Commodore 64 Ultimate von Commodore

There are 10,220 replies in this Thread which has previously been viewed 623,226 times. The latest Post (March 12, 2026 at 7:32 AM) was by ZeHa.

• War direkt nach dem Auspacken so. Habe sogar 4 Zeugen 😁

Naja, wird wohl reklamiert werden müssen. Die Space Bar hängt rechts leider wenn man sie dort runterdrückt. Und der Power-Button ist leider auch noch nicht wirklich perfekt wenns ums Ausschalten geht. Aber das Loch im Gehäuse ist natürlich schon das größte Problem.

Naja aber da dies nicht jeder 3. hier berichtet, wird es vermutlich wirklich ne Ausnahme sein...

Wir zocken hier gerade dennoch damit 8)

Naja, wird wohl reklamiert werden müssen. Die Space Bar hängt rechts leider wenn man sie dort runterdrückt. Und der Power-Button ist leider auch noch nicht wirklich perfekt wenns ums Ausschalten geht. Aber das Loch im Gehäuse ist natürlich schon das größte Problem.

Naja aber da dies nicht jeder 3. hier berichtet, wird es vermutlich wirklich ne Ausnahme sein...

War die Verpackung beschädigt?

• ... und ich sach' noch extra, nicht aus 2 Metern Hähe auf Pflastersteine schmeissen....
    Ne, superärgerlich...

Wobei ich jetzt erst sehe, bzw. vorher gar nicht drauf geachtet habe, dass die kein "Ultimate" oder "U" auf Ihrem Badge-Namen haben?

• ok, ist natürlich Mega Scheiße für dich, aber nicht der Verarbeitung geschuldet(der Puls sinkt wieder)

will meinen gerade öffnen um den SID zu "bereinigen

War die Verpackung beschädigt?

Ja, die äußere allerdings nur. Die innere wahr unversehrt. Muss also schon kaputt eingepackt worden sein oder beim Einpacken gebrochen sein...

• Mein Exemplar ist gestern eingetroffen (Modell Beige).
    Mal meine ersten Eindrücke:

PRO

• Gut, dass es den Umkarton gibt, somit alles heile angekommen
    • Die Kartonage ist optisch sehr gut gelungen
    • Ordentlich verpackt
    • Kleines nettes Netzteil (hätte auch gerne in schwarz oder beige sein dürfen)
    • Gute Verarbeitung aller Teile
    • Tolle Tastatur... darauf tippen macht wirklich Laune!
    • Prima Commodore Badge... fast wie das Original
    • Das Gehäuse hat die Farbe eines neuen "unvergilbten" Original sehr gut getroffen
    • Prima Handbuch, toller Druck, gute Verarbeitung... den Inhalt muss ich noch lesen ;)
    • Gutes, scharfes Bild in 1080p (nur HDMI getestet)... deutlich besser als das erste Ultimate 64... aber nicht ganz so gut wie per RGBtoHDMI.
    • Verschiedene Auflösungen bis 1080p über HDMI einstellbar
    • Das Softwarepaket (USB-Kassette) ist klasse und sehr umfangreich

CONTRA

• Das Gehäuse hat nicht ganz die Anmutung und Haptik des Originals (die Oberfläche ist rauer)
    • Der Ausschnitt für die F-Tasten im Gehäuse passt nicht ganz... habe mal nachgemessen... ca. 1mm zu weit links (Spaltmaße nicht gleichmäßig)
    • Der Taster (An-Aus-Menu) geht viel zu stramm
    • die Joystick-Blende auf der rechten Seite in durchsichtig mit schwarzer Schrift ist mehr als blöd! Da muss am besten wieder eine schwarze Blende mit weißer Schrift rein!
    • "Shift Lock" lockt nicht (er merkt sich die Einstellung, wie ein Tastschalter)
    • die blaue Kassettenhülle ist viel zu dünn und leider war sie bei mit schon angebrochen!
    • Irgendwie ist WiFi nicht stabil... mal hat es eine Verbindung... aber meistens nicht!

WAS ICH MIR WÜNSCHEN WÜRDE

• Ein anderes Userinterface... lieber die Menüstruktur der Ultimate II+L... oder noch besser des Ultimate64 Elite-II.
      (Ob die Firmware 3.12a auch auf diesem Board lauffähig ist ???)

WÜRDE ICH ES MIR WIEDER BESTELLEN.... JAA! :)

1983 > Philips G7000 ; 1985 > Commodore C64 ; 1987 > Amiga 500 ; 1990 > IBM PC ; 2015 > Retropie ; 2019 > Ultimate 64 ; 2020 > Amiga 500 , Amiga 500+ , Amiga 1200
    2021 > Amiga 600 , Commodore C64 II , SixtyClone C64 , Ultimate II+ ; 2022 > Amiga 2000 ; 2023 > Sidekick64 , WiC64 ; 2024 > Amiga 1200 black edition Warp 1260
    2025 > Commodore 64 Ultimate

• (Ob die Firmware 3.12a auch auf diesem Board lauffähig ist ???)

Ja, aber die I2C-Tastatur des C64U wird dann nicht mehr angesprochen.
    Du kannst eine normale C64 Tastatur nehmen. Die verschiedenen HDMI-Modi hast Du dann aber im 3.12a nicht mehr. Dafür hat der Userport 9VAC, falls man diese benötigt.

• Du kannst eine normale C64 Tastatur nehmen. Die verschiedenen HDMI-Modi hast Du dann aber im 3.12a nicht mehr. Dafür hat der Userport 9VAC, falls man diese benötigt.

Das bedeutet mit 3.12a ist die Ausgabe nur noch in 1080p möglich, damit er bei der Menü-Einblendung das 64er Bild nach links schieben kann?

Edit: was findest Du besser?

1983 > Philips G7000 ; 1985 > Commodore C64 ; 1987 > Amiga 500 ; 1990 > IBM PC ; 2015 > Retropie ; 2019 > Ultimate 64 ; 2020 > Amiga 500 , Amiga 500+ , Amiga 1200
    2021 > Amiga 600 , Commodore C64 II , SixtyClone C64 , Ultimate II+ ; 2022 > Amiga 2000 ; 2023 > Sidekick64 , WiC64 ; 2024 > Amiga 1200 black edition Warp 1260
    2025 > Commodore 64 Ultimate

• Das bedeutet mit 3.12a ist die Ausgabe nur noch in 1080p möglich, damit er bei der Menü-Einblendung das 64er Bild nach links schieben kann?

Ja, die anderen HDMI-Auflösungen gibt's bisher nur in der Commodore-Firmware.
    Die Ultimate64-User hoffen natürlich, dass die nächste Firmware auch die neuen Features haben wird.

• Auf der USB Kassette befinden sich ja auch Demos, dabei ist auch "Next Level", doch leider wurde dieses ZENSIERT!

Original (X2023 Version):

Please login to see this attachment.

Commodore USB Kassetten Version:

Please login to see this attachment.

Prüde Amis!

• Please login to see this attachment.

Täuscht das oder ist das Typenschild etwas zu breit?

Nee das war nur nicht 100% angeklebt auf der linken Seite

• CONTRA

• Das Gehäuse hat nicht ganz die Anmutung und Haptik des Originals (die Oberfläche ist rauer)
    • Der Ausschnitt für die F-Tasten im Gehäuse passt nicht ganz... habe mal nachgemessen... ca. 1mm zu weit links (Spaltmaße nicht gleichmäßig)

Vielleicht sollte man da etwas relativieren. Ich würde sagen, dass die Oberfläche mit Sicherheit rauer ist als bei einem 40 Jahre alten Brotkasten. Leider gibt es so gut wie keine originalverpackten C64 von damals, damit man den direkten Vergleich machen kann.

Und der zweite Punkt ist genauso wie das Original. Wenn du dir den Original-Brotkasten ansiehst, hat der ebenfalls bei den F-Tasten nach links mehr Spiel als nach rechts. Das ist also dem Original nachempfunden.

• Original (X2023 Version):

Sind die Screenshots mit der GEOS-Version vom C64U?

Falls ja: mit TurboModus aktiviert oder im "Normal-Modus"?
    Falls TurboModus: Wie verhält sich der Mauszeiger? Zittert der leicht hin und her?

(Mich interessiert ob C= hier den Maustreiber an das U64 angepasst hat)

• Wie funktioniert eigentlich der Ausschalter?

Das ist ein sogenannter Rocker-Switch. Im Grund ist das ein Wipptaster mit Ruheposition in der Mitte.
    Kurz nach oben klicken, schaltet den C64U ein, wenn man das im Betrieb macht, landet man im Ultimate-Menü.
    Längeres drücken nach oben (>3 Sekunden) macht einen Reset.
    Längeres drücken nach unten, was recht schwer geht, trotz geänderter Blende, schaltet den C64U aus.

• Interessant, mein Starlight kam auch mit abgebrochener Kassettenhülle =O

Das Keyboard ist wirklich grenzwertig, da "wackeln" viele Tasten einfach mit . Aber für LOAD"*",8,1 reichts 8o

Spacetaste war bei mir allerdings okay, immerhin :thumbup:

• Das beigelieferte Spiel Way of the Exploding Fist hat leider zumindest bei mir keine Soundeffekte im Kampf, nach dem Spielstart mit F1. Der Schrei im Titelbild funktioniert aber. Auch DEL funktioniert nicht um SFX zu aktivieren.

Wenn ich dagegen die Gamebase64 Version des Spieles starte, kommen die ikonischen Soundeffekte beim Schlagen und Treten. Es scheint sich also beim beigelieferten Spiel um eine fehlerhafte Version des Spieles zu handeln, oder ich mache irgendwas falsch.

Das ist aber halb so wild, man kann ja beliebige andere Version auf den USB Stick kopieren und die laufen auch korrekt.

Wo ich beim beigelieferten Inhalt bin: Unter Exclusive ist auf dem USB Stick eine Demo namens Commodore 64 SID Tribute dabei, wo einige der berühmtesten C64 Musiker gewürdigt werden. Das ist einfach Kult!