dagegen, es gegen eine längere Version zu tauschen?

Ohne Garantie, aber mit ziemlicher Sicherheit ja, weil ja der USB-Connector benutzt wird. Wäre ja sinnfrei, diesen zu verwenden, um dann im Kabel Anschlüsse zu vertauschen. Testen könntest Du das, indem du das kurze Kabel woanders gegentestest.

Was beim Öffnen etwas stört, ist dieses extrem kurze Tastatur-Kabel. Ist doch ein normales USB-C, oder? Spricht was dagegen, es gegen eine längere Version zu tauschen?

- und: die Pfostenreihe für eine Original-Tastatur ist ja auch verbaut - ist die nutzbar?

Aber ja, es ist immer noch ein Ultimate64 von Gideon (wenn solche Fragen kommen, wundert mich immer, wie unbekannt das Ultimate64 vorher war).

• ACHTUNG !

Ich habe heute morgen eine Email von "Commodore" erhalten, indem mir eine Versandmeldung mit Trackingnummer gesendet wurde.
    Alle Daten in dieser Email sind richtig: Name, Adresse, Bestellnummer, Datum der Bestellung, Typ Beige... einfach alles!

ICH HABE MEINEN C64U doch bereits erhalten!

Was sehr merkwürdig ist, dass die Adresse von dieser diese Email folgende ist: "Commodore <no-reply AT my.store-emails.com>"
    Was könnte das sein... :/
    Commodore gehackt? :/

1983 > Philips G7000 ; 1985 > Commodore C64 ; 1987 > Amiga 500 ; 1990 > IBM PC ; 2015 > Retropie ; 2019 > Ultimate 64 ; 2020 > Amiga 500 , Amiga 500+ , Amiga 1200
    2021 > Amiga 600 , Commodore C64 II , SixtyClone C64 , Ultimate II+ ; 2022 > Amiga 2000 ; 2023 > Sidekick64 , WiC64 ; 2024 > Amiga 1200 black edition Warp 1260
    2025 > Commodore 64 Ultimate

• ACHTUNG !

Ich habe heute morgen eine Email von "Commodore" erhalten, indem mir eine Versandmeldung mit Trackingnummer gesendet wurde.
    Alle Daten in dieser Email sind richtig: Name, Adresse, Bestellnummer, Datum der Bestellung, Typ Beige... einfach alles!

Was sehr merkwürdig ist, dass die Adresse von dieser diese Email folgende ist: "Commodore <no-reply AT my.store-emails.com>"

Habe das auch bekommen.

Banale Erklärung. Sie sind etwas in Verzug mit ihren Versandbestätigungen.

Klickt man auf die Trackingnunner, kommt man zur bereits zugestellten Sendung.

• ACHTUNG !

Ach wäre ich zuerst mal ins Forum gegangen, dann hätte ich diesen Post von Dir gelesen.

Guten Morgen.

Ich hatte genau die gleiche E-Mail und war verwirrt. Zumal ich gerade im Prozess bin genau diesen gelieferten C64 (defekt) zu reklamieren. "it's on it's way" oder so und wartet eher auf Rücksendeetiketten.

Das ist wohl ein Bug im Versandsystem.

• Die tragen die Sendungen anscheinend nachträglich ins System ein. Der ganze Login-Bereich ist im Moment weg, Bestellungen werden nicht angezeigt.

CBM 8032-32-B,VC20,C64,SX64,DTV,C128/D,C16/116/
    PLUS/4,1541/II,1570/71/81,Web.it,A500/600/CD32/
    2000,Amiga CD32,Atari 800/XL/2600/5200/7800/Jag.

• Der Commodore Chef beglückt einen Besteller höchstpersönlich

Ich empfinde dieses Video als Blenderei. Es lässt vermuten, als würde ihm die Lagerhalle/Versandzentrum komplett gehören, obwohl er sich dort nur eingemietet hat. Das ist in etwa so, als würde ich auf einem sonntäglichen Flohmarkt einen 2m²-Stand angemieten um ein Video zu drehen, dass den ganzen Flohmarkt zeigen würde, mit all seinen 150 Ständen und will damit den Eindruck vermittel, dass mir der ganze Markt gehören.
    Das mit der persönlichen Übergabe finde ich eine gelungene Überraschung für den belieferten Kollegen (y)

Liegt sicherlich daran, dass ich ein alter weißer Mann bin und mit den diesem modernen Marketinggehabe nicht klar komme. Apropos klarkommen: Es fällt mir verdammt schwer, mein Wichtelpaket noch nicht aufzureißen ...

Frohe Weihnachten :weihnachten:

U64E2 im transparenten C64C-Gehäuse (icomp), originale Tastatur (warte auf transparentes Blingboard64), WiC64
    U64E2 im Plus4-farbener Brotkasten (RF), originale Tastatur (warte auf Blingboard64), WiC64

• Das stimmt schon. Nur geht das mit der txt-Datei so bei mir nicht.

Hier leider auch nicht immer und reproduzierbar.

Es scheitert schon daran, dass die .txt Datei in den Suchergebnissen keine Aktion anbietet (bei Drücken von Enter oder Cursor rechts). Irgendwann landet sie aber dann doch im TEMP Ordner, und dort kann man sie dann auch ansehen, oder woanders hin kopieren. Vielleicht doch ein Bug?

ich verschiebe die ganze Thematik gleich mal in diesen Thread, wo die Frage zuerst aufgetaucht ist:

goSammy1971
    December 23, 2025 at 9:16 PM
    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Der Commodore Chef beglückt einen Besteller höchstpersönlich

Ich empfinde dieses Video als Blenderei. Es lässt vermuten, als würde ihm die Lagerhalle/Versandzentrum komplett gehören, obwohl er sich dort nur eingemietet hat.

Hmm, er erzählt dass die Halle damals von Commodore gebaut wurde und dass sie inzwischen von einem Versanddienstleister verwendet wird, zeigt auch dessen Logo, und dass er es für eine coole Idee hielt, den neuen C64 ebenfalls von dort aus verschicken zu lassen :nixwiss: